Exar_Kun
Rear Admiral
Ist mir im August 2018 mal im Beinbeuger passiert beim Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Vorher schwere Kniebeugen gemacht, danach den Beinbeuger nur schlampig aufgewärmt im letzten Aufwärmsätz mit 125 Kilo krachte es dann. Ja, man konnte den Riss richtig hören. Man merkte auch sofort, dass da was durch war. Dazu kamen stechende Schmerzen. Ich bin nach Hause gehumpelt, am nächsten Morgen zum Hausarzt, der auch Sportarzt ist, und der konnte dann den Riss im Beinbeuger ertasten. Da war ein richtiges Loch im Muskel zu spüren. Er prophezeite mir, dass es 8 Wochen dauern würde und ich dann mit lockerem Cardio und BW-Übungen anfangen sollte, den Muskel wieder zu belasten.$t0Rm schrieb:Hatte sowas jemand von euch schon? Also kann mich normal bewegen aber wirklich nur sehr langsam. Sobald ich schnellere Bewegung mache tut es höllisch weh. Wusste nicht, dass so eine Sache so wehtut. Ist genau auf dem Hüftknochen.
Und in der Tat, es dauerte ewig. Es kam zu einem fetten Bluterguss an der gesamten Oberschenkelrückseite bis in die Wade rein. Der Fehler war, nicht gekühlt und stattdessen Schmerzmittel genommen zu haben. Das hat vermutlich auch die Heilung verzögert. In der ganzen Zeit bin ich in Schonhaltung gelaufen. Das Ende vom Lied war, dass durch die Fehlhaltung das Knie am gesunden Bein anfing zu schmerzen.
Ich hatte lange eine Blockade im Kopf, die mich daran hinderte, den Muskel zu belasten. Habe dann mal mit einem Tennis-Amateur gesprochen, und der meinte zu mir, dass es ein Signal des Körpers wäre, dass der Muskel noch nicht so weit ist. Ich habe 2018 keine Kniebeugen und kein Kreuzheben mehr gemacht. Das höchste der Gefühle waren zum Jahreswechsel Goblet Squats mit Kettlebells, nachdem ich vorher durch BW-Übungen etwas Sicherheit gewonnen hatte.
Ich frage mich wie Profifußballer nach solchen Verletzungen manchmal nach 2-3 Wochen wieder auf dem Platz stehen.