Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Hab Heute nach 9 Tagen Pause trainiert.

Oberkörper Einheit. Langsam, kontrolliert, vielleicht 60-70% Gewicht. Alle Übungen im Sitzen ausgeführt, oder halt Liegen. Ging ganz gut. Hüfte hat sich bemerkbar gemacht, aber nicht durch Schmerzen. Bankdrücken war absolut gar kein Problem.

Nur freie Beinübungen kann ich wohl komplett vergessen. Bin am Überlegen einfach Push/Pull zu machen und an einem der beiden Tage halt Strecker, Beuger und Waden einzusetzen.

Hauptsache ich hab jetzt nicht nur einen Muskelfasserriss in der Hüfte, sondern ein Muskelzerrung am Hintern 😂

Tja, wegen dem ganzen Coronamist darf man nicht mehr dehnen im Gym und zuhause hab ich darauf auch keinen Bock mehr :D

Muss mich jetzt dazu zwingen. Beweglichkeit schützt vor Verletzungen nicht.

Wie lange soll ich mit Squats und co. warten? 2 Wochen? 1 Monat?

Bis dein Arzt dir sagt das du loslegen darfst würd ich sagen.
Eine Ferndiagnose zu stellen ist einfach nicht Möglich mal ganz davon abgesehen das hier vermutlich keiner ein Arzt ist und eine falsche Empfehlung zu mehr schäden führen kann.

Bin Dienstag bei meinem Hausarzt. Der hat ne Handballkarriere hinter sich, der hat mich bis jetzt immer gut beraten :)

Habe mir gerade ne List gemacht wo ich nomma richtig Bock drauf hätte also an Food.

CinniMinis mit Milch

Croissants

Pizza Quattro ´Formaggi

Apfelstrudel/ Waffel+ Eis und heißen Kirchen / Mohnkuchen / Puddingteilchen

Dürüm/Burger

Alles an einem Tag wegghauen und dann bin ich erstma befriedigt :D

Lese das grad und bin immer noch am Überlegen loszufahren und mir Chips zu holen :D

Irgendwie ess ich schon zu lange clean :D

Zuckerfrei seit NULL DREI (März) :D

Die einzigen Kohlenhydrate die ich seit März zu mit nehme ist Gemüse und Kuskus.
Kein Zucker, kein Fruchtzucker, keine Süßstoffe oder ähnliches, kein Mehl, kein garnix ...

Die Frage ist eher warum denn nicht?
Dieser ganze industrielle Mist ist ja nun wirklich alles andere als gesund und alles was mit Getreide und dem übermäßigem konsum von Früchten zu tun hat war ursprünglich nie teil der menschlichen Ernährung. Wir Menschen waren ursprünglich mal Jäger und haben nur hin und wieder mal ein paar Früchte in Form von Beeren zu gesicht bekommen.

Soll jetzt nicht bedeuten das Früchte, Gemüse und Getreide was schlechtes ist aber ich mache immer wieder mal Pause von dem ganzen industriellen Mist. Lasse dann auch gleich den Fruchtzucker weg und steige komplett auf Gemüse um und was das Getreide angeht schwenke ich auf die möglichst gesündeste alternative um und das ist Neben dem Vollkornreis eben der Kuskus. Ich trinke aktuell auch nur Wasser.

Den Zuckerverzicht kann ich verstehen, Ernährung mit 0 Zucker wäre mir persönlich aber zu mühsam. Ich tu mir an manchen Tagen jetzt schon schwer meinen Brennwertbedarf zu decken weil ich nicht nur zu faul zum Kochen sondern auch zu faul zum Essen bin, da sind Obst oder andere zuckerhaltige Sachen eine gute Möglichkeit. Nur bei Getränken gibt es bei mir neben dem gelegentlichen Bier nur Wasser.

Ich koche jeden zweiten Tag frisch und hab eher ein Problem meine kcal nicht zu überschreiten :D
Übrigens lassen sich die kcal viel leichter mit fettigen Lebensmitteln wie Käse oder Nüsse statt zuckerhaltrigen erreichen. ;)

rambo0185 schrieb:
Übrigens lassen sich die kcal viel leichter mit fettigen Lebensmitteln wie Käse oder Nüsse statt zuckerhaltrigen erreichen. ;)
Wobei Käse als Milchprodukt wiederum auch noch nicht so lange in menschlicher Ernährung vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hier gab es schonmal endlose Diskussionen mit Milchprodukten. Da wurd ich auch schonmal zerfetzt :D

Ich sag es da immer so, wenn man Bedenken hat oder merkt, dass einem etwas nicht gut tut, dann iss es nicht.

Bin auch milchfrei bis auf Butter und Butterschmalz.

Ist ja jedem seins.

Ich sag mal so, die Mengen an Casein, die in den letzten Jahrzenten von Bodybuildern und freizeitbodybuildern konsumiert wurden hätten zu wesentlich mehr Fällen von Darmkrebs führen müssen wenn da was dran ist. Ich selbst und mein ganzer sportlicher Umkreis haben über 10 Jahre Abends nen Caseinshake getrunken und bisher gibts diesbezüglich keine schlechten Nachrichten, Gott sei Dank.

Wenn man es nicht verträgt weil der Magen verrückt spielt, ok. Ansonsten würde ich mir da aber wenig Sorgen machen solange nichts 100% stichhaltiges veröffentlicht wird das da wirklich etwas dran ist. Aber, jedem das seine.

Ich kann für mich nur sagen, Milch ist geil und alles schmeckt besser mit Käse überbacken :D

rambo0185 schrieb:
Die Frage ist eher warum denn nicht?
Dieser ganze industrielle Mist ist ja nun wirklich alles andere als gesund und alles was mit Getreide und dem übermäßigem konsum von Früchten zu tun hat war ursprünglich nie teil der menschlichen Ernährung. Wir Menschen waren ursprünglich mal Jäger und haben nur hin und wieder mal ein paar Früchte in Form von Beeren zu gesicht bekommen.
Man weiß weitesgehend nicht, wie die frühen Menschen gelebt haben, da es kaum/keine (je nachdem) Überreste aus der Zeit gibt. Wenn man von heutigen indigenen Völkern ausgeht, dann schwankte die Ernährung wohl sehr stark, je nachdem was lokal verfügbar war. Es gibt heutige indigene Völker, die sich fast nur (70%) von Honig und anderem Zucker ernähren. Die haben übrigens kein Problem mit Diabetes.

Milch und Käse sind ja mal die mit Abstand neusten Errungenschaften in der Ernährung, so neu, dass viele Chinesen diese gar nicht problemfrei essen können. Milch und Käse enthalten üblicherweise übrigens Zucker.

Davon abgesehen gibt es durch Evolution aber vor allem kontinuierliche systematische Züchtung weder das Fleisch noch das Gemüse oder Obst oder Getreide welches ursprünglich verzehrt worden ist.

Darüber hinaus war die faktische durchschnittliche Lebenserwartung aufgrund vieler Begebenheiten sehr niedrig (ich glaube so 30, 35 Jahre werden vermutet), womöglich war auch Mangelernährung, Vitaminmangel o.ä. ein Faktor. In jedem Fall ist ein Verzehr von sehr viel tierischen Fetten assoziiert mit einer erhöhten Sterblichkeit bzw. verringerten Lebenserwartung (ist soweit ich weiß ganz gut belegt durch große Meta-Studien). Das war damals natürlich egal wo eh kaum jemand 50 Jahre alt wurde.

Paleo und seine Varianten steht also auf ziemlich wackligen Beinen.

Schlussendlich benötigt alleine das Gehirn ca. 100 g Zucker pro Tag um normal zu funktionieren. Notfall baut sich der Körper das 'irgendwie' zusammen, aber mir hat noch nie eingeleuchtet, warum man auf ein Alternativ bzw. Notfallprogramm des Körpers zurückgreifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Paleo oder nicht spielt ja keine Rolle wenn es darum geht wie gut Industriell verarbeitet Lebensmittel mit den ganzen geschmacksverstärkern usw. und sowas wie Einfachzucker für uns sind. Gerade Zucker ist eins der stärksten und verbreitetsten Suchtmittel weils viele nicht als solches erkennen und in den Maßen, die heutzutage konsumiert wird auch teilweise echt gefährlich wenn man mal sieht wieviele übergewichtige Menschen es mittlerweile gibt. Ich merke das auch ganz stark an mir selbst wenn ich nach einer weile normalem "alles essen" auf Zuckerfrei umsteige. Das ist jedes mal wieder für 1-2 Wochen ein echter Heißhunger Kampf für mich nicht zu irgend einer Süßigkeit oder ähnlichem zu greifen. Ich bekomm sogar richtig Kopfschmerzen die ersten Tage Zuckerentzug. Ein befreundeter Arzt hat mir mal erzählt das es bei Zuckerentzug ähnlichte Symptome auftreten wie bei einem Drogenentzug, natürlich sehr sehr viel schwächer. Das ist aber auch nicht nur beim Zucker der Fall.

Was nicht bedeutet das cih sowas garnicht esse, selbst sowas kommt auch bei mir mal auf den Tisch oder in nen gemütlichen Netflix Abend aber ich mach auch gern immer wieder mal ne etwas längere Pause von all dem Industrie Zeug.

Und vor allem ... ich merke das es mir sehr gut tut. Ich fühle mich, nachdem die ersten Wochen durchgestanden sind, in der Zucker- und Fertigfutterfreien Zeit wirklich sehr viel besser und fitter und schlafe auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
rambo0185 schrieb:
Das ist jedes mal wieder für 1-2 Wochen ein echter Heißhunger Kampf für mich nicht zu irgend einer Süßigkeit oder ähnlichem zu greifen. Ich bekomm sogar richtig Kopfschmerzen die ersten Tage Zuckerentzug.
Eventuell weil der Körper seinen Minimum-Bedarf an Zucker den er zum funktionieren braucht nicht decken kann und dir signalisiert, dass etwas wichtiges fehlt..
Ob die Zuckerart jetzt groß einen Unterschied macht, keine Ahnung. Nicht allzu viel Zucker zu konsumieren ist für den normalen Mitteleuropäer sicherlich nicht das schlechteste.
Auf so 100 bis 200 g Kohlenhydrate sollte man aber meines Erachtens nach dann doch kommen pro Tag als Erwachsener Mann.

Zurück
Oben