Exar_Kun
Rear Admiral
Ein Trainingslog zu führen ist eine der besten Maßnahmen für das progressive Training. Aber gut, es geht natürlich auch ohne. Ich jedenfalls könnte mir z.B. nicht merken, was und wie oft ich beim letzten Training z.b. auf der Bank gedrückt habe und was es nun zu überbieten gilt.PCTüftler schrieb:Was sagen denn die genutzten Gewichte aus? Wichtig ist das ich in den schweren Einheiten an der Grenze trainiere und wenn ich meine Sätze mit dem aufgelegten Gewicht schaffe wird beim nächsten Mal erhöht. Ich schreibe da auch nicht mit oder so, mache ich einfach intuitiv.
Deine Vorgehensweise habe ich vor allem deswegen kritisiert, weil es erwiesenermaßen effektiver ist, sich auf wenige Grundübungen zu konzentrieren und in diesen mit einer hohen Intensität gezielt besser zu werden, als das Training mit zusätzlichen Übungen aufzublähen. Das ist ab einem bestimmten Punkt nur noch Gepumpe und bringt keinen besseren Wachstumsreiz, verlängert aber die Regenerationsdauer, was einem möglicherweise im nächsten Training die Progression vermasselt.
Bezüglich Schulter - die seitliche Schulter ist bei Lyle wie erwähnt schon mit drin im Schulterdrücken. Auch wenn die Übung primär auf den vorderen Delta geht, setzt man durch die insgesamt viel höheren Gewichte als beim Seitheben einen ausreichenden Reiz auf den seitlichen Anteil. Die hintere ist beim Rudern mit drin. Zudem muss man sich klar machen, dass die Schulter aus kleinen Muskeln besteht, die ihrerseits kein besonders hohes Volumen benötigen.
Wenn man es ohne Seitheben gar nicht aushält, fügt man in der Einheit mit dem Schrägbankdrücken noch 2 Sätze Seitheben an und in der mit dem Schulterdrücken noch 2 Sätze vorgebeugtes Seitheben ein. Meiner Meinung ist das aber nicht wirklich nötig. Es sei denn, man ist ein Bühnenathlet und hat Schwachstellen. Dann bekommen Isos wieder eine Bedeutung, weil man damit gezielt auf Schwachstellen eingehen kann.
Hier! Kannst ja auch spasseshalber in ein reines BB-Forum reinschauen und da nachfragen. Wobei ich selber gar nicht mehr Lyles trainiere, sondern eine individuelle Lösung , die mit meiner Lebensrealität besser vereinbar ist, da ich vier TE nicht mehr in der Woche unterbringen kann.PCTüftler schrieb:Wo sind denn diese Leute bei denen sich dieser Plan bewährt hat?
Zuletzt bearbeitet: