Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Wieso denn das? Für sinnvolle Tipps ist der aktuelle Fitnessstand, bzw. wo man gerade steht ein entscheidender Faktor!?
Und Ernährung ist für Krafttraining ebenso wichtig wie die Übungen. Der im Startbeitrag verlinkte Thread ist ja seit Jahren verödet und ich finde man kann diese Themen nur bedingt trennen. Aber wenn dem so ist, beuge ich mich diesen Regeln (die wo genau stehen)?

Das weiß keiner so genau. Das wird individuell von den Moderatoren entscheiden. Und wenn man das kritisiert, riskiert man Verwarungen oder Sperren. Wie ich jetzt wieder, weil ich es wage, das Thema in einem betroffenen Thread anzusprechen.

Aber ich bin gnaz deiner Meinung. Es erschließt sich mir ebensowenig, warum man hier Themenkomplexe, die ineinandergreifen und zusammengehören, unbedingt trennen möchte.

TnTDynamite schrieb:
Der Ton ist das Problem, nicht die Musik. Ernährung wird seit jeher hier im Thread diskutiert und ist hier auch erlaubt und erwünscht, jedenfalls soweit ich weiß. Ich habe meinen zuletzt gelöschten Beitrag auch nochmal neu verfasst und der steht hier noch. Diskussionen darüber, wer jetzt zu schnell gelöscht wurde und wer hier das zwischenmenschliche Diskussionsniveau runter drücken darf sind müßig und wenig zielführend. Das Thema Ernährung an sich ist jedenfalls meines Wissens nach nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und TnTDynamite
Bis zu einem gewissen Grad hier auch über die Ernährung zu reden ist ok. (Schließlich ein nicht unwichtiger Teil)
Würde es sich aber nur noch darum drehen und/oder ausgiebige Ernährungspläne, sollte man tatsächlich besser den im 1. Post verlinkten Thread verwenden. Dafür ist er da, damit man sich hier auch weiterhin aufs Training selbst mehr konzentrieren kann. Und sonst hat @BeBur das schon richtig erklärt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Moin Moin Freunde,

nur mal eine kleine Frage am Rand, ich schrieb ja öfters das Bankdrücken und ich nicht immer die besten Freunde sind...
Mittlerweile klappt es recht gut, nur möchte ich mal eure Meinung wissen, ob das so vom Ablauf her i.O ist, ich starte mit einem Aufwärmsatz, 10x Wiederholungen die ich locker schaffe, dann kommt der Arbeitssatz mit dem meisten Gewicht, je nach Verfassung sind 4-6 Wiederholungen möglich und den letzten und dritten Satz etwas weniger als Gewicht als der Arbeitssatz, da bin ich froh wenn saubere 4x Wiederholungen klappen.

Zu wenig Wiederholungen in meinen Augen. Der Aufwärmsatz zählt auch nicht. 3 Sätze exklsuive Aufwärmsatz.
und dann sollte man schon 3x 6-8 schaffen. Wenns im letzten Satz mal 1-2 weniger sind egal, aber Ziel sollte 3x 6-8 sein als minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und BeBur
Starting Strength für Anfänger hat 3x5, darunter sollte man nicht ohne weiteres gehen mMn und du machst ja (grob) 2x5. Also ja, mehr Volumen rein.
Du gehst nach 4-6 Wdh. mit dem Gewicht runter und schaffst dann trotzdem kaum nochmal 4-6? Vermutlich sind deine Pausen zwischen den Sets zu klein. Das absolute Minimum sind 2 Minuten, aber bis zu 8 Minuten sind ok. Ich vermute spontan, dass du 1-2 Minuten Pause machst, geh mal auf 3 Minuten hoch, falls du schon 3 Minuten Pause machst geht mal auf 5 Minuten hoch. 3x5 sollte man im Regelfall schaffen - immer mit dem selben Gewicht.
Oder eben wie Mustis gesagt hat, 3x6-8.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Bin ich froh, dass ich inzwischen, Wadentraining, Beinstrecker und Deadlifts aus meinem TP genommen habe.

Ich frag mich gerade obwohl ich jetzt längere Zeit konstante kcal zufuhr habe auf einmal letzte und diese Woche mein Gewicht fast täglich steigt.

@CloudConnected

Training gleich? Intensität? Weniger Bewegung? Schlechte Kalorien oder konstant gute?

Kann viele Gründe haben. Stoffwechsel kann sich auch immer verändern. Machst du Cardio nach jeder Einheit?

Mittlerweile bin ich echt froh, mit den Romaleos zu trainieren. Bin so viel stärker geworden nach der Umgewöhnungszeit.

Cardio nur Sonntags nach der Einheit.
Ich mach keine Supersätze mehr weil ich dann zuviele Geräte gleichzeitig belege wegen Corona momentan nicht gerne im Studio gesehen.
Habe wieder mit Kreatin angefangen.
Intensität is höher da ich nochmal überall vom Trainer habe drüberschauen lassen.
Gute kcal konstant.
Bewegung die selbe.
Könnte auch sein das jetzt so langsam Muscle Memory effekt kommt und mein Körper nur was länger gebraucht hat nach anpassung der kcal um die Muskeln wieder aufzubaun.
Ich merke auch wie ich von Trainingseinheit zu Einheit besser, Stärke werde und mehr Volumen schaffe.
Weil laut Spiegel is kein Schwabbel dazugekommen.

Hier ma ein überblick von kcal und nährwerten.

Anhänge

Irgendwas stimmt da mit deinen Zahlen in den Tabellen nicht.

Aber klingt doch alles gut? Hast du denn das Gefühl dein KFA erhöht sich? Falls nicht, machst du doch alles richtig. Gewicht sollte sich ja auch abunzu erhöhen, gerade wenn man stärker wird.

Ich bin im Moment auch bei gleichen Kalorien (3.000) und abunzu kleinen Überschuss wenn ich noch Fett übrig hab, dann ess ich etwas "Ungesundes".

Hallo Freunde der Fitness

Ich möchte in meiner Garage eine kleine Ecke mit Trainingsmöglichkeiten einrichten. (Für Grundübungen & Ganzkörpertraining.. evtl. auch für paar Isolationsübungen)

Mir steht eine Rechteckige Fläche von 4-5M x 1,90M zu Verfügung. Deckenhöhe ist ~ 2,20M

Ich würde gerne den Boden mit Matten dämmen. Hierzu habe ich folgende bei Amazon rausgesucht.

Jetzt bräuchte ich etwas Hilfestellung bei der Auswahl der "Geräte". Geplant sind 2 Kurzhantel mit ausreichend gewichten um auch mal Kurzhantel Bankdrückern zu machen bzw. 1 Hand Rudern auf der Flachbank. Daher sollten es pro Hantel sollten min 40 KG sein.

In diesem Zusammenhang benötige ich auch eine Flach-/Schrägbank.

Zusätzliche hätte ich gerne eine Möglichkeit Klimmzüge zu machen und an selbiger Stange TRX Bänder anzubringen. Die erste Überlegung war ein Rack aufzustellen, allerdings wird das mit dem Platz relativ eng?! (muss nochmal genau messen)

Habt ihr evtl. paar Tipps welche Geräte / Funktionen Sinnvoll wären ? Gerne auch mit konkreten Produkten.

Ich bleibe Weiterhin im Gym angemeldet und muss daher nur das nötigste Abdecken.

Ja die letzte stelle muss weg.
Also sind keine Kommas gesetzt.
Hatte ich ja geschrieben.
Kann nichts feststellen das was wabbeliges dazugekommen ist.
Auch nicht im Spiegel.
Mich wunderts halt nur, dass in den letzten 2 Wochen eine erhöhte Gewichtszunahme stattfindet.

@cr4zyiv4n

Beste Kombi wäre:

-Flachbank (eventuell verstellbare)
-Rack mit höhenverstellbaren Halterungen
-Langhantel
-Scheiben bis 150kg
-KH

Damit kannst du dann alle Grundübungen und noch bissn mehr machen.

@CloudConnected

Muskelzuwachs nimmt man oft selber gar nicht optisch wahr. Gerade in den Beinen oder am Rücken. Ich sehe so etwas nur an Vergleichsfotos oder halt an Klamotten, die dann enger sitzen. Gerade da solltest du es dann merken ;)

Kreatin nehm ich schon länger...
Da war noch keine Gewichtszunahme.
Für mehr Kraft. Die ich auch dadurch merke.
Nehme ja Kreatin nicht zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
@CloudConnected - Creatin lagert Wasser in die Muskulatur ein, dadurch nimmt man dann zwangsläufig zu und auch der Kraftzuwachs wird dadurch ausgelöst.

Creatin kannst du übrigens durchgehend nehmen ...

Zurück
Oben