Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
hab es fast befürchtet

gibt öfter mal Hähnchen/Putenbrust, also so einmal die Woche schon

ansonsten haut er sich gerne mal paar Brote mit Erdnussbutter rein, Haferflocken, Joghurts

hat er am Ende nix von die anderen 5 Tage die Woche, Protein ist ja schnell wieder raus und dieses aus dem Whey Zeug angeblich sofort verfügbar nach ner halben Stunde?

schickt das dann für die halbe Std Training mit nem Shake und den 20g Protein hm?

laut den Packungen soll man ja eher gar vorher, dabei, danach und oder, dann aber sicher eher nur wenn man auch 1-2 Std richtig was runter reisst?

haben mit der Erdnussbutter jetzt und Rabatten mal 4kg für 30 Euro dann sozusagen, P/L sicher okay aber wenn es eh nur durchläuft für nix halt doch 30 Euro)

Reicht vollkommen, übern Daumen vermute ich nicht, dass er mit den Hanteln die er sich für daheim besorgt hat sich so zerstören kann, dass eine so hohe Proteinzufuhr sinnvoll wäre. Zumal ist es ja nicht so, dass der Körper bei diesem Intensitätslevel sagt "ich brauch jetzt vor, zwischen und SOFORT nach dem Workout eine massive Menge Protein sonst baue ich die Muskeln ganz bestimmt nicht auf" :D Da sind Kohlenhydrate zunächst viel wichtiger. Außerdem steht man als junger Bursche in dem Alter so im Saft, dass schon wenig Trainingsintensität in kurzer Zeit sichtbare Ergebnisse liefert (natürlich auch abhängig von Genetik und Körperfettanteil). Wenn das Herumgetue mit den riesigen Mengen Eiweiß (die ab bestimmten Leveln dann auch nicht mehr schadlos bleibt) wirklich etwas bringt, dann sprechen wir von Bereichen in denen die Muskelmasse so knapp am Limit dessen ist, was der Körper im Hinblick auf "Wirtschaftlichkeit" bereit ist aufzubauen, dass man Ernährung und Training stark optimieren muss, damit überhaupt noch ein Aufbau stattfindet.
Statt Eiweißpulver würde ich außerdem eher Shakes mit Haferflocken, Quark und Obst empfehlen. Da hat man im Vergleich eine Fülle mehr an sinnvollen Nährstoffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und BeBur
@NutzenderNutzer

Ich empfehle deinen Junior mal die Videos von Prof. Frohböse - gibt auch eins zu Whey. Das sympatische bei Ihm ist, dass er es wenigstens als Ernährungswissenschaftler betrachtet und nicht der Muskelprotz ist mit einem Sponsor "im Hintergrund". Weiterhin hat er noch andere gute Tipps für die Ernährung auf Lager ... Protein gibt es ja nicht nur in Whey Pulver sondern auch in Nüssen oder anderen Lebensmittel ... man mag es kaum glauben.

Meine persönliche Erfahrung, Whey Pulver ist ganz nett aber um wirklich Muskeln aufzubauen braucht es einen ausgewogenen Ernährungsplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Flüssignahrung hat auch den Effekt, dass man dazu neigt, mehr Kalorien aufzunehmen, als benötigt. Vereinfachend gesagt: solche Shakes machen dick.

Nüsse z.B. haben sehr viel fett und haben daher eine hohe Kaloriendichte und daher nur mittelmäßig viel Protein, relativ zu der Kalorienanzahl. Bin da aber 1:1 bei @floq0r bei 30 Minuten bisschen was mit Kurzhanteln machen, da muss man nicht stark auf die Ernährung achten.

• Gefällt mir
Brauchen wird er Shakes wahrscheinlich nicht. Allerdings wird es ihm auch nicht schaden. Eiweißreich scheint er sich ja nicht zu ernähren.
Wenn es ihm schmeckt warum nicht?
Besser als wenn er das Geld für Alkohol und Kippen ausgibt.

• Gefällt mir
Heute gibts nochma en kleinen Ladetag.
Bin mega ausgelaugt. Mein Gefühl hat mich auch nicht getäuscht.
War heute auf der Waage seit langem.
65,9kg.
Also heute erstma Apfelstrudel+Eis und Sahne und heute Abend noch selbstgemacht Burger.
Heute Mittag gabs Vollkorn Dinkel Kräuselspätzel mit Rindergeschnetzeltem und Endivien Salat.
Und Morgends.500g Sojajoghurt+40g Vanille Vegan Protein, Knusperflocken und einen großen Apfel.

Was passiert eigentlich im Körper wenn man ma einen Tag doppelt soviel Kalorien wie sonst ist.
Wahrhscheinlich nicht viel oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche mein Training umgestellt (Setz/Reps/Kg) und jetzt eine Frage: habe ich die ganze Zeit falsche trainiert?

Mein bisheriges Training sah so aus (Bsp dumbbell Benchpress):
2x 14kg, 12 reps, 30s rest
2x 14kg, 12 reps, 60s rest
2x 16kg, 10 reps, 30s rest
2x 16kg, 10 reps, 60s rest
2x 18kg, 10 reps, 30s rest
2x 18kg, 10 reps

Letzte Woche habe ich es geändert:
2x 14kg, 12 reps, 30s rest
2x 16kg, 10 reps, 30s rest
2x 18kg, 10 reps, 30s rest
2x 20kg, 10 reps, 30s rest
2x 20kg, 8 reps (failure), 45s Rest
2x 18kg, 8 reps (failure)

Nicht nur habe ich mehr Gewicht geschafft, ich fühle mich danach auch besser obwohl das Volumen sogar höher ist. Vorher hing ich auf einem Plateau. Ich hatte die gleichen Sets seit mehr als einem Monat, weil die Arme danach nur Gummi waren.

Ich bin nicht sonderlich bewandert bzgl Training. Ich hatte Trainer in der Vergangenheit, aber die haben eher wie im ersten Bsp trainiert. Daher wollte ich hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hast du deine Arme (? eigentlich sollte es hautpsächlich die Brust sein) mit vielen WH ausgepowert und dir damit das Potenzial für höheres Gewicht geraubt.
Probier einfach mal noch mehr Gewicht nach einer kürzeren Aufwärmsession, da geht wahrscheinlich noch mehr.
Generell rate ich davon ab nach Plänen von anderen Leuten zu trainieren, die nicht explizit auf dich zugeschnitten sind. Probier einfach verschiedenes aus und schau was dir gut liegt. Das sagt dir nur niemand weil man damit kein Geld verdienen kann ;)

Hallo in die Runde,

kennt sich jemand hier mit Cardiogeräten aus? Ich frage mich schon länger wie genau die Angaben dieser bezüglich kcal, Watt/h etc. sind. Vermutlich gibt es da auch Schwankungen nach Hersteller und Gerät aber kann man sich darauf halbwegs verlassen? Zum Teil fragen die Geräte je nicht mal nach dem Körpergewicht.

CloudConnected schrieb:
Was passiert eigentlich im Körper wenn man ma einen Tag doppelt soviel Kalorien wie sonst ist
Vermutlich nicht viel. Überschuss wird eingelagert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich sehr vorsichtig. Der Autor bezieht sich auf gerade mal zwei Studien zu dem Thema, was sehr wenig ist. Hab jetzt nur die eine aus den 90ern angeschaut, die hat wie so oft in dem Bereich nur sehr wenige Probanden gehabt. Methodik habe ich nicht angeschaut, aber Einnahme von Kalorien ist, glaube ich, auch oft nur mittelmäßig gut messbar.

Ich würde an deiner Stelle weiterhin davon ausgehen, dass das Modell "aufnahme - verbrauch = zuschuss" das sinnvollste Modell ist und nicht jetzt denken, man könnte ja eh nur maximal 75/100 Gramm pro Tag zunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niba911
Ne ich will jetzt auch net darauf hinaus.
Aber weil ich nur einen Tag ma was mehr gegessen habe als aktiver Mensch der nu 66kg wiegt kann ja net viel passieren :p

floq0r schrieb:
Und meistens auch massive Geruchsbelästigung, du wirst bald wissen was ich meine :D
:daumen:
Bin auch der Meinung, dass zusätzliches Proteinpulver da nicht nötig ist. Hat wahrscheinlich eher einen symbolischen/motivierenden Effekt.

Wie sieht es bei euch mit Studio Öffnungen aus?
Meins macht voraussichtlich Morgen auf, wenn alles klappt, bin ja schon etwas gehypt.

Ich werd wieder gehen, wenn ich vollständig geimpft bin. Ist mir irgendwie zu blöd alle 2 tage zum testen zu rennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde auch warten.
Habe jetzt ein Jahr durchgehalten.
Da kommt es mir auf die paar Monate jetzt auch nicht mehr an.
Jedes Maske auf runter hin und her.
Umkleide is auch zu gerade bei dem Wetter kann ich das nicht gebrauchen

Kam tatsächlich jetzt wieder rein.. nach 7 Monaten Pause hat das Training mal wieder richtig gut getan.
Zwar immer noch übelsten Muskelkater.. obwohl ich mich zurück gehalten habe. :D
Das testen ist schon nervig.. geht aber imo klar, da das nicht lange dauert und man immer schnell dran ist, hoffentlich sinkt die Inzidenz und das Impfen geht schnell weiter.

Ich hab mich über den Winter in den Crossfit-Keller von einem Freund gerettet 💪:D

Anhänge

• 20210512_174400.jpg
    20210512_174400.jpg
    1 MB · Aufrufe: 234
  • 20210219_191919.jpg
    20210219_191919.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, e-ding und BeBur
Bin schon seit längerem wieder im Gym unterwegs :D Terminvergabe macht es möglich und es ist keine Kette sondern so eine private richtige Mukkibudde :D

Jetzt haben wir wieder normal auf und jeder kann kommen und gehen, wann er will. Inzidenz von 5,1 macht es möglich. Nordseeküste halt :daumen:

Was haltet ihr so von dem Shop myprotein und deren Produkte? So empfehlenswert? Wollte mal wieder Creatin einkaufen und sonst noch so ein bisschen rumschauen.
Habe da mal vor Ewigkeiten mein Proteinpulver gekauft.

Zurück
Oben