Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
War letzte Woche auch das erstmal seit Oktober wieder im Gym. Werde aber erstmal nur jede 2. Woche gehen wegen Home Office. Zu Hause konnte ich mich trotz wenig Equipment ganz gut arrangieren, wenn auch etwas monoton und Beintraining (vorwiegend Bul. Split Squats) war aber schon etwas eingeschränkt.
Die nächsten Monate sind dann mehr rumgepumpe angesagt. Ab Herbst dann evtl wieder Kreuzheben, Kniebeugen und Co.
Hoffentlich bleibt die Inzidenz unter 35. Jedes mal vorher zum Test wäre doof.

@KamikazeOli
Bei MP hab ich gestern auch bestellt. Finde die Produkte gut und P/L stimmt. Genau wie alternativ bei Fitmart/ESN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Hab zum Jahreswechsel wieder angefangen mich n bissel zu bewegen: allerdings nur mit Eigengewicht. Klimmzugstange, Ringe, AB-Wheel, Boxsack usw.. Das Ganze 4-5 mal wöchentlich; meine Frau macht mit.

Mach da eigentlich nicht viel; Zirkeltraining mit Pull-Ups, Squats, Push-Ups und das fiese AB-Wheel. Die Tage dazwischen Cardio-Boxen.

Merke aber mittlerweile, wie es mir fehlt, wenn ich mal aussetze. Das Gefühl kannte ich vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Naja, irgendwie bin ich in den letzten Monaten auch fetter geworden. Ich dachte schon, die Waage zeigte mit 105 bis 106kg Müll an, aber eine andere Waage zeigte auch soviel an, obwohl ich vorher immer so um 95/96kg rum hatte. Konsum vom scheiß Süßkram und zuckerhaltigen Getränken relativ stark reduziert und fast täglich Fahrradründchen. Angefangen vor ca. 4 Wochen damit. Heute mal gewogen und es waren nur noch 101,8kg. Kleidung kann man schätzungsweise 300-500g abziehen, die ich während der Wiegung an hatte. Ich denke, das war schon nah am Leergewicht, da nach dem Aufstehen gewogen. Mit Nahrung intus wie jetzt, das Abendessen, sollte das max im 103er-Bereich sein. Ich hoffe mal, dass das nicht alles unter Schwankung zu den 105kg fällt, sondern in der Tat sich eine leichte Senkung des Gewichts abzeichnet.

Schade, dass man fast nichts an Getränken bekommt, die auf Stevia oder "Xucker" setzen. Gibt zwar die Green Cola, aber die ist schweineteuer und auch erst in 9km Entfernung käuflich erwerbbar, wenn der Laden die überhaupt noch hat. Wasser trinken ist einfach öde und Zero-Cola in verschiedenen Geschmacksvarianten (Mezzomix, Mezzomix-"Kopie" von K-Classic, Vanilla, Cherry, Light mit Zitrone) haben immer dieses Aspartam und Acesulfam-K. Und Tee ohne Zücker, Aspartam und Acesulfam-K hat wieder zu wenig Geschmack. Von diesem kann man auch nur die Waldfrucht-Sorte trinken, der grüne Tee und besonders Ingwer sind davon bäääh. In Flaschen abgefüllter Tee.

Ins Fitnessstudio gehe ich aber nicht. Hier gibt es aber Selection Fitness, die mit 9,90€ werben. Aber das wird dann auch wieder teuer, wenn man das 1-2 mal die Woche macht. Das sind dann schon 80€, die ich zusätzlich zu anderen Ausgaben hätte.

Das war damals in der Maßnahme vom Jobcenter schon praktisch, dass es dort an 2 Tagen Sportunterricht gab, jeweils ca. 3 Zeitstunden. Da wurde auch immer Mattengymnastik gemacht und manchmal Zirkeltraining. Dem Sportunterricht dort muss man aber zugute halten, dass ich da endlich Bockspringen geschafft habe, ohne vor dem Bock zu stoppen, drauf sitzen zu bleiben oder dran hängen zu bleiben. Auch die abgewandelte Variante mit dem Sprung über den Kasten habe ich geschafft. Bockspringen war dann auch beim "Feuerwehr-Einstellungstest" nötig, der dort auch vorgekommen ist. Da musste man auch über den Bock springen, durch einen Rahmen vom Kasten kriechen und eine Rolle vorwärts machen und noch irgendwas. Ansonsten wurde fast immer Fußballgespielt. 2 mal habe ich auch ein Tor gemacht, obwohl ich immer einen Müll zurechtgespielt habe.
 
@floq0r
Das ist ja ein widerliches Zeug! Sieht nach Kreislauf aus. :D
 
Banger schrieb:
Wasser trinken ist einfach öde
Das ist alles eine Gewöhnungs-/Kopfsache ..

Oder du probierst mal 'Air Up' .. dabei trinkst du Wasser und hast duftkapseln die für den "Geschmack" sorgen.
Nur halt in deinem Kopf.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich denke der wichtigste Teil beim Versuch den Zuckerkonsum einzuschränken ist sich den süßen Geschmack abzugewöhnen.
Gabriel Iglesias hat gesagt: "People ask me 'Fluffy, why do you drink diet soda?' and I said 'So I can eat regular cake!'" :D
Außerdem schmecken alle Dinge (nicht nur die süßen) dann intensiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Ich persönlich fahre recht gut mit Zuckerfreier Limo. Bisschen Sorge mache ich mir über mein bakterielles Milieu (edit: im Bauch/Darm etc.), da gibt es glaube ich noch kaum Forschung in dem Bereich.
Aber wenn es süß ist, dann trinke ich mehr (was definitiv sehr gesund ist) und hab keine negativen Auswirkungen festgestellt. Sicherlich ist es aber optimal, sich den Konsum von Wasser+Tee anzugewöhnen. Mein Motto lautet aber: Lieber 10 Jahre lang 80% als 6 Monate 120% und danach 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@Banger
Zucker ist n großer Hebel! Bin bei Volvic Essence gelandet. Da ist kein Zucker drin, also auch keine Süße aber dafür hat es einen echt frischen Geschmack. Hab nen kleinen Kühlschrank im Fitnesskeller, der auf 14°C kühlt und das ist für mich nach dem Training perfekt. Trinkt sich deutlich leichter, als Wasser.

Was meiner Frau und mir gut tut ist halt weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten. Wir essen sehr, wirklich sehr viel, Fleisch (Heißluftfriteuse) und halt Gemüse. Das hatte den Effekt, dass Mittagskoma ausfiel und man sich subjektiv frischer fühlt.

Am Wochenende gehen aber ach Nachos, Milka und Gin Tonic (sonst wär das Leben ja traurig). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
NasterX21 schrieb:
Oder du probierst mal 'Air Up' .. dabei trinkst du Wasser und hast duftkapseln die für den "Geschmack" sorgen.

Habe ich tatsächlich Werbung von auf Youtube gesehen. Nur wo man das bekommt, außer im Internet ....

BeBur schrieb:
Aber wenn es süß ist, dann trinke ich mehr (was definitiv sehr gesund ist) und hab keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Ich bin nicht scharf darauf, mich in 10 Jahren mit dem Dreck rumzuärgern, den meine Mutter hat: Diabetes. Meine Hoffnung ist da noch, es doch nicht zu kriegen, weil mein Vadder auch kein Diabetes hat.

e-ding schrieb:
Bin bei Volvic Essence gelandet.

Muss ich mal gucken, ob die das beim Kaufland haben.

Mich k*tzt generell die Getränkeauswahl im Kaufland an und die machen auch nichts, wenn man die kontaktiert, sowohl per Mail als auch an der Infotheke im Laden. Für Cola Cherry und Vanilla, beide als Zero, kann ich dann wohl künftig immer 5km nach Trinkgut oder 5km zu Rewe fahren, was ich manchmal auch mache, um dann genau diese Sachen zu holen. Kommt niemals geschmacklich an die Zucker-Varianten ran, aber es geht noch. Cola Light Lemon geht auch und gibt es auch nur dort. Mezzomix Zero geht auch. Bekommt man im Kaufland alles nicht. :kotz: Für Cola Vanilla und Cherry bin ich auch oft zu Penny gefahren und habe dann einen 6er-Pack mit 1,25l-Flaschen mitgenommen. Bei den letzten Malen habe die auch nur mit Zucker bekommen. Da nehme ich dann nur 2 Flaschen, auch wenn die geil schmecken. Ist aber halt wieder Zucker. Im Kaufland habe ich mir auch oft Volvic Lemon geholt, schmeckt auch geil (besonders eingekühlt), hat aber auch wieder Zucker, wenn auch nur 3g pro 100ml, aber irgendwann hängt es einem auch raus. Genauso wie mir die Schwipschwap Zero raushängt, was Pepsis Variante von Mezzomix Zero ist (Cola mit Orange).

Im Kaufland nehme ich seit Kurzem dann den Mezzomix-Verschnitt von K-Classic und mal eine Flasche vom Waldfrüchtetee. Letztes mal habe ich auch Fanta Zero genommen.

e-ding schrieb:
Am Wochenende gehen aber ach Nachos, Milka und Gin Tonic (sonst wär das Leben ja traurig). :)

Zeitlang habe ich pro Woche eine Tüte Nimm 2 gekauft. Habe ich mit meiner Mutter zwar geteilt, und die Dinger schmecken auch geil, bestehen aber auch fast nur aus Zucker. Die Dinger habe ich aber dann weggelassen und Süßkram gab es nur selten mal.

Wo ich noch langsam einsparen will, wenn ich beim Abendessen Nachschlag hole, dann weniger zu nehmen oder gar nichts. Oder bei anderen Gerichten, die generell ohne Nachschlag sind, dann den Nachtisch 2 Stunden später wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Welche Musik hört Ihr denn beim "pumpen"?
Bin irgendwann bei "Rob Bailey and the Hustle Standard" gelandet. Die brüllen lauter als ich. "Hungry" ist immer fürs finale. Glücklicherweise höre meine Nachbarn die aus dem Keller nicht. :freak:
 
Banger schrieb:
Die Dinger habe ich aber dann weggelassen und Süßkram gab es nur selten mal.
Vielleicht lässt du das meiste von dem weg, was du dort aufgezählt hast?
Gewöhn dich einfach ans Wasser trinken, dann wird dir die andere plörre auch nicht fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Banger schrieb:
Ich bin nicht scharf darauf, mich in 10 Jahren mit dem Dreck rumzuärgern, den meine Mutter hat: Diabetes.
Hab grad extra nochmal nachgeschaut, es scheint tatsächlich mögliche Anhaltspunkte zu geben, dass Süßstoffe aufgrund einer Veränderung des mikrobiollen Milieus zu Diabetes beitragen könnten. Das ist aber sehr vage und die Studien sind eher mit massiven Süßstoffmengen die ein normale Mensch im Alltag gar nicht konsumiert. Der aktuelle Stand ist jedenfalls, dass Süßstoffe diesbezüglich unproblematisch sind und jedenfalls z.B. keinen Insulin-Spike generieren, falls du darauf hinaus wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
. Seit der Industriellen Herstellung und dem damit einhergehenden inflationären Konsum von Zucker besteht extreme Überversorgung mit Zucker und damit Energie, was letztendlich in Übergewicht resultiert.
Süssstoffe klingen zwar wie eine verlockende Lösung. Sind sie aber nicht. Sie erzeugen im Endeffekt Sucht nach mehr von allem.
Siehe Einsatz in Tiermast als Appetitanreger.

Der Idealweg wäre vollständig auf gezuckerte Nahrung und Getränke zu verzichten.
OK das wird schwierig bis unmöglich.
Aber ich denke mir ich kann es ja wenigstens versuchen. Bei Getränken bin ich schon sehr nah dran. Trinke fast nur Wasser, Sprudel, Kaffee und Tee pur. Beim Essen wirds schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
LencoX2 schrieb:
Süssstoffe klingen zwar wie eine verlockende Lösung. Sind sie aber nicht. Sie erzeugen im Endeffekt Sucht nach mehr von allem.
Das stimmt nun auch nicht. Das einzige was gegen diese spricht ist eine eventuelle Veränderung des mikrobiollen Milieus im Darm.

So, should you be concerned? Maybe. Generally speaking, the only people who should be worried about artificial sweetener intake are children, pregnant women, nursing mothers, and those prone to seizures, headaches or migraines. If you don’t fall into one of those groups, then you probably shouldn’t be worried about opting for diet soda instead of regular soda.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@e-ding
:D
 
Hallo zusammen!

Ich wollte euch hier mal um Rat bezüglich meines bisherigen "Trainingsplans", wenn man das überhaupt so nennen kann, fragen. Ich bin 21 Jahre alt, wiege 70Kg bei einer Körpergröße von 187cm.

Ziele:
Ich möchte Muskeln aufbauen und zunehmen aber keine großen Muskelberge oder so. In etwa wie in diesem Bild hier: https://www.gutefrage.net/frage/koerper-wie-paul-walker

Umstände:
Ich habe leider kein Fitnessstudio in meiner Nähe und so wie ich mich kenne, würde die Konstanz drunter leiden, wenn ich in eins gehen würde. Ich trainiere seit Jahren zuhause (mal mehr, mal weniger konstant, je nach Situation) und würde das gerne weiterhin tun. Vom Equipment habe ich nur Kurzhanteln da, welche ich nur für paar wenige Übungen benutze und für eine richtige Hantelbank ist hier kein Platz.

Was habe ich bisher gemacht:
Bisher habe ich immer nach einem 2er-Split trainiert.

Plan A: Bauch + Core(20 min HIIT, YouTube Video, 40s pro Übung mit 15-20s Pause dazwischen), Brust + Trizeps + Bizeps(Liegestützvariationen, Dips, Kurzhantel für Bizeps größtenteils; hier trainiere ich die einzelnen Muskelgruppen selbst in meistens 3 Sätzen, Pause zwischen Sätzen so ca. 1 Minute)

Plan B: Rücken (20 min HIIT, YouTube Video, 50s pro Übung und 10s Pause dazwischen), Beine (10 min HIIT, YouTube Video, 30s pro Übung und keine Pausen)

Die Übungen sind alle zu 99% Körpergewichtsübungen.

Ich trainiere Montags, Mittwochs und Freitags, immer abwechselnd Plan A und Plan B. Beim Plan B ersetze ich das "Video-Workout" für die Beine manchmal mit einem Sprint-Intervalltraining auf dem Sportplatz, je nach Situation(im Sommer öfters).

Meine Frage an euch:
  • Was würdet ihr hier bemängeln?
  • Was könnte ich besser machen?
  • Passt mein Trainingsplan irgendwie zu meinem Trainingsziel?
  • Kann ich mein Ziel mit solchen "Körpergewichts-Workouts" überhaupt erreichen?

Ich weiß natürlich, dass das nie und nimmer ein optimales Training ist, ich wollte das Training allerdings der Situation entsprechend so optimal wie möglich gestalten und wollte hier einfach mal nachfragen, nicht dass ich jahrelang nach einem absolut schlechtem Trainingsplan weitertrainiere.
 
Schwer zu beantworten... wie sieht der Körperfettanteil aus? Bist du schon definiert? Wenns dir nur um die Optik geht dann würd ich mir die Ernährung ansehen und Fett abbauen, mit mehr Defi sind Muskeln viel stärker sichtbar, auch wenn sie noch nicht so massig sind.
Wenn du in erster Linie Muskelmasse aufbauen willst bist du beim HIIT eher falsch, ich würde da auf mehr Gewicht und weniger Intensity, in deinem Alter stehst du eh voll im Saft, da wirds flott gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und BeBur
Also ich selbst würde denken, dass der Körperfettanteil eher niedriger ist, aber gemessen habe ich es noch nie. Diese Messzange da habe ich nicht. Kann ich das auch irgendwie anders messen?
 
Zurück
Oben