Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Ich habe mein Training (wieder einmal) umgestellt. Persoehnlich fahre ich damit seit etwa 6 Wochen ganz gut. Obwohl es etwas viel sein koennte (kein Ruhetag), haelt sich der Muskelkater in Grenzen.
Jede Uebung einmal 15-20 Reps Warmup, dann aufsteigend drei Sets (10 Rep) bis zum maximalem Gewicht (8 oder 10 Rep, Until Failure), abschliessend 1-2 Gewichtsstufen runter, 10 Rep Dropset. Also sechs Sets, mit 45s bis 1min Pause zwischen den Sets. Beispiel Bench Press: 15/20kg, 10/50kg, 10/55kg, 10/60kg, 8/65kg, 10/55kg).
Ich versuche die Muskeln in mindestens drei Richtungen zu belasten und am Ende eine Uebung zu haben, die die Muskeln noch einmal auslaugt (3-4 Sets, 15-25 Reps, Until Failure).

MontagIncline Barbell Press, Cable crossover, Dumbbell Bench Press, Dip, Dumbbell Shoulder Press, Push Ups
DienstagLat Bar Pulldown, Dumbbell Row, Drag Curl, Lat Raise, Hanging Leg Raise, 30min Laufband
MittwochBack Squat, Leg Extension, Deadlift, Power Snatch, Walking Lunge, Back Extension
DonnertagIncline Dumbbell Press, Barbell Bench Press, Pec Deck, Dumbbell Shoulder Press, Rope Pushdown, Push Ups, 45min Laufband
FreitagChin Up, Cable Row, Reverse Machine Fly, Bent over Underhand Row, Farmers Walk
SamstagLeg Press, Leg Extension, Deadlift, Around the World, Walking Lunge, Back Extension
Sonntag11km Lauf um einen See

Ziel waren Spartan Runs (dieses Jahr schon 5km und 10km gelaufen, September wieder 5km, Oktober dann 20km) und allgemeine Fitness.
Meine Fragen waeren:
  • Was haltet ihr von dem Aufbau (Sets, Rep)? Ich ueberlege ob ich auf 4/12 gehen sollte.
  • Sollte ich Uebungen ersetzen? Manche Uebungen habe ich doppelt, weil mir keine entprechende Alternative eingefallen ist.
  • Was haltet ihr von dem Plan als ganzes? Ausser das es nach ziemlich viel aussieht. Vom Laufband abgesehen, brauche ich zwischen 45 und 70 Minuten.

Als ich angefangen habe deinen Post zu lesen hab ich mich schon gefragt warum man sich das antut :D ich kann nur für mich sprechen, trainiere seit 17 Jahren einfach nach Gefühl und Gusto und ohne Plan, das wäre mir zu mühsam und würde mir den Spaß verderben.
Wenn du eh schon Spartans gelaufen bist wundert mich warum du mit so einem Plan trainierst. Nach dem Spartan Super mit 13km und 1000hm wusste ich: Laufen und Burpees :D
Solang du die Kletterei und Kübel schleppen dazwischen gut schaffst würde ich auf jedes weitere Gramm Muskelmasse verzichten.

Mit Roxanne oder Thunderstruck machen Burpees noch am meisten Spaß:

@floq0r : Ich bin einer dieser Menschen, die für alles einen Plan brauchen. Ansonsten bin ich zu faul und würde alles, was mir gerade schwer fällt, lassen.

Burpees mache ich als Warmup. 30 Stück jeden Tag im Gym.

Aber du bist nicht zu faul alles zu machen was auf einem Plan steht? Sehr interessant :D
Jeder wie er am besten kann. Für den Spartan ist das jedenfalls overkill und imho teilweise kontraproduktiv, würde dafür öfters laufen, HIIT und Burpees trainieren bzw. auch technisch üben. Wenn man sie technisch macht spart man einiges an Energie.

Ich denke die Heimstangen wiegen eher 15 kg so wie meine. 20 kg sind eher die Studio bzw. Olympiastangen

Kann man ja wiegen.

Ist es eigentlich grundlegend möglich Masse aufzubauen und dabei etwas Bauchfett zu verlieren?
Ich bin regelmäßig am trainieren um aufzubauen, in der Definitionsphase bin ich noch lange nicht, aber mich stört das Bauchfett, es ist nicht sonderlich viel, aber da..
Aktuell gehe ich täglich ca. 250-300kcal ins Defizit, aber macht das überhaupt Sinn mit dem was ich vorhabe? (Aufbauen + Bauchfett verlieren)

ReinerReinhardt schrieb:
Ist es eigentlich grundlegend möglich Masse aufzubauen und dabei etwas Bauchfett zu verlieren?
Mit Anfänger-Kraftwerten geht das, nennt sich recomposition.
Kontinuierliches leichtes Defizit wie du es machst ist ein Ansatz, besser imHo ist ein Defizit nur an Tagen ohne Training zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Aktuell gehe ich täglich ca. 250-300kcal ins Defizit, aber macht das überhaupt Sinn mit dem was ich vorhabe? (Aufbauen + Bauchfett verlieren)
Kommt immer drauf an.
Wenn man eher schlank ist und dabei trotzdem am Bauch fett ist, wird es eher nichts mit Defizit fahren und gleichzeitig Muskeln aufbauen bzw. ist nicht sinnvoll und effizient es so zu probieren. Da würde ich erstmal längere Zeit auf Muskelaufbau gehen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich gehe ins Defizit um mein Bauchspeck zu verlieren und bin untrainiert bzw. nicht soweit, dass ich mich als Fortgeschrittenen bezeichnen würde.

Hat wer schon probiert mit Reismehl Reispudding zu machen?

Und welche Kopfhörer würdet ihr empfehen mit Bügel und Over Ear?

Ohren sollten reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
Ist gerade alles nicht so motivierend. Erst seit ein paar Wochen ist das Gym wieder auf. Jetzt ist wegen Hochwasser bis mindestens nächste Woche zu und die Inzidenz geht schon wieder steil nach oben.

@floq0r : Das Laufen und die Butpees sehe ich einzig als Zeitfaktor. Bei dem 20km Beast habe ich wohl 6 Stunden Zeit. Vier Stunden würde ich anlegen und das ist eine langsame Zeit.
Nicht, das ich das laufen vernachlässige, aber Atlas Carry, Hercules Lift, Rope climb, Multi Rig, Monkey Bar, ale hanger und Sledge pull muss ich erst einmal schaffen.

Lat pull down werde ich wohl durch Rope Chin up (5 Sets, 6 Reps) ersetzen.

Wenn du halbwegs fit bist wirst du mit diesen Challenges keine Probleme haben. Wenn du solche Dinge auf Kraft trainierst werden sie dir vielleicht eine Spur leichter fallen, dafür "schleppst" du zusätzlich 20km weit extra Muskelmasse am Oberkörper herum.
Ich war beim Super bis 50m vorm Ziel sehr gut unterwegs, habe dann den Speerwurf versemmelt, den Hercules Pull zu früh losgelassen (nicht aus Schwäche sondern Unwissenheit) und noch einen andern Schnitzer gemacht. Dann musste ich 3x30 Burpees machen und habe auf den letzten Metern fast eine halbe Stunde gebraucht weil ich so am Ende war. Da hätte mir mehr HIIT im Training und eine bessere Technik bei den Burpees mehr gebracht.
Schau dir mal die Statur der kompetitiven Spartans an, das sind alles eher Läufer als Lifter.

Also ich mache jetzt schon seit einigen Jahren nur reines Bewegungstraining (täglich mindestens 6000 Schritte, wenn nicht noch mehr (7500, 10000 oder auch max, 12000) und komme damit bestens klar (keine Muckibude). Früher mal max. 80kg, jetzt nur 63kg. Und Bauchspeck ist auch etwas weg. (D. h. ein bisschen achte ich natürlich auch auf meine Ernährung. Muss ich auch, da ich Diabetiker auf der niedrigsten Stufe bin.)

BeBur schrieb:
Mit Anfänger-Kraftwerten geht das, nennt sich recomposition.
Kontinuierliches leichtes Defizit wie du es machst ist ein Ansatz, besser imHo ist ein Defizit nur an Tagen ohne Training zu machen.

Aktuell mache ich alle zwei Tage immer Split, 3x verschiedene Muskelgruppen jeweils.
Ich überlege nur, ob alle 2x Tage mittlerweile nicht zu wenig ist, alle 2x Tage hatte ich davor schon mit dem GKP.

Ahh okay, dann an Trainingstagen kein Defizit sondern ganz normal die Werte erreichen und an trainingsfreien Tagen Defizit einführen.

Tamatebako schrieb:
Also ich mache jetzt schon seit einigen Jahren nur reines Bewegungstraining (täglich mindestens 6000 Schritte, wenn nicht noch mehr (7500, 10000 oder auch max, 12000) und komme damit bestens klar (keine Muckibude). Früher mal max. 80kg, jetzt nur 63kg. Und Bauchspeck ist auch etwas weg. (D. h. ein bisschen achte ich natürlich auch auf meine Ernährung. Muss ich auch, da ich Diabetiker auf der niedrigsten Stufe bin.)

Alltagsbewegung ist ja auch da A und O.

Bin nun seit dieser Woche seit dem 1. Lockdown wieder 3 x im Training gewesen. 💪 (Seit 11 Monaten nicht im Studio gewesen) Einfach kein vergleich zum Homeworkout. Hatte am Montag feinsten Pump in der Brust. Freue mich wieder gescheit Kraftsport machen zu können. 🥰

Vorweg, ich werde diese Sache selbstverständlich beim Arzt abklären, aber vlt. hat einer von euch Erfahrung.
Ich habe am Samstag Schulter, Bizeps und Trizeps trainiert, also im Split, mitten im Training, ich glaube nach den Bizeps Übungen (concentration curls, Armmaschine) tat es plötzlich sehr stark weh im mittleren, rechten Rücken.
Zwei Tage später verspüre ich immer noch den selben Schmerz in der selben Stelle, ich werde es wie gesagt sofort beim Arzt abklären.
Mich wundert eben der Bereich, durch Büro Job hab ich selten mal Rückenschmerzen im unteren Bereich, was dort "normal" ist, aber mittlerer Rücken hatte ich nie Probleme.

Vielleicht haste dir einen Nerv eingeklemmt.

Hi, eine Frage, hat jemand von euch Erfahrunge mit den Ergometern von "Taurus" oder "CardioStrong" ? Spezifisch mit dem Taurus Ergometer UB9.9 Touch und dem CardioStrong BX60. Jede Info dazu wäre hilfreich.

Gruß

Zurück
Oben