Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Da baller ich gleich mal meine Frage mit rein, ich habe im Gym über eine Körperanalyse einen Test gemacht, an sich benötige ich keine Bestätigung, da ich es sehe und einfach weiß, am Bauch zu viel Fett, ergo grundsätzlich ein recht hoher KFA, ich möchte gerade am Bauch fett los werden, aber gleichzeitig mehr Muskelmasse am ganzen Körper aufbauen, aber schließt sich das gegenseitig nicht eher aus?
Aktuell versuche ich weiterhin genügend Proteine zu essen, aber Kalorien technisch etwas runterzufahren, sollte ich vielleicht Cardio in die Gym Session mit einbinden?

Gezielt fett verlieren geht nicht :D
Kann aber auch sein das du am Bauch erst zum Schluss das Fett verlierst.
Gleiches Spiel wie immer Kaloriendefizit Fett = Fett verlieren.
Proteine hochhalten um Muskelverlust so gering wie möglich zu halten.
Als Anfänger ist es einfach Fett abzubauen und Muskel aufzubauen.
Später wirds schwierig.
Cardio ist immer ein guter Weg Fett zu reduzieren.
Frage ist halt möchtest du den Rest deines Lebens Cardio machen?
Weil sobald das Cardio weglässt geht der KFA wieder hochl.
Für mich ist es kein Problem ich mache Cardio und Krafttraining die Woche und versuche meine Alltagsaktivität möglichst hochzuhalten.
Heißt weiter wegparken an der Firma oder beim Einkaufen. Treppen laufen statt Aufzug etc.

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
ich möchte gerade am Bauch fett los werden, aber gleichzeitig mehr Muskelmasse am ganzen Körper aufbauen, aber schließt sich das gegenseitig nicht eher aus?
Das Thema wurde auf der ich glaube vorletzten Seite recht ausführlich besprochen.

Hellblau schrieb:
Irgendwie ist es doch wie überall im Leben,Leute, ich brauche mal Input von Menschen, die nicht die totalen Fitness-Freaks sind.

187cm
84,3kg
BMI: 24,1
Statur: Skinny Fat

Ich versuche seit geraumer Zeit Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehmen. Der Plan dazu sieht so aus, dass ich an Tagen ohne Sport 2100 Kalorien zu mir nehme und dreimal die Woche Sport treibe (1 * Joggen, 2 * moderates Krafttraining). An Tagen mit Sport entsprechend mehr Kalorien.

Theoretisch würde das vielleicht auch klappen, allerdings kommt immer irgendwas dazwischen: Das geht von Todesfällen über Erkältungen bis hin zu extremen Stress auf der Arbeit.

Dann bin ich ziemlich dem Alkohol zugeneigt und auch wenn ich es mir noch so sehr vornehme, nichts zu trinken: So ein bis zweimal in die Woche überkommt es mich. Wer will einem das auch verübeln, während Corona?

Nun weiß ich auch, "von nix kommt nix", aber ich fürchte, dass ich irgendeinen anderen Ansatz verfolgen sollte.

Vielleicht wäre es besser, beispielsweise eine radikalere Diät zu fahren, keinen Sport zu treiben, Alkohol kategorisch auszuschließen und das Ganze aber zeitlich begrenzt, beispielsweise bis zum Jahresende? Oder 5 + 2?
Irgendwie ist es doch wie überall im Leben, nur wer dran bleibt, hat die Chance auf eine Verbesserung.
Wenn es geht, würde ich tatsächlich versuchen, den Alkohol mal für ne Zeit lang komplett sein zu lassen und mich in der Zwischenzeit auf Sport und gesunde Ernährung fokussieren.

Nach einer Zeit wirst du über deine positiven Erfolge erstaunt sein.
Gib dir einfach selbst mal ein paar Wochen und schau was mit dir und deinem Körper passiert.

CloudConnected schrieb:
Gezielt fett verlieren geht nicht :D
Kann aber auch sein das du am Bauch erst zum Schluss das Fett verlierst.
Gleiches Spiel wie immer Kaloriendefizit Fett = Fett verlieren.
Proteine hochhalten um Muskelverlust so gering wie möglich zu halten.
Als Anfänger ist es einfach Fett abzubauen und Muskel aufzubauen.
Später wirds schwierig.
Cardio ist immer ein guter Weg Fett zu reduzieren.
Frage ist halt möchtest du den Rest deines Lebens Cardio machen?
Weil sobald das Cardio weglässt geht der KFA wieder hochl.
Für mich ist es kein Problem ich mache Cardio und Krafttraining die Woche und versuche meine Alltagsaktivität möglichst hochzuhalten.
Heißt weiter wegparken an der Firma oder beim Einkaufen. Treppen laufen statt Aufzug etc.

Als Anfänger bezeichne ich mich mittlerweile nicht mehr, bin schon selbst ein paar Jahre im Krafttraining unterwegs, allerdings nun durch längeren Lockdown, dann mal wieder kürzere Schließungen leider immer wieder etwas aus dem Rahmen.
Aktuelle gehe ich im Split trainieren, je nach Woche 3-4x, ich dachte, an einem Tag sind z.B. nur Beine dran, ob ich einfach an diesem Tag Cardio dranhängen sollte?
Kaloriendefizit probiere ich mich aktuell, aber erst mal die Grenze zu finden ist gar nicht so leicht.

Würde schritt für schritt mit den kcal runtergehn.
Und dich alle 7-14 Tage wiegen und Spiegel.
Je nachdem verringern oder erhöhen.
Und dann langfristig en mittelding finden.
Die Muskeln kommen schnell wieder solange du sie regelmäßig wieder fordest.
Dann kennst du das Spiel ja bereits.

Gerade das finde ich gar nicht so leicht, Zucker ist heute gefühlt in jedem Produkt vertreten, auch wenn man das von diesem Produkt nie geglaubt hat.
Aber das klingt trotzdem vernünftig, dass Training belasse ich mal so wie es ist, beim Beintraining nehme ich einfach zum Schluss das Laufband hinzu als Cardio und gehe währenddessen mit den Kcal etwas runter und versuche Zucker zu vermeiden.

Produkt...
Musst halt selber kochen anders gehts nicht.
Ich würde Cardio versuchen Morgends zu machen oder seperat vom Krafttraining.
Musst halt du halt schauen wie du damit am besten klar kommst.
Ich habe nach Kraft+Cardio ganz schöne Fresskicks deswegen mach ich das nicht mehr.

Weiß einer wieviel von Salz im Nahrungsmittel ankommen wenn z.b 5g Salz in 1l wassser 100g nudeln gekocht werden?

Muss das Salz dann komplett getracked werden?
Wenn man am Tag konstant auf seinem Salzgehalt bleiben möchte.
Z.b jeden Tag 10g Salz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt Ihr einen Ergometer empfehlen? :) Bin zwar bei fitx angemeldet, aber habe aus verschiedenen Gründen mittlerweile keine Lust mehr dort hin zu fahren. Mache daher aktuell auch Pause. Mir fehlt das Treten in die Pedale. Preislich hatte ich an maximal 1500€ gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab festgestellt das meine Langhantel ja viel kürzer (170cm 30mm) ist als normal und somit garkeine 20kg wiegen kann.

gestern mal aus jux 3x 90 (gedacht) aufer Bank gedrückt und nun sinds wohl nur 85 oder so :(
aber immerhin das eigene Körpergewicht übertroffen.

Die dürfte eher keine 10kg wiegen. Hatte mal ne extralange mit knapp 215 cm Länge in 30 mm. Die wog 11,7 bzw. mit Verschlüssen 12,5 kg.

also die olympischen 220cm werden allgemein mit 20kg angegeben, das ist ne Norm.

werde meine heute einfach mal wiegen :/ Denke inzwischen auch eher so 10kg :(
narf

Im Gym bin ich auch schon mit mehreren (Lang-)Hanteln auf die Waage. Gerade wenn die unterscheidlich lang sind, ist das verwirrend. Wobei mir einfaellt, dass ich eigentlich schon immer mal mit einer Kofferwaage ein paar Maschinen nachwiegen wollte.
Die Aufkleber mit dem "Leergewicht" sind bei den meisten nicht mehr auffindbar.

30 mm Langhanteln haben ohne Verschlüsse üblicherweise zwischen 8 und 12 kg.

Meine zwei Langhanteln, die ich hier habe:
167 cm: 10 kg
200 cm: knapp unter 12 kg

Kommt auch auf die Aufnahme an - glatt oder Gewinde. Die Sternverschlüsse zum Verschrauben sind außerdem auch etwas schwerer als 30 mm Federverschlüsse.

Ich rechne, egal welche der beiden Stangen ich verwende, der Einfachheit halber immer mit 10 kg.

Nala2018 schrieb:
könnt Ihr einen Ergometer empfehlen? :) Bin zwar bei fitx angemeldet, aber habe aus verschiedenen Gründen mittlerweile keine Lust mehr dort hin zu fahren. Mache daher aktuell auch Pause. Mir fehlt das Treten in die Pedale. Preislich hatte ich an maximal 1500€ gedacht.

Kann zwar keinen Ergometer empfehlen, aber den Händler Sport Tiedje. Meine Freundin hat dort einen Crosstrainer mit Zusatzgarantie gekauft.

Nach 2 Monaten hat das Ding auf einer Seite immer lautere Klackergeräusche gemacht. Neues Lager zum Tausch wurde bestellt und anstandslos Vor-Ort hier in der Wohnung gewechselt. Gott sei Dank, weil nochmal wollte ich das Ding nicht über die Stiegen schleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nala2018
jonathansmith schrieb:
Kann zwar keinen Ergometer empfehlen, aber den Händler Sport Tiedje. Meine Freundin hat dort einen Crosstrainer mit Zusatzgarantie gekauft.
Witzig, meine Freundin hat auch einen Crosstrainer von dort :D Einmal hats geklackert, habe dann nochmal alle Verbindungen nachgezogen, seitdem ist Ruhe. Schönes und auch platzsparendes Teil durch die Bauweise als Ellipsentrainer.

jonathansmith schrieb:
Kann zwar keinen Ergometer empfehlen, aber den Händler Sport Tiedje.

Vielen Dank für den Tip. Hatte schon Kontakt per Mail mit Sport Tiedje. Fahre am Samstag dort hin um mich beraten zu lassen.

Hab nu gewogen, und es sind auf 167cm ebenfalls 10kg :/

damit sind 80kg x3 zwar nicht viel, aber in etwa einem Jahr von 40kg auf 80 ist schon ok denke ich. Bin ja nicht mehr jung.

hab nun auf 67kg fürs training reduziert und mache damit weiter meine 5 x 8wdh alle ca 4 Tage.

Beim gang auf die Waage hab ich feststellen müssen das ich wieder schwerer geworden bin, aber irgendwie nicht dicker. Sind das etwa Muskeln? hab mich seit über nem halben Jahr nicht mehr gewogen.

so bin ich dann doch noch einige Kilo beim Bankdrücken vom eigenen Körpergewicht entfernt, obwohl ich glaube das ich eine wdh damit schaffen würde. Hab aber keine Eier das alleine zu versuchen :D

Corto schrieb:
Beim gang auf die Waage hab ich feststellen müssen das ich wieder schwerer geworden bin, aber irgendwie nicht dicker. Sind das etwa Muskeln? hab mich seit über nem halben Jahr nicht mehr gewogen.
Ein untrainierter Mensch kann im ersten Jahr unter Idealbedingungen bis zu 10kg Muskelmasse aufbauen. Also ja, werden Muskeln sein.

Corto schrieb:
so bin ich dann doch noch einige Kilo beim Bankdrücken vom eigenen Körpergewicht entfernt, obwohl ich glaube das ich eine wdh damit schaffen würde. Hab aber keine Eier das alleine zu versuchen
Find ich persönlich auch überflüssig. Ich hab zur Motivation einfach so "1rep max" Umrechner verwendet. Verletzungsgefahr ist auch definitiv stark erhöht, wenn man sowas macht.

Ja so einen Rechner hab ich auch Mal verwendet, kommt auch in etwa hin.
Ich fand bei den 80*3 den Druck auf Körper und Gelenken schon enorm, da will ich nicht unbedingt wissen wie das bei 1 Rep max ist.
Da ich alleine trainiere und die Scheiben nicht von der Stange rutschen lassen will weil ich dann neuen Fußboden brauche, lasse ich das auch tunlichst sein.

Zurück
Oben