Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Was mir gerade auffällt weil ich wieder was zugenommen habe seitdem die Studio wieder aufhaben.
Also seit Dezember laut App 4,6kg 1,3%KFA mehr-
Hat sich mein Körpergerucht geändert.
Merke ich auch selber beim Training.
Kann das sein wegen Hormonehaushalt oder so?

Ist hier jemand der mehr wie 100 km die Woche läuft bzw. daran arbeitet? Expl. 20-30 km per Lauf und Tag.
Dankeschön

CloudConnected schrieb:
Was mir gerade auffällt weil ich wieder was zugenommen habe seitdem die Studio wieder aufhaben.
Also seit Dezember laut App 4,6kg 1,3%KFA mehr-
Hat sich mein Körpergerucht geändert.
Merke ich auch selber beim Training.
Kann das sein wegen Hormonehaushalt oder so?
Ich würde eher auf Ernährung tippen. Die geläufigen Methoden zur KFA bestimmung sind sehr ungenau - dem würde ich nicht zu viel beimessen.

Hallo,

ich suche eine gutes Rudergerät für zu Hause (max. 1000 Euro). Sollte eine App Anbindung haben und ein gutes Display. Was könnt ihr da so empfehlen?

Lord-D schrieb:
Hallo,

ich suche eine gutes Rudergerät für zu Hause (max. 1000 Euro). Sollte eine App Anbindung haben und ein gutes Display. Was könnt ihr da so empfehlen?
Der "Go-To-Standard" bei Indoor Rowern ist Concept C2.
Da ist dann auch genug Vergleichbarkeit zu, weil das wie gesagt der Standard ist.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Mit Anfänger-Kraftwerten geht das, nennt sich recomposition.
Kontinuierliches leichtes Defizit wie du es machst ist ein Ansatz, besser imHo ist ein Defizit nur an Tagen ohne Training zu machen.
Geht auch mit fortgeschrittenen und weit fortgeschrittenen Werten. Is halt nur kniffliger bzw. bedarf mehr Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Welche Blutwerte lasst ihr wenn ihr euch checken lasst alle abnehmen?

Wollte jetzt gerade nochmal im Winter großes Blutbild+Testo+Vitamin D checken lassen

CloudConnected schrieb:
großes Blutbild+Testo+Vitamin D
Ich mache großes Blutbild+Vitamin D, aber nicht jährlich, sondern alle 2-3 Jahre mal. VitD supplementiere ich immer 'nach Gefühl', bzw. wenn ich dran denke :D. 20k IE 1-2 mal pro Woche.
Testo, hat das bestimmte Gründe, ist das sehr lohnenswert? Mein Fazit damals nachdem ich bisschen dazu auf examine.com gelesen habe: Testo ist relativ schwer zu manipulieren (man muss verschiedene supps cyclen) und jeder Mensch/Mann hat ein individuelles Level, welcher Testo-Wert für ihn normal/gesund ist.

Ich bin btw. jetzt seit 2,5 Monaten wieder am Start mit Krafttraining und habe meine alten Kraftwerte zumindest zu so 80% wieder zurück, wobei ich sowieso nie super stark war :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Testo weil ich seit längerer Zeit echt mich ziemlich kraftlos und antriebslos fühle.
Der Bums fehlt im Training einfach.
Das letzte ma als ich den Testowert habe checken lassen, war der der auf jeden fall unter der unteren Grenze bzw darunter, und mein Hausarzt meinte ist net schlimm, was ich aber anders sehe.
Vor allem in meinem Alter bin erst 32.

Leute, ich brauche mal Input von Menschen, die nicht die totalen Fitness-Freaks sind.

187cm
84,3kg
BMI: 24,1
Statur: Skinny Fat

Ich versuche seit geraumer Zeit Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehmen. Der Plan dazu sieht so aus, dass ich an Tagen ohne Sport 2100 Kalorien zu mir nehme und dreimal die Woche Sport treibe (1 * Joggen, 2 * moderates Krafttraining). An Tagen mit Sport entsprechend mehr Kalorien.

Theoretisch würde das vielleicht auch klappen, allerdings kommt immer irgendwas dazwischen: Das geht von Todesfällen über Erkältungen bis hin zu extremen Stress auf der Arbeit.

Dann bin ich ziemlich dem Alkohol zugeneigt und auch wenn ich es mir noch so sehr vornehme, nichts zu trinken: So ein bis zweimal in die Woche überkommt es mich. Wer will einem das auch verübeln, während Corona?

Nun weiß ich auch, "von nix kommt nix", aber ich fürchte, dass ich irgendeinen anderen Ansatz verfolgen sollte.

Vielleicht wäre es besser, beispielsweise eine radikalere Diät zu fahren, keinen Sport zu treiben, Alkohol kategorisch auszuschließen und das Ganze aber zeitlich begrenzt, beispielsweise bis zum Jahresende? Oder 5 + 2?

Es scheint als suchst du keinen physiologischen sondern psychologischen Rat. Meine einfache Empfehlung: Mach noch mehr Bewegung.
Die Intensität muss nicht hoch sein aber beweg dich so oft es geht und zieh es durch. Du wirst schnell herausfinden was dir am meisten Spaß macht, von dort ausgehend regeln sich die anderen Probleme oft (hoffentlich auch bei dir) von selbst

Hellblau schrieb:
beispielsweise eine radikalere Diät zu fahren
Meiner Erfahrung nach kommt bei einer radikaleren Diät noch viel mehr dazwischen, denn der Spielraum ist noch viel kleiner.

Hellblau schrieb:
So ein bis zweimal in die Woche überkommt es mich. Wer will einem das auch verübeln, während Corona?
Dein Körper verübelt es dir. Keine Ahnung, wie viel du trinkst, aber ich finde du schiebst die Verantwortung für deinen Alkoholkonsum ganz schön weit von dir weg, genau so wie das Thema mit der Diät/Muskelaufbau (Rekomposition). Alkohol hat relativ viele Kalorien, je nachdem wie viel du trinkst kannst du dir da locker den gesamten Plan mit zerschießen. Zumal Alkohol den Muskelaufbau hemmt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so oft Dinge einwirken, die 3x/Woche Sport und bisschen weniger Essen verhindern. Das mag sich mal häufen, ist dann schlechtes Timing, dann macht man danach eben weiter, wenn man wieder gesund ist. Ich würde dir eher dazu raten nochmal zu reflektieren, wie wichtig dir das Thema ist und ob du bereit bist, dich ggf. einzuschränken und zwischendurch auch mal außerhalb deiner Komfortzone zu sein.

Bitte keine Radikale Diät.
Bringt nix du möchtest das ganze doch langfristig durchziehen.
Das funktioniert nur wenn du was findest was dir spass macht und was du auch schafst dauerhaft durchziehen.

Z.b Kalorien Cycling würde ich schonmal einem Anfänger abraten.
Macht nur mehr stress wo du ja anscheinend genug von hast.
Alkohol naja was soll ich sagen weg dem scheiss da kann dir keiner bei helfen.
Einfach machen was anderes hilft da nicht.
Und such nach der Ursache warum du zu Alkohol greifst.
Dann lieber sich mit nem Kumpel/Verwanden austauschen ma ausprechen über deine aktuellen Probleme.

Dann kann ich empfehlen.
Fange an jeden Tag min 60min Spazieren zu gehen.
1x Cardio 2x Kraft in der Woche dazu ist schon ok.
Am besten im Wald wo es ruhig ist. Das ordnet auch deinen Kopf neu. Vielleicht sogar mit nem Kumpel da kann man gut bei quatschen oder Telefoniere währenddessen, höre Podcast was auch immer.

Und langfristig nach und nach die Ernährung umstellen.

Falls du tracken willst.

Fang einfach ma mit folgender Verteilung an für einen Tag.

160g Eiweiß
50-80g Fett
150-200g Kohlenhydrate

Kannst ja en bischen pendeln ob du jetzt gern mehr Fett oder Kohlenhydrate ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: steel86, BeBur und Hellblau
CloudConnected schrieb:
Am besten im Wald wo es ruhig ist. Das ordnet auch deinen Kopf neu. Vielleicht sogar mit nem Kumpel da kann man gut bei quatschen oder Telefoniere währenddessen, höre Podcast was auch immer.
Gerade im Winter ist spazieren gehen richtig geil wenn am Wochenende wo man dann mal auch vernünftig Licht abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: niba911 und CloudConnected
Ich bin eigentlich ein alter Fitnessfreak derzeit leider auch zum ersten mal seit ca. 2 Jahren so gut wie draußen.. das zeigt sich auch an meiner Fitness und Figur:
180cm
100kg
KFA ca. 22-25%

Bewegung derzeit sehr wenig, ich lebe im Wohnmobil und dort ist die Bewegung gegenüber einer Wohnung sehr eingeschränkt, ich gehe hin un wieder alle 1-2 Wochen in ein Gym allerdings beschränkt sich das auf eine Tageskarten ohne feste Mitgliedschaft. Beim letzten Workout habe ich gemerkt das mir beim Kreuzheben die Kondition ein Strich durch die Rechnung gemacht hat anstatt meine Kraft, nach paar WDH komm ich aus der Puste und das mit 35, ich bin geschockt wie schnell der Körper abbaut.. habe ich davor doch über 10 Jahre fast Regelmässig 3-5x die Woche im Gym Trainiert.
Alk spielt derzeit auch eine Rolle, jeden abend 1-3 Bier je nach lust und Laune.

ich versuche jetzt mind 10.000 schritte pro Tag zu gehen also min. 1-2h am Tag spazieren zu gehen, TRX Bänder hab ich dabei aber das macht mir gegenüber Training im Gym leider gar keinen spaß.. so das ich es eher aus Verzweiflung mache.

neues Jahr, neue "alte Vorsätze"
Homeoffice hat in den letzten zwei Jahren doch ordentlich zugeschlagen und irgendwie komm ich von meinem Kampfgewicht so recht nicht mehr runter :)

Wenn ich seh, dass mein Hochzeitshemd von vor zwei Jahren nicht mehr passt nervt das.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, ich bin privat mir 2 Kleinkindern stark eingespannt, Fitnessstudio fällt also aus.

Ich bin 43 Jahre, 1,86 m bei 106 kg (Taille ca. 106 bis 108) genauer geht es nicht, die Kinder haben die Maßbänder verdaddelt :)

Ich habe einen Crosstrainer zu stehen, den versuche ich auch zwei bis drei mal die Woche a 40 min zu nutzen. (Puls die letzten 2-3 min bei 140 ~ 150)
Die 40 min sind es geworden, weil ich früher eine Art Intervalltraining mit steigender Intensität gemacht habe aber da war ich noch Atemschutzgeräteträger inzwischen bin ich nicht mehr bei der Feuerwehr.

Zusätzlich mache ich mind. 2x die Woche Rückenschule ohne Geräte, das sind verschiedenste Übungen, Dehnübungen, Halteübungen, Entspannungsübungen je Übung 3 Intervalle mit 15 bis 30 Wiederholungen insgesamt ca. 45 min.

Die Frage ist jetzt, wie komme ich am Besten vom Gewicht runter, 96 kg wäre schon nicht schlecht....Crosstrainer eher 1h an der Intensität drehen? oder mind. 3x die Woche...ich versteh auch nicht, wie ich in 2 Jahren so zugelegt habe :)

Als Hilfsmittel habe ich ansonsten noch eine Garmin Fenix 6 (für Basis Körperdaten), Terrabänder und Kurzhanteln und zwei Kinder (eins hat 9 kg das andere 17 kg :) ) und eine Frau aber über Gewicht redet man nicht ;)

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.

Am Kalorien reduzieren bin ich auch dran :) ich vertrage allerdings keine Laktose, das ist manchmal ein bisschen nervig.

Leemeet schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.
Ist eigentlich ganz simpel: Was du isst minus was du verbrauchst bestimmt ob du zu- oder abnimmst.

Sport: Manche Menschen kompensieren den Mehrverbrauch. D.h. halten ihr Gewicht obwohl sie mehr verbrauchen durch den Sport. Einige überkompensieren, d.h. sie nehmen sogar zu wenn sie Sport machen.

Fett vs. Muskeln: Du willst Fett abnehmen, nicht Muskeln. 2 Faktoren spielen da rein: Wie viel Protein du isst und ob du die Muskeln belastet. Jede Art von Krafttraining ist daher sinnvoll.

Ernährung: Du willst weniger Kalorien futtern, als du verbrauchst ;-). Viele machen sehr gute Erfahrungen mit High-Protein Diäten, da Protein ganz gut sättigt, verhältnismäßig wenige Kalorien hat pro Gramm (wenn man den thermischen Effekt TEA mit reinrechnet) und hilft dabei, dass weniger Muskeln abgebaut werden.

Schlaf: Das wichtigste was du jeden Tag für deine Gesundheit machst ist Schlafen. Schlaf hat einen Einfluss auf so ziemlich alle gesundheitlichen Faktoren und auch auf dein Gewicht. Achte darauf, dass du genug schläfst. Die meisten Menschen benötigen ca. 8 Stunden Schlaf pro Nacht.

Im Idealfall jede Mahlzeit notieren mit einer App, aber viele nervt das. Jedenfalls kannst du heute alles was einen Barcode hat einfach in solchen Apps scannen, es geht also zumindest schonmal deutlich leichter als noch vor 20 Jahren.

ich würde da über die Ernährung gehen. Mehr Cardio oder so wirst du eher mit mehr Hunger beantworten, denn du machst jetzt schon eigentlich genug mit Rückenschule und deinem Cardio Programm.

Rückenschule ist ja nix anderes als Bauchmuskeltraining und Planks und so zeug, kombiniert mit Dehnung - also quasi ein Ganzkörpertraining ohne Beine.

Ich hab auch wieder draufgepackt, aber hatte eine ganze Zeit erfolg indem ich zwei bis drei Mahlzeiten auf Gemüse mit kalorienarmer Soße umgestellt habe. Einfach diese Frosta Beutel ohne Zusätze und ne Currysoße nicht mit Kokosmilch sondern Hafermilch gemacht.

Kannst noch hühnchen dazu machen, ich esse fast nur vegetarisch daher hab ich Eiweiß eher supplementiert an den Tagen.

Weniger rein als raus oder mehr raus als rein.

Brauchst ja was langfristiges.
Was isst du denn so?
Jeden Tag 10k Schritt machen ist schonma en Anfang.

Flüssigkalorien weglassen.

Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen.
Am besten achtest du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst,Gemüse,gesunden Kohlenhydraten und Fetten (Für das körperliche Wohlbefinden).Ansonsten das was schon geschrieben wurde: Weniger essen als du verbrennst.Anscheinend machst du schon genügend Sport.Für den Erhalt und Aufbau der Muskeln ist Krafttraining und eine gewisse Proteinzufuhr essentiell.

Zurück
Oben