Fitzbox 7360SL Wlan mit 100 Mbit ?

Amiga500

Admiral
Hallo!! 1&1 hat nun bei mir 100 Mbit zu verfügung . Mit meiner jetzigen 50 Mbit Leitung bekomme ich fast volle 50 Mbit... das bedeutet das ich doch recht nah an dem Verteiler sitze ...und das bedeutet das ich wohl darauf bauen kann auch fast die vollen 100 Mbit zu erhalten , richtig ?

Ich habe eine Fritzbox 7360sl betreibe diese über Wlan (kein Lan) , die packt die 100 Mbit über Wlan aber oder?

"Fast Volle 50Mbit"? Heißt? Was sagt die Fritte denn? Die kann dir die Entfernung anzeigen.

Kommt bei WLAN immer drauf an.. ist ein Shared Medium, viel im WLAN Los -> wenig Bandbreite... Kabel schafft die Raten "Immer" daher am besten nen LAN Kabel verwenden!

Ich würde daraus keine Schlüsse ziehen, da wären die DSL Informationen Hilfreicher wie Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung und co...
Und ob es mit WLAN Funktioniert hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn du ne saubere und flotte VErbindung willst würe ich ein Kabel ziehen.

Dämpfung erfolgt logarithmisch, nicht linear, d. h., du hast bei der doppelten der Entfernung nicht einfach die doppelte Dämpfung, sondern ein Vielfaches davon. VDSL und VDSL mit Vectoring sind noch mal zwei paar Schuhe, das letztere erfährt auf den ersten paar hundert Metern eine stärkere Dämpfung als das erste. Als grobe Orientierung kannst du trotzdem folgende Graphen benutzen:

dämpfung1.png

dämpfung2.jpg

Seit einem FRITZ!OS-Update vor einigen Monaten kann die FRITZ!Box auch eine intern geschätzte Leitungslänge anzeigen (FRITZ!Box → Internet → DSL-Informationen → Übersicht). Orientiere dich daran. Eine Garantie wirst du trotzdem niemals bekommen und mußt es auf den Versuch ankommen lassen.

Laut Handbuch schafft deine Fritte im WLAN max. 300 MBit/s brutto. Sollte also theoretisch ausreichen, die 100 MBit/s brutto vom DSL-Anschluss intern weiterzuverteilen.

Ich habe keine Ahnung , ich hab mal ein Screenschots gemacht. Reale Bandvbreite streht bei mir auf 54Mbit/s

824447

824448

824449

824450

Welche FRITZ!OS-Version läuft bei dir denn? Unter 7.x sollte das so aussehen:

dämpfung3.jpg

Deine Werte für Leitungsdämpfung aus dem zweiten Screenshot sind allerdings ziemlich gut, da sollte kaum was verlorengehen.

Bei mir ist die 6.33 wenn ich nicht irre,...Wenn ich ein FW update über die Fritz OS mache ,sagt es mir das die neueste schon drauf ist. ...Aber die Werte sind gut und die 100 Mbit sollten drinne sein?

Hi,
dann hast du ne 7360 v1.
Müsste man testen ob das gut läuft. Ich Tippe eher auf nein. Viele unserer Kunden haben da einbußen.
Bekommst du bei deinem Provider bei VVL keine neu FB kostenlos bzw. günstig?

Bodennebel schrieb:
Vielleicht einfach mal eine neuere FB holen, wenn das WLAN nicht ausreicht. Müsste doch bei 1&1 machbar sein.
Keine Chance wenn du es nicht selber bezahlen willst und dann kostet sie auch noch mehr als im freien Markt. Ich dachte letztens auch nach 7Jahren im DSL Vertrag bei 1und1, dass es nur ne Formsache wäre mal ne neue Fritze mit zeitgemäßem WLAN zu bekommen aber Pustekuchen.

Ne neue FB bekommt man nicht mehr . Dazu muß ich sagen, das der Computer nur 1 Zimmer weiter von der Fritze entfernt steht, und die Konsolen sind im selben Zimmer wie die FRitzbox. Alles über Wlan verbunden und habe jmit meiner jetzigen Leitung auch KEINE nennenswerten Probleme. Das sollte doch hoffentlich mit den fast 100 Mbit klappen bis zum Computer. Ich hätte keine Lust jetzt noch mal eben 200 tacken für eine 7590er auszugeben , das ist im moment nicht drinne

Probiere es doch einfach aus. Du hast alles was Du brauchst. Geräte sind per WLAN verbunden. FritzBox sagt Dir für jedes Gerät, welche Linkgeschwindigkeit es geschafft hat. Kopiere irgendwelche Sachen von Gerät A nach B. Dann siehst Du, was geht.

#.kFk schrieb:
Keine Chance wenn du es nicht selber bezahlen willst und dann kostet sie auch noch mehr als im freien Markt.

Nicht wirklich. Egal welche FB. Günstiger als bei 1und1 bekommt man sie auf keinen Fall im freien Handel.

Eine 7590 kostet bei 1und1 6.99€ / Monat bei 24 Monaten MVLZ. Günstiger bekommst Du sie nicht. Das sind 168 €. Die eben nicht auf einmal fällig sind. Und die Dir gehört nach 24 MVLZ.

Zuletzt bearbeitet:
Kündigung ist nicht , dafür ist der Vertrag noch zu lang am laufen

BlubbsDE schrieb:
Eine 7590 kostet bei 1und1 6.99€ / Monat bei 24 Monaten MVLZ. Günstiger bekommst Du sie nicht. Das sind 168 €. Die eben nicht auf einmal fällig sind. Und die Dir gehört nach 24 MVLZ.

Bezahlt man die ab ? Ich dachte die Mietet man nur noch !?

Amiga500 schrieb:
Kündigung ist nicht

Größere Anbieter wie eben 1&1 setzen bei einer eingehenden Kündigung einen Kundenrückgewinnungsmechanismus in Gang. Meist ruft dich dazu dann jemand an, der dir anbietet, deinen Vertrag zu günstigeren Konditionen weiterzuführen, oder man bietet dir andere Annehmlichkeiten wie eine monatliche Gutschrift, Hardware etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Amiga500 schrieb:
Bezahlt man die ab ? Ich dachte die Mietet man nur noch !?

Nach 24 Monaten MVLZ gehört sie Dir. Um das nicht automatisch weiter laufen zu lassen, das kündigen nicht vergessen. Sollte man je eh immer machen und schauen, was sie neues anbieten. Wenn man nach dem 12 Monat kündigt, bietet einen 1und1 schon neue Konditionen an. Und das ist idR mindestens, monatlicher Beitrag des Routers fällt weg.

Zurück
Oben