News Glasfaser: 1&1 bietet Gigabit mit 200-Mbit/s-Uplink für 70 Euro an

chartmix schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft Glasfaser mit Kupferkabel vergleichen, oder? Bietet Vodafone denn auch dieselbe Mindestgeschwindigkeit und Uploadbandbreite an? Nein? Ups.
Vermutlich ist die Latenz u.ä. auch besser.
Die garantierte Mindestgeschwindigkeit ist definitiv niedriger aber dennoch habe ich größtenteils mindestens 800-900k. Die Latenz ist ähnlich gut wie mit der vorherigen 100k DSL Leitung.

Letzten Endes kommt es drauf an wo man wohnt. Es gibt Orte wo es mit der Kupferleitung und Orte wo es mit Glasfaser oder DSL besser ist.
Daher hätte ich z.B. hier keinen wirklichen Vorteil (lade kaum etwas hoch) und würde dennoch deutlich mehr zahlen.


@Haremhab
Man braucht die Leitung nicht 24/7 auslasten, damit es sich lohnt.
Allein dafür das ich bei einem neuen Spiel nur ein paar Minuten laden muss bevor es los geht, schätze ich die Gigabit Leitung schon sehr. Updates sind in der Regel auch innerhalb von Sekunden erledigt.
Downloaden, streamen usw. kann man alles gleichzeitig.

Außerdem sinkt die Auslastung dadurch schneller. Das gleiche bei 5GHz Mobilfunk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
chartmix schrieb:
Kleine Korrektur: Telefonica bietet seit längerem kein Wholesale mehr an. o2 kauft nur noch ein.
Teilweise schade, da sie keine starren Profile hatten und das maximale geschaltet haben. Aber meines Wissens ist die Telekom bei VDSL nicht mehr so schlimm. Nur doof für die paar Leute, die nur Telekom-DSL mit starren Profilen bekommen können.
Ergänzung ()
Die letzte Meile mag Telekom sein, aber da die Telekom jetzt überall ihre BNG Infrastruktur aufgebaut hast, surfst du auch über den Backbone von Telefonica, wenn du bei O2 einen Anschluss buchst, und nicht über den von der Telekom wie es früher bei Resale Anschlüssen üblich war. Genauso wie man bei 1&1 über den Versatel Backbone surft. Und da sich einige über das Telekom Routing aufregen ist das schon ein Grund für dienigen zu einem anderen Anbieter zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
NEO83 schrieb:
Dein Ernst? Du gibst wirklich noch mit deinem Schweizer Internet an? War die Schweiz nicht eins der ersten Länder die Netflix und Co abschalten wollten weil die ganzen schnellen Anschlüsse alles überlasten? Dabei ist das Datenaufkommen mit nur Netflix gar nicht so hoch … da bleibe ich lieber bei den deutschen Anschlüssen, ja da gibt's auch mal Probleme … aber wie man jetzt gesehen hat ist das Deutsche Netz wenigstens stabil im vergleich zu anderen Europäischen Ländern mit ihren 10GBit nutzlos Anschlüssen xD

neidisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Comadevil schrieb:
Die letzte Meile mag Telekom sein, aber da die Telekom jetzt überall ihre BNG Infrastruktur aufgebaut hast, surfst du auch über den Backbone von Telefonica, wenn du bei O2 einen Anschluss buchst, und nicht über den von der Telekom wie es früher bei Resale Anschlüssen üblich war. Genauso wie man bei 1&1 über den Versatel Backbone surft. Und da sich einige über das Telekom Routing aufregen ist das schon ein Grund für dienigen zu einem anderen Anbieter zu gehen
Das ist mir bekannt. Die Antwort bezog sich auf 1&1 und deren Einkauf von Wholesaleleistungen bei Telefonica. Aus dem Geschäft hat sich
Telefonica vor ein paar Jahren leider zurück gezogen.
Das Thema BNG ist ein anderes und aktuelles Thema.
Da kann ich weiterhin o2 empfehlen, da deren offene Peeringpolicy echt gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
cppnap schrieb:
Nö, was nutzt es einem, wenn die Anschlüsse zwar schnell sind, aber die Backbones nicht mal den Verkehr bewältigen können, wenn die Anschlüsse auch deutlich langsamer wären.
Neidisch kann man nur werden, wenn die Backbones groß genug dimensioniert sind, dass Videodienste diese nicht überlasten, wenn die Bevölkerung mal aus welchem Grund auch immer mehr zu Hause ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Comadevil schrieb:
Nö, was nutzt es einem, wenn die Anschlüsse zwar schnell sind, aber die Backbones nicht mal den Verkehr bewältigen können, wenn die Anschlüsse auch deutlich langsamer wären.
Neidisch kann man nur werden, wenn die Backbones groß genug dimensioniert sind, dass Videodienste diese nicht überlasten, wenn die Bevölkerung mal aus welchem Grund auch immer mehr zu Hause ist.

Dann schick mal Statistik - ich hab den Vertrag seit 15 Monaten und nicht 1 Problem gehabt damit.
 
Mydgard schrieb:
Allerdings frage ich mich auch ein wenig, warum die Wilhelm.tel zulässt, das die gleiche Leistung bei einem Fremdanbieter viel günstiger ist
Wir kennen die Preise nicht, welche 1&1 für die Vorleistung bezahlt...
Prinzipiell ist das eine Mischkalkulation. Der Netzbetreiber spart durch Reseller ordentlich Personalkosten (für Reseller ist kein Kundenservice und Hotline notwendig, Techniker werden in der Regel extra bezahlt) bzw. macht ohne mehr Personal mehr Einnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Langsam aber sicher kommt es auch in DE zu einem Preiskampf. Abwarten und Tee trinken!

Wir haben bei uns (CH) Glasfaser von Sunrise mit 1 Gbit up/down für 18.50 Chf im Monat. Die Geschwindigkeit kommt an, auch während der Corona-Zeit. Verstehe nicht wie einige hier die Swisscom-"Probleme", wenn sie denn überhaupt bestehen, auf die gesamte Schweiz übertragen. Als ob alle Backbones kurz vor dem Abrauchen wären.

Ich melde mich wieder, wenn bei mir 100 Mbit/s weniger als im Schnitt ankommen. Bis dahin geniesse ich die Leistung zu einem anständigen Preis.
 
Mydgard schrieb:
Wäre doch bescheuert ... so sinken die Ausbaukosten für alle ... weil 1und1 den Anbietern mit Glasfasernetzen somit hilft, die Kosten wieder rein zu holen ...
Allerdings frage ich mich auch ein wenig, warum die Wilhelm.tel zulässt, das die gleiche Leistung bei einem Fremdanbieter viel günstiger ist ...

Wie an einer anderen stelle schon angegeben, es werden viele Um kosten gespart, es wird hier lediglich ein Accessport bereitgestellt und irgendwo im Kernnetz an die 1und1 übergeben, der Service läuft dann komplett über die, bis auf Störungen die nur vom Netzbetreiber behoben werden können.

Viele Regionalanbieter haben das Problem, der Kunde ist wechselfaul oder oder Anbieter nicht bekannt. 1und1 macht halt massive Werbung für Anschlüsse.

Diese ganzen Anschlüsse, in den Regionen wo die Partner ausgebaut haben, werden oder wurden komplett auf das Netz des Regionalpartners gebracht.

Da kommen dann Kunden auf einen Glasfaseranschluss mit einer Datenrate von 2 Mbit/s! Das Glasfaser schön schnell ist, interessiert die meisten Leute einfach nicht, muss nur billig sein und irgendwie funktionieren.

Daher ist das schon ein Zugewinn für den Anbieter, es entsteht zwar Unterhalt für den Anschluss an sich aber das Vorhandene Glasfasernetz im Boden wird deutlich besser ausgelastet und wird so schneller rentabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und brainDotExe
Haremhab schrieb:
Wer von euch braucht wirklich eine Gigabit Leitung und kann sie effektiv jeden Tag/24H zu 100% auslasten??
Lastest du deine aktuelle Leitung 24/7 100% aus? Nein? Dann schnell downgraden!
 
Hayda Ministral schrieb:
Fangen wir doch mal bei Dir an: Welche Geschwindigkeit brauchst Du wirklich und kannst sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten?
Okay fangen wir bei mir an: Ich brauche definitiv keine Gigabit Leitung, auch keine mit 500 Mbits. Und ja, ich lade ab mal zu auch große Gigabyte Pakete herunter, aber auch auf diese Weise laste ich meine Leitung schon lange NICHT pro Tag/24 H vollständig aus...daher sind 1 Gigabit Anschlüsse (per 2020) für die meisten Otto-Normal-User völlig sinnfrei (das merken die aber nicht!). Ich habe bereits hier in diesem Forum geschrieben, fürs einfaches Websurfing, Email, Foren, Social Media reichen auch heute 2 Mbit-Anschlüsse absolut aus. Was ist mit dir?
 
Haremhab schrieb:
Okay fangen wir bei mir an: Ich brauche definitiv keine Gigabit Leitung, auch keine mit 500 Mbits. Und ja, ich lade ab mal zu auch große Gigabyte Pakete herunter, aber auch auf diese Weise laste ich meine Leitung schon lange NICHT pro Tag/24 H vollständig aus...daher sind 1 Gigabit Anschlüsse (per 2020) für die meisten Otto-Normal-User völlig sinnfrei (das merken die aber nicht!). Ich habe bereits hier in diesem Forum geschrieben, fürs einfaches Websurfing, Email, Foren, Social Media reichen auch heute 2 Mbit-Anschlüsse absolut aus. Was ist mit dir?
Mit 2Mbit handelt man sich aber ordentlich Wartezeiten ein. Und da zum Websurfing heute immer mal wieder ein Video gehört, reicht es erst recht nicht.
Selbst eine einfache Nachrichtenseite wie faz.net überträgt mal eben 3,6MB für die Startseite - mit Werbeblocker. Wenn man noch die Werbebanner mitladen muss, ist wahrscheinlich doppelt soviel. Ein einzelner Seitenaufruf würde also auf deiner 2Mbit Leitung locker flocking 18s brauchen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hab keine Lust nach jedem Klick auf einer Website 10 - 20s zu warten.
Selbst beim Upgrade von 100 auf 400Mbit hat sich der Seitenaufbau beim normalen Surfen noch merklich beschleunigt.

Ja, das wäre alles nicht nötig, wenn die Seiten besser optimiert wären. Computerbase überträgt ohne Werbung nur so um die 300kb (mit Werbung aber schon 1,9MB - je nach Werbebanner). Aber dem ist nunmal nicht so.

Also nein, 2Mbit sind für normale digitale Teilhabe heute nicht mehr ausreichend.

EDIT: Und Social Media? Eine der bild- und videolastigsten Anwendungen im Alltag? Wenn ich mich recht entsinne, war bei Facebook vor dem Redesign allein der Javascript Code für jede Seite 500kb. Da bewegt man sich mit 2Mbit wahrscheinlich auf Ladezeiten richtung 30s pro Seite zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
2 Mbit? Und das auch noch im Jahre 2020.....
Das ist doch nicht dein ernst.

Wie lange sollen die Leute denn auf ein 10GB großes Update warten wenn die Leitung gerade mal 0,25Mb/s hergibt? Selbst Internet Seiten haben zum Teil 4 Mb und sich Videos auf Social Media Seiten anzuschauen, wird sicherlich auch viel spaß machen. Bei deinem ach so tollem 2 Mbit Anschluss den du im Jahre 2020 als ausreichend empfindest, hat nicht mal der erste spaß beim surfen. Wie soll es denn aussehen wenn 2-4 Leute gleichzeitig die Leitung nutzen?

Eine 100K Leitung sollte meiner Meinung nach für jeden Haushalt das mindeste sein.
So kann jeder seine Filme streamen, updates laden und weiterhin ohne Einbußen surfen.
 
2 MBit und "brauchen"..

Die Frage in einer Marktwirtschaft ist nicht was man braucht sondern was man sich leisten mag. Und wenn man für eine vereinbarte Leistung bezahlt sollte sie auch in der Regel wenn man sie dann mal "haben möchte" auch abrufbar sein - statt nur das was man "braucht". Das das mittlere Datenaufkommen je Anschluß drastisch niedriger (z.B. 60 GByte/Monat - entsprechend zu ca. 0.2MBit/s kontinuierlich) als die Anschlußbandbreite wissen wir alle - und auch die Provider. Insofern müssen die "nur" die Technik in unmittelbarer Kundennähe vernünftig ausbauen um mögliche Peaks bedienen zu können. Je weiter weg vom Kunden, desto mehr Kunden gebündelt desto eher kann man sich auf eine deutlich niedrigere mittlere Rate einstellen - ohne das die Kunden häufig was davon merken.

Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn ein Provider auch ne 2 MBit/s Leitung anbietet - für einen entsprechenden Preis. Je Faktor /2 5€ weniger macht dann ausgehend von 50M für 35€ so 15€ ? Vermutlich würde der aber nicht mehr viele Kunden finden - und davon leben kann auch kein Provider. Denn auch die leben von den ewig höheren Datenraten - die stabile Monatspreise ermöglichen. Oder sind Pleite-kandidaten.

Insbesondere bei den langsamen Übertragungsraten gibt's ja auch noch Konkurrenz durch Prepaid Mobilfunk ..
 
Haremhab schrieb:
Okay fangen wir bei mir an: Ich brauche definitiv keine Gigabit Leitung, auch keine mit 500 Mbits.

Die Frage war aber nicht was Du nicht brauchst. Aber gut, ich formuliere um: Welche Leitung hast Du gegenwärtig und kannst Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten?


Immer eins nach dem anderen. Noch bist Du dran mit Antworten.
 
@nlr
1&1 positioniert den Tarif oberhalb des schnellsten DSL-Anschlusses mit 250 Mbit/s und ruft dafür 39,99 Euro pro Monate innerhalb der ersten zehn Monat der zweijährigen Vertragslaufzeit und im Anschluss 69,99 Euro pro Monat auf.
 
Autokiller677 schrieb:
Mit 2Mbit handelt man sich aber ordentlich Wartezeiten ein. Und da zum Websurfing heute immer mal wieder ein Video gehört, reicht es erst recht nicht.
Selbst eine einfache Nachrichtenseite wie faz.net überträgt mal eben 3,6MB für die Startseite - mit Werbeblocker. Wenn man noch die Werbebanner mitladen muss, ist wahrscheinlich doppelt soviel. Ein einzelner Seitenaufruf würde also auf deiner 2Mbit Leitung locker flocking 18s brauchen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hab keine Lust nach jedem Klick auf einer Website 10 - 20s zu warten.
Selbst beim Upgrade von 100 auf 400Mbit hat sich der Seitenaufbau beim normalen Surfen noch merklich beschleunigt.

Ja, das wäre alles nicht nötig, wenn die Seiten besser optimiert wären. Computerbase überträgt ohne Werbung nur so um die 300kb (mit Werbung aber schon 1,9MB - je nach Werbebanner). Aber dem ist nunmal nicht so.

Also nein, 2Mbit sind für normale digitale Teilhabe heute nicht mehr ausreichend.

EDIT: Und Social Media? Eine der bild- und videolastigsten Anwendungen im Alltag? Wenn ich mich recht entsinne, war bei Facebook vor dem Redesign allein der Javascript Code für jede Seite 500kb. Da bewegt man sich mit 2Mbit wahrscheinlich auf Ladezeiten richtung 30s pro Seite zu...
Ein 400Mbit-Anschluss ist defintiv schneller als einer mit nur 2Mbit, darüber brauchen wir ja gar nicht reden, aber dann musst du schon bereit sein die 20€ bis 30€ mehr an Kosten pro Monat für den Anschluss auszugeben. Macht es für dich echt einen großen Unterschied aus, wenn sich eine Web-Seite statt in 5 Sekunden in nur 1 Sekunde aufbaut, was bei einem 1 Gigabit Anschluss eigentlich der Fall sein sollte? Welchen echten "Gewinn" hast du und die anderen dadurch...es gibt doch nicht wenige, die beim Lesen von Webseiten sich plötzlich die Zeit nehmen in der Nase bohren zu müssen oder aufs Klo zu gehen?! Sind alle eure "Partner" (Gegenseiten) auch mit 1 Gigabit-Anschlüssen ans Internet angebunden. (?)..sorry, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Wenn die Gegenseiten nur einen bis zu 16 Mbit-Anschluss haben, was habt ihr alle dann von euren teuren Highspeed-Leitungen?
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
2 Mbit? Und das auch noch im Jahre 2020.....
Das ist doch nicht dein ernst.

Wie lange sollen die Leute denn auf ein 10GB großes Update warten wenn die Leitung gerade mal 0,25Mb/s hergibt? Selbst Internet Seiten haben zum Teil 4 Mb und sich Videos auf Social Media Seiten anzuschauen, wird sicherlich auch viel spaß machen. Bei deinem ach so tollem 2 Mbit Anschluss den du im Jahre 2020 als ausreichend empfindest, hat nicht mal der erste spaß beim surfen. Wie soll es denn aussehen wenn 2-4 Leute gleichzeitig die Leitung nutzen?

Eine 100K Leitung sollte meiner Meinung nach für jeden Haushalt das mindeste sein.
So kann jeder seine Filme streamen, updates laden und weiterhin ohne Einbußen surfen.
Gehörst du echt zu der Gruppe von Usern, dass sich jeden Tag Mega-Gigabyte Datenpakete aus dem Internet herunterholt? Ich habe ja von einfachem Websurfing gesprochen....von dicken Datenströmen war nie die Rede, auch nicht von mehreren Personen, die sich die Leitung teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Haremhab
Mich
Ich gehöre zu der Gruppe die im Jahre 2020 keine Lust hat, Stunden auf ein Update zu warten.
Du kannst ruhig dein Internet sinnlos limitieren, auf jeder Website spürbar warten, Videos in niedrigster Auflösung schauen oder Stunden vorladen lassen.
Aber zu behaupten 2Mbit würden für jeden reichen ist lächerlich und egoistisch.
Selbst meine Großeltern streamen und da würde man mit 2Mbit nicht viel Freude haben.
50k würden zum größten Teil ausreichen aber auch hier, nicht mehr zeitgemäß.

Am besten sollte man sich dafür einsetzen das 20PS doch für alle reichen. Jeder hat Lust darauf 10 Minuten lang Vollgas zu geben um andere nicht mehr zu blockieren.

Edit:
Habe mal seine Beiträge angeschaut und klinke mich daher aus der "Diskussion" mit ihm raus.
Entweder ist er ein Troll oder einfach nur eine nervtötende Person. Etwas sinnvolles kann man da von Ihm nicht erwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Seryi
Zurück
Oben