News Glasfaser: 1&1 bietet Gigabit mit 200-Mbit/s-Uplink für 70 Euro an

Haremhab schrieb:
Ein 400Mbit-Anschluss ist defintiv schneller als einer mit nur 2Mbit, darüber brauchen wir ja gar nicht reden, aber dann musst du schon bereit sein die 20€ bis 30€ mehr an Kosten pro Monat für den Anschluss auszugeben. Macht es für dich echt einen großen Unterschied aus, wenn sich eine Web-Seite statt in 5 Sekunden in nur 1 Sekunde aufbaut, was bei einem 1 Gigabit Anschluss eigentlich der Fall sein sollte?

Hör auf die Sachen durcheinander zu werfen. Deine Obfuscation-Taktik kannst du dir hier sparen.

DU hast von der 2MBit Leitung angefangen, und das die völlig ausreichend für Websurfing sei, und damit impliziert, dass es nur einen geringen oder gar keinen Unterschied für eben dieses Websurfing macht, wie schnell die Leitung ist, solange sie 2MBit hat. Niemand hat behauptet, man bräuchte eine 1GBit Leitung fürs Surfen - das versucht du mir gerade in den Mund zu legen, lass es.

Es geht hier auch nicht um 5s gegen 1s. Wie ich in meinem letzten Post erkärt habe, bist du bei einer 2MBit Leitung und normalen Websites bei Ladezeiten von mehreren 10s.
Das Upgrade von 100 auf 400MBit habe ich genannt, um zu zeigen, dass auch sehr hohe Geschwindigkeit noch in der Praxis spürbare Vorteile bringen können. Ob einem diese Vorteil das Wert ist, darf jeder selbst entscheiden. Das Upgrade wurde übrigens nicht zum Surfen durchgeführt, sondern schlicht, weil nach Ablauf des 100MBit Vertrags der 400Mbit Vertrag das gleiche gekostet hat (FTTH, da wurden die Einstiegstarife in den letzten Jahren ordentlich nach oben geschraubt).

Welchen echten "Gewinn" hast du und die anderen dadurch...es gibt doch nicht wenige, die beim Lesen von Webseiten sich plötzlich die Zeit nehmen in der Nase bohren zu müssen oder aufs Klo zu gehen?! Sind alle eure "Partner" (Gegenseiten) auch mit 1 Gigabit-Anschlüssen ans Internet angebunden. (?)..sorry, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Wenn die Gegenseiten nur einen bis zu 16 Mbit-Anschluss haben, was habt ihr alle dann von euren teuren Highspeed-Leitungen?
Der Gewinn ist, dass es weniger Wartezeiten auf den Inhalt gibt. In der Nase bohren kann ich mir auch, wenn der Inhalt schon da ist und ich ihn lesen kann, mal ganz banal gesagt. Und auf dem Klo kann ich auch Surfen.
Und ja, der Gewinn ist echt weil in der Praxis bemerkbar. Ob es einem das Geld wert ist, darf jeder selbst entscheiden.

Davon ab: Welche normale Website (du redest ja so gerne vom normalen Websurfing) läuft denn heute bitte über irgendeinen lahmen 16MBit Anschluss? Die sind doch alle in Rechenzentren mit ordentlich Wums untergebracht.

Gehörst du echt zu der Gruppe von Usern, dass sich jeden Tag Mega-Gigabyte Datenpakete aus dem Internet herunterholt? Ich habe ja von einfachem Websurfing gesprochen....von dicken Datenströmen war nie die Rede, auch nicht von mehreren Personen, die sich die Leitung teilen müssen.
Ein "Mega-Gigapyte" ist übrigens ein Petabyte. Und den mit einer 1GBit Leitung runterzuladen dauert 92 Tage.

Und der durchschnittliche Anwender in Deutschland betreibt halt nicht nur Websurfing. Weiter oben hast du übrigens noch Social-Media mit aufgezählt, falls du es vergessen hast. Social Media beinhaltet auf jeden Fall auch Videos, teilweise in hoher Qualität oder sogar als VR Anwendung. Damit lastet man jetzt keine GBit Leitung aus (was außer dir hier auch niemand animmt), aber mit deinen 2MBit kommst du da nicht weit.

Und wie auch andere fordern: Erklär uns doch mal, welche Internetleitung du hast und wie du sie 24/7 auslastest. Das war nämlich deine Ursprungsaussage, dass man so eine Leitung ja nur haben sollte, wenn man sie 24/7 auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Brink_01 und chartmix
Haremhab schrieb:
Wer von euch braucht wirklich eine Gigabit Leitung und kann sie effektiv jeden Tag/24H zu 100% auslasten??

Brauchen tue ich es nicht, aber wenn ich Gbit für 5 Euro mehr zu 50Mbit bekommen kann dann mach ich das. Und es kommt immer voller Speed an.
 
@Autokiller677 : Es war für mich deutlich erkennbar dass Megagyte bis Gigabyte gemeint war. An solchen Formalien würde ich mich nicht aufhängen wollen, warte stattdessen darauf dass @Haremhab mal die von mir formulierte Frage beantwortet was eigentlich zwingend notwendig ist um weiter zu diskutieren.
 
So, heute wurde 1und1 1000mbit/200mbit (über Com-In Ingolstadt) aktiviert und wieviel kommen an? Genau 47mbit/21mbit! Tolles Ding. Gut dass ich parallel noch 1gbit von Vodafone über Kabel hab, das zu 100% der Zeit seit 2 Jahren 100% der Bandbreite bietet.
Warte noch einen Techniker-Termin ab, wenn das nichts bringt, wird gekündigt und Vodafone läuft weiter.
 
Nach der "Korrektur" des Techniker heute, sinds 500-600mbit. Hab mal die Kündigung verschickt, das ist mir zu blöd. Kann jedem nur von 1und1 + Com-In abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
syntanic schrieb:
Brauchen tue ich es nicht, aber wenn ich Gbit für 5 Euro mehr zu 50Mbit bekommen kann dann mach ich das. Und es kommt immer voller Speed an.

Wo hast du denn dieses Angebot erhalten? Ein Upgrade zu 5€ von 50 Mbit auf 1 Gigabit?
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
@Harembab: Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, welche Leitung Du gegenwärtig hast und ob Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten kannst. Hat es einen bestimmten Grund dass Du hier zwar konkrete Informationen von anderen erwartest, selbst aber nicht konkret antwortest?
Ruhig Blut Hayda! Ich habe eine 100 Mbit-Leitung, zufrieden? Und nein, ich kann diese Leitung NICHT jeden Tag/24H zu 100% auslasten. Ich surfe meist über WLAN und kann ---wenn es gut läuft-- nur 80% der maximalen Leistung abrufen. Keine Ahnung ob es, am Wlan-Adapter im Laptop oder dem Wlan-Router liegt.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
@Haremhab
Mich
Ich gehöre zu der Gruppe die im Jahre 2020 keine Lust hat, Stunden auf ein Update zu warten.
Du kannst ruhig dein Internet sinnlos limitieren, auf jeder Website spürbar warten, Videos in niedrigster Auflösung schauen oder Stunden vorladen lassen.
Aber zu behaupten 2Mbit würden für jeden reichen ist lächerlich und egoistisch.
Selbst meine Großeltern streamen und da würde man mit 2Mbit nicht viel Freude haben.
50k würden zum größten Teil ausreichen aber auch hier, nicht mehr zeitgemäß.

Am besten sollte man sich dafür einsetzen das 20PS doch für alle reichen. Jeder hat Lust darauf 10 Minuten lang Vollgas zu geben um andere nicht mehr zu blockieren.

Edit:
Habe mal seine Beiträge angeschaut und klinke mich daher aus der "Diskussion" mit ihm raus.
Entweder ist er ein Troll oder einfach nur eine nervtötende Person. Etwas sinnvolles kann man da von Ihm nicht erwarten
Mein Beispiel bezieht sich nur auf 1 Person im Haushalt, die einfaches Websurfing plus Email im Internet tätig. Lesen und Verstehen bildet!

Natürlich hat ein 500 Mbit-Leitung Sinn, wenn es um einen Haushalt mit 4 Personen handelt, die gleichzeitig jenes und dieses im Internet machen, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haremhab schrieb:
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, welche Leitung Du gegenwärtig hast und ob Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten kannst.

Ruhig Blut Hayda! Ich habe eine 100 Mbit-Leitung, zufrieden? Und nein, ich kann diese Leitung NICHT jeden Tag/24H zu 100% auslasten. Ich surfe meist über WLAN und kann ---wenn es gut läuft-- nur 80% der maximalen Leistung abrufen. Keine Ahnung ob es, am Wlan-Adapter im Laptop oder dem Wlan-Router liegt.

Erneut beantwortest Du Deine eigene Frage nicht. In Deiner Frage geht es nicht darum wieviel % der Leitung technisch abrufbar sind sondern ob das was technisch abrufbar ist 24/7 genutzt wird.

Ich warte also weiterhin auf eine Antwort. Und bin dabei ganz ruhig. :-)
 
Hayda Ministral schrieb:
Erneut beantwortest Du Deine eigene Frage nicht. In Deiner Frage geht es nicht darum wieviel % der Leitung technisch abrufbar sind sondern ob das was technisch abrufbar ist 24/7 genutzt wird.

Ich warte also weiterhin auf eine Antwort. Und bin dabei ganz ruhig. :-)
Stammt das von dir: welche Leitung Du gegenwärtig hast und ob Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten kannst. ??
 
[-oMLeTTe-] schrieb:
Nach der "Korrektur" des Techniker heute, sinds 500-600mbit. Hab mal die Kündigung verschickt, das ist mir zu blöd. Kann jedem nur von 1und1 + Com-In abraten.
Wie schaut's denn mittlerweile aus?
 
Haremhab schrieb:
Stammt das von dir: welche Leitung Du gegenwärtig hast und ob Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten kannst. ??

Du hast möglicherweise den Faden verloren. Hier Deine Eingangsfrage:

Haremhab schrieb:
Wer von euch braucht wirklich eine Gigabit Leitung und kann sie effektiv jeden Tag/24H zu 100% auslasten??

Aus dieser Frage ergab sich dann meine Frage an Dich: Welche Leitung hast Du und kannst Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten? Den ersten Teil hast Du nun beantwortet, Du hast eine 100 Mbit Leitung. Und nun zum Kern des Ganzen, dem zweiten Teil Deiner Frage. Brauchst Du diese 100 Mbit Leitung und kannst Du sie jeden Tag/24H zu 100% auslasten? Oder säufst Du selbst Wein, 100 Mbit, die Du nicht jeden Tag/24H zu 100% nutzt und predigst anderen vom Wasser, eine Gigabit Leitung nur zu buchen wenn sie sie wirklich brauchen und jeden Tag/24H zu 100% nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
floh667 schrieb:
Wie schaut's denn mittlerweile aus?

Mittlere Geschwindigkeit nach 60 Messungen auf 3 Tage waren 650mbit (von 1000). Immer stark am schwanken. Techniker von Com-In meinten es läge nicht an ihrer Netzauslastung, die wäre in dem Segment nur um die 10-15%. Sie haben vermutet, dass es am Routing von 1und1 liegt. War mir verständlicherweise zu blöd Wochen oder Monate auf eine Lösung zu hoffen. Hab gekündigt (1und1 hat eine 1-Monats-Testphase in der man kündigen kann) und Kündigung wurde akzeptiert und damit bleibe ich weiterhin bei Vodafone 1Gbit, die kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit an ohne Schwankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben