Flac 96kHz-24bit 5.1

Ich hab ein Dell Vostro 3560 mit ATI 7670 Grafik.
Okay ich hatte angenommen, dass es reicht wenn Windows automatisch den Ton per HDMI auf den Verstärker umleitet (was ja auch so passiert). Was mich wunderte war dann eben, dass ich dachte Hardwaremäßig habe ich keine Probleme durch die Verbindung per HDMI und dass das daher nur noch am VLC Player liegen könnte (der ja aber zB DTS in Filmen ohne Probleme überträgt).

Ich schaue mal ob ich entsprechende Einstellungen in Windows 8 finde;)
 
Jemus89 schrieb:
Bei Filmen mit 5.1 DTS Sound ist es kein Problem da kann ich im VLC Player "A/52 über S/PDIF" auswählen. Bei der Audiodatei gibt es diese Option nicht.

Das ist soweit auch korrekt, da das File ja kein komprimierter Audiostrom ist der durchgeschleift werden müsste. Für die Wiedergabe in 5.1 ist da eigentlich nur wichtig das unter Windwos das Boxensetup auf 5.1 gestellt ist, dann sollte die Wiedergabe eigentlich richtig erfolgen.
 
Ja tatsächlich es hat funktioniert (bei angeschlossenem HDMI Kabel) über Systemsteuerung --> Soundkarteneinstellungen ändern --> Verstärker in dem Fenster anklicken unten auf Konfigurieren klicken --> 5.1 Surround auswählen weiter --> weiter --> noch auswählen welche Lautsprecher das Vollspektrum wiedergeben können --> weiter --> Fertigstellen
Wer will kann nun noch mal den Verstärker auswählen --> Eigenschaften --> Erweitert --> im Reiter bei Standartformat die Qualität erhöhen (damit dann auch 24bit bei 96000 hz ausgegeben werden wenn die Audiodatei die schon hat;) ) Nun die Lieder einfach zB mit VLC abspielen und gut ist... vllt hilft es ja mal noch jmd. der sich durchs Forum wühlt;)
Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacky_2000
Zurück
Oben