FLAC Format ?

Wir sind hier nicht in der Kirche
Die Frage war eindeutig gestellt, die ersten Antworten gingen nicht darauf ein!
Genau deshalb dieser leicht provokante erste Satz ;) - warum fängst du dann an zu missionieren?

GrambleX hat ihm jetzt eine wirklich gute Auswahl geliefert, soll er doch selbst entscheiden.

Wenn der TE auf dem Holzweg ist, dann müssen wir ihn wieder auf den richtigen Weg leiten
Müssen?

Dann tu mir einen Gefallen, schaffe jetzt sofort die Homöopathie ab.
Die ist ebenfalls nicht wissenschaftlich haltbar und muss demnach abgeschafft werden. :D

Die Musikstücke, die der TE hat, sind vielleicht einfach besonders gute Aufnahmen, die auch mit 48kHz noch genauso toll klingen.
Richtig, ein verdammt gutes Argument. Während auf normalen CDs der Loudness war herrscht, muss man für optimale Qualität auf (eigentlich überflüssige) HD-Formate ausweichen, bei deren Erstellung ein fähiger Toningenieur zugegen war.

Das ist mir schon bei den Hörproben auf HDTracks aufgefallen, dass die teilweise genial klingen.
Am Audioformat wirds in diesem Fall nicht liegen, weil die Vorschau wohl kaum in 88/92 kHz und mehr gestreamt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Wenn der TE auf dem Holzweg ist, dann müssen wir ihn wieder auf den richtigen Weg leiten :)

Naja, es gibt halt die Fraktion, die meint, dass ein Kabel ruhig mal pro Meter mehrere Hundert Euros kosten darf, da man da auf jeden Fall einen Klangunterschied hört. Es gibt aber auch die Fraktion, die jedes Mal mit Blindtests aus irgendwelchen Hifi-Zeitungen kommt um die erste Fraktion "wissenschaftlich" zu wiederlegen. Wer recht hat ist mir volkommen schnuppe. Ich weiß aber nicht was mir lieber ist: zu viel Geld auszugeben und dabei mit dem subjektiven Klangeindruck zufrieden zu sein, oder mir meine Meinung über Klang aus "wissenschaftlichen" Artikeln zu hohlen und mir von denen vorschreiben zu lassen was ich höre oder was nicht (selbst wenn die es besser wissen sollten als ich).
 
Wenn ich 192 khz 24 Bit hören möchte leg ich eine Schallplatte auf. In dem Fall ist zu einer Cd sehr wohl ein Unterschied den man raus hört.
Es ist dann aber der Unterschied analog/digital und selbst dazu braucht man mit beiden medien einiges an Erfahrung.

Ich persönlich würde auf die SACD und sonst noch Formate auch nicht zu viel geben. Firmen die sich beim mastern Audio Cd´s um den niedrigesten noch halbwegs einsetzbaren RMS faktor streiten sind dann plötzlich die heiligen und bringen und bringen bei anderen formaten plötzlich die überdrüber Qualität am Markt? Nicht wirklich oder?

Was das Umwandeln von WAV in FLAC angeht.....
Wozu? Bei der Datenmenge ist es auch schon egal. da lass ich es gleich als WAV
 
Mazda Speed schrieb:
Was das Umwandeln von WAV in FLAC angeht.....
Wozu? Bei der Datenmenge ist es auch schon egal. da lass ich es gleich als WAV
Ganz einfach, Flac beinhaltet im Gegensatz zur Wave Datei noch die ganzen Audiodaten wie Interpret, Titel, Jahr, Genre etc.
Die Frage ist eher, warum noch WAV wenn es Flac gibt?
 
Weil WAV der Standard im professionellen Musikgeschäft ist.
Wie das Lied heisst und von wem es ist steht sowieso auch im Dateinamen. Genre sollte man im Kopf haben wenn man Titel und Interpret anschaut. Der Rest fällt unter Info nach der niemand je nachfragt.
 
Mazda Speed schrieb:
Weil WAV der Standard im professionellen Musikgeschäft ist.
Wie das Lied heisst und von wem es ist steht sowieso auch im Dateinamen. Genre sollte man im Kopf haben wenn man Titel und Interpret anschaut. Der Rest fällt unter Info nach der niemand je nachfragt.

und wen interessiert das im Privatbereich wenn die Qualität unterm Strich dieselbe ist?
 
@ Mazda Speed


Ist WAVE, ein Containerformat von Microsoft, wirklich der Standard "im professionellen Musikgeschäft"? Oder ist es eher PCM, die tatsächlichen Rohdaten? Das würde mich mal interessieren.

FLAC hat dank das Tag-Systems essentielle Vorteile für Musiksammlungen, die sinnvoll indexiert werden sollen. Die verlustfreie Kompression sehe ich eher als nettes "Nebenfeature" :).
 
naja es gibt schon sehr gut produzierte SACD (stockfisch studio)oder HDCD, diese wurden dann in flac 24bit mit bis zu 192khz gerippt..(mit hilfe einer manipulierten PS3)
das hört sich dann schon besser an als eine im „Loudness war“ aufgenommene 0815 audio cd..
allerdings ist deren Beschaffung im flac format nicht legal.. ;)

evtl mal nach "Pure Audio BluRay" ausschau halten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben