Flaschenhals im System

work242

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das Gefühl dass mein System zu lahm ist - zumindestens hätte ich gerne bei 3d Mark 2001 mehr Punkte! Wie kann ich noch tunen?

Derzeit läuft folgende Config:

XP 3000
Asus a8v mit 1 GB Corsair RAM (Dual-Mode)
Ati Radeon 9800 (256-bit) mit Cata 5.3

3d Mark 03 gibt mir gut 5.800 Punkte. Ist das das Ende der Fahnenstange?

Mich würden ein paar Tipps interessieren. Das Bios des Boardes ist eigentlich auf den Standardeinstellungen. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich!

bye
work242

ich glaube eher das 5800 punkte schluss sind weil deine graka nicht mehr kann

ich habe 11XXX

Mehr Schwanz(3DMark)punkte bekomst du nur mit einer schnelleren Grafikkarte oder durch übertakten deiner aktuellen.

Also ich weis ja nicht, ich kann mich noch an 22317 (3DMark 01) Punkte zurückerinnern, mit meinem A8V, 3500+@2500MHz und der 9800Pro mit 256MB und 430/380 Taktung. Beim 03'er waren es 7046 3DMurks Läuft bei dir denn alles standard?

Edit: Ist das eine non Pro Karte?

... die Karte ist eine Club 3D ATI Radeon 9800 in der 256-bit Version. Was kann man da denn noch reissen?

Wie kann man denn im Grafikkartentreiber noch tunen?

bye
work242

work242 schrieb:
... die Karte ist eine Club 3D ATI Radeon 9800 in der 256-bit Version. Was kann man da denn noch reissen?

Wie kann man denn im Grafikkartentreiber noch tunen?

bye
work242
Non Pro? Wahrscheinlich dann nichtmehr viel. Kannst ein wenig mit den Taktraten rumspielen, bis Bildfehler entstehen, oder die Graka freezt, usw. Ich empfehle dir dazu das ATITool . Schönes Programm. Nur beachte bitte, die gefahr deine Graka durch einen zu hohen Takt zu zerstören, steht nicht in Relation zum Leistungsgewinn. Alles was du machst, geschieht auf deine eigene Gefahr, und die Garantie greift da auchnichtmehr!

Bist du dir sicher, dass du ein Asus A8V und ein Athlon XP zusammen laufen hast ?

Mit 5800Punkte bist du am Ende deiner GraKa angelangt, mehr geht mit der auf defaultsettings auf jedenfall nicht ! :(

Bye

Wenns dir nur auf die Ounkte im benchmark ankommt, deaktiviere alle Qualitätseinstellungen und stell, mit Hilfe von z.b. Rivatuner die LOD der Mipmaps auf 15!
Das gibt nochmal ein paar hundert Punkte!

Zurück
Oben