News Flash-Festplatte mit 160 GB vorgestellt

LOL, mein HDD hat 60 MB/s im Raid Verfahren wie hier glatt 120 MB/s , ist zwar immer schön das Entwicklung weiter geht, doch in dem Fall ist es bis jetzt noch wirklich sinnlos, zudem sind meine festplatten vlt. etwas langsamer, dafür DEUTLICH größer wie 160 GB :)
 
Hmm, ich frag mich ob man da net ein RAID 0 davon machen könnte ^^
und das ganze 4x
was da wohl an Read/Write zustande kommt !?
Währe aufjedenfall geil... sagen wir mal so 150-200 MB/s :D
 
Die technischen Daten klingen geil! Mal sehen, was der Spass kosten soll (wird imho der Haken an der Sache sein...). Zu dem Systemverhalten kann ich nur raten, selbst mal ausprobieren! Ich hatte hier mal einen 2GB-USB-Stick (~20MB/s) unter Linux für sowas ausprobiert -> Das System fühlte sich eher schneller an, als mit Desktop-Platte!
 
Teuer !

Meine neue normale 250 GB (Seagate) Festplatte hatte mir jetzt ~ 71 Euro gekostet,
was kostet dann diese besondere 160 GB Festplatte ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
.:$n!p3r:. schrieb:
Wie sieht das den mit den max. Zugriffe aus? meine ja USB-Sticks haben doch auch nur ca. 100.000 Zugriffe bevor sie den Geist aufgeben?!
Oder ist das eine Neue Metode die das ermöglicht?

Das ist so nicht richtig, diese Angabe bezieht sich auf Schreibzugriffe. Lesen kannst du so oft du willst. Inwifern sich die maximal möglichen Schreibzugriffe mittlerweile verbessert haben, weiß ich nicht, aber da wird sich sicher noch was tun. Vista z. B. nutzt bei ReadyBoost ein spezielles Verfahren, das dafür sorgt, dass die Zellen des Flashs gleichmäßig oft beschrieben werden, und nicht die ersten 20% 100.000 mal und der Rest nicht, also sollte auch eine entsprchend lange Lebensdauer gegeben sein...
 
Meine 3 Samsungs hab ich für knapp 60 bekommen ;)
 
Was mich bei denen noch interessieren würde ist die Ausfallrate...
 
Klar sind Unterschiede zwischen 0,1 und 5 und mehr ms an sich schon enorm. Aber ob nun der Schreib-/Lesekopf nun 1 Millisekunde oder 5 brauchen würde (und darum gehts bei den Zugriffszeiten afaik) merkt man nicht.
Da finde ich die miesen Übertragungsraten von mechanischen Platten im Vergleich zu den möglichen Übertragungsraten elektronischer Speicher schon wesentlich tragischer.
 
@41
wenn man etwas ahnung hätte wüsste man das die zugriffszeit mind. genau so wichtig wie die transferrate ist
und wer hindert dich 2 SSD im Raid 0 laufen zu lassen?
@25
der hersteller hat auch 3,5" platten im angebot, allerdings nciht mit höherer kapazität

bis flashspeicher den magnetspeicher komplett ablöst werden noch jahre vergehen, wenn dies überhaupt geschieht
denn flashspeicher ist sehr teuer auch wenn es schon massenproduktion ist
aber ein nebeneinander wär wschon sinnvoll, SSD für das system und für daten eine herkömml. HDD
oder eben hybrid-HDDs, aber davon hört man in letzter zeit nicht sehr viel
vll gibts zu cebit was neues

@45
laut hersteller 5Mio. schreib-,löschvorgänge
das sollte ein paar jahre reichen
zumal die so intelligent sind das der speicher gleichmäßig beschrieben wird
und ein defekt erkannt wird und einzelne zellen abgeschaltet werden, dabei die SSD ansich weitergenutzt werden kann

somit wäre die ausfallsicherheit einiges höher als bei heutigen magnetscheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
die technologie steckt noch in den kinderschuhen (für den home markt). in den nächsten 1-2 jahren werden die preise/GB sicher ordentlich fallen.
 
Hier mal was für alle, die über MTBF usw bescheid wissen wollen.



@Sublogics
Den Unterschied merkt man nicht? Sorry, aber das glaubst du jetzt wohl selbst nicht. Datentransferraten sind für den Windwosbetrieb und für die meisten Anwendungen sowas von nebensächlich, das glaubt man garnicht.

Wer Festplatten mit schnellen Zugriffszeiten hat, der weis inwiefern die Zugriffszeiten die Performance des Systems beeinflussen.

Das ist verblüffend.
 
nett nett. nur wird das teil am anfang vermutlich ein kleines vermögen kosten :( hoffen wir bald auf konkurrenz und einen starken preiszerfall! ;)
 
@ Kiddies:

Es interessiert keine Sau ob eure Festplatten mehr Kapazität haben oder nicht, oder ob sie 20MB/s mehr Daten schaufeln... :rolleyes:

Bei Flash-HDs gehts nur um die ZUGRIFFSZEIT - und da steht Flash mit 5ns (NANO) gegen die 13-15ms (MILLI) einer normalen HDD wesentlich besser da.

Ein Windows-Start sollte nur wenige Sekunden dauern - und das abolut LAUTLOS, keine Vibrationen, keine Laufgeräusche, kein Klackern des Lese/Schreibkopfes...

Festplatten (wie wir sie heute noch immer verwenden) sind ein Relikt aus den Anfängen der PCs und gehören IMO schon seit Jahren ersetzt.

Ich freu mich drauf, endlich wirklich schnelle Massenspeicher die dazu noch absolut lautlos arbeiten!
 
ich finde die Stromaufnahme ziemlich hoch. für eine 2,5" Festplatte 750mA ist schon ziemlich viel. die "richtigen" festplatten brauchen in der größe weniger. und die sandisk braucht auch deutlich weniger. Das ist dann sogar bemerkbar bei der Akkulaufzeit.
 
@MDMMA: Wenn du mal ein Video schneidest merkst du wie wenig deine Zugriffszeit interessiert.
IMHO muss eine Platte auf beiden Sektoren überzeugen. Und das werden die Flashplatten sehr bald auch schaffen.

Und ich denke auch dass sie billiger werden, als sich viele im Moment vorstellen können!
 
F_GXdx schrieb:
@MDMMA: Wenn du mal ein Video schneidest merkst du wie wenig deine Zugriffszeit interessiert.

Insgesamt (!) gesehen fallen 20MB/s mehr oder weniger trotzdem weniger auf, als eine um den Faktor 3000 schnellere Zugriffszeit ;)

Ist bei Videoschnitt natürlich unwichtig, da zählt Datentransferrate. Insofern: ACK.
 
Ich wette Windows startet auf einer Western Digital Raptor WD1500ADFD schneller als auf dem Flash speicher, es ist wirklich ein witz Flash speicher mit Maximum 65 MB lesen rauszubringen.

Seit Jahren krebsen wir hier mit unter hundert MB rum, es wird zeit das sich endlich mal was bewegt.
 
für die eine anwendung ist die zugriffszeit für die andere die transfertrate wichtiger ;)

das problem ist und bleibt aber der preis: 1GB HDD kostet ca. 0,25€ und 1GB Flash-speicher kosten mind. 10 €. d.h. selbst eine 50GB sdd würde 500€ kosten.
 
Zurück
Oben