• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cm87, rojadesign und 30 andere
Unterhalb von drölfhundert FPS werde ich direkt seekrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userkiller, flo.murr, Stibo und 71 andere
30FPS reichen mir bei den meisten Games vollkommen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Tr8or, DerNiemand und 61 andere
Das kommt auf das Spiel an aber wenn ich eine absolute Zahl für Alles nennen müsste wären das 90 FPS als Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neotron, Dandy2k5, Slamraptor und 28 andere
Bei mir sind es vor allem Rennspiele, da passen 30fps. Mehr nehme ich natürlich auch gern.
Bei Shootern sollte es schon gegen 60fps gehen, aber ich bin kompromissbereit.

Reduzieren muss ich nichts, das schafft meine RX480 von selbst, wenn man nicht die schlechteste Grafik haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, DiamondDog, chorn und eine weitere Person
Langsame RPG's ala Skyrim/Witcher 3 40-45 FPS

Multiplayer Games 120 FPS minimum, je mehr desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PummelOlli, Ja_Ge, ShadowDragon und 4 andere
120/120, Limit Gsync Range 120Hz.

P.S Nice Topic Picture....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4, mazO!, Weltenspinner und 4 andere
Meistens reichen mir so 50 Fps, in Actionspielen sollten es aber schon 60 sein.
In Multiplayer Titeln limitiere ich die FPS auf 120, das reicht mir da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Fyrex und Mr Peanutbutter
Ich frage mich, was die leute, bei denen es mindestens 140fps sein müssen, früher denn so gemacht haben als die Hardware das noch nicht hergegeben hat?

Und ich frage mich ob man den Unterschied zwischen 90, 120 und 140 bei schnellen Spielen überhaupt noch so wahrnimmt?

Der Fokus dürfte ja wo ganz woanders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, raychan, Feuerbiber und 38 andere
Für mich reichen 30 fps aus. in den 90er war ich froh wenn ein Spiel diese Framerate erreichte. Und das hat sich bei mir bis heute gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iaido42, TigerherzLXXXVI, w32parite und 42 andere
Grundsätzlich für mich je mehr desto besser. Aber je nach Title können 30fps bereits sehr flüssig sein und das ist ebenfalls für mich gut. Ich spiele in 4K und bin gewohnt lower fps zu haben, solange das spiel flutscht no issue, notfalls halt dann auch mal mit den Optionen spielen oder warten mit dem Spiel bis es eine GPU gibt welche es mir ermöglicht auf ein besseres Resultat zukommen. Ich mag Optik und das Erlebnis ist für mich immer an erster Stelle. Spiele heute nicht mehr so oft und vieles aber wenn dann muss alles stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iaido42, AUTScarab und Nobbenator
Zu 100% vom Spiel abhängig:
Cities: Skylines? Alles über 30 ist nice to have.
Doom 2016? Unter 120 wird es kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, massaker, Rotzahn und 21 andere
Ich habe jetzt einfach mal 60/120 abgestimmt - das trifft aber nur für normale PCs zu.
Überraschenderweise finde ich auf dem Steam Deck auch 30FPS in aller Regel absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Feuerbiber, nan1bot und eine weitere Person
Bevor ich die PS5 mein eigen nannte, dachte ich die 30fps auf der PS3 und PS4 (Pro) wären vollkommen ausreichend. Bis die PS5 da war. Und für die Spiele, bei denen mir bis dato die 30fps ausreichend schienen, plötzlich 60fps zur Verfügung standen. Das öffnet einem doch die Augen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Dandy2k5, Avero und 26 andere
Das kommt ganz auf das Spiel an. Wenn man nicht direkt einen FPS Counter laufen hat, fühlt es sich deutlich länger flüssig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4, Marius, gartenriese und 6 andere
Bei mir sind es 60FPS ohne FG und 80-90FPS mit FG, egal welches Genre, daher hab ich bei beiden Fragen mal 60 genommen.

Es gibt aber durchaus Spiele wo auch 40FPS ausreichend wären, wie das bereits erwähnte Cities Skylines(hier ist mal im späteren Verlauf schon froh die 30 zu halten^^) oder auch sowas wie Anno oder Civilization.
Jedoch würde ich auch hier nicht bewusst auf 40 limitieren sondern ebenfalls auf 60, sofern der Unterschied beim Verbrauch nicht allzu groß ist.

Das Vorgehen ist also bei mir: globales FPS Limit per Treiber auf 90 und dann im RTSS ein 60FPS Limit, welches ich ein und ausschalten kann, je nachdem ob ich FG nutze oder nicht.
 
Unter 60FPS geht nichts, limitiere allerdings generell auf 100, weil ich auch den Monitor auf 100Hz begrenze (kann 175Hz). Das spart natürlich Strom und die Kisten laufen leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123, Biervampyr und Teckler
Bei den Auswahlmöglichkeiten, warum man einen FPS-Limiter benutzt fehlt noch die Option:
"Ja, weil es sich so manchmal flüssiger anfühlt, wenn die Unterschiede nicht so groß sind"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Stoerdienst, gartenriese und 9 andere
ich hätte nicht gedacht, dass 60 fps hier so dominant sind.

für singleplayer shooter oder RTS müssens bei mir 80-120 fps sein, für competitive knapp unter monitor refreshrate - bei mir 165 fps. wenn ein neuer oled kommt, werdens bei mir wohl >200fps/hz.

bei nur 60hz/fps ist der inputlag einfach schon zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, zEedY93, TheHille und 11 andere
"Müssen" ist so ein schwieriges Wort. Zelda TOTK macht mir viel Spaß. Aber bei einem PC-Spiel, was so hakelig läuft, würde ich wahrscheinlich bis zum nächsten GPU-Upgrade warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, HiveTyrant und Apocalypse
Zurück
Oben