"Flüsterleiser" - Pc? Wie kann ich das schaffen?

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Guten Abend, liebe CB-Community,

Ich hoffe, dass das hier reinpasst.

Ich hätte ein mehr oder weniger^^ kleines Problem und dachte mir, frage ich hier mal die Experten ;), bevor ich was kaputt mache^^
Also ich besitze folgendes Gehäuse: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=30453&agid=632&apop=2&lb

Zuerst mal, ich habe an der Seit (links) einen 230mm-Lüfter, bei dem ich mich frage, ob dieser wirklich notwendig ist oder nicht ?!
Dann in der Front 2 120mm-Lüfter, oben einen 200mm-Lüfter und hinten nochmal einen 120mm-Lüfter.
Und steuern kann ich davon, einen vorne, den seitlichen und den obendrauf.

Wenn ich die Lüfter auf "Max." drehe ist der Pc schon deutlich zu hören bzw. laut, da man das trotz der kleinen Steuerung doch nicht soo super toll steuern kann, da müsste ich mir wahrscheinlich schon eine Lüftersteuerung und neue Lüfter zulegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt alle Lüfter austauschen kann, aber dene ich schon oder?
Auf jeden Fall wollte ich mir neue Lüfter einbauen, die bestenfalls garnicht zu hören sind, obwohl das schwer wird, sie sollen einfach einen guten Luftdurchsatz haben und "leise" sein und wenn möglich mit LED's, gibt's da welche zum ein- und ausschalten?!

Ich wäre auch bereit mir eine Lüftersteuerung zu kaufen..

Ab wieviel DB sind Lüfter überhaupt erst zu hören?

Das ganze klingt ehrlich gesagt etwas komisch, muss ich zugeben, ich hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine und könnt mir weiterhelfen. :D

Danke trotzdem schonmal jetzt.

Lg.

Alle Lüfter im PC auf 750rpm regeln, das ist dann aus nem Meter nichtmehr wahrnehmbar tagsüber und nachts kaum.
Flüstern sind 20db, "sehr leises zimmer":http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

also erstmal deine Lüfter runter regeln, dann schaun welche du weglassen oder umpositionieren kannst.

Gibt zum optimalen Airflow nen thread (sticky) in dem einige Varianten durchgegangen sind.

Zu dem Seitenlüfter: Das kommt wirklich darauf an, du kannst deneinblasen lassen und dann mit 2Lüftern nach oben raus, das kann funktionieren probiert hab ich sowas aber schon lange nichtmehr=>den Lüfter würd ich als erstes abschalten und schaun was sich an den Temps tut, aber vorher erstmal prüfen ob sich an der Lautstärke was tut wenn nicht kannste ihn auch laufen lassen:)

Wenn deine Lüfter so leise/nicht wahrnehmbar laufen hörste plötzlich die FEstplatte, da steigste auf ne ssd als systemplatte um ist viel schneller und leise, für Datenzugriffe wie Filme abspielen ist ne normale Festplatte mehr als gut genug und naja die kann man mit ner BItumen/Dämmbox leise kriegen.

Was vor allem fehlt is die info über deine Grafikkarte, ist die mit nem stock Kühler ausgestattet (auch die meisten "partner" kühler sind nicht unbedingt leise) musste da als erstes nach dem Lüfter auf 750(oder800) rpm regeln ansetzen, vll auch schon vorher.

Achja die Lüfter vorne bruahcste nicht, regel sie soweit runter wies geht und wenn du sie dann noch hörst nimm sie raus, ne Ausnahme wäre wenn du 8festplatten vorne drin hast dann lohnen sich die Lüfter natürlich zu deren Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den an der seite und einen von vorne raus. dann schließt die die übrigen drei an die lüftersteuerung an und voila ruhe im karton. wenn du spielen willst drehst du die lüfter halt wieder höher...

Danke bis hierhin, ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann kann ich weitergucken..
Grafikkarte habe ich eine ATI Radeon 5770 Hd von Sapphire, die ist wirklich leise, da mache ich mir keine Sorgen und Festplatte Samsung Spinpoint F3, die hab ich auch noch nie gehört, da die Lüfter bis jetzt wahrschenlich lauter waren :D

Lg.

Die Samsung F3 ist in einem halbwegs leisen PC mit Abstand das lauteste Bauteil.
Ich würde mal die CPU und Grafikkartentemperatur bei den Anwendungen, die die Komponenten am stärksten belasten, messen und falls die Temperaturen passen nur noch zwei Gehäuselüfter verwenden.
Höchstwahrscheinlich reicht ein vorderer und ein hinterer Gehäuselüfter mit 120mm und 500rpm für eine ausreichende Kühlung aus.

mfg dorndi

Du musst darauf achten, dass du keine Verwirbelungen hast. Sowas kann zu ungewollten neben Effekten führen.

Ich hatte dein Problem auch mal und habe es sehr kostengünstig gelöst. Ich habe ein Xigmatek Utgard Black Mesh Gehäuse. Bei dem Gehäuse ist eine Lüstersteuerung für 6 Lüfter dabei und 3 Lüfter, die nicht gerade laut sind. Ich habe mir eine billige Lüftersteuerung von Revoltec bestellt (sieht stylisch aus (blau Ringe)) und habe dann die ganzen Lüfter dann an der angeschlossen. Nun habe ich die Lüftersteurung auf ca. 850 RPM gestellt und alles ist schön leise und wird prima gekühlt.

Teste mal, was bei dir laut ist. Ich würde dir vorne 1-2 raten und hinten 1. Ich habe oben noch einen, der die Abwärme vom CPU Kühler wegschafft.

Mein Tipp, günstige Xigmatek Kühler reichen völlig und sind nicht gerade die lautesten und eine Revoltec Lüftersteurung bzw. die, die du schon hast.

Falls ich was falsches Sage, korrigiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, das mit dem leisen PC hättest du dir überlegen müssen bevor du dir so ein Schweizer-Käse Gehäuse mit Kirmesbeleuchtung kaufst.:D Damit wird es nur schwer möglich werden den PC effektiv leise zu bekommen.

Ich würde vorne und hinten einen leisen 120mm Lüfter einbauen und oben evtl. einen 140mm falls möglich. Mehr ist auch gar nicht nötig. Alle anderen würde ich rausschmeißen. Dann müsst du gucken ob du dir Lüfter aussuchst, die schon von Werk aus langsam drehen, oder ob du dir zusätzlich noch eine Lüftersteuerung zulegst.

dorndi schrieb:
Man kann auch auf Basis des Element V einen nahezu lautlosen PC aufbauen, wenn man hochwertige Lüfter mit maximal 500rpm einsetzt und den Seitenlüfter nicht verwendet.
Dann hat man schon mal 5 Lüfter umsonst mit gekauft und muss im Innenraum aber besonders auf leise Komponenten achten weil das Gehäuse zur Hälfte nur aus Mesh besteht. Das sind halt alles keine guten Voraussetzungen und das Gehäuse ist auch eindeutig für maximale Kühlleitung und nicht für den Silent-Betrieb konzipiert.

Leise bekommt man das System mit etwas (finanziellen) Aufwand sicherlich. Das will ich gar nicht abstreiten. Fragt sich nur im Nachhinein wie sinnvoll die Wahl des Gehäuses dann war.:p

Klemm alle Luefter ab, ausser einen vorne und einen hinten. Dann lass die beiden auf 5v laufen.
Wenn Du es dann wirklich leise haben willst, klemm die Festplatte ab, benutz nur eine SSD, und Daten mit externen Platten nur bei Bedarf. DVD und Diskette dasselbe.
Dann noch einen accelero S1 (eventuell mit 5v luefter wenn es nicht reicht) auf die Grafikkarte und einen grossen Kuehler mit 5v Luefter auf die CPU.
Wenn Du jetzt noch was hoerst, isses das Netzteil, da gibt es auch luefterlose.

Nun ist Dein PC unhoerbar, so wie meiner. :D

Ich habe hier ein Chieftec Big Tower stehen, wo 6 Lüfter drin sind (waren dabei). Das ding ist voll gedämmt und jeder 3,5" sowie 5,25" Schacht ist mit Noppen versehen. Es wird keien Vibration übertragen. Sowas kann man machen aber die Aufwand währe zu groß und man müsste einiges an Geld über haben.

Kennst du das Sprichtwort, zu viele Köche verderben den Brei ?

Das kann man perfekt auf dein Gehäuse ziehen. Es ist schön, keine Frage, aber man sollte dennoch maximal 4 Lüfter effektiv nutzen. Falls möglich, 2vorne, 1 hinten und einer oben. Benutze deine Lüftersteurung. Du bekommst dein Gehäuse vlt sogar mit den Standartlüftern leise. Wir wissen ja nicht, auf was die genau bei dir laufen.

Ich rate dir dennoch, dir die Scythe, Xilence und Xigmatek Lüfter anzugucken. Die kann man notfalls verbauen, damit man etwas ruhe hat.

Tipp: Wenn du 2 Lüfter vorne hast und sie mit 500 RPM laufen hast, dann hast du einen ordentlich Luftzug, der kaum hörbar ist. Für die Abluft sorgen dann die Lüfter hinten und oben.

Hoffe, konnte dir helfen.

EDIT:

Diese hier sind ziemlich angenehm.

CoolerMaster-Fan-R4-L2R 20
Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2R
Xigmatek-Crystal-CLF-F125A
Xigmatek-Crystal-CLF-F1252

Eine gute aber auch billige Lüftersteuerung (falls du die brauchst)

LAMPTRON-Fan-controller-2
NesteQ-NFS-2208D-MaxZero <--- bestes P-/L Verhältnis
Zalman-Lueftersteuerung-ZM-MFC1

Die besagten Lüftersteurungen sind qualitativ brauchbar (die haltens ehr gut) und kontrollieren die Lüfter sehr gut. Wie gesagt, falls du eine brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten.
Das nächste, was ich tun werde ist, einzelne Lüfter abzuklemmen um zu gucken, welche hauptsächlich die Lautstärke verursachen.
Ich werde wahrscheinlich nicht darum herum kommen, mir eine Lüftersteuerung zuzulegen, wobei das kein Problem sein sollte, wenn dann damit die Lüfter immer noch nicht so leise sind, wie ich es gerne hätte, werden einfach andere Lüfter gekauft, ich denke das ist die Beste Lösung ;)

Wenn noch weiter Ideen da sind, bitte posten.
Dankeschön!

Lg.

Wirklich riesige Unterschiede von Lüfter zu Lüfter auf der selben Drehzahl gibts nicht, messbare natürlich aber wenn jemand sich 1xLüfter A und 1xLüfter B kauft und dann ein Review schreibt ist das recht wenig aussagekräftig.
Ich hab hier n xencore carboon sixpack seit langem rumliegen, also 6Lüfter.
Bei denen warn von Anfang an 2Stück herausragend (auf 600rpm kein lagergeräusch, sogar besser als xl1 und sflex), 3Stück warn gut und einer war nicht so gut.
Wenn jetzt der Mensch vom Review den nicht so guten bekommt sagt er hey scheiss Lüfter, bekommt er den herausragenden bekommt er n Herzkasper weils n Top Lüfter für sehr wenig Geld ist.
Serienstreuung ist fast wichtiger als die Lüfterwahl, natürlich unter den "guten" Lüftern, sagen wir die die beim orthy roundup nicht direkt negativ erwähnt werden:)

Alles was du auf unter 700rpm runter regelst hörst du ausm Gehäuse nichtmehr raus, da ist immernoch ein NT Lüfter den du nicht so richtig kontrollieren kannst, eine HDD die dannlauter als die Lüfter.

Ob du ne Lüftersteuerung wirklcih brauhcst hängt davon ab was für Lüfter du hast. Wenn du z.b. 1400er Lüfter hast (1400rpm auf 12v) laufen die auf 7V bestimmt alle angenehm, sowas kann man per adapter, y-kabel (2Lüfter teilen sich 12v, jeder läuft langsamer) oder auch bei Lüftern mit Molex Anschluss einfach ker kabel umstecken erreichen.

Die rpm kann ich ja normalerweise auch an einer Lüftersteuerung ablesen oder nicht bei allen ?!
Ich denke ich werde versuchen die Lüfter auf 600/700rpm zu bekommen, dann sollten sie kaum noch hörbar sein und wenn doch --> Neue bzw. Andere.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Lg.

Kommt drauf an was für eine du kaufst, ich hab mir lieber eine ohne Temp Anzeige gekauft, weil ich keine Tempsensoren überall im Gehäuse will.^^

Ehrlich gesagt ist mir das recht egal, wie schnell die Lüfter jetzt drehen.
Die Hauptsache ist für mich, dass sie leise sind.
Wenn, dann wird es auch wahrscheinlich die von Zalman werden, damit mache ich nichts falsch.

€ Wo ich noch draufgestoßen bin ist diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a537834.html
Wie wärs damit?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine teure Steuerung mit 6 Kanälen wenn dir sogar egal ist wie schnell die drehen!? Erstens ist die Anzeige dann ja überflüssig und zweitens hast du nicht so viele Lüfter.

Wie mehrfach gesagt reichen 2-3 Gehäuselüfter zu einer guten Belüftung. Für 33€ deckst du dich lieber mich hochwertigen Lüftern ein.

Außerdem solltest du mal genau, nach scheuen. Teilweise werden die Lüfter in deinem Gehäuse per 4-Pin Molex angeschlossen. Die lassen sich in der Regel an keiner Lüftersteuerung anschließen, können aber (worauf ~purplet~ schon hingewiesen hat) ganz einfach "von Hand" gedrosselt werden: Ist hier oder hier zB erklärt.

Für die restlichen Lüfter sollte dann auch so eine Lüftersteuerung reichen: Scythe Kaze Q

Lg:)

Wenn Du die Geschwindigkeit der Luefter nicht staendig aendern willst, dann hol Dir lieber 12 auf 5v Adapterkabel fuer 60 cent, so habe ich das geregelt.

Danke, G00fY, du hast Recht, da tut's die leichtere Lüftersteuerung auch und für das Restgeld, könnte ich mir Lüfter (hochwertigere) zulegen !

@ jamotide: Das werde ich vorher auch ausprobieren, ich denke bei dem Preis kann man da wirklich nicht viel kaputt machen.

In diesem Sinne, Danke für eure Hilfe (;

Lg

Zurück
Oben