• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flugsimulator gesucht, speziell Landungen

h34rtc0re

Cadet 2nd Year
Hallo!

Letztens hab ich aus Langeweile ein paar Spiele für das iPhone downgeloadet. Darunter war zum Beispiel die App "Mayday - Notlandung". Schnell merkte ich, dass dieses Spiel mich in seinen Bann zog.
In diesem Spiel geht es darum, dass man verschiedene Missionen erledigen muss. Hauptsächlich eben Landungen an den verschiedensten Orten, bei jeder erdenklichen Wetterlage (starker Sturm, Gewitter, usw.), mit jeden erdenklichen Komplikationen/Turbulenzen (Ausfallen der Turbinen, etc. pp).
Wäre über eure Antworten sehr erfreut :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Siehe dir mal prepar3d an. Es basiert komplett auf dem FSX, ist aber moderner, da er weiterentwickelt wird.
Bei mir laufen eigentlich alle FSX Erweiterungen.

Grüße

Sind das beides nicht Spiele, bei dem es eher mehr ums herumfliegen selbst geht, als um das Handeln von Turbulenzen und Landen?

Du kannst das doch aber alles simulieren (Wetter einstellen, mit echten Wetterdaten, selber einstellen, Turbulenzen, alles machbar)

Ich kenne keinen einzigen Simulator für den PC, bei dem man nur landet.

xxMuahdibxx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Schön das Google bei dir läuft - bei mir ebenfalls. Doch darum geht es nicht. Der Grund weswegen ich hier nachfrage ist, dass ich auf gute Ratschläge zurückgreife. Das ist mir weitaus lieber als 10 verschiedene Simulatoren downzuloaden und mit Glück einem dabei zu haben, der meinen Anforderungen entspricht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Programme die mir da einfallen:
MS Flight Simulator X.
X-Plane.
DCS A10 Warthog.

MS Flight soll ja recht Arcade-Lastig sein, ernsthaftes fliegen ist da offenbar nicht so. Dazu auf jeden Fall einen ordentlichen Joystick! Für FSX gibt's ca. unendlich viele Add-Ons inkl. Multiplayer-Alternativen für echtes ATC (z.B. VatSim), sowohl gratis (www.flightsim.com) als auch kommerziell. Der DCS ist insgesamt recht speziell.

Schade, ich habe bis jetzt die ganzen Demoversionen der Spiele getestet und es ist nicht wirklich das dabei, was ich suche.
Wie gesagt, ich suche eher eine Version, bei dem es rein um das Landen unter Turbulenzen/schwierigen Witterungsverhältnissen geht. Beim FSX fliegt man leider minutenlang herum, bevor man zum Landen übergehen kann.
Wahrscheinlich gibt es so ein Spiel einfach nicht, schade eigentlich :/

Beim FSX fliegt man leider minutenlang herum, bevor man zum Landen übergehen kann.
Das ist so nicht korrekt. Zum einen gibt es ein paar fertige Szenarien die diverse Landeanflüge enthalten, zum anderen kannst du selbst Szenarien erstellen, in dem du das Flugzeug positionierst (z.B. über die schnellverstellung) und Wetter sowie Systemausfälle einstellst. Man ist nicht gezwungen den Kahn erst mal vom Taxiway langwierig in die Luft zu bringen.

@arktom - hast du viel erfahrung sowohl mit Prepar3d als auch mit FSX? Schaut ganz interessant aus und ich mal nicht davon ausgehe, dass der FSX zeitnah eine fortsetzung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
FSX ist eingestellt, da kommt nix mehr. Lockheed Martin hat das gekauft und mit Prepar einen Simulator gemacht der vor allem Verfahren etc. trainieren helfen soll.

Was den Landesimulator betrifft, sowas gibt es durchaus, aber die Programme kosten 5stellige Summen ;) Für den Komerziellen Markt gibt's da weniger, da musste mit FSX etc. vorlieb nehmen. Denn nur Landen ist ziemlich schnell sher langweilig...

Moonlander :p

(sehr anspruchsvoll! Hätte ich nicht erwartet, hat aber nix mit Flugzeugen zutun...)

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz...

Mit FSX kenne ich mich nicht aus, aber bei X-Plane ist das Ganze kein Problem.

Einfach Flughafen, Flugzeug und bevorzugtes Wetter wählen. Den Vogel in die Luft bringen.

Für 30 Sekunden rumfliegen, dann das Ganze als "Situation" abspeichern. Jetzt weißt Du ungefähr, wo die Landebahn liegt.

Dann kannst Du wieder und wieder die Landung auf dem Flughafen üben und jedesmal Wetter, Turbulenzen und mechanische / elektrische Probleme simulieren.

Wenn was nicht läuft, die "Situation" wieder laden und schon bist Du wieder beim selben Landeanflug.

Vielleicht will er einfach nur das einer von uns nun endlich mal eine Landesimulation entwickelt, und zwar kostenlos! :evillol:

Wenn Dich ein iPhone/iPad Spiel so in den Bann zieht, bist Du wahrscheinlich mit dem FSX/P3D oder X-Plane am falschen Ort. Das sind vollwertige Flugsimulatoren und wollen auch so genutzt werden. Das heisst, es braucht Zeit, sich mit der Materie zu befassen und Geld, um das eine oder andere Addon zu kaufen (FSX Standart Flieger/Szenerie sind bescheiden...). Kannst Du Dir das nicht vorstellen ("ich will nur landen...."), lass die Finger gleich davon. Das FSX Demo kann nicht mal annähernd rüberbringen, was mit der Vollversion plus Addons möglich ist. Lass Dir einfach gesagt sein: Flugsimulatoren sind ein Fass ohne BOden. Für Aviatikfreaks wie mich unersetzbar, für alle anderen entweder langweilig, zu kompliziert, zu schlechte Grafik, zu wenig vorgekauter Quatsch (Landungen...) usw.

Zurück
Oben