News Flut der 8-TB-SSDs: Adata stockt bei Mars 980 Blade und Pro auf

Weiß gar nicht warum einige hier meckern.. vor der ki-krise ist noch gar nicht so lange her. Und da gab es die 8 Terabyte SSDs mit TLC und RAM cache von WD z.b für um die 450 €. Jeder der wirklich hätte wollen hätte sich da eindecken können.

Aber was ich viel mieser finde: das ist immer noch nur 8TB sind. Es gab oder gibt eine einzige 16 Terabyte m2 SSD die auf Amazon angeboten wurde ich glaube der Preis war 14 bis 15 000 € und inzwischen noch ein bisschen mehr.... Das finde ich mal so richtig doof.

Wir hätten schon lange 16 TB m2 SSDs haben können. Okay zweiseitig bestückt, aber die Dinger hätten trotzdem fast überall reingepasst. Und jetzt sind die Dinger natürlich unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
BFF schrieb:
Aber doch! 2 x 8 TByte SSD haette ich liebend gern verbaut in meinen NAS
Ich meinte die Hersteller wollten nicht zu guten fairen Preisen 8 TB verkaufen.
Ich hätte mir für 300 Euro 2 8 TB 870 sicher langfristig geholt aber nicht für 1000 Euro.
Diese 8 TB SSDs hätte ich für Backups genommen, im PC hätte ich 4 TB NVME oder SATA verbaut.
Wenn die 8 TB SSDs für 250-350 Euro zu haben wären, würde ich langfristig die HDDs ersetzen. So aber bleibt es für Windows und Spiele die von SSD profitieren bei SATA und für alles andere bei HDD.
Auf der NVME 980 1 TB ist Windows auf der 870 Evo sind Spiele die davon schneller sind der Rest auf 16 TB HDD. (2x HGST 4TB) + 1 8 TB Seagate Barracuda.

drmaniac schrieb:
Wir hätten schon lange 16 TB m2 SSDs haben können.
Abwarten die kommen auch noch zu den vernüftigen Preisen. Wer jetzt braucht kauft 8TB :D

drmaniac schrieb:
Wir hätten schon lange 16 TB m2 SSDs haben können.

Und wer soll die kaufen? Wie du schon sagtest:

drmaniac schrieb:
vor der ki-krise ist noch gar nicht so lange her. Und da gab es die 8 Terabyte SSDs mit TLC und RAM cache von WD z.b für um die 450 €.

Selbst die wurden ja kaum gekauft weil die Leute einfach nicht so viel Speicher brauchen oder wollen. Wir sind hier in einer kleinen Nerd Bubble in der ggf. einige Leute 16 TB m.2 kaufen würden aber der Großteil der Käufer will 1, 2 maximal 4 TB weil alles andere einfach zu teuer ist. Die 8 TB für 300-500 € waren eh nur bedingt weil zu viel NAND produziert wurde und die Hersteller ggf. sogar mit Verlust verkauft haben. 16 TB m.2 ist daher einfach nicht real vor allem für Mainstream.

BFF schrieb:
Aber doch! 2 x 8 TByte SSD haette ich liebend gern verbaut in meinen NAS.

Die Frage ist - wie immer - zu welchem Preis?

Dinge wie die Samsung PM893 7.68TB gab es zeitweise für unter 500 Euro.
Die Kingston DC600m in dieser Größe war IIRC bei 550.

War den geneigten Forumiten klar zu teuer, 'mehr als 300 Euro geb ich doch nicht für eine SSD aus'.
Nunja; seit 2024 habe ich eben zwei von den Samsungs in meiner kleinen 218+. Reicht fürs Erste.
Ergänzung ()

drmaniac schrieb:
Und da gab es die 8 Terabyte SSDs mit TLC und RAM cache von WD z.b für um die 450 €.
Oh... wo und wann?
Ich meine, mich immer an Preise mit einer 5 vorne zu erinnern, wenn man nicht an Corporate Benefits kam...

drmaniac schrieb:
Aber was ich viel mieser finde: das ist immer noch nur 8TB sind. Es gab oder gibt eine einzige 16 Terabyte m2 SSD die auf Amazon angeboten wurde ich glaube der Preis war 14 bis 15 000 € und inzwischen noch ein bisschen mehr.... Das finde ich mal so richtig doof.

Ein Adapterkabel von M.2 aud U.2 kostet grob 50 Euro.
Eine PCIex4 - Einsteckkarte für U.2 oder U.3 gibbet für noch weniger Geld.

Eine 15.36TB U.3 SSD mit dauerhaft über 5 GB/s Schreibleistung (ja, ganz ohne Pseudo-SLC-Cache, aber dafür in TLC, mit ECC-RAM-Cache) habe ich damals für ca. 1080 Euro erworbem.

Wo ein Wille, da ein Gebüsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und aklaa
Bei den Preisen könnte man über Crowdfunding eine eigene Speicher Fabrik bauen.

Habe meine zwei vor genau einem Jahr für ca 600 das stück bekommen :) crazy

DriveByFM schrieb:
Die ganzen 8TB Modelle hätten mal vor der Krise kommen sollen. ^^

Die WD_Black oder Lexar NM790 waren doch schon weit vor der Krise zu Kursen unter 600€ erhältlich.

Araska schrieb:
Die Frage ist - wie immer - zu welchem Preis?

Dinge wie die Samsung PM893 7.68TB gab es zeitweise für unter 500 Euro.
Die Kingston DC600m in dieser Größe war IIRC bei 550.

War den geneigten Forumiten klar zu teuer, 'mehr als 300 Euro geb ich doch nicht für eine SSD aus'.
Nunja; seit 2024 habe ich eben zwei von den Samsungs in meiner kleinen 218+. Reicht fürs Erste.
Ergänzung ()

Oh... wo und wann?
Ich meine, mich immer an Preise mit einer 5 vorne zu erinnern, wenn man nicht an Corporate Benefits kam...

Ein Adapterkabel von M.2 aud U.2 kostet grob 50 Euro.
Eine PCIex4 - Einsteckkarte für U.2 oder U.3 gibbet für noch weniger Geld.

Eine 15.36TB U.3 SSD mit dauerhaft über 5 GB/s Schreibleistung (ja, ganz ohne Pseudo-SLC-Cache, aber dafür in TLC, mit ECC-RAM-Cache) habe ich damals für ca. 1080 Euro erworbem.

Wo ein Wille, da ein Gebüsch.
Ich hab eine 15.36 Kioxia per M.2 Adapter in meiner Gamer Kiste. Ein zweite vor kurzen auf eBay verkauft. Kenne die also.

Aber... quetsch die mal in ein Notebook ;)

drmaniac schrieb:
Aber... quetsch die mal in ein Notebook ;)
Gut... 15.36TB in einem (Ein-Slot-) Notebook ist dann nicht mehr so ganz trivial... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wenn ich an meinen ADATA SSD denke, die ich mit einem Kühler modifizieren musste, wegen dem miesen Kühldesign. Um Kingston und ADATA SSD's mache ich wegen der aus meiner Erfahrung mangelnden Qualitätssicherung die nächsten 2 Jahre noch einen großen Bogen.

Ganjafield schrieb:
Um Kingston und ADATA SSD's mache ich wegen der aus meiner Erfahrung mangelnden Qualitätssicherung die nächsten 2 Jahre noch einen großen Bogen.

Hmm... mit den DC-Kingstons, die ich bisher in den Fingern hatte, sind mir keine Probleme untergekommen...

@Araska Ich habe da vor zwei Jahren eine 2TB die nach 3 Monaten lief wie eine defekte Laptop Festplatte. Wenn man dann noch von einigen Leuten im Forum ließt die mit der SSD das gleiche Problem hatten, nach der ähnlichen Zeit. 🤐

Alternate 3
Zurück
Oben