FM Transmitter schädlich für Autobatterie?

ErstOraP

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Hallo,

ist es schädlich für die Autobatterie, wenn der FM-Transmitter ständig Strom zieht? (Zigarettenanzünder ist Dauerplus)

Kann es passieren, dass das Auto nach einer Woche Stillstand nicht mehr anspringt oder ist der Verbrauch eines Transmitters dafür zu minimal?

Danke!
 
warum wuerdest du das wollen? mach ihn doch aus, wenn nicht gebracucht

ErstOraP schrieb:
Kann es passieren, dass das Auto nach einer Woche Stillstand nicht mehr anspringt oder ist der Verbrauch eines Transmitters dafür zu minimal?
da wir weder den Stromverbrauch, noch die Ladung und den Zustand der batterie kennen: ja
 
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Kleine Verbraucher können dir sehr schnell die Batterie leer saugen. Davon musst du also grundsätzlich ausgehen!

Sowas kannst du nur laufen lassen, wenn du den Stromverbrauch exakt kennst und einschätzen kannst, wie lange die Batterie hält. Wenn das meinetwegen zwei Monate dauern würde bis die Batterie leer ist, wäre alles gut. Aber grundsätzlich ist erstmal von deutlich kürzeren Zeiträumen auszugehen.

Dazu kommt dann auch die Frage wie lange du im Schnitt fährst. Wenn du nur Kurzstrecken fährst, könnte das u.U. nicht reichen, um die Batterie im Fahrbetrieb vollständig zu laden.
 
Sicher, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus ist ? Bei meinem Smart und meinem Seat Arona muss man für eine Stromabnahme die Zündung einschalten
 
Mein Vorredner haben ja schon fast alles gesagt. Dazu kommt dann noch der Winter. Hier ist das Öl ist im Motor sehr kalt und deswegen zähflüssig. Dann braucht der Anlasser deutlich mehr Anlaufstrom. Daher bleibt man im Winter sehr häufig morgens liegen :)
 
Kryss schrieb:
Ich hab mir den hier geholt, den lädt man vorab auf. Man braucht allerdings ein Handy mit klinken Stecker...

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Vg Chris
"300mA-Akku, ca. 10h Laufzeit." Also 30 mA pro Stunde im Betrieb. Jetzt müsste man nur noch die Akku-Spannung wissen (normal sind ja 3,7V), dann könnte man ausrechnen, wieviel Leistung das Teil im ungünstigsten Fall braucht.. Im Worst case sagen wir mal 30 mA aus der Batterie pro Stunde, d.h 1A in 30h, könnte nach 1 Woche bei einer schwachen Batterie schon kritisch werden..
 
puri schrieb:
Sicher, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus ist ? Bei meinem Smart und meinem Seat Arona muss man für eine Stromabnahme die Zündung einschalten
kann gut sein, bei meinen Autos hat auch einer Dauerplus. (hat auch vorteile)

ErstOraP schrieb:
ist es schädlich für die Autobatterie, wenn der FM-Transmitter ständig Strom zieht? (Zigarettenanzünder ist Dauerplus)
Ja, denn selbst wenn der wagen noch anspringt, in Autos sind Blei Säure Akkus verbaut. Je niedriger die Spannung der Batterie wird (leerer) desto schneller bilden sich Sulfat Kristalle auf den Bleiplatten (Anode/Kathode). Diese mindern erst einmal die Leistung per se, und wenn sie später soweit angewachsen sind, dass sie sich berühren sorgen Sie für einen Kurzschluss und die Batterie ist Tot. Je niedriger die Batteriespannung ist, desto schneller bilden sich diese Kristalle.

Deswegen soll man Autobatterien auch hin und wieder mit einem externen Ladegerät auf 100% Laden, das verlängert die Lebensdauer erheblich. Meine halten so immer weit über 10 Jahre.

Screenshot 2021-12-22 155212.pngStarterbatterie_Ruhespannung.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Als Tipp:

1. Kauf die ein Ladegerät (am besten ein Ctek) deine Batterie dankt es dir.
2. du kannst dir auch eine eigene Zigarettenbuchse in den Innenraum legen, und aufs Zündungsplus schalten, musst nur gucken wo in deinem Auto du das abgreifen kannst. oft geht das schon am Radio.
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puri schrieb:
Jetzt müsste man nur noch die Akku-Spannung wissen (normal sind ja 3,7V), dann könnte man ausrechnen, wieviel Leistung das Teil im ungünstigsten Fall braucht..
Milchmädchenrechnung. Batterien mit hohem Innenwiderstand (wozu Autobatterien definitiv nicht zählen) halten bei derart kleinen Verbrauchern deutlich(!) länger durch als Batterien gleicher Ladungsmenge, aber mit geringem Innenwiderstand. Dafür aber können erstere kurzzeitig keine großen Anlaufströme liefern, wie es letztere können.

Und ja, auf Dauer würdest Du Dir die Zellen zerstören. Sehr geringe Lasten über längeren Zeitraum sind Gift für Autobatterien und vergleichbar.
 
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madmax2010 schrieb:
warum wuerdest du das wollen? mach ihn doch aus, wenn nicht gebracucht
Der Transmitter hat leider keinen On/Off Button. Das heißt, ich müsste ihn nach jeder Fahrt herausziehen.
 
ErstOraP schrieb:
Der Transmitter hat leider keinen On/Off Button. Das heißt, ich müsste ihn nach jeder Fahrt herausziehen.
oder du baust dir eben ein Zündungsplus.
oder kaufst dir ein Neues Radio. eine neue Batterie kostet schnell das doppelte.
 
puri schrieb:
"300mA-Akku, ca. 10h Laufzeit." Also 30 mA pro Stunde im Betrieb. Jetzt müsste man nur noch die Akku-Spannung wissen (normal sind ja 3,7V), dann könnte man ausrechnen, wieviel Leistung das Teil im ungünstigsten Fall braucht.. Im Worst case sagen wir mal 30 mA aus der Batterie pro Stunde, d.h 1A in 30h, könnte nach 1 Woche bei einer schwachen Batterie schon kritisch werden..
Macht 5,6Ah pro Woche.
Das sollte selbst eine schwache Autobatterie schon abkönnen...
Selbst nach zwei Wochen sollte es kein Problem darstellen.
 
ErstOraP schrieb:
Das heißt, ich müsste ihn nach jeder Fahrt herausziehe
Dann solltest du dir das angewöhnen. Wie erster Gang einlegen, Handbremse anziehen und Licht ausschalten.
Archon2k5 schrieb:
Das sollte selbst eine schwache Autobatterie schon abkönnen...
Es geht nicht darum ob die Kapazität ausreicht sondern das kleine Entladeströme die Sulfatisierung der aktiven Masse begünstigt.
 
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@puri
Ne sorry falsch rüber gekommen. Dieser fm Transmitter hat nen eigenen Akku den man per USB Zuhause lädt :D
 
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