News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

G!N schrieb:
Ihr werdet eh bald alle an der Ostfront gebraucht und nicht am heimischen PC :D
Das finden Sie witzig. Schade habe auch noch 3 MX 500 4TB. Werde die hoffentlich noch lange nutzen können.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Nächsten Monat Breaking News von Nvidia und AMD:

Grakas werden wegen AI Nachfrage nicht mehr an Privatkunden geliefert. :evillol:

Ich glaube das wird dann die meistkommentierte CB News aller Zeiten ... :smokin:
Könnte so kommen. Aber denke erst in ein paar Jahren.

n0sk437 schrieb:
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bei dem einen geht es um die Welt in 20 Jahren und ich bin mir sicher, dass kaum jemand sagen kann, was dann sein wird. Die meisten Prognosen für die Zukunft sind gehörig schiefgegangen und vieles von dem, was uns Tech Entrepreneure voraussagen, ist oftmals Luftschlösser.
Dass es im Moment eine Blase gibt, davon sprechen sogar die Chefs der großen KI-Unternehmen. Der Markt ist überbewertet, daran besteht kaum Zweifel. Letztendlich geht es den Unternehmen doch nur darum, wer das Rennen macht. Rücksicht auf Verluste nimmt dabei keine. Die großen Konzerne Microsoft, Apple und Google haben so hohe Einnahmen, dass sie die riesigen Investitionen bisher stemmen können.

Eine weitere Komponente, die im Moment jedoch wenig Beachtung findet, ist die Rolle Chinas. Die mausern sich langsam zu einer echten Konkurrenz auf dem Hardware Markt. Langfristig werden sie zu einer ernsthaften Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, NoNameNoHonor und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wenn du vernünftigen Speicher haben willst, kaufe einfach Kingston und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind da sogar Micron Chips drauf.
Anhang anzeigen 1681476
https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBE-8.pdf

Das ist genau das, was ich schrieb: JEDEC DDR5-4800-Speicher, der als Speicher mit 6000MHz verkauft wird, dafuer aber 1,4V braucht (5600MHz und 1,25V gibt's auch noch; genau das, was ich schrieb). Das gleiche wie bei G-Skill. Dagegen das Crucial RAM, das ich habe: JEDEC DDR5-5600 und 1,1V. Und vor einem Jahr, als ich das gekauft habe, waren sie damit allein auf weiter Flur. Wenn die verschwinden, wird das schon ein herber Verlust. Nicht fuer die, die ihr DDR5-RAM mit 4800MHz betreiben wollen, oder die, die es overclocken wollen, aber fuer uns andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Araska
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Damit verliert der freie Markt eine ganze Reihe von guten Speicherprodukten. Mit dem DDR4 RAM war es ja schon vor einer ganzen Weile vorbei. Jetzt auch noch die SSDs und DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Akula
Gruber39 schrieb:
Sehr schade.. da geht einer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnissen...
Ich hoffe inständig, dass "Skynet" wahr wird und dieser dummen Menschheit, ein Denkzettel verpasst. Dieser KI Dreck nervt nur noch:grr:
Weil ein Hersteller sich umorientiert wünscht du dir den Untergang der Menschheit? Oookay🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bitter. Für mich war Crucial der Anbieter mit dem fairsten Preis-/Leistungs-Verhältnis in Speicherangelegenheiten und hatte gute Produkte im oberen Leistungsbereich. Ich habe zuletzt gezielt Crucial-Produkte gekauft, wenn ich RAM oder SSDs brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Djura schrieb:
Die MX500 wird mir lange in Erinnerung bleiben
Mir auch.

Egal ob als Maus von Logitech oder SSD von Crucial ❤️

Völlig verrückt.
meine erste SSD mit satten 64GB war von Crucial.
Crucial m4.

Jetzt vor kurzem noch für 103€ für PC von Sohn (für Xmas) 32GB DDR5 gekauft von Crucial.

• Gefällt mir
n0sk437 schrieb:
Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

Wollen wir hoffen, dass Du dich irrst. Wenn die Maechtigen der Welt eine Gruppe von Menschen sehen, die sie nicht brauchen, dann wird diese Gruppe umgebracht; Beispiele dafuer gibt es viele in der Geschichte, bis hin zur Gegenwart.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NoNameNoHonor und Aslo
Alpirsbacher80 schrieb:
Weil ein Hersteller sich umorientiert wünscht du dir den Untergang der Menschheit? Oookay🥴
Das war auf diese "KI" gerichtet. Außerdem wird das bestimmt nicht der einzig Hersteller sein, der wegen dieser Seuchen-KI rumkaspern wird.

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Die Entwickler vergessen? Wie viele Spiele erscheinen denn noch neu für den Amiga 500?

Siebenschläfer schrieb:
Auch der Toaster braucht RAM. Smartphones haben davon derzeit 8 GB. Wenn Privatleute keine PCs mehr kaufen (einschließlich Notebooks), weil der Einstiegspreis jenseits der 2.500 € liegt statt wie heute bei 250 €, ist Valves Geschäft mausetot.
Valve setzt ja parallel auf die ARM SOC Architektur und Geforce Now als Streamingdienst. Deshalb von Mausetot zu sprechen ist einwenig weit hergeholt.

https://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/Steam-Frame-nur-der-Anfang-1487949/

Und in paar Jahren - wenn sich alles gelegt - kommen sie wieder (oder gar ein zurückrudern) . Nicht dass ich um diese Marke weine - taugte eh nichts. Sehr oft Kompatibilitätsprobleme.

mae schrieb:
Dagegen das Crucial RAM, das ich habe: JEDEC DDR5-5600 und 1,1V.
Voila!
https://www.kingston.com/datasheets/KVR64A52BS8-16.pdf

mae schrieb:
Wenn die verschwinden, wird das schon ein herber Verlust.
Da gehe ich nicht mit! Normale JEDEC kompatible Module ohne jedes OC, hat jeder Hersteller im Programm. Ob Samsung, Kingston oder Micron selbst, man stellt offiziell auch nur die Crucial Marke ein. Die Crucial OC Module waren hingegen genauso wie die von Kingston konfiguriert, sie werden mit OC Werten beworben bringen aber JEDEC Profile mit, hier am Beispiel eines DDR5-6000 Moduls.
1764802784376.png

https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp16g60c36u5w

Nicht falsch verstehen, ich finde die Einstellung der Marke auch schade, bei mir im PC werkeln derzeit ebenfalls solche Crucial Module. Allerdings liegen in der Schublade noch fast baugleiche Kingston Module herum und Kingston war immer noch ein Stück professioneller als Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
29 Jahre, und ich hatte nie auch nur ein Produkt von denen überhaupt.
Aber an mir vorbei gegangen sind die ganz sicher nicht.

incurable schrieb:
Wenn es morgen keine neuen Spielerechner mehr gäbe, könnte Valve trotzdem noch von den vorhanden Geräten zehren. Tot wären sie erst auf Sicht von ein paar Jahren.

Valve hat Millionen von Indie Titeln, Valve wird da nie Probleme bekommen, eher große Publisher.

• Gefällt mir
Krasse Nachricht, das war's dann wohl mit gut und günstig Notebook RAM! 🙈

SSDs sind hier inzwischen aber von WD, mal schauen was da in naher Zukunft noch für grusel Nachrichten kommen. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und raychan
Oha crucial war nur nicht ssds sondern hatten auch viele gute SODIMM RAM für NAS Systeme und Notebooks. Da wird ordentlich was fehlen am Markt da es dort kaum Hersteller gab.

Jetzt bleibt nur noch Kingston für Nischen Größen bei RAM die gut sind. Leider sind die immer etwas teuerer. Naja wird ja eh alles massiv teurer.

• Gefällt mir
Bei den derzeitigen News hoffe ich, dass mein 64GB Ram Kit noch lange hält...

• Gefällt mir
firmen, die sich so sehr auf diesen K.I Wahn konzentrieren und fokussieren und sowas dann tun, denen gönne ich tatsächlich, dass die Blase platzen wird. Sowas selten dämliches gehört bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Chrissssss
Zurück
Oben