News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Der Thread hier ist mal wieder wild.
War doch früher total normal das ein Hersteller den Markt wechselt oder sogar ganz verschwindet. Es ist eher eine Ausnahme das im Bereich Hardware das so lange läuft.
Wer von euch hat denn bitteschön heute noch Siemens Nixdorf, IBM oder andere berühmte Namen im Rechner?

Der Hersteller ist doch völlig egal, so lange es eine Nachfrage gibt, wird die irgendwer bedienen. Was hier wohl einige nicht sehen, dass der Massenmarkt sich nur noch wenig für Strandrechner und entsprechende Endkunden-Produkte interessiert, nicht umsonst sind andere (größere) Player schon lange aus dem Markt raus. Trotz allem wird immer wieder ein anderer Player einsteigen, der den Markt bedient. Ich sehe aktuell noch mehr als genug Firmen am Markt, von daher egal.

Ich hatte auch SSDs und RAM von Micron verbaut, insgesamt gute Erfahrungen gemacht, aber war eben nur eine Marke und hätte genauso gut von anderen Herstellern kaufen können. Das dem Hersteller die Kunden egal sind, sieht man hier auch mal wieder ganz gut. Daher muss man einfach selbst genauso denken. Konsument hat aber mehr Macht, als man denkt. Einfach nicht in Marken denken, es ist nur eine Hülle.

Und zum Thema KI: wartet mal wie lange es noch dauert bis eine KI überhaupt mal einen Bauernhof autonom betreiben kann, da vergeht noch einiges an Zeit... :D
Wie "schlau" die aktuellen KI Chatbots sind, kann man ganz gut am aktuellen Böhmermann Beitrag sehen. Schreibe ich nur oft genug ins Internet wie gut die KI ist, wird diese das am Ende selber berichten. Checken was sie berichtet, tut sie aber nicht. Der ganze Markt läuft aktuell voll mit extremen Investitionen, aber es muss technologisch noch einiges an Durchbruch geschafft werden, damit es wirklich richtig los geht. Aber das dauert noch Jahre und ist vor allem eines: teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, Chrissssss, Mordi und 2 andere
mr_andersson schrieb:
Die kleine Welle mit den Artikeln und Videos würde mich allerdings interessieren. Hast du da vielleicht mal ein paar Links?
Die PCGH hatte zum 10jährigen der 970 einen Artikel dazu im Heft / Abo:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...03/Specials/10-Jahre-Geforce-GTX-970-1458392/

Darüber hinaus finden sich auch auf Youtube einige Beiträge die zum Gleichen Anlass entstanden sind. Was ich davon damals gelesen und/oder gesehen habe kann ich im Detail leider nicht mehr nachvollziehen, aber das Jubiläum wird wohl den Anstoß für das von mir empfundene Inhaltswellchen gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
n0sk437 schrieb:
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.
Du weißt schon, was das bedeutet, welches die Folgen sein werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und gustlegga
Alles ok, unternehmerisch richtig. NVIDIA geht ja den gleichen Schritt in Zukunft und verkauft nur noch Chips statt Chips+Speicher.
RAM Preise bzw allgemein was Speicher angeht ist eben auf Jahre am explodieren, ca 4 Jahre laut Hochrechnungen.
Das ist für Crucial, die nicht im Premium Segment absetzen klar zu lang, auf der anderen Seite werden Speicherlösungen für das zigfache im Serversegment verkauft.
Natürlich geht das alles zu den gut zahlenden Kunden, das wird noch mehr Hersteller zum überlegen bringen.
Das Consumersegment kann die Preislast nicht tragen, die Margen steigen auch nicht weil der Herstellungspreis ja gestiegen ist. Oder kurz: selbst doppelt so teuer macht man im Zweifel weniger Marge bei Consumer Produkten.
Müsste ich ein Unternehmen strategisch bei so einer Speicherkrise aufstellen, würde ich wohl genauso handeln.
Zusätzlich ist das Recht was lockerer im B2B Bereich.

Allerdings glaube ich weder an dender Chipknappheit, Bitcoin Boom, noch der jetzigen KI Story.
Jedes mal wenn Speicher günstig ist kommt eine Krise.
Ja ne, is klar.
Man fährt die Produktion runter und verteuert die Grundpreise, durhc den Mangel und die Nachfrage steigt der Preis natürlich weiter, den man dann wiederum ansetzt.
Dazu hole ich mir die paar relevanten Hersteller zusammen und sage kurz nen Mindestpreis an und n Zeitraum.

Desweiteren steigen grad zum Beispiel DDR5 Preise, die hochschießen wie sonstwas.
Wieso zum Henker sollte irgendein professionelles Unternehmen das KI-Material kauft und damit die Produktion auf Ebene der Weltwirtschaft beeinflusst verdammten DDR5 Non-ECC Schnecken RAM nehmen?
Das deutet dann doch eher auf eine veränderte Verfügbarkeit hin, die durch gesteuerten Absatz bzw. Produktion herrühren.

Ich glaub zwar das es mehr Absatz gibt(xDDR 7+8, Serversegment), es aber nur eine Ausrede ist um den starken Verfall der Speicherpreise aufzuhalten im Consumerbereich...und das ist jedesmal so wenn vor allem Consumer Mittelklassse RAM zu günstig wird. Vermutlich weil das die Hauptmarge für die Speicherhersteller bringt.
 
Naja, so großartig war Crucial in den letzten Jahren auch nicht. Sämtliche Produkte wurden maximal billig hergestellt. Die SATA-SSDs hatten das Problem, dass sich die SATA-Slots abrissen, weil diese nur an der Platine angelötet waren und sonst durch nichts zusätzlich befestigt wurden. Dann sind da noch die Low-Budget-NVMe- und SATA-SSDs mit QLC-NAND, die ebenfalls ziemlicher Rotz sind. Beim Arbeitsspeicher war Crucial jedoch größtenteils verlässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Firmen tun gerade alle so, als ob die KI-Blase nicht bald platzen würde. Würde mich nicht überraschen, wenn die später wieder in den Endkundenmarkt zurückkehren.

Wenn nicht, wäre das echt schade - Crucial/Micron produziert gute Hardware. Ich hab 2 MX300 seit 2016 ohne Probleme im (Dauer-)Einsatz.
 
Aber der Markt wird erst abkühlen, wenn es "sicher" ist dass KI sich mehr gross verbessert - vorher wird das ein Race bleiben wie der erste Mondflug nur statt zw USA und Russland halt zw USA und China - und viel intensiver weil man sich von AI viel mehr verspricht globale Dominanz wirtschaftlch, in der Wissenschaft und im Militär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schade, war ne schöne Marke. Hab aber auch schon lange nix mehr von denen gekauft.
Die SSDs sind immer sehr QLC lastig aufgestellt und günstig, die besseren und teureren Modelle stehen der Konkurrenz oft ein wenig hinterher... RAM hatte ich von denen auch schon ewig nicht mehr.

Meine erste 64GB M4 SSD tut's aber noch, genau so wie meine 250GB MX200. Als SATA SSDs noch richtig neu waren, war Crucial hier der solide Preis/Leistungs-Griff, so wie es heute bei NVMe oftmals die Lexar NM790 ist. :)

Naja RIP Crucial, war ne schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schade um die Marke.
Vom geschäftlichen Aspeck her ist es verständlich.
Aber wir Kunden kaufen es eh weiter, falls es ein Relaunch gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich nehme JEDE (!) Wette an das die Jungs und Mädels in ein paar Jahren zurück kommen. Weil die KI Blasse geplatzt ist oder einfach abnimmt !

Ich selber habe 2 SSD von den gekauft 2TB und 1TB die wunderbaren MX500 und bei ex Arbeiten geben massig MX500er verkauft und bei Updates in Notebooks verkauft !

Schade Schade aber wir sehen wieder, bin icn sehr sicher !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Werbung
Ich habe keine SSD oder Speicher von Crucial. Hauptsächlich Intel und Samsung und WD natürlich.
Mein Speicher ist seit Jahren von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Erzherzog schrieb:
Wie "schlau" die aktuellen KI Chatbots sind, kann man ganz gut am aktuellen Böhmermann Beitrag sehen. Schreibe ich nur oft genug ins Internet wie gut die KI ist, wird diese das am Ende selber berichten. Checken was sie berichtet, tut sie aber nicht.
Dass es ein Problem ist, wenn Falschinformationen in Trainingsdaten landen, damit weitere Falschinformationen produziert werden und die ihrerseits dann wieder in Trainingsdaten landen, ist ja bekannt.
https://www.telepolis.de/article/Ch...otzdem-setzen-Unternehmen-auf-KI-9287389.html
https://www.heise.de/hintergrund/KI...-sind-so-viele-Antworten-falsch-10962482.html
Nur mal 2 Beispiele aus 2023 und 2025.
Es gab mal vor längerer Zeit eine Artikel der sich direkt mit einer Studie zu dem Thema befasst hat, ich find ihn aber auf die Schnelle nicht mehr.
Als viel größeres Problem erachte ich allerdings die technikgläubigkeit der User ohne zu hinterfragen ob das was irgenwelche LLM System ausspucken auch stimmen kann..
Nach dem Schema: "In AI/KI steckt ja das Wort "Intelligenz" - das kann ja garnicht falsch sein...."
Wenn sogar hier im Forum nach der Frage nach einer Quelle oder einem Beleg für eine Behauptung in den Kommentaren immer öfter "ChatGPT sagt:" als Antwort kommt sollte einem das zu denken geben.
Aber wie sagen in den USA ja schon die Republikaner respektive Trump/MAGA ?
"We love them uneducated."
:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bleiben noch SK Hynix und Samsung übrig. Tolle scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mr.House, pookpook und eine weitere Person
c2ash schrieb:
Aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmens total nachvollziehbar. Man betreibt lieber die Produktionsstraßen, die am meisten Profit abwerfen. Würde jeder hier auch machen, wenn man wirtschaftlich denkt.
"Wirtschaftlich" bedeutet also einem irrationalen Goldrausch zu folgen in der Hoffnung dieser möge möglichst viele Jahre bestehen bleiben ohne dies wissen zu können und alle Warnungen auszuschlagen, die bereits vielfach zu lesen sind.

Interessante Art der Definition, der ich selber nicht folgen würde, womit Deine Annahme im dritten Satz bereits als falsch abzulehnen ist. Ich finde interessant mit welch dogmatischer Einstellung gerade bzgl der Ökonomie-Lehre schlichter Wahnsinn als Normalität angenommen wird.

Aber es bestätigt genau das, was ich inzwischen von der Ökonomie als Fachbereich halte: Religions-Ersatz.
Insofern Danke für die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und scryed
"KI" wird sich nicht unterkriegen lassen, aber hier und da wird "KI" die Nägel beigekloppt kriegen.
Die nächsten paar Jahre sehe ich allerdings keine Blase platzen, halt nur Änderungen.

Das wird für uns mittelfristig ziemlich scheiße, kann man nicht anders sagen.

Was abzuwarten ist, ist wie sich die Kapazitäten der Hersteller anpassen, denn es ist ja gut Geld zu machen. Und wenn die Nachfrage dann ebbt oder die Kapazitäten zu hoch werden, gibt's wieder billige chips.

Ein Grund, warum ich grundsätzlich zu viel Speicher in meine Maschinen stecke. Ich brauche keine 64GB, im Schnitt könnte ich mit 32 auch noch gut arbeiten. Aber die nächsten paar Jahre brauch' ich mir keine Sorgen machen. Also, voll zuschlagen wenn die Zeiten gut sind, mein Ratschlag.

Mein 64GB RAM war USD 230 01/2025 jetzt sind's stolze USD 841. Muß man sich mal wegtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und CyLord83
Ich depp hab neulich noch an einen Kumpel 32gb 7200er für 200 an ein Kumpel verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Fliffi Nicht so negativ denken!
Du hast einem Kollegen RAM besorgt, den er gebrauchen kann.
Über das Vergangene sollte man sich nicht aufhängen. Hätte hätte Fahrradkette 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MGFirewater und gustlegga
gustlegga schrieb:
Dass es ein Problem ist, wenn Falschinformationen in Trainingsdaten landen, damit weitere Falschinformationen produziert werden und die ihrerseits dann wieder in Trainingsdaten landen, ist ja bekannt.
https://www.telepolis.de/article/Ch...otzdem-setzen-Unternehmen-auf-KI-9287389.html
https://www.heise.de/hintergrund/KI...-sind-so-viele-Antworten-falsch-10962482.html
Nur mal 2 Beispiele aus 2023 und 2025.
Es gab mal vor längerer Zeit eine Artikel der sich direkt mit einer Studie zu dem Thema befasst hat, ich find ihn aber auf die Schnelle nicht mehr.
Als viel größeres Problem erachte ich allerdings die technikgläubigkeit der User ohne zu hinterfragen ob das was irgenwelche LLM System ausspucken auch stimmen kann..
Nach dem Schema: "In AI/KI steckt ja das Wort "Intelligenz" - das kann ja garnicht falsch sein...."
Wenn sogar hier im Forum nach der Frage nach einer Quelle oder einem Beleg für eine Behauptung in den Kommentaren immer öfter "ChatGPT sagt:" als Antwort kommt sollte einem das zu denken geben.
Aber wie sagen in den USA ja schon die Republikaner respektive Trump/MAGA ?
"We love them uneducated."
:n8:

Häh ja und?

Menschen Organisationen Politiker etc Meinungsmacher lügen doch genauso? Sogar mit Absicht!

Die Frage ist nicht ob AIs falsch liegen können - sondern liegen sie so oft falsch wie Menschen und belügen sie absichtlich?

So zu tun als sei die Alternatiove zu Ki der 100% vertrauenswürdige Mensch der nie lügt und immer 100% Fakten verbeitet ist halt falsch - das ist lediglich eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (is)
Na, wenn ihnen das mal nicht vor die Füsse fällt, sobald die nächste Speicherflaute kommt, nachdem die KI Bubble geplatzt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung und MalWiederIch
Zurück
Oben