News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Uzer1510 schrieb:
Menschen Organisationen Politiker etc Meinungsmacher lügen doch genauso? Sogar mit Absicht!
Und die Leute sind offenbar schlau genug das zu hinterfragen.
Bei LLM´s wirds aber hingenommen was die ausspucken.
Sogar hier in einem Technik-Nerdforum, was ich noch absurder finde.

MaverickM schrieb:
sobald die nächste Speicherflaute kommt,
Als ich Ende 2020 mein Zen2 System baute, hab ich für 32GB schnarchigen 3600er CL18-22-22-42 knapp €140 bezahlt.
Ein halbes Jahr später hat das Kit dann €180 gekostet, weil wegen Covid ja alles ins Homeoffice drängte.
Inzwischen kostet der Speicher wieder €180. Von daher, soweit so bekannt.
Nicht verschweigen darf man allerdings dass vor einem Jahr nur noch knapp €60 fällig waren.
Also die übliche aktuelle Verdreifachung.
Von daher bin ich ganz froh dass ich im Oktober 2024, als ich den Ryzen 3600 gegen einen 5700X3D getauscht hab, auch gleich noch den RAM durch ein 64GB Kit ersetzt habe, mit der Vorstellung bis AM6 zu übertauchen.
CPU und Speicher gingen an einen Freund, der mit einem günstigen €65 AM4 Board und seiner alten GTX1070 für seinen Dad eine Ablöse für das alte i5 Haswell System gebaut hat.
So war dann jeder irgendwo zufrieden, und ich freu mich wenn ich immer 2-3 mal im Jahr zum Grillen eingeladen bin.. Und mit dem was die 2 16er Riegel jetzt wert wären baut man auch kein Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sobald es um was wirklich wichtiges geht ist das schon wieder anders.

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/wenig-vertrauen-in-dr-chatgpt/

Wichtig ist vor allem bei was vertrauen Menschen KI - dass die meist besser googeln kann als sie selber - das ist denke ich oft vertretbar - wenn es z.B. um die todeswichtige Frage in einem IT Forum geht, was ist voll krazz besser: Apple, Android oder deine Mudda :D - dass sie vertrauenswürdiger ist als jeder Facharzt ist (noch) wenig sinnvoll - und machen sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, gustlegga und Booth
Republican schrieb:
Der "Pöbel" (zu dem ich mich zähle) muss bei Laune gehalten werden.
Sonst fangen die Leute plötzlich wieder an Ihre Zeit damit zu verbringen über das aktuelle Zeitgeschehen nachzudeneken und die Entwicklung zu hinterfragen.
Das wollen die Mächtigen nicht.
Dafür haben wir doch nun die KI. Die schafft es mit bot Accounts die Menschen noch besser und nachhaltiger zu spalten, als es Trollaccounts bisher vermocht haben.

Damit der Pöbel nicht merkt, wer der wirkliche Feind ist. Hint: es ist nicht dein ausländischer Nachbar, oder die Transperson an der Uni. (Dich meine ich natürlich nicht, es ist ein allgemeines "dein")

Zuletzt bearbeitet: (Typos über typos. Inhalt unverändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cmi777, KitKat::new() und 2 andere
Uzer1510 schrieb:
Sobald es um was wirklich wichtiges geht ist das schon wieder anders.
Warts ab. Gesundheit ist zu wichtig und AI noch zu neu.
Das braucht noch etwas Gewöhnungseffekt bis wir bei Version 2.0 vom zitierten Dr. Google sind.

Irgendeine mögliche vielleicht Zukunft ist aber halt kein Argument.

Realität ist einfach beim aktuellen Stand der Technik sind die Menschen nicht nur skeptisch sondern negativ eingestellt bei wirklich wichtigen Fragen.

• Gefällt mir
SockeTM schrieb:
Ja in der Ausstattung von Rechenzentren wird grad viel mehr Geld verdient. Nach dem KI Boom kommt dann sicherlich die Meldung das die Marke Crucial "wegen der Nachfrage" wieder belebt wird.
Oder dass die Firma einfach um geht weil bis dahin andere deren Platz eingenommen haben.

• Gefällt mir
noway schrieb:
Krass. Irgendwie hat man das Gefühl, das war es mit dem DIY PC Bereich.
Der ist die letzten Jahre nur am wachsen - wie kommst du (nicht man) darauf? Weil mal wieder etwas (deutlich) teurer geworden ist? Das ist doch nun wirklich nichts Neues und hatten wir schon bei zahlreichen Bauteilen über die Jahre …
7H0M45 schrieb:
Und was genau machen die nach dem KI Boom?
Wieder angekrochen kommen …

Die SSDs bzw. der RAM werden ja nicht nicht mehr oder weniger produziert - sondern nur zukünftig lieber an wohl betuchtere Kunden (Datacenter) verkauft. Sobald dort die Nachfrage nachlässt wird man ja selbstverständlich nicht die Firma schließen :rolleyes:

Hier verhalten sich einige ja, als ob Micron die Firma schließen würde - Micron wird garantiert nicht weniger SSDs/RAM herstellen … habe hier selbst Micron (nicht Crucial) RAM und SSDs am laufen - ganz ohne Datacenter :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, das trifft mich ehrlicherweise hart. Ich hab nur Crucial ssds im Rechner

Alphanerd schrieb:
Dafür haben wir doch nun die KI. Die Schaft es mit bot Accounts die Menschen noch besser und nachhaltiger zu spalten, als es Trollaccounts bisher vermocht haben.

Damit der Pöbel nicht merkt, wer der wirkliche Feind ist. Gibt: es ist nicht dein ausländischer Nachbar, oder die Transperson an der Uni.
IMG_5549.jpeg

Haa, schon klar was los is, Gier frisst Hirn!

Mal wieder unsere hoch angesehenen Firmenchefs, mit ihren visionär kurzsichtigen Blick, alles was zählt ist der nächste Quartalsbericht sodass sie mehr Boni bekommen.

Wenn der KI-Markt gesättigt ist, was dann, wollen sie mit einer Ausrede wieder in den Markt einsteigen, tja, ohne Reputationsverlust kommen die damit nicht durch... Wir vergessen das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, scryed und steve127
Habe auch Produkte von denen benutzt aber simmer mal ehrlich der Markt ist groß und sicher wird jemand anderes den Platz einnehmen.

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder wenn die Marke wieder belebt wird oder sie bereuen es dieses Schritt gegangen zu sein.

Die Zeit wird's Zeigen

• Gefällt mir
Und so schliesst sich der Kreis nach 14 Jahren.

Zwischen meiner ersten Crucial M4 mit 128 GB und meiner letzten Crucial T705 mit 4 TB hatte ich ausschliesslich Samsung und WD SSDs im Einsatz. Für mich persönlich also kein grosser Verlust als Konsument.

• Gefällt mir
boonstyle schrieb:
95% erwirtschaften keinen Gewinn
95% der Unternehmen die KI integrieren sparen kein Geld damit. Studie MIT.

Ich würde behaupten, abgesehen von Nvidia, AMD und ein paar Ausrüstern, machen 100% aller großen KI Buden Verluste. Und das nicht zu knapp. xAI zb 1 Mrd monatlich. OpenAI hat noch zusagen für Aufträge im Wert von 1,2 Billionen(!) in den Büchern. Aber kein Cash dafür

• Gefällt mir
Alpirsbacher80 schrieb:
völlig nachvollziehbare betriebswirtschaftliche Unternehmensentscheidung abstrafen?

Und wo ist das Problem etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Produktion zu erweitern ? Um beide Bereiche zu bedienen

Nene da ist man zu feige was kann schon passieren die Erweiterung kann durch die Gewinne am Endkunden bezahlt werden

Da ist wieder das Problem Geld abgreifen mit dem geringsten Aufwand und sich ein Teil des Fußes abschneiden .... Standbein und so

• Gefällt mir
Zum Glück bin ich erstmal recht aktuell und brauch in nächster Zeit nichts neues.
Wenn das so weitergeht, rückt anspruchsvolleres Gaming wieder in die Nische, weil es immer mehr zum Luxus wird, den sich immer weniger leisten können. Hatte PC Gaming in den letzten Jahren eigentlich all den Unkenrufen zum trotz ein gutes Wachstum, seh ich da ziemlich schwarz in Zukunft. Aber auch Konsolen werden durch das ganze teurer.
Entweder die Spieleentwickler stecken dann zukünftig mehr Ressourcen in Optimierungen, weil es weniger aktuelle Endgeräte gibt, oder man geht vermehrt auf einfachere Mobile Games. Smartphones werden wohl wahrscheinlich auch teurer, aber ein Smartphone gönnen sich dann doch mehr Leute noch als eine Konsole oder PC.

PC Hardware kommt aber auch echt nicht mehr zur Ruhe. Erst Mining, dann Corona, dann wieder Mining und jetzt KI gedöns. Den Firmen kann es ja recht sein, immer hat man neue Gründe, warum die Hardware teurer wird, oder auf dem hohen Stand bleibt.

• Gefällt mir
JeanLuc Bizarre schrieb:
Habe mir aufgrund der Berichte Mitte Oktober noch 128GB geholt, da ich in 2-3 Monaten eh aufrüsten will. Der (Crucial-)RAM hat mich damals 350€ gekostet, jetzt liegt er bei 850€...
Sitze im selben Boot wie du was das angeht, nur ist mir der ram vor 2 Wochen hops gegangen und jetzt hoffe ich auf Austausch... Der Händler bietet mir den Kaufpreis (Danke, netter Versuch) und bei Micron dauert das RMA gerne mal 10 Werktage ab Wareneingang.

Das erste mal massive Probleme mit RAM und dann gibt's eine Hiobsbotschaft nach der anderen. 😂

• Gefällt mir
Das fällt denen bald auf die Füße. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wie lange das dauern wird weiß man leider nicht.

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls, die Blase wird Platzen, ist lediglich eine Frage der Zeit.
Ist auch eher eine Frage, was genau platzen wird. Geht nur OpenAi pleite und es gibt ansonsten ein paar Kurskorrekturen? Oder meldet die halbe IT-Branche Konkurs an?
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Das wohl nicht, aber ich vermute die Consumer-Produkte werden zukünftig auf den alten Nodes produziert
Ist das nicht bereits so? Man könnte GeForce auch ausgründen... Wenn man die Produktivitätsversprechen weiter denkt: was machen die Menschen dann mit der ganzen Freizeit? Da biste dann wieder auch beim Gaming.

• Gefällt mir
Zurück
Oben