Und die Leute sind offenbar schlau genug das zu hinterfragen.Uzer1510 schrieb:Menschen Organisationen Politiker etc Meinungsmacher lügen doch genauso? Sogar mit Absicht!
Bei LLM´s wirds aber hingenommen was die ausspucken.
Sogar hier in einem Technik-Nerdforum, was ich noch absurder finde.
Als ich Ende 2020 mein Zen2 System baute, hab ich für 32GB schnarchigen 3600er CL18-22-22-42 knapp €140 bezahlt.MaverickM schrieb:sobald die nächste Speicherflaute kommt,
Ein halbes Jahr später hat das Kit dann €180 gekostet, weil wegen Covid ja alles ins Homeoffice drängte.
Inzwischen kostet der Speicher wieder €180. Von daher, soweit so bekannt.
Nicht verschweigen darf man allerdings dass vor einem Jahr nur noch knapp €60 fällig waren.
Also die übliche aktuelle Verdreifachung.
Von daher bin ich ganz froh dass ich im Oktober 2024, als ich den Ryzen 3600 gegen einen 5700X3D getauscht hab, auch gleich noch den RAM durch ein 64GB Kit ersetzt habe, mit der Vorstellung bis AM6 zu übertauchen.
CPU und Speicher gingen an einen Freund, der mit einem günstigen €65 AM4 Board und seiner alten GTX1070 für seinen Dad eine Ablöse für das alte i5 Haswell System gebaut hat.
So war dann jeder irgendwo zufrieden, und ich freu mich wenn ich immer 2-3 mal im Jahr zum Grillen eingeladen bin.. Und mit dem was die 2 16er Riegel jetzt wert wären baut man auch kein Haus.
Zuletzt bearbeitet: