Ich überlege mir seit 2 Jahren eine gebrauchte PS5 Disk Version zu kaufen als Blurayplayer Ersatz weil ja Intel seit 10. Generation SGX nicht mehr unterstützt das man für 4K Blurays benötigt. Ich hätte das fähige Laufwerk es scheitert an Software und Hardware dafür. Die Software brauche ich aber auch nicht mehr kaufen wenns die Hardware gar nicht mehr zu lässt. Deshalb die PS5 als Überlegung für die 4K Bluray. Liebe Grüße.matmartin schrieb:Krasse Entwicklung am DIY Hardwarea Markt. Großer Gewinner könnte Sony mit der PS5 sein, wenn deren Speicherlieferverträge langfristig genug geschlossen wurden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein
F4T4L1TYftw
Lieutenant
sehr Schade
, war immer eine gute Option
War doch angeblich in den 80ern auch so Grundig, Schneider, Telefunken, AEG, Siemens, Nixdorf sind doch entweder pleite und gar nicht mehr vorhanden oder massiv verändert. Viele Marken gibts noch aber die Hersteller sind dann aus Asien oder der Türkei. Denke die deutsche Autoindustrie könnte es teilweise als nächstes treffen.FrittiDeluxe schrieb:Ich glaube mittlerweile, dass es nicht mal diese Zeitepisode sein wird, die uns am meisten schaden wird, sondern die darauffolgende.
Wenn zig Unternehmen pleite gehen, weil sie zu viel auf eine Karte gesetzt haben. Wer dann überlebt, hat nicht nur massive Reserven (besessen), sondern auch viel weniger Mitbewerber.
So oder so, ich sehe eher viele dunkelgraue und schwarze Zeiten kommen.
Liebe Grüße.
Entweder sie bekommen dann die Kurve oder gehen pleite. Oder sie beleben rechtzeitig die Marke wieder. Ich hätte sie nicht beendet sondern vielleicht erstmal massiv reduziert. Man hätte RAM NAND SSD Speicher der die Servererwartungen nicht erfüllt aber noch viel zu gut ist zum wegwerfen als sehr guten Kunden RAM, SSD verkaufen können.Raptor85 schrieb:Wenn deren Endkundengeschäft nur nischig wäre, mit so lala Qualität, okay.
Aber die Marke hat Tradition und hat immer gute Produkte bis sehr gute geliefert. Aber wenn dieses Renommee und einen Namen aufgeben will, der Jahrzehnte lang für Vertrauen und Kundenzufriedenheit gesorgt hat... Bitteschön. So etwas stampft man nicht wieder so schnell aus dem Boden. Gier frisst Hirn auf.
Mal sehen, was Micron dann macht, wenn auf einmal nicht mehr so dick mit KI Geld gemacht werden kann.
Ergänzung ()
Ich würde eine interne SATA /NVME SSD kaufen und dazu ein externes Gehäuse von Ugreen oder jemand anderes. Habe gute Erfahrungen mit Ugreen und Orico gemacht. Warum das wenn mal der Anschluss defekt ist oder das Kabel abgebrochen ist muss man nicht die komplette SSD mit den Daten entsorgen. Liebe Grüße.knoxxi schrieb:Und dann werden die meisten der Endkunden es vergessen haben. Suche im Moment ne externe SSD, Micron fällt nun aus dem Angebotskreis.
Ergänzung ()
Und mit der Masse die wenig aber viel kauft kann man ggf. sogar mehr Umsatz und Gewinn langfristig machen als mit KI.Spock37 schrieb:Das werden sie bereuen: Genau dann, wenn die Blase platzt und ihre jetzigen Kunden massenhaft Insolvenz anmelden. Solche eine Fokussierung sozusagen ausschließlich auf die virtuelle amerikanische Dollar-Notenpresse und darunter noch den privaten Abendbrottisch des Präsidenten ist für einen Börsenkonzern im Grunde ein völlig untragbares Klumpenrisiko. Verbraucher haben nur wenig Geld, sind aber viele.
Durch einen Lieferboykott seitens China oder ein paar Soldaten der "kommunistischen Volks-Befreiungs-Armee" auf taiwanesischem Grund und Boden kann das auch noch viel eher passieren.
Ergänzung ()
Ja da geben ich Ihnen recht die Marke komplett auch für die Zukunft abzuschreiben hat ja Intel und AMD gut gezeigt das dies keine gute Idee ist.Knergy schrieb:Dieses jetzt oft vorgetragene "da kauf ich auch später nie wieder" ist aber auch ein Witz. Wer gute Produkte wegen so einer Produktpolitik ablehnt, macht irgendwas falsch. Wenn man nämlich konsequent danach handelt, muss man seine Elektronik selbst zusammenlöten ... also falls man nach der Rohstoffbeschaffung mit Spitzhacke im Bergwerk noch Lust dazu hat bzw. es kann.
Und der Firma jetzt den Untergang zu wünschen, weil die nichts mehr verkaufen, sorgt für nicht ein Produkt mehr am Markt.
Wielange hat der Boykott nach der GTX 970 bei nVidia gedauert? Wielange der bei AMD, weil die A320/B350 zuerst keine Updates für die Ryzen bekommen haben? Wielange dauert der Boykott von Microsoft, weil die Win10 einstellen werden? ... sowas ist alles nur Stammtischgelaber.
Intel ab 13.000 AMD z.B. mit Bulldozer. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Bitte nicht ich kaufe seit 2005 immer wieder spätestens nach 4-5 Jahren immer eine neue Radeon Grafikkarte.incurable schrieb:Nächster Schritt: Nvidia stellt das Endkundengeschäft mit der Marke GeForce ein.
Übernächster Schritt: AMD stellt das Endkundengeschäft mit der Marke Radeon ein.
Seit 2005: 9800 Pro, 7600GT, 4850, 5750, R9 290,R9 390,RX 6600. Liebe Grüße.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier liest könnte man meinen, die Lieblings-Oma derjenigen Poster wäre gestorben...
Andere Hersteller werden die Lücke schließen, gibt ja genug von.
Und wenn der Boom rum ist, kommen die schon wieder... Die Firmen gehen da hin, wo das Geld ist...
Das Zauberwort ist "Anpassung". Die Firmen tun es, wir als Systembuilder sollten es auch tun.
Und wenn der Boom rum ist, kommen die schon wieder... Die Firmen gehen da hin, wo das Geld ist...
Das Zauberwort ist "Anpassung". Die Firmen tun es, wir als Systembuilder sollten es auch tun.
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator
Commander
Samsung ist sowieso eine bessere Wahl!
Kopf hoch ihr Heuler
Kopf hoch ihr Heuler
n0sk437
Cadet 4th Year
ja, ich freu mich so. endlich mehr zeit für die wichtigen dinge im lebenNorebo schrieb:Du weißt schon, was das bedeutet, welches die Folgen sein werden?
Stovi
Ensign
Boykott wird nicht wirken, da man einen besseren Absatzmarkt hat.
Firmen sind dazu angehalten wirtschaftlich zu aggieren. Sonst überleben sie nicht.
Aktiengesellschaften hängen zusätzlich noch am Wohlwollen der Aktionäre. Wenn sie nicht in deren Sinne handeln, dann wird die nächste Hauptversammlung eine unlustige Veranstaltung für den Vorstand.
Das diese Firmen aber die Produktion nicht hochfahren, sondern nur umlagern, zeugt auch bei ihnen von einer gewissen Skepsis gegenüber der Stabilität des AI-Booms.
Entweder platzt bald die Blase oder der Boom stellt sich als stabil heraus und dann wird auch die Produktion gesteigert.
Firmen sind dazu angehalten wirtschaftlich zu aggieren. Sonst überleben sie nicht.
Aktiengesellschaften hängen zusätzlich noch am Wohlwollen der Aktionäre. Wenn sie nicht in deren Sinne handeln, dann wird die nächste Hauptversammlung eine unlustige Veranstaltung für den Vorstand.
Das diese Firmen aber die Produktion nicht hochfahren, sondern nur umlagern, zeugt auch bei ihnen von einer gewissen Skepsis gegenüber der Stabilität des AI-Booms.
Entweder platzt bald die Blase oder der Boom stellt sich als stabil heraus und dann wird auch die Produktion gesteigert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es gibt noch genau zwei weitere Arbeitsspeicherhersteller, und deren Modulangebote für Endkunden sind, durch die Blume gesagt, begrenzt interessant.TheHille schrieb:Andere Hersteller werden die Lücke schließen, gibt ja genug von.
2 x Crucial BX500 120GB
Die habe ich 2019 für je 18,99 gekauft
die habe ich auch noch
Crucial MX500 4TB
Crucial BX500 4TB
Ich werde die Marke schon etwas vermissen und weniger Konkurrenz bedeutet im Zweifel höhere Preise
die Hardware News der letzten Wochen finde ich bedrückend
mein Corsair RAM kostet aktuell
2x16 389 Euro (Mindfactory) = RTX5060Ti
2x32 890 Euro (Alternate)
RAM für Grafikkarten Preise
wird einem bei Defekt einfach der Kaufpreis erstattet?
die 50er Super sind wohl 2 Quartale verschoben
wenn sie denn überhaupt erscheinen
die 5090 ist quasi EOL
AMD will laut Gerüchten nächstes Jahr keine neuen Grafikkarten rausbringen
momentan gibt es doch schon genügend negative News auch aus diesem Bereich
Die habe ich 2019 für je 18,99 gekauft
die habe ich auch noch
Crucial MX500 4TB
Crucial BX500 4TB
Ich werde die Marke schon etwas vermissen und weniger Konkurrenz bedeutet im Zweifel höhere Preise
die Hardware News der letzten Wochen finde ich bedrückend
mein Corsair RAM kostet aktuell
2x16 389 Euro (Mindfactory) = RTX5060Ti
2x32 890 Euro (Alternate)
RAM für Grafikkarten Preise
wird einem bei Defekt einfach der Kaufpreis erstattet?
anexX schrieb:Nächsten Monat Breaking News von Nvidia und AMD: Grakas werden wegen AI Nachfrage nicht mehr an Privatkunden geliefert.
die 50er Super sind wohl 2 Quartale verschoben
wenn sie denn überhaupt erscheinen
die 5090 ist quasi EOL
AMD will laut Gerüchten nächstes Jahr keine neuen Grafikkarten rausbringen
momentan gibt es doch schon genügend negative News auch aus diesem Bereich
Zuletzt bearbeitet:
@incurable so verstehe ich die Meldung nicht.
Micron stellt nur seine eigene Marke ein, nicht aber die Herstellung der Speicherchips.
Andere Hersteller können die immer noch als eigens bestückte Riegel verkaufen. Ob das gemacht wird ist fraglich, aber es ist nicht das Ende der Welt...
Micron stellt nur seine eigene Marke ein, nicht aber die Herstellung der Speicherchips.
Andere Hersteller können die immer noch als eigens bestückte Riegel verkaufen. Ob das gemacht wird ist fraglich, aber es ist nicht das Ende der Welt...
Du meinst weil Erfahrungsgemäß alle Hersteller von Spiecherchips daran interessiert sind einen funktionierenden Markt darzuzstellen?TheHille schrieb:Wenn man das hier liest könnte man meinen, die Lieblings-Oma derjenigen Poster wäre gestorben...
Und mit alle meinst du Samsung, SK Hynix und Micron?
Also jetzt nur noch Samsung und SK Hynix?
Ich bin mir sicher dass diese quasi Monopolisten (Duopol agierend als Kartell) gerne ihre Gewinne für die Allgemeinheit reduzieren. /s
Das ist wirklich eine kurzsichtige, und unsinnige Entscheidung.
Weil gerade mal ein Geschäftsfeld besonders gut läuft, eins gleich einzustellen, daß 29 Jahre erfolgreich lief, ist wirklich dumm. Lernt man in BWL nicht, daß man nicht auf Trends, die jederzeit enden können, ein Geschäft aufbaut, wenn man als Firma überleben will?
Wirklich mies für die Mitarbeiter im Endkundengeschäft bei denen.
Dieser KI-Dreck kehrt wieder einmal die übelsten Seiten des Homo Sapiens (was für ein Witz) an die Oberfläche. Gier, Gier und nochmals Gier.
Ich freue mich schon darauf wenn Micron nach platzen der Blase angekrochen kommt, und "neue" Endkundenprodukte anbietet: "hey Leute, wir haben hier was ganz neues. Consumer-SSDs. Gabs vorher noch nie von uns".
Weil gerade mal ein Geschäftsfeld besonders gut läuft, eins gleich einzustellen, daß 29 Jahre erfolgreich lief, ist wirklich dumm. Lernt man in BWL nicht, daß man nicht auf Trends, die jederzeit enden können, ein Geschäft aufbaut, wenn man als Firma überleben will?
Wirklich mies für die Mitarbeiter im Endkundengeschäft bei denen.
Dieser KI-Dreck kehrt wieder einmal die übelsten Seiten des Homo Sapiens (was für ein Witz) an die Oberfläche. Gier, Gier und nochmals Gier.
Ich freue mich schon darauf wenn Micron nach platzen der Blase angekrochen kommt, und "neue" Endkundenprodukte anbietet: "hey Leute, wir haben hier was ganz neues. Consumer-SSDs. Gabs vorher noch nie von uns".
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti
Commander
Früher war der Kunde mal König, heute scheint ja nur noch lästiger Ballast zu sein den man loswerden muss. Es zählt nur noch big business.
Ist zB bei Grafikkarten genau so.
In Zukunft gibt es dann nur noch Terminals (mit TPM wo man seine Bankdaten hinterlegen kann) und Abos, die man in der Cloud buchen kann\muss oder jeder Furz extra kostet. Wird dann direkt vom Konto abgebucht. Günstiger mit Werbung.
Nachtrag: dann liegen deine Daten auch endlich alle in der Cloud und können beliebig weiterverwurstet werden, natürlich nur zu deinem besten.
Ist zB bei Grafikkarten genau so.
In Zukunft gibt es dann nur noch Terminals (mit TPM wo man seine Bankdaten hinterlegen kann) und Abos, die man in der Cloud buchen kann\muss oder jeder Furz extra kostet. Wird dann direkt vom Konto abgebucht. Günstiger mit Werbung.
Nachtrag: dann liegen deine Daten auch endlich alle in der Cloud und können beliebig weiterverwurstet werden, natürlich nur zu deinem besten.
Stimmt, das werden die in der Kaffeepause Mal so nebenbei beschlossen haben. Ohne groß darüber nachzudenken.JanMH schrieb:Das ist wirklich eine kurzsichtige, und unsinnige Entscheidung.
Du solltest Dich bei Micron bewerben, die haben ja keine Ahnung!
... Oder vielleicht doch? Vielleicht sehen sie in den aktuell explodierenden RAM-Preisen das Endkundengeschäft einbrechen und danke für die mittelfristige Zukunft eben kein Wachstum mehr.
Firmen machen sowas nicht ohne Grund...
Tech-Dino
Lieutenant
wesch2000 schrieb:Der wird so schnell nicht enden
Too Big to Fail!
Da wird vorher noch so viel Geld hineingebuttert, damit die Sau noch weiter durchs Dorf rennen kann.
Ja, das stimmt auch. Nur könnten halt nur zwei andere diese spezielle Lücke tatsächlich schließen, der Rest muss darauf hoffen, das irgendwann wieder Krumen vom Tisch der großen Drei fallen, weil sie keinen Zugriff auf selbstproduzierten Speicher haben.TheHille schrieb:Micron stellt nur seine eigene Marke ein, nicht aber die Herstellung der Speicherchips.
DonDonat
Rear Admiral
Ein weiterer genialer Business Move, der sobald die Blase platzt wie ein Boomerang zurückkommen wird.
Man sieht hier sehr schön, dass die Blase immer weitere Kreise zieht und immer mehr andere Branchen betrifft, was beim zwangsläufigen Platzen dann immer mehr Probleme aufwerfen wird.
Und drei mal darf man dann raten, wer am Ende die Zeche zahlen darf. Spoiler, es werden nicht die CEOs und Großaktionäre sein, die kurzfristig schön ein paar Dutzend Prozent extra eingesackt haben...
Man sieht hier sehr schön, dass die Blase immer weitere Kreise zieht und immer mehr andere Branchen betrifft, was beim zwangsläufigen Platzen dann immer mehr Probleme aufwerfen wird.
Und drei mal darf man dann raten, wer am Ende die Zeche zahlen darf. Spoiler, es werden nicht die CEOs und Großaktionäre sein, die kurzfristig schön ein paar Dutzend Prozent extra eingesackt haben...