News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Fraggil schrieb:
Was ein Schnellschuss vom Management . Für kurzfristigen Erfolg den langfristigen Opfern. So kommt das mir grad vor.
Passiert weltweit. Beginnt bei uns bei der Autobranche und endet bei Micron mit NAND und DRAM. Bis heute hat Open Ai nicht einen Dollar Gewinn gemacht. Nennt man halt Blase, wird heftig werden.

Kapitalismus Endgame

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, sven69, Alphanerd und 4 andere
scryed schrieb:
Und wo ist das Problem etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Produktion zu erweitern ? Um beide Bereiche zu bedienen
Es geht nicht darum weniger oder mehr herzustellen, sondern einzig darum das nervige Endkundengeschäft loszuwerden. Volatile Preise, Kunden die ständig neue Produkte wollen, Support und Garantieabwicklung.

Das B2B Geschäft ist ruhiger und so kann man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, die Herstellung von Speicherchips. Sie werden durch den Ausstieg nicht einen Chips weniger verkaufen, sondern vermutlich mehr, da sie für OEMs wie Kingston nun wieder interessanter sind.

AMD stellt übrigens seit langer Zeit schon keine GPUs mehr für Endkunden her, hat sich dadurch was am Markt verändert? Samsung hat kein einziges OC Speichermodul im Programm, verkaufen sie dadurch weniger Chips?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Norebo schrieb:
Du weißt schon, was das bedeutet, welches die Folgen sein werden?
Was die Folgen sein werden, haben wir in der Hand.

• Gefällt mir
Elderian schrieb:
Ohne groß darüber nachzudenken.
Besonders lange werden die darüber nicht nachgedacht haben. Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, wie die Chefetage bei denen, mit Dollarzeichen in den Augen, genau daß kurzfristig beschlossen hat. Da ja eh nur in Quartalsergebnissen gedacht wird. Das mit den steigenden Speicherpreisen geht noch nicht so lange.

Es ist schlecht, wenn im kleiner werdenden Endkundenmarkt noch mehr Konkurrenz wegbricht. Dann steigen die Preise noch weiter.

• Gefällt mir
Okay?!?
Habe zwar noch nie etwas von denen gekauft, aber das ist schon hart für den Consumer Markt.

… outlook 2035
Man stelle sich mal vor die wollen einfach nicht mehr, dass man seine Daten lokal speichert und uns damit in die Wolke zwingt.
RAM und Standardspeicher für OS und Programme (wenn das nicht auch nur noch in der Cloud betrieben wird) gibt es dann nur noch verlötet.

• Gefällt mir
Schade ists hauptsächlich wegen dem Standard RAM. Hervorragende Kompatibilität ohne Schnickschnack, konnte man problemlos auch in ältere Rechner stopfen, trotzdem attraktiver Preis, nicht zuletzt weil Amazon immer die Marktpreise klein gehalten hat.

Klar gab's von Crucial auch gute SSDs, aber da hat man haufenweise Alternativen. Beim Standard-RAM bleibt dann ja nur noch Samsung als Tier1 Hersteller, hynix ist ja schon länger kaum zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und konkretor
Corpus Delicti schrieb:
Früher war der Kunde mal König, heute scheint ja nur noch lästiger Ballast zu sein den man loswerden muss. Es zählt nur noch big business.
Auch die Hersteller von KI Rechenzentren sind Kunden, hier von Micron.
Mit dem Unterschied, dass diese Kunden scheinbar bereit sind, nahezu jeden Preis für Hardware zu zahlen und dabei noch große Mengen abnehmen.
Betriebswirtschaftlich macht das also Sinn, man entledigt sich damit den undankbaren Endkunden, der heute dies und morgen das kauft, Hauptsache billig.
Sollte die KI Blase, wider Erwarten, platzen, reanimiert man Crucial halt, so als ob nichts gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ist jetzt doof zu sagen "wenn das alle machen würden"? Aber auch wenn es nachvollziehbar ist, dass sich bei den steigenden Preisen, der Endkundenmarkt grad weniger lohnt, ist es doch heftig, wenn die Sparte komplett aufgegeben und begraben wird.
Die Frage ist halt was übrig bleibt. Wird der letzte der Platzhirsch oder macht er dann nur das Licht aus und es bleiben nur Billighersteller, die die Ausschuss-Chips von Crucial und Co verkaufen.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Passiert weltweit. Beginnt bei uns bei der Autobranche und endet bei Micron mit NAND und DRAM. Bis heute hat Open Ai nicht einen Dollar Gewinn gemacht. Nennt man halt Blase, wird heftig werden.

Kapitalismus Endgame
Im Endeffekt wird ja trotzdem erwartet das die Endkunden die Phantasie Preise bezahlen die jetzt in Rechenzentren gesteckt werden. ChatGPT müsste vermutlich $100 im Monat kosten damit die Investitionen zumindest in den nächsten paar Jahren wieder drinn sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Rockstar85
Aus Sicht des Unternehmens ist das wohl sinnvoll. Wer etwas vom Kuchen abhaben will, der verschwendet keine Krümel. Fakt ist nun einmal, dass der Run auf KI-relevante Technologien ungebremst scheint und ein vermeintliches Platzen der Blase bis auf Weiteres ein reines Menetekel bleibt. Wenngleich solch ein Ereignis eintreten sollte, zeigt die Geschichte, dass diejenigen, die Schadenfreude empfinden, zum größten Teil nicht die Gewinner in einer solchen Krise sein werden. Ich rechne fest damit, dass auf absehbare Zeit viele Hersteller mit Standbein in diesem Markt diesen Schritt gehen werden. Es war bereits seit einigen Jahren ersichtlich, dass gewisse Fortschritte im Endkundenbereich gewissermaßen als Abfallprodukte der KI-Branche generiert werden. Für Enthusiasten wird es zunehmend ein härteres Pflaster werden, und auch ein immer weniger lohnenswertes Hobby, vor allem wenn Entwickler einen sich im Durchschnitt verlangsamenden Fortschritt in den Hardwarekapazitäten der Zielgruppen bemerken und sich dementsprechend anpassen.

• Gefällt mir
Wer kennt noch EVGA? Was, wer? EVGA! Was ist das? EEEVAUGEE AAA. Hatten die mal nicht Nvidiabestückte Grafikkarten verkauft, mit exklusiven Support wie Garantierverlängerung und Step Up Programm?

Einer der Forenmitglieder hatte damals recht, mit der Aussage dass kein Hahn mehr der Marke hinterher kräht. RIP EVGA.

Ich habe sehr viele Crucials verbaut, Schade um die Marke, zum Glück gibt es viele Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Elderian
Abrexxes schrieb:
Interessanter Weise hab ich sie deswegen geordert. Kein BIOS Chaos, kein XMP Harakiri, einstecken läuft. Ist natürlich nichts für den Freak der die "Spitze" will.
dazu kannst du aber jeden, wirklich jeden RAM nehmen um ihn auf jedec Standard laufen zu lassen. Da braucht es kein Crucial dazu.
Im Home Server läuft bei mir Kingston value RAM auf jedec Standard. Da ist der erhöhte Stromverbrauch ein größerer Nachteil, als das bisschen mehr Leistung durch XMP, zumal der Intel darin eh nicht so deutlich von schnellerem RAM profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hola 17 seiten volles entsetzen. klar war crucil bei preisleistung immer eine empfehlung, ob sie das abe rbei der schweinebauchkurve zurzeit immernoch währen ist nicht zu prognostizieren.

ich denke im endkunden-consumer-geschäft sind lexar bei ssds und kingston beim ram äquivalente alternativen.

• Gefällt mir
Keine Sorge, China wird da schon irgendwas einbringen und sich Marktanteile sichern. Ich bin mir sicher, dass wir bald Consumer RAM Sticks aus China kaufen können für verhältnismäßig wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Rockstar85 und scryed
@SavageSkull , Kingston hab ich auch viel laufen. Günstig und gut. Meine G.Skill hab ich nur wegen dem Aufkleber gekauft (Frag nicht). 🤣

• Gefällt mir
7H0M45 schrieb:
Und was genau machen die nach dem KI Boom?

War deren Endkundenbereich unprofitabel oder ist das jetzt einfach nur weil man mit KI noch mehr Geld scheffeln kann?
Natürlich ist das hier wieder nur die (kurzsichtige) Gier nach noch mehr Geld.🙄
Bully|Ossi schrieb:
Wenn John Connor dann Skynet niedergerungen hat, werden die sich noch ärgern diese Entscheidung getroffen zu haben.

SockeTM schrieb:
Ja in der Ausstattung von Rechenzentren wird grad viel mehr Geld verdient. Nach dem KI Boom kommt dann sicherlich die Meldung das die Marke Crucial "wegen der Nachfrage" wieder belebt wird.
Ja die Blase wird zwar IMO zwar nicht so schnell platzen, aber die aktuelle Nachfrage wird sicherlich in absehbarer Zeit zurück gehen. (sobald eine gewisse Deckung da ist)

Und dann wird der Consumer sich bereits nach einen anderen "vertrauenswürdigen" Anbieter umgesehen haben, und er wird nicht so einfach sein, diesen zurück zu gewinnen.🙄
Raptor85 schrieb:
Haben die keine Langzeit-Strategie!?

Wer so handelt, nur die nächsten 1-2 Jahre im Blick, kann doch kein erfolgreicher Manager sein, wenn das Unternehmen langfristig überleben soll. Es kann doch 2027 and beyond nicht nur noch KI-Firmen geben.
Das ist doch normales Manager verhalten, das Augenmerk nur auf die eigenen Bonus (Provision) gerichtet.
Ob die Firma danach zu Grunde geht ist egal, zieht man halt wie die Heuschrecke weiter.
Selbst schon oft genug bei ehemaligen Arbeitgebern erlebt. 🙄😒
n0sk437 schrieb:
Als Nächstes kommt Nvidia.
Ja das ist auch meine Erwartung.
Nachdem die "Lederjacke" ja selbst schon erklärt hat, das Nvidia kein Consumer Hersteller mehr ist.
Da rechne ich auch spätesten bis Mitte nächste Jahr mit so einen Move.🙄

Aber vielleicht führt das ja dazu, das einige Konsumzombies aufwachen, und erkennen das es nicht spätesten alle 2 Jahre einen neue Rechner/GPU braucht.😏
Und nur vielleicht werden dann ja mal doch die Regler etwas nach Links verschoben, und der Rechner für 5 bis 6 Jahre oder länger, so behalten wie er ist.🙄

Jaja ich weiß, ich bin ein Träumer.😏

• Gefällt mir
Hitomi schrieb:
Dann gibt es bald halt Ram "Made in China" in meinem PC. Die Amis sollen mit ihrer Geldgier endlich den Bach runtergehen und auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen!
Ja, Top Gelegenheit für China.

bogge101 schrieb:
wird einem bei Defekt einfach der Kaufpreis erstattet?
das habe ich im ram laber thread auch schon gefragt. vielleicht kann das mal jemand beantworten

Zurück
Oben