News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Artikel-Update: Über 300 Kommentare über Nacht sprechen eine deutliche Sprache: Viele ComputerBase-Leser hat die Nachricht kalt erwischt. Ein großer Anteil der Kommentatoren hat aktuell auch noch Crucial-Produkte im Einsatz – nicht nur SSDs, sondern auch RAM. In der Sparte hatte Micron beim Wechsel zu DDR5 mit Pro-Modulen versucht neue Wachstumsimpulse zu setzen.

Die nachfolgende Umfrage soll handfeste Zahlen zur Verbreitung von Crucial-Produkten in den Community-Systemen liefern.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Hermit the Frog, Sc0ut3r und 4 andere
Drama, Baby - Drama! Dann kommen halt wieder andere Anbieter...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BloodGod, TomH22 und eine weitere Person
Erleben wir gerade das Ende von Highend-Consumer-Elektronik mit? Und in diesem Sinne ist jede Art von lokalem (PC-)Gaming Highend, allein was die dafür benötigte Microchip-Fertigung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, el_zoido und matze313
Nur der erste. Viele weitere werden noch folgen. Das Jahr 2026 wird nicht gut werden für Consumer Electronics

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Araska und GT200b
So schade ich es finde, ih kann es ein Stück weit verstehen. Das Endkundengeschäft ist anspruchsvoller und wirft weniger ab. Wenn man auch so seine gesamte Produktion verkauft bekommt, ist es der einfachste Weg.

Die Frage ist nur, ob es nachhaltig ist. Wenn man auf ein Pferd setzt, dann kann es mit einer Kriese auch schnell so richtig krachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
sehr schade, meine erste SSD und viele danach kamen von Crucial. Bei RAM für Notebooks war Crucial auch meine bevorzugte Marke neben Kingston.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kuristina
Shoryuken94 schrieb:
Die Frage ist nur, ob es nachhaltig ist. Wenn man auf ein Pferd setzt, dann kann es mit einer Kriese auch schnell so richtig krachen.

Schon. Aber sobald sie dann wieder den Endkunden bedienen, werden es die Menschen natürlich kaufen, also ist das Risiko recht gering.

• Gefällt mir
Hitomi schrieb:
Dann gibt es bald halt Ram "Made in China" in meinem PC. Die Amis sollen mit ihrer Geldgier endlich den Bach runtergehen und auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen!

Ob sich manche hier über eine große Krise freuen? Gewinner gab es auch in den 1850er Jahren (große Krise vor allem in den USA), 1870er Jahren (Gründerkrach), 1929 (Weltwirtschaftskrise), der Finanzkrise 2008 ... und selbst da sind viele später noch zu Verlierern geworden aufgrund von Entwicklungen, deren Tragweite keiner vorhersehen konnte (USA-Südstaaten, NS-Zeit, ...).

Als ob man mit der Marke Crucial so viel besser aufgestellt wäre, wenn KI plötzlich abschmiert. Dann kann man sofort auch auf den restlichen Markt zurückkommen. Das werden dann auch genug andere tun, einfach weil die Kapazität da ist. Dann zählen weniger der "Name" sondern gute Produkte. Wer würde hier ernsthaft Crucial liegenlassen und LingLongChinaSuperRamsch kaufen, nur weil Crucial mal ausgestiegen war? Und bei den Mengen, die die KI sich gerade an Land zieht, ist der Endkundenmarkt ein kleiner Fisch.

Und selbst wenn die jetzt im Endkundenmarkt bleiben. Denkt ihr ernsthaft, da würden viele Produkte verkauft? Dann hat man auf 100 % Nachfrage eben 6 statt 5 % Angebot. Auf den aktuellen Preis hat das sehr wenig Einfluss, solange der Preis sich nicht nach oben eingependelt hat.

• Gefällt mir
Schade um die Marke.

Erste SSD war ne M4 128gb von 2011, rödelt heute noch als externe vor sich hin.

ansonsten diverse MX, BX, RAM (DDR3-DDR5), NVMe und auch externe SSDs verbaut ....gab nie Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hochmut kommt vor dem Fall.
Nach dem Platzen der KI-Blase kommen sie reumütig angekrochen...

• Gefällt mir
GeCKo127 schrieb:
ber sobald sie dann wieder den Endkunden bedienen, werden es die Menschen natürlich kaufen, also ist das Risiko recht gering.
Nicht nur das. Die Marke Crucial später wieder aufzubauen, wird leider vermutlich erheblich weniger kosten als das, was man heute durch deren Einstellung zusätzlich verdienen kann.

[X] Ja, interne SSD(s)
plus
[X] Nein, aber früher einmal

Weil ich noch 2x MX500 im Heimserver und 1x M4 am Pi nutze, aber früher auch zwischendurch Crucial DRAM hatte, der nicht mehr im Einsatz ist.

• Gefällt mir
oje ich habe immer gerne Crucial Sata SSDs gekauft, weil die einfach sehr lange sehr stabil laufen. Auch beim RAM für einfache anwendungen wie in business laptops oder dergleichen habe ich die immer gekauft. dann brauche ich bald wohl eine brauchbare alternative.

• Gefällt mir
GeCKo127 schrieb:
Schon. Aber sobald sie dann wieder den Endkunden bedienen, werden es die Menschen natürlich kaufen, also ist das Risiko recht gering.

Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man den markt verlässt, öffnet man die Tür für konkurrenten. Gerade bei Speicherprodukten kann auch China mehr und mehr einspringen. Und wenn chinesische Firmen komplett angekommen sind, dann wird es für eine Firma wie Micron sehr schwer, wieder einzusteigen. Denn wenn sie dazu gezwungen sind, können Sie sich keinen Preiskampf mehr leisten.

Eine einfache Rückkehr in einen Markt hast du nur, wenn du etwas anbietest, was kein anderer hat (ist bei Speicherprodukten nicht der Fall) oder wenn du extrem konkurrenzfähig bist, was bei Consumerspeicherprodukten auch schwer wird, wenn man den markt auf Jahren an die Chinesen und andere Teilnehmer abgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, Raptor85 und eine weitere Person
PC werden in den nächsten Jahren ein teures Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, the_IT_Guy und eine weitere Person
Oh Junge, da geht meine "GoTo" Marke wenn es um SSD geht....
Bin mit Samsung mal auf die Nase gefallen und bin seit dem mit Crucial problemlos gefahren...

• Gefällt mir
es gibt keine KI-Blase. Diese wird erst in 2028-32 kommen. Bis dahin noch sehr viel Zeit.
KI ist überall und ist gekommen um zu bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Spriti und GeCKo127
Ich hatte noch nie etwas von der Marke soweit ich mich zurück erinnern kann. HDD's waren immer von Werstern Digital, SSD von Samsung. Ram entweder von Corsair oder G-Skill.

Bei Sanddisk könnte ich mir so einen Move noch vorstellen aber bei Corsair oder G-Skill sowie Samsung glaube ich nicht daran. Die sind zu fest im Endkundenmarkt involviert.

• Gefällt mir
Maxminator schrieb:
es gibt keine KI-Blase. Diese wird erst in 2028-32 kommen. Bis dahin noch sehr viel Zeit.
KI ist überall und ist gekommen um zu bleiben!
Gekommen um zu bleiben
und
KI-Blase

sind völlig unterschiedliche Dinge sowie

Das Internet ist gekommen um zu bleiben
und
Die DotCom Blase

unterschiedliche Dinge sind

Ich verweise dich daher gerne an die "KI" Deiner Wahl um Dir den Unterschied erklären zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, gustlegga, eXe777 und 7 andere
Zurück
Oben