xexex schrieb:
Da gehe ich nicht mit! Normale JEDEC kompatible Module ohne jedes OC, hat jeder Hersteller im Programm.
Auf geizhals.eu reduziert sich die Anzahl an Herstellern fuer lagernde DDR5-5600 DIMMs von 10 auf 7, wenn man noch 1,1V dazugibt. Wenn ich das ganze nicht fuer beliebige Module mache, sondern fuer 48GB-Module, reduziert sich's von 4 auf 2. Vor einem Jahr, als ich meinen Speicher gekauft habe (lagernde 32GB oder 48GB-Module, 5600MT/s), blieb nur noch Crucial uebrig. Schoen, dass es inzwischen mehr sind.
Schauen wir einmal, wie's bei schnelleren DIMMs ist:
Bei lagernden DDR5-6000 UDIMMs reduzieren sich die Hersteller von 9 auf 2, wenn man 1,1V dazunimmt (und wenn man 2x24GB statt 2x16GB will, bleibt nur mehr Crucial).
Bei lagernden DDR5-6400 UDIMMs und CUDIMMs reduzieren sich die Hersteller von 11 auf 2, wenn man 1,1V dazunimmt, da ist allerdings Crucial nicht (mehr) dabei (nur ein 32GB-DIMM, nur bei Galaxus angeboten und dort nicht lagernd).
Die Crucial OC Module waren hingegen genauso wie die von Kingston konfiguriert, sie werden mit OC Werten beworben bringen aber JEDEC Profile mit, hier am Beispiel eines DDR5-6000 Moduls.
Anhang anzeigen 1681496
https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp16g60c36u5w
Ich kann bei den Spezifikationen nicht entdecken, welche Geschwindigkeit dieses DIMM bei JEDEC-Einstellungen hat, das ist ja noch schlimmer als bei Kingston, wo es offensichtlich DDR5-4800 RAM ist.
Niemand hat behauptet, dass Micron/Crucial nur nicht uebertaktetes RAM verkauft. Meine Aussage war: Wenn man RAM nicht uebertakten und mehr als 4800MT/s haben will, dann faellt mit dem Wegfall von Crucial viel vom Angebot weg.
Dass Micron/Crucial auch Angebote fuer Leute macht, die JEDEC-DDR5-4800 (oder was auch immer bei den Crucial uebertakteten DIMMs von Crucial drinnen ist) uebertaktet einsetzen und dafuer extra zahlen wollen, wer will es ihnen verdenken?