News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

wesch2000 schrieb:
Der wird so schnell nicht enden

Er muss ja nicht unbedingt enden .... Gesättigt , stehen die Anlagen Mal dann wird nicht mehr soviel eingekauft nur zur Reparatur .....oder einfach irgendeiner entwickelt andere Technologien die das gleicheachen aber nicht auf nand Chips setzen ....was dann

Gut paar Jahre Fette Jahre und dann Knallharter wegbruch von Großkunden

Von Intel hat auch keiner geglaubt das es so endet .... Und auf einmal kaufen alle bei AMD .....und plötzlich fehlt die Kohle .... Gibt viele Bereiche die ähnlich abgeschmiert sind weil man meinte ein Standbein oder eine andere Sparte zu vernachlässigen

Spriti schrieb:
PC werden in den nächsten Jahren ein teures Hobby.

Und bald haben sie uns dort wo sie uns schon immer haben wollten. Mit einem Controller in der Hand auf der Couch. Da spielen wir dann zu absurden Preisen ihren Content über Clouds in ihren Rechenzentren.

Man sieht ja in der Wirtschaft schon lange wohin der Zugf fährt. Und Crucial will halt dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kreissaeger
KitKat::new() schrieb:
Was die Folgen sein werden, haben wir in der Hand.
Das wäre der Fall, würde die Politik über die Wirtschaft bestimmen und nicht anders herum.
metoer schrieb:
ChatGPT müsste vermutlich $100 im Monat kosten damit die Investitionen zumindest in den nächsten paar Jahren wieder drinn sind.
https://finance.yahoo.com/news/sam-altman-says-losing-money-080700756.html

Man verliert angeblich sogar Geld bei dem 200$ Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, metoer, Kuristina und eine weitere Person
LBB schrieb:
Schade um die Marke.

Erste SSD war ne M4 128gb von 2011, rödelt heute noch als externe vor sich hin.
Haha, bei mir genau so 😂
Den Namen weiß ich zwar nicht mehr aber bei mir war es definitiv auch 2011 mit einer 128GB Crucial 💜

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LBB
Baya schrieb:
Dann kommen halt wieder andere Anbieter...
Naja, so ein Hersteller, der Direkt Produkte verkauft, die er herstellt, kommt nicht so schnell nach.
Und Firmen, die Chips von Micron oder anderen Herstellern einkaufen, schlagen in der Regel nochmal eine Marge obendrauf. Insofern schon ein Hammer.

Vor 4 Wochen hab ich noch 211€ für 64GB Crucial DDR5 6400er RAM bezahlt... Absolut verrückt das alles. Aber KI ist halt ein bodenloses Hardware-Fass.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kuristina, Scheinriese und eine weitere Person
Hab noch ne 256 GB SSD (MX500?) von denen im alten Notebook. Es gibt ja noch genug andere SSD's ist nicht dramatisch. Ich glaub P/L waren die in letzter Zeit eh nicht gut. Meine letzten SSD's waren immer von WD im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
xexex schrieb:
Da gehe ich nicht mit! Normale JEDEC kompatible Module ohne jedes OC, hat jeder Hersteller im Programm.

Auf geizhals.eu reduziert sich die Anzahl an Herstellern fuer lagernde DDR5-5600 DIMMs von 10 auf 7, wenn man noch 1,1V dazugibt. Wenn ich das ganze nicht fuer beliebige Module mache, sondern fuer 48GB-Module, reduziert sich's von 4 auf 2. Vor einem Jahr, als ich meinen Speicher gekauft habe (lagernde 32GB oder 48GB-Module, 5600MT/s), blieb nur noch Crucial uebrig. Schoen, dass es inzwischen mehr sind.

Schauen wir einmal, wie's bei schnelleren DIMMs ist:

Bei lagernden DDR5-6000 UDIMMs reduzieren sich die Hersteller von 9 auf 2, wenn man 1,1V dazunimmt (und wenn man 2x24GB statt 2x16GB will, bleibt nur mehr Crucial).

Bei lagernden DDR5-6400 UDIMMs und CUDIMMs reduzieren sich die Hersteller von 11 auf 2, wenn man 1,1V dazunimmt, da ist allerdings Crucial nicht (mehr) dabei (nur ein 32GB-DIMM, nur bei Galaxus angeboten und dort nicht lagernd).

Die Crucial OC Module waren hingegen genauso wie die von Kingston konfiguriert, sie werden mit OC Werten beworben bringen aber JEDEC Profile mit, hier am Beispiel eines DDR5-6000 Moduls.
Anhang anzeigen 1681496
https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp16g60c36u5w

Ich kann bei den Spezifikationen nicht entdecken, welche Geschwindigkeit dieses DIMM bei JEDEC-Einstellungen hat, das ist ja noch schlimmer als bei Kingston, wo es offensichtlich DDR5-4800 RAM ist.

Niemand hat behauptet, dass Micron/Crucial nur nicht uebertaktetes RAM verkauft. Meine Aussage war: Wenn man RAM nicht uebertakten und mehr als 4800MT/s haben will, dann faellt mit dem Wegfall von Crucial viel vom Angebot weg.

Dass Micron/Crucial auch Angebote fuer Leute macht, die JEDEC-DDR5-4800 (oder was auch immer bei den Crucial uebertakteten DIMMs von Crucial drinnen ist) uebertaktet einsetzen und dafuer extra zahlen wollen, wer will es ihnen verdenken?

Booth schrieb:
"Wirtschaftlich" bedeutet also einem irrationalen Goldrausch zu folgen in der Hoffnung dieser möge möglichst viele Jahre bestehen bleiben ohne dies wissen zu können und alle Warnungen auszuschlagen, die bereits vielfach zu lesen sind.

Interessante Art der Definition, der ich selber nicht folgen würde, womit Deine Annahme im dritten Satz bereits als falsch abzulehnen ist. Ich finde interessant mit welch dogmatischer Einstellung gerade bzgl der Ökonomie-Lehre schlichter Wahnsinn als Normalität angenommen wird.

Aber es bestätigt genau das, was ich inzwischen von der Ökonomie als Fachbereich halte: Religions-Ersatz.
Insofern Danke für die Bestätigung.
Ich glaube du hast die News der letzten Wochen und Monate nicht verfolgt. Und die Produktionsstätten sind für die nächsten Jahre komplett ausgebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Scheinriese
Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich Crucial RAM eingesetzt mit JEDEC-Standardprofil. Hatte nie Probleme. Welchen RAM soll ich jetzt kaufen mit JEDEC-Standardprofil?

Schade.

• Gefällt mir
Das beweist mir nur eins: Die Endkunden sind den Herstellern und Anbietern scheißegal. Wir sind nur solange gut, wie wir Geld bringen. Kaum gibt es ein margenstärkeres Geschäft, drehen sie uns den Rücken zu. Wetten, dass sie wieder in's Consumer Geschäft zurück kommen, sobald der KI Markt einbricht und plötzlich die Nachfrage nach RAM in Datacentern extrem zurück geht? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LukS und Blahman
Sidos Zeile "Geld macht die Weltmacht" bestätigt sich inzwischen täglich.

Mich haben sie hiermit als Kunden verloren. Und ich garantiere, dass die nach dem KI-Boom wieder bei den Endkunden angekrochen kommen.

• Gefällt mir
Meine erste SSD ist vom Crucial gewesen.

Etliche Ballistix im Einsatz gehabt.
Auch aktuell noch im Zweitrechner.

Nachtrag:
IMG_1312.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LBB
Raptor85 schrieb:
Haben die keine Langzeit-Strategie!?

Also so wie ich aktuell die ganzen Manager im IT Business sehe, gibt es seit ca. 2 Jahren halt nur noch die Gier nach höheren Aktienkursen durch KI Versprechen. Die denken gar nicht an ein stabiles Business Model über Jahrzehnte, da geht es nur darum jetzt irgendwie ein möglichst großes Stück vom Kuchen ab zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Raptor85 und R O G E R
Bedeutet das nur das die RAM Riegel und SSD von Crucial und Micron (gab auch einige wenige Produkte unter der Hauptmarke) verschwinden, oder das Micron auch keine Chips mehr herstellt die von anderen Anbietern für RAM Riegel und SSD verwendet werden können?

hmm wie da wohl die Zukunft ausssieht wenn man mal wieder nen neuen PCle zusammenbauen will da wird einem ja Angst und Bange

naja 4 Jahre hab ich Ruhe hoffentlich ist bis dahin der Spuk am Ende

incurable schrieb:
Nächster Schritt: Nvidia stellt das Endkundengeschäft mit der Marke GeForce ein.

Übernächster Schritt: AMD stellt das Endkundengeschäft mit der Marke Radeon ein.

Dann bleibt Intel Arc.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben