News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Capthowdy schrieb:
Es ist eine amerikanische Firma, also wenn schon dann iii wiii jiii eyyy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Alphanerd schrieb:
Was hat jetzt consumer electronic mit PC HW zu tun?

Naja manche sehen halt überall Verteuerung und den Untergang, dem ist aber nicht so. Es gibt auch noch positive Entwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Booth schrieb:
"Wirtschaftlich" bedeutet also einem irrationalen Goldrausch zu folgen in der Hoffnung dieser möge möglichst viele Jahre bestehen bleiben ohne dies wissen zu können und alle Warnungen auszuschlagen, die bereits vielfach zu lesen sind.

Interessante Art der Definition, der ich selber nicht folgen würde, womit Deine Annahme im dritten Satz bereits als falsch abzulehnen ist. Ich finde interessant mit welch dogmatischer Einstellung gerade bzgl der Ökonomie-Lehre schlichter Wahnsinn als Normalität angenommen wird.

Aber es bestätigt genau das, was ich inzwischen von der Ökonomie als Fachbereich halte: Religions-Ersatz.
Insofern Danke für die Bestätigung.
Der Goldrausch ist für die Chiphersteller nicht irrational sondern rational. Für die AI Firmen ist er bedingt irrational, aber man hofft halt auf den Durchbruch einer Superintelligence AI.

Deine Meinung zu Wirtschaft ist allerdings belanglos und irrelevant, genauso wie jede andere Meinung hier auch. Die Welt dreht sich nicht um Computerbase oder irgendwelche Gamer. Das sollten die Meisten mal verinnerlichen, das entspannt auch.

Selbst wenn 100% der Gamer hier Ihr Kaufverhalten ändern hat das keinerleich Auswirkungen auf den Weltmarkt, nix nada. Der Anteil an Gamern und die geringe Anzahl Menschen im europäischen Wirtschaftsraum sollte deutlich machen, dass es vollkommen egal ist ob nun irgendwer Firma XY boycottieren will.

Davon ab wird das niemals eintreten, die Leute zocken weiter, die Leute konsumieren weiter, es wird sich gar nichts ändern nur das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das Endkundengeschäft mit PC-Teilen ist halt von allen Zielgruppen das unattraktivste.
Wenn die 100% ihrer Produktion verkaufen, teilweise Monate im Voraus komplett ausgebucht sind, ist es schlicht lukrativer Datacenter RAM + SSDs, sowie OEMs zu beliefern.

Es ist schade um die Marke Crucial, die haben viele gute Produkte mit gutem P/L Verhältnis hergestellt.

Ich glaube btw., dass die KI gekommen ist um zu bleiben, da wird der Bedarf nach RAM in den nächsten Jahren nicht nachlassen, an eine kurz- bis mittelfristige Preisentspannung glaube ich daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Rickmer, konkretor und eine weitere Person
Ich könnte an dieser Stellte kochen, weil mein Hobby zu Grabe getragen wird.
Faktisch ist das aber alles ein Geschäft und Micron geht eben dahin, wo der Rubel rollt.

Mir ist bei dem ganzen Ärgernis nur unklar, wie man langfristig so noch Zeugs an die Privatkundenschaft bringen will, wenn sich irgendwann keiner mehr das Zeug leisten kann.

Irgendwo sind wir, egal ob Spieler, Medienschaffende, oder einfach nur Desktop-Casual-Nutzer, eben doch noch notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hatsune_Miku und Scheinriese
RealMax123 schrieb:
Bedeutet das nur das die RAM Riegel und SSD von Crucial und Micron (gab auch einige wenige Produkte unter der Hauptmarke) verschwinden, oder das Micron auch keine Chips mehr herstellt die von anderen Anbietern für RAM Riegel und SSD verwendet werden können?
"Dem Consumer-Bereich kehrt Micron damit aber nicht komplett den Rücken, denn OEMs werden weiterhin mit Micron-Produkten wie etwa SSDs und RAM für Notebooks beliefert."

Insofern ist das Risiko für Micron auch begrenzt. Platzt die Blase wird halt wieder mehr an OEMs verkauft, falls nicht, hat man aus Unternehmenssicht sowieso alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bisher noch nie was von denen im Einsatz gehabt. Dabei wird es auch bleiben.

Wird bitter für die wenn der KI Boom mal irgendwann abflacht und die Endverbraucher nicht vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
LBB schrieb:
Erste SSD war ne M4 128gb von 2011, rödelt heute noch als externe vor sich hin.

Bei mir genauso, in meinem ersten Selbstbau-PC wo ich mich hier beraten lasse habe. 🥰
Ich glaube 150€ hat die damals gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Randnotiz schrieb:
Ich könnte an dieser Stellte kochen, weil mein Hobby zu Grabe getragen wird.
Faktisch ist das aber alles ein Geschäft und Micron geht eben dahin, wo der Rubel rollt.

Mir ist bei dem ganzen Ärgernis nur unklar, wie man langfristig so noch Zeugs an die Privatkundenschaft bringen will, wenn sich irgendwann keiner mehr das Zeug leisten kann.

Irgendwo sind wir, egal ob Spieler, Medienschaffende, oder einfach nur Desktop-Casual-Nutzer, eben doch noch notwendig.
Nein, du sollst ein schlankes oder am Besten mobiles Endgerät als ThinClient haben und alles kommt dann mit saftiger Abogebühr aus der Cloud. Das ist das langfristige Ziel. Ansonsten ärgere ich mich zu Dreck. Das ist ja schlimmer als bei Bitcoins.
 

Anhänge

  • Clipboard_12-04-2025_01.jpg
    Clipboard_12-04-2025_01.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, MonteDrago und Maxminator
auch für viele der Mitarbeiter bei Crucial, obgleich man freie Stellen innerhalb des Konzerns umbesetzen wolle
Ich mochte die Marke, hatte immer ein gutes P/L und war zuverlässig.
Wie immer sind es aber die Mitarbeiter, die jetzt die Arschkarte haben, obwohl alles richtig gemacht wurde, Gewinne eingefahren, gut gewirtschaftet - alles nur weil wo anders gerade mehr zu holen ist. Das ist jetzt doch eine herbe Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wow, danke AI/KI.

Das ist auch nur die Spitze des Eisbergs. Nächstes Jahr wird richtig beschissen für Endverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Maxminator
Mitte des Jahres war ich kurz am überlegen ob ich auf AM5 gehen soll, hab dann aber entschieden weiter bei meinem AM4 System zu bleiben. Läuft ja alles und der prozentuale Leistungsgewinn erschien mir aktuell zu wenig. Also hatte ich vor AM5 aus zu sitzen bis AM6 kommt. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert ob ich mir den Kram überhaupt noch leisten kann wenn er den kommt.
Das sieht echt düster aus am Horizont.
Ich meine noch reicht die Kiste ja, aber wie lange noch? Hatte für Stalker 2 extra die GPU aufgerüstet (850€ - abartig!) und Borderlands 4 läuft zum Glück auch gut. Ich hoffe das in 2 Jahren nicht irgendwelche Games erscheinen die mich bocken aber meine Kiste nicht mehr langt.
Zum Thema Crucial kann ich sagen das mein Rechner 3 SSD's der Marke drin hat und diese seit Jahren zuverlässig laufen. MX500 1 TB, P1 1 TB und eine P5+ 2 TB.
Ich finde es schade.
Für meinen nächsten Rechner hätte ich wahrscheinlich auch wieder zu Crucial gegriffen.
Verrückte Zeit. Ich hoffe das ränkt sich wieder irgendwann ein.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scheinriese und Caramon2
Traurig. Als ich das gestern gelesen habe, war ich sprachlos.

Ich habe von denen 4x8 GiB DDR3L-1600 (stabil @1,21V) im Rechner und zwei MX500 (beide mit aktivierter OPAL-Verschlüsselung), eine BX500 nutze ich extern und meine erste SSD war eine 250 GB BX100, die ich inzwischen eingemottet habe (noch voll funktionsfähig): Als habe ich das "nein" ignoriert und auch "früher einmal" angekreuzt.

Kaputt gegangen ist mir von Crucial noch nie etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich fürchte, das ist nur der Anfang.
Mal sehen, wie lange wir noch "low end" GPUs kaufen können, weil sich für AMD und Nvidia nur noch die 1000-2000 Euro/Dollar GPU sales noch rechnen, die eher für AI workloads konfektioniert werden, aber auch "Gaming können".
Intel ist ja bereits wieder "raus" aus dem GPU Markt, in dem "unter 500 Euro Segment" ist nix an Profit zu holen im Kontrast zu den Vorinvestitionen und Kosten.

Alles sehr dystopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ColinMacLaren schrieb:
Nein, du sollst ein schlankes oder am Besten mobiles Endgerät als ThinClient haben und alles kommt dann mit saftiger Abogebühr aus der Cloud.
Danke dass Du mir den einen Aspekt wieder ins Gedächtnis gerufen hast, welchen ich bei dieser ganzen Geschichte erfolgreich verdrängt habe.

Schlägt natürlich wunderbar die Brücke zur Cloud, aber... ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
incurable schrieb:
Nur könnten halt nur zwei andere diese spezielle Lücke tatsächlich schließen, der Rest muss darauf hoffen, das irgendwann wieder Krumen vom Tisch der großen Drei fallen, weil sie keinen Zugriff auf selbstproduzierten Speicher haben.
Welche "Lücke" soll denn laut dir entstehen, wenn Micron den Endkundenmarkt nicht mehr direkt bedient, aber weiterhin Speicherchips herstellt? Das ist mal wieder Argumentation völlig an den Fakten vorbei, schauen wir uns doch mal die letzte Umfrage hier im Forum an.
1764839132263.png


https://www.computerbase.de/news/ar...-im-pc-und-kauft-ihr-schnell-noch-mehr.94790/

Samsung stellt Speichermodule selbst her, komisch dass die niemand haben will. Micron kommt mir der Marke Crucial hier im Forum auf 17%, wo kommen wohl die Chips für G-Skill, Corsair oder Kingston her?

Fakt ist, es wird sich gar nichts ändern, nur die Balken bei Corsair, G-Skill und Kingston werden etwas länger werden. Die meisten "Gamer" greifen sowieso zu dem Zeug von G-Skill und Corsair, weil es so schön blinkt und regelmäßig irgendwelche OC Rekorde veröffentlicht werden. Die Chips dafür kommen trotzdem von Micron, Samung oder SK Hynix.

Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wieso sollte sich ein Chiphersteller den Endkundenmarkt überhaupt antun wollen? Micron ist der einzige Hersteller der mit der Marke Crucial hier mitgemischt hat, Samsung oder SK Hynix haben es sich nicht einmal angetan und machen trotzdem besseren Umsatz.
1764839834905.png

https://counterpointresearch.com/en/insights/global-dram-and-hbm-market-share
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, kellyfornia, Elderian und 5 andere
Zurück
Oben