News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Laphonso schrieb:
Mal sehen, wie lange wir noch "low end" GPUs kaufen können, weil sich für AMD und Nvidia nur noch die 1000-2000 Euro/Dollar GPU sales noch rechnen, die eher für AI workloads konfektioniert werden, aber auch "Gaming können".
Ich vermute, es wird eher umgekehrt laufen - hochwertige Hardware verschwindet aus dem Massenmarkt, weil die fortschrittlicheren Chips und Technologien vorrangig in AI-Systeme wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Laphonso, angband1 und eine weitere Person
Samsung ist als RAM-Hersteller eher in Richtung Enterprisemarkt orientiert, die haben zwar auch Module für Endkundenrechner, aber der Fokus geht doch klar in Richtung ECC-RAM für Server und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Child, konkretor und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
es wird eher umgekehrt laufen - hochwertige Hardware verschwindet aus dem Massenmarkt, weil die fortschrittlicheren Chips und Technologien vorrangig in AI-Systeme wandern.
Hätte ich persönlich jetzt kein Thema mit, ich kaufe sowieso meist higher end midrange Zeugs, doch folglich werden trotzdem die Kosten für die Hardware steigen, welche für uns verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie kurzsichtig Konzerne sein koennen, ist immer wieder erstaunlich. Wenn der Ganze KI Zirkus auf ein gesundes Mass schrumpft kommt das dumpfe Erwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, Tinu_CH und eine weitere Person
xexex schrieb:
Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wieso sollte sich ein Chiphersteller den Endkundenmarkt überhaupt antun wollen? Micron ist der einzige Hersteller der mit der Marke Crucial hier mitgemischt hat, Samsung, SK Hynix oder Nanya haben es sich nicht einmal angetan und machen sogar bessere Umsätze.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Das war mein erster Gedanke bei der News, geht aber irgendwie stark unter :D

Unabhängig davon, gehen die Preise aber weiterhin steil bergauf, gruselig. Ein Glück dass ich noch im Juli mein eigentlich für eher Ende des Jahres geplantes Upgrade durchgeführt hatte.

1764839997105.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Ob das wirklich eine so schlaue Idee ist? Ständig heißt es, die KI Blase stünde kurz vor dem Platzen, dann wäre die Rechenzentrennachfragen weg und die Endkundenmarke ebenfalls (die dann wieder aufzubauen kostet Zeit und Geld)

boonstyle schrieb:
Also jetzt nur noch Samsung und SK Hynix?

Ich bin mir sicher dass diese quasi Monopolisten (Duopol agierend als Kartell) gerne ihre Gewinne für die Allgemeinheit reduzieren. /s
Nanya und CXMT hätten Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich finde zu jeder großen Firma gehört auch ein Endkundengeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Simanova
Siebenschläfer schrieb:
Auch der Toaster braucht RAM. Smartphones haben davon derzeit 8 GB. Wenn Privatleute keine PCs mehr kaufen (einschließlich Notebooks), weil der Einstiegspreis jenseits der 2.500 € liegt statt wie heute bei 250 €, ist Valves Geschäft mausetot.
Ich habe mir 2023 nur einen PC gekauft weil am 22.12.2022 der PC nicht mehr startete, laut Bekannten der PCs zusammen baut wahrscheinlich BIOS Chip oder Mainboard defekt ich hätte dann mindestens 1 Jahr noch gewartet auf Intel i7 14700K wegen dem Zwischenfall wurde es der i7 13700KF. F nur weil der K nicht lieferbar war. 2024 holte ich nur das Acer Aspire 5 Notebook mit i5 12450H 1 TB Micron SSD und Intel UHD weil ich es durch eine Haushaltsauflösung für 150 Euro bekam, bei 650 Euro (Neuwert) hätte ich es nicht gekauft oder selbst dort liegen lassen. Bin aber inzwischen froh den Laptop geholt zu haben er ersetzt jetzt die IGPU des i7 13700KF im Notfall. Liebe Grüße.

Grad nochmal nen DDR5 Pricecheck gemacht - mein Patriot Viper Venom DDR5 6000 CL30 32GB Kit das ich mal vor 4 Monaten für 89€ erworben habe kostet jetzt 345€ bei Alternate. :freaky:

Und eins sei gesagt: Durch das Verschwinden der Privatkundenserie einer der drei der grössten Speicherhersteller werden die Preise ganz sicher nicht günstiger werden - und wenn noch einer ausfällt dann hat der letzte quasi ein "Privatkunden Speichermonopol" - und was das dann (auch ohne KI-Aufträge !) mit den Preisen macht kann man sich auch ohne Fachkenntnis sehr gut vorstellen ... :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor und Hatsune_Miku
Das einzig gute daran ist, dass nach dem Mangel die Überproduktion kommt. Habe rechzeitig aufgerüstet nun warten wir mal bis die Preise im Keller sind.

Schokolade schrieb:
Unabhängig davon, gehen die Preise aber weiterhin steil bergauf, gruselig. Ein Glück dass ich noch im Juli mein eigentlich für eher Ende des Jahres geplantes Upgrade durchgeführt hatte.
Das war hier glaube ich auch noch keine Nachricht, aber die anderen beiden Giganten möchten diesen Preisanstieg scheinbar ans Limit treiben:

https://www.igorslab.de/en/two-of-t...duction-and-focus-on-long-term-profitability/

https://overclock3d.net/news/memory...k-hynix-dont-want-to-end-the-memory-shortage/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Randnotiz schrieb:
Hätte ich persönlich jetzt kein Thema mit, ich kaufe sowieso meist higher end midrange Zeugs,
Wenn Highend verschwindet, wird das, was jetzt "Midrange" ist das neue Highend. Und wird dann auch Highend Preise aufrufen. Da gehe ich jede Wette ein.

Ich bereue inzwischen etwas, nicht Anfang diesen Jahres auf einen 9800x3D umgestiegen zu sein.
Der Zug ist aber jetzt erstmal abgefahren, jetzt zu wechseln waere idiotisches Timing.
Ich warte. Und wenn sich wieder erwarten der Markt doch nicht innerhalb des naechsten Jahres stabilisiert, oder mein Rechner den Geist aufgibt... Dann koennte es nach ueber 25 Jahren Selbstbau dann doch vielleicht wieder ein Fertigsystem irgendeiner Art und Weise werden....

Crucial Hardware habe ich zwar aktuell nicht verbaut, aber dass das eine gute und weit verbreitete Marke ist, ist mir natuerlich bewusst. Der Crucial Ballistix wurde aber eingestellt, da war beim RAM Upgrade vor ein paar Jahren ein Herstellerwechsel noetig.
Ich muesste mal schauen was 2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4 3600 RAM jetzt wert waeren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und Randnotiz
MonteDrago schrieb:
das Nvidia kein Consumer Hersteller mehr ist
Ist es im Prinzip nie gewesen , die designen ja nur und zwingen einen dann was auf , die Chips werden dann woanders hergestellt und dann weitergereicht an Asus und co

Und die Chips die für die Industrie sind sind meist ja Vollausbau bzw größer und solange es Ausschuss an nicht 100% Chips gibt fallen teils Defekte ja für den Endkunden ab

Und Mal ehrlich vielleicht entwickelt Intel sich zum hailsbringer der Auftragsfertigung und oder tsmc baut Fabriken aus .....

Wenn Crypto nicht der Untergang war wird es jetzt ki gedonst auch nicht

Und bis jetzt hat ki. Noch nichts weltveränderndes geschaffen

Gut, dass ich mittlerweile nur noch neue fertige Notebooks nutze.
Aber wenn mein NAS mit MX500 und DDR3 mal nicht mehr will, wirds unschön.

OCMC schrieb:
Ich hoffe das in 2 Jahren nicht irgendwelche Games erscheinen die mich bocken aber meine Kiste nicht mehr langt.
Deine Grafikkarte wird in der Hinsicht sicher eher ein Problem bekommen, als der 5800X3D. Letzterer liefert auch heute noch AVG mehr als 100 FPS und bei CPU-Limits kann man sich sehr gut mit Frame Generation behelfen. Gerade bei neueren Spielen ist es nicht so unwahrscheinlich, das FG auch In-Game angeboten wird.

Je nachdem wo deine persönlichen Ziel-FPS liegen, kannst du das also relativ entspannt sehen, oder eben auch nicht, aber mit FG bekommst du auch aus 50 Basis-FPS noch ein sehr flüssiges Bild gezaubert.

jube schrieb:
Ich finde zu jeder großen Firma gehört auch ein Endkundengeschäft.
Ich wüßte jetzt nicht, welche Produkte von ASML für Endkunden interessant wären... :mussweg:

Ich möchte mit einem österreichischen 'Oida' meine Anteilnahme und Enttäuschung verkünden.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Ich wette drum in 3-4 Jahren gibts die Meldung "Crucial" kommt zurück. :D

Business hat keine Verantwortung für die Kunden, es geht nach da wo ein gutes Geschäft zu machen ist.
Würde es nach denen gehen würden die wahrscheinlich auch massiv vom GDDR Speicher umschichten weil Server/AI Hardware braucht überwiegend HBM Speicher.

Araska schrieb:
Ich wüßte jetzt nicht, welche Produkte von ASML für Endkunden interessant wären...
Nur weil du kein eigenes Lithographiesystem hast, muss das nicht auf den Rest der Consumer zutreffen! Ich z. B. belichte mir meine Wafer seit geraumer Zeit selbst und baue meine eigenen CPUs, kauft ihr ruhig weiter den Dreck von der Stange!!11!!!!1!!1 🤷‍♂️

Würde ich hier meine Cinebenches posten, dann stünden Intel und AMD schneller mit einem riesen Koffer voll Geld vor meiner Tür, als ich gucken könnte, aber daran habe ich natürlich kein Interesse. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Maxminator und Alphanerd
Zurück
Oben