News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Andy4 schrieb:
Und... Welche Zukunft siehst du denn gerade? Ist alles total toll oder total teuer? Wird sich das ändern? Wann?

Keine Ahnung - das ist ja das spannende an AI man kann nicht wirklich abschätzen ab wann sich evtl implizit eine ausreichende Intelligenz ergibt. Der Bereich ist auch bei biologischen Systemen schmal - der einzigen Intelligenz, die wir bisher kennen.

Je nachdem wie gut die AI wird davon wird halt vieles abhängen - ist sie irgendwann ein Einstein oder hat sie nach 20 Jahren fast einen Sxchulabschluss geschafft die einen Brustbeutel mit Namensschild braucht :D
 
c2ash schrieb:
Ich glaube du hast die News der letzten Wochen und Monate nicht verfolgt. Und die Produktionsstätten sind für die nächsten Jahre komplett ausgebucht.
Was hat das mit der grundlegenden Behauptung zu tun, etwas sei "wirtschaftlich" .
Abgesehen davon heißt "buchen" nicht automatisch, die Buchung auch realisieren. Ich glaube auch nicht, dass es einen größeren Crash gibt, weil zu viele Milliardäre da weiter ihre Milliarden reinstopfen werden.
Aber wenn doch... werden die "Buchungen" auch ganz schnell wieder "storniert".

Ob das aber Wahnsinn oder "wirtschaftlich" ist... darauf gehst Du nicht die Bohne ein. Du hast mein vollstandigen Post zitiert, aber geht's auf den wesentlichen Punkt gar nicht ein. So eine schlechtes Diskussionsverhalten ist so unfassbar schade. Das kannst Du doch besser.

Gnasher schrieb:
Deine Meinung zu Wirtschaft ist allerdings belanglos und irrelevant, genauso wie jede andere Meinung hier auch.
Dir ist klar, dass wir in einer repräsentativen Demokratie leben, und mit viel Anstrengung unsere eigene Gesellschaft (!!) auch ändern können? Fatalismus ist ja OK, aber diesen unfassbar schrägen Erniedrigungs-Stolz, der in Deiner Aussage mitschwingt ... der ist wirklich gruselig.

Sich nicht dafür wenigstens durch kleine Diskussionen einzusetzen, eine Atmosphäre der Veränderung herbeizuführen, und darauf regelrecht stolz zu sein, andere darauf hinzuweisen, wie sinnlos das ist, was Du selber hier ja auch machst ... das ist genau das, was unsere Machthaber gerne hätten.
Untertanen, die stolz darauf sind, Untertan zu sein. Ich finde das sehr befremdlich und kann Dich nur darum bitten, Deine Einstellung zu überdenken.

Zur Sache: Wirtschaftlich ist das, was am Ende nicht einfach nur Kohle bringt, sondern insgesamt das Unternehmen gut aufstellt. Sich auf ein unklares Hype-Geschäftsmodell zu fokussieren, ist eine Wette. Ich verstehe ja dass dies in der Ökonomie-Lehre oft gefeiert wird. Dadurch wird eine Wette aber eben nicht "wirtschaftlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sie sich rausziehen :/ Crucial war unter anderem eine der Firmen, welche ich sehr gerne für SSDs empfohlen hatte ^^
 
Shader schrieb:
Ich wette drum in 3-4 Jahren gibts die Meldung "Crucial" kommt zurück. :D

Business hat keine Verantwortung für die Kunden,
äh AI Anbieter sind doch auch Kunden?

Ist das schade - ja klar weil die gute Produkte haben - aber es wird immer wieder neue geben.
 
scryed schrieb:
Ist es im Prinzip nie gewesen , die designen ja nur und zwingen einen dann was auf , die Chips werden dann woanders hergestellt und dann weitergereicht an Asus und co

Und die Chips die für die Industrie sind sind meist ja Vollausbau bzw größer und solange es Ausschuss an nicht 100% Chips gibt fallen teils Defekte ja für den Endkunden ab

Wenn Crypto nicht der Untergang war wird es jetzt ki gedonst auch nicht
Ist ja richtig, das sie nicht selber Grafikkarten bauen, aber wenn der "Abfall" an GPUs dann extrem teuer wird, weil der Consumer Markt für Nvidia nicht mehr von Interesse ist, werden da auch Hersteller irgendwann abspringen.

Und ja, der Untergang ist das nicht, aber der Weg zeigt eindeutig nach unten.🙄

Die Konsumgesellschaft und damit der Kapitalismus hat seinen Höhepunkt längst überschritten.
IMO war das irgendwo zwischen 1994 und 1998!, und seit dem geht die Spitale immer schneller bergab.
 
Bei mir werkelt immer noch eine MX100 herum.
Ist besser als alle Nachfolger dieser Reihe 😁
 
7H0M45 schrieb:
Und was genau machen die nach dem KI Boom?

War deren Endkundenbereich unprofitabel oder ist das jetzt einfach nur weil man mit KI noch mehr Geld scheffeln kann?
Ich glaube, dass sich die etablierten D-RAM Hersteller ziemlich sicher sind, dass diese aus deren Sicht "Low-Tech" bald zur Genüge von Chinesischen Anbietern in den Markt geschwemmt wird, sodass sie sich auf "High-Tech" wie HBM fokussieren, da man hier wohl noch eine Weile einen technologischen Vorsprung haben wird.
 
MonteDrago schrieb:
Ist ja richtig, das sie nicht selber Grafikkarten bauen, aber wenn der "Abfall" an GPUs dann extrem teuer wird, weil der Consumer Markt für Nvidia nicht mehr von Interesse ist, werden da auch Hersteller irgendwann abspringen.

Und ja, der Untergang ist das nicht, aber der Weg zeigt eindeutig nach unten.🙄

Die Konsumgesellschaft und damit der Kapitalismus hat seinen Höhepunkt längst überschritten.
IMO war das irgendwo zwischen 1994 und 1998!, und seit dem geht die Spitale immer schneller bergab.


Glaubst Du AI Investoren, Angestellte der AI Branche mit extrem guten Gehältern sehen das auch so?

Der Konsum wird doch nicht absolut weniger die RAM Fabriken laufen auf Hochtouren. der private PC Bastler ist nur halt der Verlierer und wird von "grösserern" Konsumenten mit tieferern Taschen verdrängt.

Das halt nicht schön aber das gehört halt zum Kapitalismus - es ist nie in Stein gemeiselt dass man immer auf der Gewinnerseite bleibt - da sind halt jetzt im IT Bereich andere.
 
Selbe mit Nvidia, die die sie groß gemacht haben werden abgestraft für die treue und belohnt mit dem Buzzword AI. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Habe auch noch zwei P1-SSD und 64 GB (4 x 16) DDR4 RAM im TR-System von denen im Einsatz.
Machen bisher keinerlei Probleme.
Ich denke, die werden auch noch wieder zurück kommen, wenn sich der KI Hype setzt.
Abwarten und Tee trinken.
Für den RAM habe ich im April 25 übrigens 104,- € bezahlt, jetzt soll er beim günstigsten Anbieter 340,- € kosten. :watt:
 
Tamagochi schrieb:
Selbe mit Nvidia, die die sie groß gemacht haben werden abgestraft für die treue und belohnt mit dem Buzzword AI. Traurig.
Naja würdest Du bei einem Arbeitgeber bleiben aus Treue, wenn ein anderer um die Ecke das 5-fache anbietet und dort auch mind genauso nette Kollegen arbeiten?

Das ist halt Business und keine Liebesbeziehung.

99,9999999999% der Privatkunden kennt Crucial nicht persönlich, für die haben vielleicht Privatkunden als "Gesamtherde" :D intern die Bezeichnung E7 und Unternehmenskunden E3 - worauf man den Fokus legt wird einfach daran entschieden was ist wirtschaftlich sinnvoller E3 oder E7 - mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
xexex schrieb:
wo kommen wohl die Chips für G-Skill, Corsair oder Kingston her?
meine G-Skill haben die Samsung B-Dies
 
Quirinus schrieb:
Welchen RAM soll ich jetzt kaufen mit JEDEC-Standardprofil?
Samsung, ADATA, Transcend, Kingston.
Gibt noch ein paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eigentlich müssten man die Ankündigung folgend umschreiben:
„Das KI-getriebene Wachstum in Rechenzentren hat gezeigt, dass wir mit Großkunden deutlich schneller und bequemer sehr viel mehr Geld verdienen können“, erklärte Sumit Sadana, Chief Business Officer bei Micron sinngemäß zwischen den Zeilen.
„Privatkunden wollen Qualität, Support und faire Preise – das passt leider nicht mehr zu unseren Renditezielen. Unternehmen hingegen zahlen ohne Murren unsere Margen, solange ‚KI‘ draufsteht.“


Weiter heißt es intern wohl:
„Wir bedanken uns natürlich bei den Millionen Endkunden, die uns 29 Jahre lang zuverlässig geringe Margen beschert haben. Diese können jetzt bitte Platz machen für Hyperscaler, Cloud-Giganten und KI-Rechenzentren mit praktisch unbegrenztem Budget.“
Hätte nicht gedacht, dass es solche Auswirkungen mit KI hat, dass die Firmen nun den Endkonsumenten komplett außen vor lassen. Aber eigentlich klar in dem kapitalistischen System, weil die nun viel mehr Geld verdienen können. Warum eine SSD günstig an Endkunden verkaufen wenn man einfach viel mehr verlangen kann, wenn man die ins Rechenzentrum liefert.
 
GT200b schrieb:
meine G-Skill haben die Samsung B-Dies
Und was sagt uns das? Die Speicherhersteller kaufen Chips bei verschiedenen Chipherstellern zu, der Markt an sich wird ja jetzt nicht kleiner.
1764843414255.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tuetensuppe schrieb:
Bei mir werkelt immer noch eine MX100 herum.
Ist besser als alle Nachfolger dieser Reihe 😁

Die MX500 waren zu Beginn gar nicht schlecht.
Die Kastration des DRAM pünktlich zur Einführung des 4TB-Modells (natürlich, ohne das dem Kunden zu kommunizieren) war indes ein Dick Move.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Dafür hat sie uns shrimp Jesus gebracht und der wird uns alle retten.
Genau. Anstatt direkt mit KI die Probleme der Welt zu lösen, hat man dann den Typen. Und andere KI-Lustigkeiten (Videos, Deep Fakes, KI-Slops etc.), die für die nachhaltig sinnvolle Entwicklung der Gesellschaft fundamental wichtige Beiträge leisten. So überlebt die Menschheit. /s
Denn DAFÜR gehen die meisten Kapazitäten drauf. Und natürlich für Kontrolle, Überwachung und das Militär.
Medizinische Forschung oder Klimaforschung z. B. sind eher untergeordnet.
 
ich hab noch eine sata m2 mx200 mit 500gb von crucial im einsatz
diese ist schon in die Jahre gekommen, war die 2. SSD. die ich mir je gekauft habe, zusammen mit einem i5 6600k und z170 und beschleunigt aktuell einen alten linux-laptop aus 2016, den meine kinder nutzen dürfen
 
Tuetensuppe schrieb:
Ist besser als alle Nachfolger dieser Reihe
Definiere besser! Du meinst sicher den verbauten RAM-Typ der MX100er Reihe?

Also ich kann mich über meine verbauten Klassiker (SATA MX500) nicht beschweren. Die funktionieren seit einer gefühlten Ewigkeit. 😚
 
Ist doch Bombe oder?? Also für jeden, der eine oder mehrere besitzt =))
 
Zurück
Oben