Ich hatte lĂ€nger ĂŒberlegt, mein AM4-System (5900X) aufzurĂŒsten, weil der Prozessor gerade bei Satisfacory oder anderen CPU-intensiven Spielen ziemlich gebremst hatte. Habe die ersten Berichte ĂŒber den OpenAI-Speicheraufkauf dann zum Anlass genommen, das endlich mal durchzuziehen. Die 32GB Speicher hatten da schon ihre erste Erhöhung von 120⏠auf 230⏠hinter sich, aber wenn ich bedenke dass das Kit mittlerweile 450⏠kostet und derzeit keine Besserung in Sicht ist, war es vermutlich doch nicht die schlechteste Entscheidung. Der 9800X3D rennt jedenfalls deutlich besser und mit der jetzigen Konfiguration sollte ich die nĂ€chsten 4-5 Jahre aussitzen können.
Insgesamt sehr gruselig, was gerade am Markt passiert. Ich nehme an, dass Crucial nicht die letzte "PC-Endkundenmarke" sein wird, die in den nĂ€chsten Monaten eingestellt wird. Aber vermutlich sind zunĂ€chst diverse Systembuilder dran, die nur noch schlecht an Speicher kommen werden bzw. deren Kunden von den irren Preisen vergrault werden dĂŒrften.
EDIT:
Ach ja, von Crucial hatte ich meine 4 Ballistics-Speicherriegel im AM4-Build sowie schĂ€tzungsweise 3-4 SSDs verteilt auf PC und Notebooks. War mit deren Preis/Leistung eigentlich immer sehr zufrieden. Derzeit funktioniert der Markt ja nicht normal (was halt passiert, wenn man einen Akteur mit quasi unendlicher Nachfrage reinsetzt, siehe die etherium-befeuerten GPU-EngpĂ€sse vor ein paar Jahren). Aber sobald sich die Nachfrage einpendelt, wĂ€re fĂŒr Endnutzer besser, wenn lieber mehr als weniger Anbieter in einem Marktsegment unterwegs sind.