News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt EndkundengeschĂ€ft mit Marke Crucial ein

đŸ€” eventuell will man ja frĂŒher oder spĂ€ter eine neue Marke einfĂŒhren? SpĂ€testens sobald die KI Geschichte Standard wird. Aber dann kommt bestimmt wieder der nĂ€chste Hardware Hype.
Blöd ist nur, das die Hersteller nicht mehr vom Preis mehr runtergehen werden. Man habe sich ja dran gewöhnt.

Ich oute mich mal: Meine erste SSD war nicht von Crucial.
Es war eine Intel X25-M mit satten 80GB.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, Fresh-D, R O G E R und eine weitere Person
NĂ€chste Woche so: Asus, Gigabyte und MSI stellen Endkundensegment ein und konzentrieren sich auf KI.

Wow... Nun gut, es ist wie es ist. Ich empfehle aber jedem sich den Namen und die Marke zu merken wenn die Bubble platzt und sie dann auf wundersame Weise wieder Interesse am Consumer Markt heucheln...

Ich geb dem Ganzen noch 3-5 Jahre, dann ist der Hype rum, bzw der Markt soweit konsolidiert dass es sich nicht mehr lohnt... Bei den GPUs wird es anfangen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, dernettehans und eine weitere Person
Schokolade schrieb:
UnabhÀngig davon, gehen die Preise aber weiterhin steil bergauf, gruselig. E

Anhang anzeigen 1681538
das ist ja noch "nett" von Tiefstpreis € 110 auf aktuell € 400,
ich habe am 26.3 ohne ahnung was da kommt zum tiefstpreis von € 179,90 zugeschlagen.
gestern wurden die € 500 geknackt - aktuell sind es € 519 – dank ebay-aktion, normal bereits € 560.
ich warte auf die Nadel, die den Ballon laut platzen lÀsst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und dernettehans
ChatGehPeeTee schrieb:
đŸ€” eventuell will man ja frĂŒher oder spĂ€ter eine neue Marke einfĂŒhren? SpĂ€testens sobald die KI Geschichte Standard wird. Aber dann kommt bestimmt wieder der nĂ€chste Hardware Hype.
Blöd ist nur, das die Hersteller nicht mehr vom Preis mehr runtergehen werden. Man habe sich ja dran gewöhnt.
Das glaub ich nicht, die werden weiter ihre NAND-Speicher und DRAM an 3.-Hersteller verkaufen und fertig. SSD-Controller bauen sie ja schon seit langer Zeit nicht mehr selber. Cruicial ist tot und wird es auch bleiben.

b|ank0r schrieb:
Also fĂŒr mich gehörte Samsung neben Crucial immer mit zu den beiden SSD Herstellern, denen ich blind vertraut habe. Von Samsung 830 bis 860 oder Crucial MX 200 bis 500 - alle laufen noch wunderbar. Doch das war einmal. Aktuell bin ich mit zwei S70 Blade auch sehr glĂŒcklich 😀

Aber wenn es demnach geht, gilt das fĂŒr Intel ebenso. Meine alte 80 GB Intel X25-M Postville G2 lĂ€ut noch immer und steht erst bei 99% 🍀😊
Tja, Zeiten Ă€ndern sich. Das war 2023. Das Vertrauen in Samsung ist inzwischen angeknackst und Crucial verschwindet nun. Sehr sehr schade. Habe erst vor wenigen Wochen meinen PC komplett auf Crucial T500 SSDs umgerĂŒstet. Die Luft wird dĂŒnner.. :heul:

Wollte mir eigentlich einen neuen Rechner fĂŒr meine Musikproduktionen auf AM5-Basis zusammenstellen.
Nun wurde es ein ĂŒppig bestĂŒckter Apple Mac Studio und im Vergleich zu der PC-Marktsituation erachte ich meine Konfig sogar noch als Preis-Leistungshammer zum Black Friday ^^. Ich gehe davon aus, dass der kommende neue Mac Studio wesentlich teurer werden wird, da auch Apple teurer einkaufen muss und der Fokus stĂ€rker auf KI-Bearbeitung liegt nebst neuen Fertigungsverfahren.

HOT schrieb:
Das glaub ich nicht, 
. Cruicial ist tot und wird es auch bleiben.

Ja wird schon stimmen
Evga interessiert ja auch keinen mehr, wie bereits einer schrieb.

Tech-Dino schrieb:
Gestern noch 424,49 € – heute: 12.260,96 € :o

Es ist so lÀcherlich 

Schnell kaufen, bevor er 25k kostet!!!!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, dernettehans und 2 andere
Zuletzt bearbeitet: (alphanerd hat recht, es ist keine kurve ,es ist ein STOLPER-TREPPENSTUFE)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, dernettehans und Alphanerd
Eine 4TB MX500 und eine 4TB 870 EVO als Datengrab, fĂŒr XXX Videos und Emulator & Games 👌😁

Ich hatte lĂ€nger ĂŒberlegt, mein AM4-System (5900X) aufzurĂŒsten, weil der Prozessor gerade bei Satisfacory oder anderen CPU-intensiven Spielen ziemlich gebremst hatte. Habe die ersten Berichte ĂŒber den OpenAI-Speicheraufkauf dann zum Anlass genommen, das endlich mal durchzuziehen. Die 32GB Speicher hatten da schon ihre erste Erhöhung von 120€ auf 230€ hinter sich, aber wenn ich bedenke dass das Kit mittlerweile 450€ kostet und derzeit keine Besserung in Sicht ist, war es vermutlich doch nicht die schlechteste Entscheidung. Der 9800X3D rennt jedenfalls deutlich besser und mit der jetzigen Konfiguration sollte ich die nĂ€chsten 4-5 Jahre aussitzen können.

Insgesamt sehr gruselig, was gerade am Markt passiert. Ich nehme an, dass Crucial nicht die letzte "PC-Endkundenmarke" sein wird, die in den nĂ€chsten Monaten eingestellt wird. Aber vermutlich sind zunĂ€chst diverse Systembuilder dran, die nur noch schlecht an Speicher kommen werden bzw. deren Kunden von den irren Preisen vergrault werden dĂŒrften.

EDIT:
Ach ja, von Crucial hatte ich meine 4 Ballistics-Speicherriegel im AM4-Build sowie schĂ€tzungsweise 3-4 SSDs verteilt auf PC und Notebooks. War mit deren Preis/Leistung eigentlich immer sehr zufrieden. Derzeit funktioniert der Markt ja nicht normal (was halt passiert, wenn man einen Akteur mit quasi unendlicher Nachfrage reinsetzt, siehe die etherium-befeuerten GPU-EngpĂ€sse vor ein paar Jahren). Aber sobald sich die Nachfrage einpendelt, wĂ€re fĂŒr Endnutzer besser, wenn lieber mehr als weniger Anbieter in einem Marktsegment unterwegs sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Serandi.87
MGFirewater schrieb:
"Kurve"

@MGFirewater 😂 zum edit.

Aber es ist schon Wahnsinn......

Wer denken die HĂ€ndler kauft so etwas? Da wird echt die Panik, die bei manchen ansetzt ausgenutzt.

Ich muss mal die Signatur Àndern, habe seit Ewigkeiten 32gb im Schlepptop. Kann ruhig jeder sehen, was ein geiler reicher Kerl ich bin. Micron btw.

Editedit: Signatur geĂ€ndert đŸ€‘

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
metoer schrieb:
ChatGPT mĂŒsste vermutlich $100 im Monat kosten damit die Investitionen zumindest in den nĂ€chsten paar Jahren wieder drinn sind.
Alles schreit nach einer Blase

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metoer
Tech-Dino schrieb:
Gestern noch 424,49 € – heute: 12.260,96 €
Der 8200er RAM kostet 500!
Alles nur WillkĂŒr und sollte echt verboten werden.

ZurĂŒck
Oben