News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

metoer schrieb:
Im Endeffekt wird ja trotzdem erwartet das die Endkunden die Phantasie Preise bezahlen die jetzt in Rechenzentren gesteckt werden. ChatGPT müsste vermutlich $100 im Monat kosten damit die Investitionen zumindest in den nächsten paar Jahren wieder drinn sind.
Die Masse an privaten würde nicht Mal ein paar Euro zahlen. Vor allem die wollen aber fröhlich Bilder und Videos generieren.

Bin ja gespannt wann der erste Investor abspringt bzw wie viele die Werbung dann vergrault
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Es ist wirklich schade, dass man bei diesem Thema fast ausschließlich negative Kommentare zu lesen bekommt.

Typisch deutsch möchte man sagen!

Zeigt doch mal ein bisschen Dankbarkeit gegenüber unseren wohlwollenden Vordenkern aus dem Silicon Valley, wenn sie ihre hart erarbeiteten Milliarden uneigennützig in unsere Zukunft investieren.

Immerhin ist eine Welt zum Greifen nah, in der man uns von der Bürde des Denkens befreit, in der Verbrechen aufgeklärt werden, bevor sie überhaupt passiert sind und die Mauer zwischen Arm und Reich zum Einsturz gebracht wurde und endlich Chancengleichheit herrscht.

Alles wird in Daten erfasst und in Echtzeit ausgewertet, Larry Ellison orakelt gar, dass die Straßen so sicher sein werden wie nie, dank allumfassender Wohlverhaltensüberwachung durch schlaue Kameras, ein Träumchen.

Sicherheit für alle sozusagen.

Seht ihr denn nicht die unendlichen Möglichkeiten?

Gut, aktuell muss man noch mit halluzinierenden Chatbots mit Stimmungsschwankunen vorlieb nehmen, aber das ist ja nur der Anfang. Von denen man sich sogar, und ich kann es selbst kaum glauben, den Urlaub planen lassen kann!

Quasi eine Art, wie soll man das nennen, "Reisebüro" (gibt es das Wort? Jetzt jedenfalls schon). Nie dagewesene Möglichkeiten tun sich auf.

Denkt doch mal daran, wie Blockchain die Welt verändert hat und das war im Vergleich nur ein laues Lüftchen.

Für diese Chance auf eine überhaupt nicht dystopische Zukunft kann man ja wohl mal ein paar Jahrzehnte auf bezahlbaren Arbeitsspeicher oder Festplatten verzichten?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, metoer, Schokolade und eine weitere Person
Das tut weh.
Auf Crucial konnte man bauen.

IMG_20251204_122620.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, gruuli, Hermit the Frog und 2 andere
Ich warte schon drauf das von Nvidia kommt: Ihr sehts ja schon länger aber schweren Herzens werden wir auf die Gamer scheißen und keine Grafikkarten mehr bauen sondern lieber den KI Lufballon aufblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MGFirewater
@Gigaherz
Also wenn Gabe N. Interviews auf seiner Yacht gibt, ist zwar ersichtlich, dass er Geld hat aber du gibst mit obszönen Reichtum einfach an :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Was kommt als nächstes?
Der Markt ist kaputt.
Nvidia verkauft vermutlich auch nur noch Consumer GPUs, weil sie uns die völlig überteuert andrehen können und weil es defakto nur einen Mitbewerber gibt.
Im Speichermarkt gibt es zumindest mehrere Player und da entscheidet jeder Manager ausschließlich gewinnorientiert.
 
Das kommt ja tatsächlich überraschend.
Ich hab noch ne BX500 im aktiven Einsatz. Hat nie Probleme gemacht.
 
Piktogramm schrieb:
obszönen Reichtum
Lol, ich hab noch einen Turm aus ROG Boards und einen mit Ryzen Boxen. Das hier ist bei weitem der günstigste. 😳 Für den Preis einer 5090 kannst du dir einen Schreibtisch aus Crucial SSDs bauen ^^
 
Hallo,

ich sehe diese Entwicklung mehr als kritisch. Vieles muss man heutzutage mit dem PC oder Handy erledigen.

Was nützt die KI wenn es keine Endverbraucher mehr gibt, weil man nix mehr kaufen kann sei es aus Geldmangel als auch nicht mehr verfügbar.

Naja aber die CEO von heute wissen es ja besser. :)
 
Araska schrieb:
Ich oute mich mal: Meine erste SSD war nicht von Crucial.
Es war eine Intel X25-M mit satten 80GB.
Meine erste SSD war eine von OCZ - ich habe erst angefangen mir SSDs zu kaufen als die Ausfallsicherheit (unter allen Herstellern) besser wurde.
 
Kloin schrieb:
Ich warte schon drauf das von Nvidia kommt: Ihr sehts ja schon länger aber schweren Herzens werden wir auf die Gamer scheißen und keine Grafikkarten mehr bauen sondern lieber den KI Lufballon aufblasen.
Damit ist in nicht all zu ferne Zukunft zu rechnen. Gaming (Grafikkarten für Verbraucher) ist bereits seit Jahren kein Geschäftsmodell mehr von nVidia. Aktuell macht die Sparte nicht Mal 8% des Umsatzes aus und "KI" dagegen 88%.

Ziel ist es dass niemand mehr Hardware besitzt sondern Abos abschließt. Da sollte sich keiner etwas vormachen die Reise geht dort und nur dorthin.

XBox geht bereits den Weg und es wird, gerüchteweise, nur noch eine letzte "Generation" erscheinen, ab dann ist "alles XBox".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Hab Crucial immer gerne verbaut, egal ob selber oder bei Freunden. Selbst in meinem NAS ist der Ab Werk 2GB Ram gegen einen Crucial 8GB SO-Dimm getauscht. Weil die einfach zuverlässig sind/waren. Schade drum. Ich hoffe die kommen wieder wenn sich die KI-Lage entspannt hat.
 
Kloin schrieb:
warte schon drauf das von Nvidia kommt: Ihr sehts ja schon länger aber schweren Herzens werden wir auf die Gamer scheißen
Tun sie doch schon. Die schnellste und beste Variante der RTX 5090 heißt RTX Pro 6000 und kostet über 10.000 €.
 
Ich assoziere mit Cruical nur positives.
Absolut absurt einen etablierten Markennamen aufzugeben. Der KI Hype wird auch irgendwann zu Ende gehen und man hätte ja auch einfach die Preise erhöhen können.

Andere Unternehmen investieren Millionen um eine Marke aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jo, schade. Neben HGST eine weitere nicht mehr geführte Marke, die ich noch in meinem aktiven Bestand habe. Die MX100 leistet nach wie vor gute Dienste und in meinem primären NAS habe ich ECC-RAM von Crucial, den ich damals direkt bei ihnen bestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich bin zum Glück durch, hab am Black Friday noch 2 KC3000 4TB für 259,- pro Stück ergattern können und die haben meine beiden letzten mechanischen WD Red im System ersetzt. Jetzt bin ich komplett auf SSD und da ist von Samsung 840, 850 pro, 860 pro, MX500, Intenso, Patriot & Mtron so ziemlich alles dabei ...
 
boonstyle schrieb:
Damit ist in nicht all zu ferne Zukunft zu rechnen. Gaming (Grafikkarten für Verbraucher) ist bereits seit Jahren kein Geschäftsmodell mehr von nVidia. Aktuell macht die Sparte nicht Mal 8% des Umsatzes aus und "KI" dagegen 88%.
Das ist leider wahr aber gut dann geht die Gamingzeit halt in Surfen, Pumpfoilen und Bergwandern. Da sehe ich noch keine Abomodelle auf mich zukommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Eigentlich wollte ich Ende nächsten Jahres bzw. mit der neuen GPU Generation wieder aufrüsten aber ganz ehrlich, ich stelle mir gerade die Frage wohin die Reise gehen soll.
Die Preise kenne seit Jahren ja nur nach oben bzw. verharren auf hohem Niveau.

Ich kann mir sicherlich eine richtige krassen Highend PC kaufen aber möchte ich das noch mitmachen?

Vlt. wird es Ende 2026 zu GTA VI eine PlayStation und der PC wird nur noch rudimentär aufgerüstet?

Schade aber der Markt entwickelt sich nicht gut (für den Durchschnittsuser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Snuggels
Zurück
Oben