News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Das sehe ich jetzt wirklich kritisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Das wird noch lustig, ich bin gespannt wann andere Hersteller nachziehen. :freak:

LustigerLurch23 schrieb:
Schade aber der Markt entwickelt sich nicht gut (für den Durchschnittsuser).
Der Durchschnittsuser ist aber nicht im CB Forum zugange und überlegt wann er seine 5090 endlich gegen eine 6090 austauschen kann. ;) Der überlegt eher, ob er demnächst beim Gabecube zuschlägt oder doch noch eine gebrauchte PS5/XSX kauft.

Aber ja, die Gaming PC Master Race Gruppe muss sich wohl auf schwere Zeiten einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
und meine von Intel: 180GB für 600€

Alphanerd schrieb:
Ich muss mal die Signatur ändern, habe seit Ewigkeiten 32gb im Schlepptop. Kann ruhig jeder sehen, was ein geiler reicher Kerl ich bin. Micron btw.
... so etwa?

"AsRock TRX50 WS (modded) | Ryzen TR 7960X | NH-U14S TR5-SP6 | Gigabyte RTX 4090 Windforce v2 | 192 (4x48) GiB Micron DDR5-5600 ECC UDIMM | 960 GB Intel Optane 905P | 7.68 TB Micron 9400 Pro | 15.36 TB Micron 7450 Pro | FSP Hydro Ti Pro 1000W | Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition"

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
Gestern noch ein Backup mit Rescuezilla auf eine alte MX500 (120GB) gespeichert. Bei CDI hat sie noch 97%, nicht kaputt zu kriegen.

Aber seit ein paar Jahren nutze ich nur noch Nvme und da habe ich die aus den Augen verloren.
Tja, als Unternehmen geht man dahin wo man richtig Geld machen kann, für mich nichts verwerfliches.

tss, sachen gibts...

meine erste SSD war ne MX100 512GB, ne zweite etwas später gekaufte MX100 512GB hab ich immer noch im rechner, wie auch ne MX500 1TB. in meinem letzten kürzlich größtenteils ersetzten rechner war ein 16GB-quadkit 2133 CL15 von Crucial verbaut. hab hier auch seit jahren zwei 16GB-riegel Ballistix Sport LT 3000 CL15 im schrank rumliegen die nie zum einsatz kamen weil das damals geplante upgrade doch nicht durchgeführt wurde.

mir kommt es allerdings so vor als hätte Crucial seit der einstellung des Ballistix-RAM kaum noch ne rolle in den kaufberatungen hier im forum gespielt.

kann diese dämliche KI Blase endlich mal platzen? Die bringt kaum was gutes hervor, kostet unsinnig viele Ressourcen und kann ab einen gewissen Level kreuzgefährlich werden.

Ich habe eine M500 mit 240 GB und die verschiedenen MX500 mit 250 GB bis 1000 GB !

M500.jpg

In meinen Asus NUC 13 ist 16 GB DDR5 Arbeitsspeicher von Crucial,
da haben sich die Preise in den letzten Monaten verdreifacht.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und duklum
Naja das stimmt aber so nicht in der Pharmaindustrie ist AI schon richtig gut - in der Batterie Akkuchemie auch etc - damit sicher überall wo es um neue Werkstoffe uind generell F&E geht.

Dass auch viel unsinniger Kram gemacht wird gehört halt dazu - warum auch nicht - wenn man auf dem Weg zu Sinnvollen sowieso diese Ressourcen aufbauen muss. Was soll man denn sonst auf dem Weg zu besseren AI machen das ungenutzt rumstehen lassen? Dann halt lieber irgendwelchen Spasskram mit machen.

Auch die ersten Flugzeuge waren nur unsinnge Hopper für ein paar Meter - und heute bestellt man für 0,02 Cent einen einzelnen Bleistift auf AliExpress oder Hausschuhe die aussehen wie ein Spongebob auf Drogen und das kommt ganz selbstverständlich per Frachtflieger :D

Wenn AI irgendwann sinnvoll massig eingesetzt werden kann war es rückblickend richtig was Micron gemacht hat - und sonst halt ein netter sinnvoller Versuch der halt in die Hose ging.

Und ja es ist doof dass man jetzt mal eine "Luxus" durststrecke hat - und wer aufrüsten will - oder muss - hat die Arschkarte das ist dann auch objektiv ärgerlich - aber sind wir mal ehrlich wer einen PC zusammenbaut hat spätestens 12-24 Monate später eh immer die Ernüchterung - da hat man dann selbst wenn man Highend geholt hat nur noch eher Mittelmass oder Einsteigerkram.

Mit Lexar ist doch vielleicht ein ganz guter Hersteller nachgerückt was Preis Leistung angeht bei NVMe SSDs für den Endnutzer oder? Finde die sind schon ok - glaub nicht Topp Highend aber solide.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Welche "Lücke" soll denn laut dir entstehen, wenn Micron den Endkundenmarkt nicht mehr direkt bedient, aber weiterhin Speicherchips herstellt?
Arbeitsspeicherhersteller mit direktem Zugriff auf Speicherbausteine.

Nach Micron bleiben nur noch Samsungs grüne Stäbchen und die wage Hoffnung, dass SK Hynix sich irgendwann an Klevv erinnert.

Darüber hinaus sind alle anderen Modulanbieter auf die Verfügbarkeit von Speicherbausteinen über das bereits ausverkaufte Kontingent hinaus angewiesen.

incurable schrieb:
Arbeitsspeicherhersteller mit direktem Zugriff auf Speicherbausteine.
Und die braucht man weshalb? Stellt AMD Grafikkarten für Endkunden her? Stellt Intel noch PCs oder Server selbst her? Wieso sollen klassische Zulieferer mit den eigenen Kunden im Markt konkurrieren? Nach welcher Logik ist das gut für den Absatz?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Darüber hinaus sind alle anderen Modulanbieter auf die Verfügbarkeit von Speicherbausteinen über das bereits ausverkaufte Kontingent hinaus angewiesen.
Micron will weiterhin Speicherchips herstellen, vermutlich sogar (viel) mehr wie aktuell. Nun müssen sie sich nicht mehr mit Endkunden herumschlagen, sondern können sich auf den Kernbereich konzentrieren und langfristige Verträge mit den OEMs abschließen.

Meine erste SSD war eine Crucial m4 128GB, das war 2011, läuft immer noch, bis letztes Jahr sogar als Systemplatte im Zweit-PC mit Linux, inzwischen noch als kleiner externer Datenträger.
Mit den Ballistix hatte Crucial zu DDR4 Zeiten auch Top Ram, sehr Schade, dass sie den eingestellt haben.

incurable schrieb:
Nach Micron bleiben nur noch Samsungs grüne Stäbchen und die wage Hoffnung, dass SK Hynix sich irgendwann an Klevv erinnert.

Blöde Frage: Ich meine, mich noch an SK Hynix-Riegel zu erinnern (also von SK Hynix vertriebene Riegel)... gibbet die nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Alphanerd schrieb:
Aber es ist schon Wahnsinn......

Wer denken die Händler kauft so etwas? Da wird echt die Panik, die bei manchen ansetzt ausgenutzt.

Ich denke die Denkweise ist sehr simpel. Man hat im Lagerbestand noch 3 Riegel, man merkt das man keinen Nachschub von seinem Großhändler bekommt oder das auch dort die Preise enorm ansteigen und entsprechend setzt man den Riegel eben auf einen sehr sehr hohen Preis und hofft das in 2-3 Monaten eben jemand doch drauf angewiesen ist.

Man darf ja nicht davon ausgehen, dass er da täglich reihenweise zu den Preisen die RAM-Riegel mit 1000% Marge verkauft.

Und sonst ist es einfach verrückt. Ich meine wir sehen diese Preise und trotzdem sagt eine große Firma wie Micron, dass das immer noch zu wenig Marge gegenüber den Firmenkunden ist.

Wenn das so weitergeht, verkaufe ich meine 96GB DDR5 RAM auch noch für 1000€ und arbeite mit den restlichen 96GB RAM weiter. Ich habe die 192GB RAM noch für 450€ zusammen gekauft vor knapp einem Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mich wundert das alles absolut gar nichts mehr! Ich verfolge alle möglichen Medien rund um Politik und Wirtschaft schon seit Jahren und das was gerade auf der Welt abgeht, ist nun mal ein gewaltiger Umbruch der auch jenseits unserer PC-Welt stattfindet! Also absolut kein Wunder, wenn uns und unsere Hardware auch einiges treffen wird.
Es kommen so oder so noch VIEL schlimmere Zeiten auf uns zu aber irgendwann hat das auch ein Ende und dann gibt's auch neue und bessere Zeiten mit völlig neuen Ansätzen und vielleicht steht ja auch bald der erste konsumer Quantencomputer vor der Tür!

Gott stehe uns bei das alles unbeschadet zu überleben und in der neuen Ära dabei zu sein und nach wie vor Spaß am Leben zu haben!

Zurück
Oben