News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Schade....Crucial SSD's waren immer gern gesehene Alternativen zu Samsung und haben mich bisher nicht enttäuscht. RAM hatte ich nie von denen, da ich bisher immer Corsair verbaut habe. Soll aber genau so zuverlässig gewesen sein.
Wobei...Halt...in den Laptops, die hier so rumfliegen könnte tatsächlich Crucial verbaut sein...Dell, Lenovo, HP einer von denen dürfte mindestens zu dieser Marke gegriffen haben. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
So schnell kann man falsch abstimmen. War mir sicher, dass in meinem Tower keine Crucial-Produkte mehr stecken, und das stimmt auch, auch wenn in früheren Rechnern durchaus SSDs von denen steckten.

Aber dann fiel mir der Laptop meines verstorbenen Vaters ein, der hier auch noch rumliegt (aufgrund des Alters und des resultierenden Akku-Zustands taugt der leider nicht mehr für wirklich viel) und den ich mal mit einer SSD aufgerüstet hatte... und ja, das war dann tatsächlich noch eine MX500.

Schade, war über lange Jahre immer eine Option für Speicher und SSDs. (Und so allmählich fängt dieser KI-RZ-Wahn an, mich zu ärgern... aber das ist eine andere Geschichte)

Mal ein Danke an die Community und die vielen Bilder eurer alten Crucial-Teile. Das hat schon bisschen Museums-Charakter. Schwelge hier auch bisschen in Erinnerungen.

Hatte über die Jahre viel Crucial-Hardware, zuletzt leider nicht mehr und jetzt wohl vorerst gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Von RTX 5000 SUPER oder gar 6000 braucht man in diesem Leben wohl nicht mehr träumen ;). Dann gibt's nur noch AMD oder Intel APUs, immerhin default mäßig mit UMA und gemeinsam genutzter Tensoreinheit, oder so.

Ranayna schrieb:
auf einen 9800x3D umgestiegen zu sein.
kannst den ja jetzt schon kaufen und auf Halde legen, außer du spekulierst, dass der noch günstiger wird in Zukunft.

Kuristina schrieb:
Wäre es für den anderen nicht auch cleverer, an die Rechenzentren zu verkaufen?
G-Skill, Patriot oder Corsair? Wer baut sowas in Server ein und wieso sollte derjenige nicht gleich zum Chiphersteller gehen? Der Markt lohnt sich für Crucial unter anderem nicht, weil heute RGB Rumgeblinke und zum Gehäuse passender Optik, vielen wichtiger sind als stabil laufende Speichermodule.

"Speicherhersteller" gibt es mittlerweile einige, Chiphersteller nicht einmal eine Handvoll, wieso sollte man sich da mit "Kleinkram" weiter beschäftigen.

Steini1990 schrieb:
Der Consumer-PC Bereich ist wirklich in einer Negativspirale gefangen.
Da hilft eigentlich nur noch eine breite Komplettverweigerung der Konsumenten (=Boykott). Wird eh nicht kommen daher verdient es jeder der den überteuerten Krempel kauft genau das was er bekommt. Wie kann es gerechtfertigt sein für etwas mehr fps ein Netto-Monatsgehalt in den Wind zu blasen (wenn man statt zur 9070 etwa zur rtx 5090 greift)?

Ich kaufe keine Hardware mehr und rüste auch nicht mehr auf. Die Hersteller können bleiben wo der Pfeffer wächst

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hui, das kam überraschend. Schade, ich bin mit meiner P5 Plus SSD und dem DDR5 RAM super zufrieden. Oder auch damals®, die BX oder MX SATA-SSD ... zuverlässig, perfomant und relativ günstig. ☹️

Da ich keine Lust habe meine uralten Rechner aufzuschrauben um herauszufinden, dass ich doch nie Crucial RAM verbaut hatte, habe ich mich bei der Umfrage enthalten. SSDs hatte ich jedenfalls nie von Crucial, die waren immer von Samsung oder seit diesem Jahr auch von WD/SanDisk.

HOCLN2 schrieb:
kannst den ja jetzt schon kaufen und auf Halde legen, außer du spekulierst, dass der noch günstiger wird in Zukunft.
Auf Halde legen ist doch Unsinn. Das dauert womoeglich solange bis ZEN 6 raus ist :D Und dann weiss ich nedmal ob das Dingens funktioniert oder nicht.

xexex schrieb:
G-Skill, Patriot oder Corsair? Wer baut sowas in Server ein und wieso sollte derjenige nicht gleich zum Chiphersteller gehen?
Bleibt die Frage: Woher bekommen G-Skill, Patriot oder Corsair ihre Chips, wenn Micron, SK Hynix und Samsung alles an die Rechenzentren liefern?

Von Nanya?

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
xexex schrieb:
G-Skill, Patriot oder Corsair? Wer baut sowas in Server ein und wieso sollte derjenige nicht gleich zum Chiphersteller gehen?
Ich dreh die Frage mal um, weil du das vorher schon mal erwähnt hattest. Wieso soll der Chiphersteller noch an G-Skill, Patriot oder Corsair verkaufen und nicht nur an die Rechenzentren?

Ich hoffe natürlich, dass uns nicht noch mehr Auswahl genommen wird. Aber wenn es um Profit geht und da Verständnis für Micron aufgebracht wird, stellt sich die Frage ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, b|ank0r und Alphanerd
Kuristina schrieb:
Ich dreh die Frage mal um, weil du das vorher schon mal erwähnt hattest. Wieso soll der Chiphersteller noch an G-Skill, Patriot oder Corsair verkaufen und nicht nur an die Rechenzentren?
Weil sie von ihnen Geld bekommen! Am Ende bekommt derjenige die Ware der am meisten bezahlt und solange die Nachfrage da ist wird man sich bemühen diese zu bedienen und/oder die Kapazitäten ausbauen. Micron, Samsung oder SK Hynix ist es völlig egal an wem sie liefern und was damit am Ende passiert.
Aktuell fertigt SK Hynix in modernen „1cnm“ nur etwa 20.000 Wafer im Monat. Laut südkoreanischen Medien soll die Zahl bis Ende 2026 auf 190.000 Wafer im Monat anwachsen können.
https://www.computerbase.de/news/ar...ram-neu-und-setzen-nicht-alles-auf-hbm.95324/

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Einstellung der Marke Crucial wird am Markt selbst nichts verändern. Wenn die Nachfrage der RZs nicht bedient werden kann und dort die Preise extrem steigen, wirkt sich das auch auf den Privatkundenmarkt aus, ob mit Crucial oder ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Serandi.87 schrieb:
Was juckt mich das, woran du glaubst und woran nicht?
Soll jeder daran glauben, woran er will.
Du hast mir doch auch unter die Nase gerieben, woran du glaubst?

Ist das nur einseitig erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
xexex schrieb:
Am Ende bekommt derjenige die Ware der am meisten bezahlt
Ja, genau deswegen fokusiert sich Micron doch jetzt auf die Rechenzentren. Schwer vorstellbar, dass G-Skill, Patriot oder Corsair da künftig mehr bieten. Oder? Es muss ja für den Privatkunden immer noch bezahlbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, b|ank0r und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Du hast mir doch auch unter die Nase gerieben, woran du glaubst?

Ist das nur einseitig erlaubt?
Wo denn das? Willst du mich auf den Arm nehmen oder was?
Du hast es dir offensichtlich selbst unter die Nase gerieben?
Darf ich nicht meine Ansicht loswerden, ohne die Gefahr, dass sich einer direkt angesprochen fühlt?
Ich habe dich bestimmt nicht dazu aufgefordert das zu verinnerlichen, was ich sage.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Ja, genau deswegen fokusiert sich Micron doch jetzt auf die Rechenzentren. Schwer vorstellbar, dass G-Skill, Patriot oder Corsair da künftig mehr bieten. Oder?
Nochmal die Frage, was würde die Marke Crucial daran ändern? Gar nichts! Glaubst du Micron fühlte sich irgendwie verpflichtet billigen Speicher für Endkunden am Markt vorbei zu veräußern? Sind Samsung Module etwa weiterhin günstig zu bekommen?

Natürlich wird G-Skill da jetzt mehr bieten müssen, sonst müssten sie jetzt Insolvenz anmelden. Es gibt einen Markt an Privatkunden der trotz der hohen Preise bedient werden möchte und bereit ist diese zu bezahlen.

Es sind zwei völlig verschiedene Dinge! Sich nicht mehr mit Kleinkunden herumschlagen zu wollen das eine, die Preisentwicklung das andere.

Kuristina schrieb:
Es muss ja für den Privatkunden immer noch bezahlbar bleiben.
Muss es das? Keiner der genannten OEMs produziert Speicherchips selbst, sie werden im gleichen Markt einkaufen wie alle anderen und entweder die Preise bezahlen oder selbst die Produktion einstellen.
https://www.dramexchange.com/

Alles was nicht über Langzeitverträge abgewickelt wird, wird seit vielen Jahren als Tagespreis verrechnet, der Speichermarkt war praktisch "schon immer" volatil.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Da hilft eigentlich nur noch eine breite Komplettverweigerung der Konsumenten (=Boykott).
Der findet doch schon seit Jahren statt. Am Ende ist der DIY-Bereich eben ganz tot.

Schaut man sich bei Apple Silicon und Qualcomm X die Zukunft des PCs an - wo alles aufgelötet ist - warum sollte ein DRAM- und Flash-Hersteller noch irgendeinen Gedanken an Aftermarkt-Aufrüst-Teile verschwenden?

Ich habe mit Crucial noch zwei alte Notebooks aufrüstet (RAM und SSD). Eins davon hat den Geist aufgegeben. Das dieses Jahr neu gekaufte Gerät ist aus Vollaluminium und da steckt man schlicht nichts mehr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
M@tze schrieb:
Das wird noch lustig, ich bin gespannt wann andere Hersteller nachziehen. :freak:

Der Durchschnittsuser ist aber nicht im CB Forum zugange und überlegt wann er seine 5090 endlich gegen eine 6090 austauschen kann. ;) Der überlegt eher, ob er demnächst beim Gabecube zuschlägt oder doch noch eine gebrauchte PS5/XSX kauft.

Aber ja, die Gaming PC Master Race Gruppe muss sich wohl auf schwere Zeiten einstellen.
Dann gehöre ich zu der letztgennanten Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hach ja ... die gute alte Diversifikation - scheint der aktuellen Zeit wohl ein Fremdwort zu sein. Nicht dass eine Person etwas ausmacht, aber zurückgekrochen kommen ist nicht. Würde nicht das erste Mal, dass sowas nach hinten losgeht.

Zurück
Oben