News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Booth schrieb:
Dir ist klar, dass wir in einer repräsentativen Demokratie leben, und mit viel Anstrengung unsere eigene Gesellschaft (!!) auch ändern können?

Selbstverständlich ist mir das klar, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass meine Stimme bei der Bundestagswahl (oder jeder anderen Wahl) durchaus ins Gewicht fällt und durchaus auch zu Veränderungen beitragen kann. Ich bin mit Sicherheit nicht mit dem Status Quo zu Frieden aber das wollte ich nicht ausdrücken und auch nicht diskutieren.

Microns Geschäftsmodell funktioniert ja, denn Sie erwirtschaften Gewinn (im Gegensatz zu den Ai Konzernen) von daher sehe ich da keine Vergleichbarkeit. Zudem glaube ich, dass der Einfluss auf Multi-Milliarden-Dollar-Firmen viel viel geringer ist als auf Politik.

Und selbst wenn die Marke Corsair in X Jahren zurück kommt, kaufen die Leute sie einfach wieder wenn Preis uns Leistung stimmen. Das jemand über die Jahre hinaus so butthurt ist, dass dann bei stimmendem P/L Verhältnis nicht kauft, ist abwegig oder Mengenmäßig irrelevant.

Was ich sagen wollte ist quasi:
Total egal was Micron und der Speichermarkt macht, passe ich mich halt an.

In meinem Fall, wechsel ich meinen Gamingfokus vom PC zur PS5Pro. Die Zeit wird zeigen ob mir das Freude macht und ob die Idee gut war.

RIP Crucial, es war schön mit dir, mein Gott Leute, das wird alles böse für uns. Mein Corsair LPX RAM, den ich 2023 für 75€ gekauft habe, kostet jetzt ab 200€ (und dann ja trotzdem monatelang nicht lieferbar, wenn man Kits haben möchte die sofort lieferbar sind, geht das ja schon teils in 600€ Regionen), meine Kingston KC3000 512 GB kam mich am 1. Oktober 2025 ca. 53€, die kostet jetzt ab 100€. Hab vor kurzem noch ne MSI M470 Pro 1TB bestellt für 77€.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kündigt AMD auch an, dass neue CPU-Chargen direkt ab Neujahr 2026 bis zu 20% im Preis steigen für Händler = die das natürlich auf Endkunden aufschlagen müssen. Außerdem erhöhen wohl einige Chip / Speicher Hersteller bewusst NICHT ihre Produktionsmenge, weil die massiven Investitionen ein großes Risiko sind, wenn die KI Blase platzt (oder was auch immer platzt), die Preise dann fallen und eine Überproduktion stattfindet = Verluste. Die Zahlen von RAM-Diebstahl steigen wohl auch stetig und einige CEOs sprechen von Knappheit die nächsten 10 Jahre. Ich bete für euch alle, dass kein RAM und keine SSD kaputt geht, meiner Crucial BX200 und MX500 geht es noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wieso sollte sich ein Chiphersteller den Endkundenmarkt überhaupt antun wollen? Micron ist der einzige Hersteller der mit der Marke Crucial hier mitgemischt hat, Samsung oder SK Hynix haben es sich nicht einmal angetan und machen trotzdem besseren Umsatz.
Unterschreibe ich auch so zu 100%, die meisten Beiträge hier lösen bei mir auch echt Fremdschämen aus.

Erinnert mich fast an Menschen auf einer Montagsdemo die die "guten alten Zeiten" wieder zurück haben wollen und es "denen da oben" mal so richtig zeigen wollen wenn hier mit "Die sind bei mir unten durch" oder "Die kaufe ich mir wieder" gedroht wird.

Dazu passend das Geblubber über die KI Blase die angeblich bald platzt und Beiträge die fast schon irgendwelche Weltuntergangsfantasien beinhalten.

Micron hat keinem was persönlich getan, nix verbrochen, sondern stellt sich lediglich auf den Marktgeschehen ein, aber hier wird von einigen reagiert als hätten sie die Ehepartner beim Fremdgehen erwischt.

Ein Nachtrag noch von mir, SK-Hynix ist soweit mir bekannt ist auf dem Endkundenmarkt, ich weiß noch nicht wie lange, aber zumindest seit DDR5 raus ist bekam man überall sehr gute Modelle von deren Eigenmarke KLEVV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duggan, H@rlekin, xexex und eine weitere Person
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, den das überascht hat.
Ist die Marke sicher unter den top 4 zu finden.

Aber dann Entwarnung, es geht nur so lange bis die AI Bubble platzt.

Noch einmal Glückgehabt.
Wobei, ich habe mein Systemwechsel im Sommer gehabt. Sollte spätestens jetzt jeder wissen, dass der wahre BlackFriday im Sommer statt findet!

Planen ist das halbe Leben.

MonteDrago schrieb:
Aber vielleicht führt das ja dazu, das einige Konsumzombies aufwachen, und erkennen das es nicht spätesten alle 2 Jahre einen neue Rechner/GPU braucht.😏
Und nur vielleicht werden dann ja mal doch die Regler etwas nach Links verschoben, und der Rechner für 5 bis 6 Jahre oder länger, so behalten wie er ist.🙄
Das könnte DER moment sein, an dem Spiele-Entwickler sich wieder mehr Gedanken um Optimierung machen anstatt einfach zu sagen "Kauf bessere hardware" wenn bessere hardware einfach nicht mehr zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kurz vorm Preisanstieg noch im September Crucial 16GB DDR4 fürs NAS ergattert ... jetzt fast schon mehr Wert als das ganze NAS 🤔

aber sollte ja kein problem sein jetzt noch was von crucial zu kaufen?

Abseits der SATA-SSDa damals (m4, M500, die MX-SSDs) empfand ich Crucial eh nie als besonders attraktiv was Preis-Leistung abgeht…

Gerade die NVMe-SSDs waren immer unverhältnismäßig teuer und/oder hatten gewisse erhebliche Pferdefüße.

Aber auch bei HighEnd-DDR4-RAM hat sich Crucial eher durch Luftpumpen ausgezeichnet… Extrem hohe Taktraten mit schlechten Sub- und Tertiärtimings. Der normale DDR4-RAM (Ballistix LT usw.) hat zwar echt gut abgeliefert, stand aber in erheblicher Konkurrenz.

Bei DDR5 war Crucial sowieso schon wenig aktiv. Irgendwann wurde ja mal Ballistix gekillt, dafür kam vor garnicht mal allzu langer Zeit Pro Gaming. Aber wirklich relevant waren die da bei uns Selbstbauern kaum noch. Es ist ja quasi nur noch Corsair, GSkill und Kingston relevant.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Sinne der super guten SATA-SSDs und dem guten Brot&Butter-DDR3- und DDR4-RAM schade, aber mittlerweile kein wirklicher Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
sgenzel schrieb:
Kurz vorm Preisanstieg noch im September Crucial 16GB DDR4 fürs NAS ergattert ... jetzt fast schon mehr Wert als das ganze NAS 🤔
Ich hab mit vor dem Anstieg 2x64 GB Crucial gekauft fürn Appel und Ei

Zuletzt bearbeitet:
@kellyfornia
Welches Marktgeschehen meinst du bitte?
Kurz vor dem Preisanstieg nach oben geht man aus dem Markt raus? Nee, das macht man wenn es nach unten geht. Durch hohen Bedarf hat man ebenfalls enorme Absätze.
Generell, würde nie ein Geschäft aufgeben das noch Geld einbringt. Wieder in den Markt reinkommen ist schwieriger als drin zu bleiben.

Pass mal auf was passieren wird wenn es große Deals gibt... da heisst dann beispielsweise wir kaufen 400 Mio von dir wenn du alles von uns nimmst... und der schwächste Betrieb ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill schrieb:
Planen ist das halbe Leben.

Klar. Hätte ich gewusst, wie die Nummer die nächsten Monate läuft, hätte ich mein AM4-System (5900X, 32 GB) im Sommer auch verkauft. Da ich aber nicht der typische Wechsler bin, hatte ich für mich 2026 oder gar 2027 auf meinem Plan. Meine 9070 XT habe ich mir erst vor 2–3 Wochen gekauft. Im Endeffekt hätten mir im Forum auch viele von einem Wechsel aus P/L-Sicht verständlicherweise abgeraten. Wenn ich aber solche News lese, inkl. „Die nächsten vier Jahre wird's noch schlimmer", ärgert es mich schon, nicht umgestiegen zu sein. Vermutlich auch ein paar andere im Forum, welche bei der Kaufberatung noch ein gutes AM4-System als Empfehlung bekamen. Keine Ahnung, es gibt keine Glaskugel wie die Preise im Sommer aussehen. Vielleicht wird's dann GeForceNow oder eine Konsole. 🤣

HOCLN2 schrieb:
Und Zen 6 CPUs, vor allem die X3D, werden teuer werden. Der 9800X3D war ja schon bei 600€ bei release.
Warum sollten insbesondere die X3D teurer werden. Und wenn, dass jedenfalls nicht aufgrund der aktuellen DRAM-Knappheit.

Denn der X3D-Cache ist ja kein DRAM, sondern SRAM und den lässt AMD direkt von TSMC speziell für die X3D-CPUs fertigen.

fr0ntb0t schrieb:
Das könnte DER moment sein, an dem Spiele-Entwickler sich wieder mehr Gedanken um Optimierung machen
Machen die Entwickler von F2P-Slop doch schon.

Der Rest überlegt sich eher, ob es sich überhaupt lohnt, die Platform noch zu unterstützen. Und dann kommt GTA 6 halt gar nicht mehr für PC.

Na klasse, schade. auch wenn ich sie nur als normale SSDs und nicht als NVMEs auf dem Mainboard hatte.

p-trettin schrieb:
Kein Unternehmen sollte so blöd sein und alles ohne Not auf eine Karte setzen. Aber das ist halt die Gier. Und die ist kein guter Ratgeber:

Wenn jene drei bis vier Großabnehmer, die alle in der selben Blase unterwegs sind, dann auf einmal die dicke Rechnung nicht bezahlen und man zusätzlich zu ggfs. ausgelieferten Produkten, die nicht bezahlt werden, auch noch ohne Abnehmer da sitzt, da man den ganzen Endkundenvertriebsweg ja nicht mehr nötig hatte, den mit der Reputation nun sicherlich auch nicht mehr mit nem Fingerschnipp zurückbekommt, wird es sehr schnell dünn.

Wie viel Substanz so eine Firma hat das zu schultern, wenn die Kreditwürdigkeit dank abstürzender Aktienkurse sich genau so in Luft auflöst, wird sich dann zeigen. Ein solides Endkundengeschäft statt einer nun kaputten Endkundenreputatioin wäre da sicherlich sehr hilfreich um schnell wenigstens die laufende Fertigung verkauft zu bekommen.

Och bitte, als ob du eine Ahnung hast, was in den Verträgen steht. Vielleicht ist das alles schon im Voraus bezahlt, vielleicht halb, vielleicht erst nach Lieferung. Abgesehen davon... ja klar, Firmen wie Google, OpenAI & Co., die mit Billionen evaluiert sind, zahlen ihre Rechnung nicht, kommt schon, merkste selber, wie an den Haaren herbeigezogen das klingt, richtig? Selbst WENN die abspringen sollten, gibt es sicher andere dankbare Abnehmer. Ganz abgesehen davon, Micron ist eine Riesenfirma, mit einem EBIT von fast 10 Milliarden, bin SICHER die haben mehr Ahnung von dem was sie tun als du. Also weniger wie eine verlassene Ehefrau aufspielen und akzeptieren, dass es eine völlig gerechtfertigte Businessentscheidung ist.

Finde ich gut was passiert? Absolut nicht! Verstehe ich die Entscheidung? Absolut!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur idiotisch was Micron sich hier geleistet hat.

Die Geschäftsleitung dort sollte sich mal auf ihren Gesundheitszustand untersuchen lassen.

Marken mit so einem seriösen Ruf einfach einzustellen zeigt von völligem Unverständlich was so was für Kunden bedeutet.

Ich kann nur hoffen dass jetzt die Crucial Produkte mit einem massiven Abschlag verscherbelt werden, ich brauche nämlich noch 2 x 16 GB DDR5 Crucial Pro 6400 RAM.

Manch einer spricht hier auf als wäre er ein Top-Manager… die werden schon wissen was sie machen, nicht jeder kann nur von Luft und Liebe leben.

mibbio schrieb:
Warum sollten insbesondere die X3D teurer werden.
Warum waren GPUs vor paar Jahren teurer als sonst? Der Markt ändert sich halt und es kann auch in Richtung CPUs driften und dann guckt man halt doof. Hat überhaupt nichts mit dem DRAM zu tun.

Und der 9800X3D wurde bspw. zum Release für weit über 600€ verkauft:
1764883689911.png

Zurück
Oben