News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

xdevilx schrieb:
...
Danach noch mal Diverse SSD´s, aber mittlererweile schon länger niochts mehr von Micron im System. Die Marke hat ihren Charme und das Alleinstellungsmerkmal lange verloren. Also kein Verlust.
Jeder Anbieter, der sich aktuell vom Markt zurückzieht, ist ein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Organix und Kuristina
Ich habe irgendwo in der Schublade im Bestand noch Crucial 2x8 GB DDR4 Arbeitsspeicher,
vielleicht könnte sich sowas noch verkaufen lassen ?

frankkl

xexex schrieb:
Nochmal die Frage, was würde die Marke Crucial daran ändern?
Mir geht es nicht um die Marke Crucial. Sondern darum, dass hier so locker behauptet wird, es gibt noch genug Alternativen. Wie lange noch, wenn die Chips mehr Geld bringen, wenn man sie an Rechenzentren verkauft? Da ist es doch völlig egal, ob es eine Nachfrage beim Privatmarkt gibt. Es gibt trotzdem mehr Geld von den Rechenzentren. Und irgendwo ist ja mal eine Grenze, wo Privatkunden noch mitgehen. Also endlos bieten kann man da sicher nicht.

Da ist ja auch die Frage, wenn wir jetzt mal an die Bubble denken, ob sie nun real ist oder nicht:
Werden die Chips fuer oder durch die KI Firmen in Formen geliefert die auch fuer einen privaten Nutzer nutzbar sind? Also in Form von normalen Speichermodulen?
Oder landen die zum groessten Teil in Spezialanfertigungen?

Bei ersterem kann sich die Situation fuer den privaten Markt schnell entspannen wenn die KI Nachfrage faellt.
Bei letzterem liegt dann schlimmstenfalls Elektroschrott in Milliardenwert rum.

frankkl schrieb:
Ich habe irgendwo in der Schublade im Bestand noch Crucial 2x8 GB DDR4 Arbeitsspeicher,
vielleicht könnte sich sowas noch verkaufen lassen ?

frankkl
Würde ich behalten, wenn es finanziell nicht drängt. Dann hat man Ersatz bei Defekt, solange bis man neue kaufen kann.

Der Consumerbereich wirft wohl zu wenig ab? Bekommen die Aktionäre den Hals nicht voll?

M@tze schrieb:
Der überlegt eher, ob er demnächst beim Gabecube zuschlägt oder doch noch eine gebrauchte PS5/XSX kauft
Richtig. Und da schaut man eben, wieviel DRAM und SSD man dort potentiell aufrüsten kann.

Und wenn man als Hersteller diesen Markt dann sieht, stellt man das Endkundengeschäft eben kurzerhand ein.

Schade... Gerade zufällig noch Crucial RAM verbaut, waren die ersten 2x64GB DDR5 Kits am Markt, preislich top und laufen seither total solide. Die SSDs waren in den frühen SSD Tagen ebenfalls klasse, Crucial m4!

Siebenschläfer schrieb:
Und da schaut man eben, wieviel DRAM und SSD man dort potentiell aufrüsten kann.
Und Du meinst, der RAM und die SSDs die dort von Haus aus verbaut sind, haben Sony und MS daheim selbst aus einem alten Stück Holz geschnitzt?!

PS: Sorry, habe nicht ganz verstanden was Du gemeint hast, aber gerade ist der Groschen gefallen. :D Weil dort keine Upgrades verkauft werden können (was bei der PS5 ja möglich ist und auch die nächste Xbox wird das sicher erlauben), lässt man den Endkundenmarkt dann komplett fallen? Also sind jetzt die Konsolenbesitzer Schuld an der Misere?! :freak:

man fühlt sich mit 64GB DDR4 als ein Bosen... ohje - so weit sind wir schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kuristina schrieb:
Mir geht es nicht um die Marke Crucial. Sondern darum, dass hier so locker behauptet wird, es gibt noch genug Alternativen.
Die "Alternativen" sind die gleichen wie vorher, Micron stellt weiterhin Speicherchips her. Es gibt nur die drei großen Hersteller, ob mit oder ohne der Marke Crucial und die werden für ihre Chips entsprechende Preise abrufen, egal ob die Produkte dann im RZ oder in Privathaushalten landen.

Es gibt genug Alternativen, weil die Marke Crucial sowieso nur ein kleiner Player im Markt der für Endkunden ist, schaue dir einfach mal wie viele SSD Hersteller es mittlerweile gibt. Selbst hier im Forum ist Crucial mit 17% vertreten, also hat der größte Teil sowieso bereits Produkte anderer Hersteller bevorzugt.

1764867570094.png

Sie brauchen aber allesamt Chips und die Chips kommen unter anderem von Micron, wieso sollte sich Micron den Markt selbst kaputt machen? Kaufst du deine Netzteile nur von Seasonic, deine GPUs direkt von Nvidia und Speicherprodukte von Samsung und "Crucial"? Andere Zulieferer haben diesen Weg schon vor Jahren gewählt, oder waren noch nie im Endkundengeschäft tätig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mae schrieb:
Das ist schade. Wenn man bei Crucial DDR5-5600 kauft, bekommt man RAM, das mit JEDEC-Settings (1,1V) 5600MHz schafft.
Ja, habe extra deshalb auch die 2x 48GB DDR5 gekauft.
Wollte jetzt um die Weihnachten auf 2x 64GB aufrüsten, aber bei diesen Preisen, nee, dann gibts kein 2. System.

Niemand hat gesagt, dass es leicht wird, aber DAS?! O.O

xexex schrieb:
wieso sollte sich Micron den Markt selbst kaputt machen?
Keine Ahnung. Aber sie schießen ja auch eine 29 Jahre alte Marke in den Wind. :) Ich weiß nicht, was noch alles auf uns zukommt, wegen KI. Und was das mit sich bringt. Mal schauen.

xexex schrieb:
Kaufst du deine Netzteile nur von Seasonic,
Netzteile nur von bequiet. Ich hatte mal zwischendurch ein Seasonic, das hat nicht lange gehalten. Und auch wenn es nicht ganz rational sein mag, aber solange bequiet bei mir tadellos funktioniert, wechsel ich nicht nochmal die Marke. ^^

Was für eine miserable Entscheidung.
Wenn dann Zentren nicht mehr im Wachstum sind, dann hat man das andere Standbein weg verschenkt. ;)

Nur weils auf der einen Seite mehr Profit gibt, sollte man den anderen Profit nicht aufgeben.
Mit den hohen Preisen ließe sich sicher arbeiten momentan.

Bleibt zu hoffen das andere Markteilnehmer reinkommen, weniger Konkurrenz ist für alle schlecht.

Ich fasse das kaum.

Spielen die Poker? Alles auf die KI-Karte setzen?

Denen reicht es nicht, wie den anderen, einfach die Produkte dem Marktpreis anzupassen, sondern man muss gleich auch die Marke beerdigen um noch mehr Kohle zu machen.
(PE, Herstellung und Distribution für Endkunden sparen, trotz fetten Gewinnen)

Als ich das gelesen habe, habe ich gleich ein Galaxy S25 Ultra geordert, da ich befürchte das die Arä der Highend Smartphones unter 1000€ dieses Jahr noch enden wird.

Die Preise von RAM, Flash und Prozessoren gehen steil nach oben.
Das wird sich auf die kommenden Produkte auswirken.

So lange, bis es knallt. Nur wann wird das sein?

Araska schrieb:
Blöde Frage: Ich meine, mich noch an SK Hynix-Riegel zu erinnern (also von SK Hynix vertriebene Riegel)... gibbet die nicht mehr?
Kann durchaus sein, dass es grundsätzlich auch von SK Hynix DDR5-RIegel unter eigenen Namen gibt, der Blick in den Preisvergleich scheint das zu bestätigen, auch wenn die Verfügbarkeit nur knapp über der der Endkundenmarke Klevv liegt.

thrawnx schrieb:
So ein Unsinn. Jedes Unternehmen würde so handeln. Wenn ich meine gesamte Produktion an 3-4 Großabnehmer verticken kann, mit einer viel höheren Marge, warum genau sollte man sich noch mit Endkunden und deren Karens rumprügeln??
Kein Unternehmen sollte so blöd sein und alles ohne Not auf eine Karte setzen. Aber das ist halt die Gier. Und die ist kein guter Ratgeber:

Wenn jene drei bis vier Großabnehmer, die alle in der selben Blase unterwegs sind, dann auf einmal die dicke Rechnung nicht bezahlen und man zusätzlich zu ggfs. ausgelieferten Produkten, die nicht bezahlt werden, auch noch ohne Abnehmer da sitzt, da man den ganzen Endkundenvertriebsweg ja nicht mehr nötig hatte, den mit der Reputation nun sicherlich auch nicht mehr mit nem Fingerschnipp zurückbekommt, wird es sehr schnell dünn.

Wie viel Substanz so eine Firma hat das zu schultern, wenn die Kreditwürdigkeit dank abstürzender Aktienkurse sich genau so in Luft auflöst, wird sich dann zeigen. Ein solides Endkundengeschäft statt einer nun kaputten Endkundenreputatioin wäre da sicherlich sehr hilfreich um schnell wenigstens die laufende Fertigung verkauft zu bekommen.

64 > 32 also? Ich bin ein Reicher!

Ranayna schrieb:
Das dauert womoeglich solange bis ZEN 6 raus ist :D
Naja aber eventuell haben wir eine CPU-Knappheit dann :D

Und Zen 6 CPUs, vor allem die X3D, werden teuer werden. Der 9800X3D war ja schon bei 600€ bei release.

Ranayna schrieb:
Und dann weiss ich nedmal ob das Dingens funktioniert oder nicht.
Na gut, das ist wahr :D

Zurück
Oben