News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

thrawnx schrieb:
Och bitte, als ob du eine Ahnung hast, was in den Verträgen steht. Vielleicht ist das alles schon im Voraus bezahlt, vielleicht halb, vielleicht erst nach Lieferung. Abgesehen davon... ja klar, Firmen wie Google, OpenAI & Co., die mit Billionen evaluiert sind, zahlen ihre Rechnung nicht, kommt schon, merkste selber, wie an den Haaren herbeigezogen das klingt, richtig? Selbst WENN die abspringen sollten, gibt es sicher andere dankbare Abnehmer. Ganz abgesehen davon, Micron ist eine Riesenfirma, mit einem EBIT von fast 10 Milliarden, bin SICHER die haben mehr Ahnung von dem was sie tun als du. Also weniger wie eine verlassene Ehefrau aufspielen und akzeptieren, dass es eine völlig gerechtfertigte Businessentscheidung ist.

Finde ich gut was passiert? Absolut nicht! Verstehe ich die Entscheidung? Absolut!
Natürlich weiß ich nicht, was in den Verträgen steht. Aber lass dich nicht von irgendwelchen Billionen blenden, die irgendwelche Firmen angeblich wert sind. Diese Evaluation hat nichts mit realem Kapital zu tun. Wie schnell so ein Kartenhaus zusammenbrechen kann, haben wir gerade an Intel gesehen. Plötzlich brauchte Intel Staatsgelder!
Ahnung haben die sicherlich mehr. Aber vergiss nicht die Gier.

Mir persönlich ist es doch komplett egal. Ich hab mit Micron nichts zu tun. Eine "völlig gerechtfertigte Businessentscheidung" rettet den Entscheidern vielleicht ihren A.... - und ich bin mir sicher, dass sie sich dahingehend abgesichert haben - aber nur weil eine Entscheidung "gerechtfertigt" ist, muss sie nicht richtig sein, schon gar nicht mittel- und langfristig. Aber das ist den Entscheidern halt oft auch reichlich egal. Wobei wir wieder beim Thema Gier wären.
 
Ich bin sprachlos.... Uns bleibt nichts erspart.. 😢 😢 😢 😢
 
HOCLN2 schrieb:
Warum waren GPUs vor paar Jahren teurer als sonst?
Bei den GPUs wurde der Preis dadurch getrieben, weil die zuerst wunderbar für Cryptomining geeignet haben und dadurch die Nachfrage extrem hoch ging und jetzt eben, weil die Chips super KI-Beschleuniger hergeben.

CPUs sind aber keine hochspezialisierte "Numbercruncher", sondern Allround-Rechenknechte. Die können zwar Alles, aber nichts davon so gut, wie jeweils darauf spezialisierte Hardware. In den KI-Rechenzentren braucht man auch nur vergleichsweise wenige CPUs, weil die letzlich in den Rackeinschüben nur dazu dienen, die Arbeit an die KI-Beschleuniger zu delegieren und Daten umherzuschubsen.

Für den Einsatzzweck sind x86 CPUs eigentlich sogar ineffizient und spezialisierte ARM-CPU wären deutlich besser. In den Highend-Serverracks (Nvidia GB200 NVL72 & GB300 NVL72) kombiniert Nvidia bspw. 72 GPU-Chips mit jeweils 36 Grace-CPUs (Eigenentwicklung mit je 36 Arm Neoverse V2 Kernen).
 
Sehr überraschend, da wollen sie das Endkundengeschäft aufgeben. Bei wenigen Grosskunden braucht man weniger Vertriebs und Verkaufspersonal.

Aber dann gleich eine Traditionsmarke einschläfern und vergraben? Reicht nicht eine symbolische Weiterführung mit abgezählter Ware und kleinen Produktstamm?

Ich hoffe, dass sich die Zeiten ändern, aber dann ist die Marke kaputt und ein Neustart schwieriger.

Die letzten Jahre ging ich dazu über, mit dem Kauf eines Mainboards gleich auch die Kompatibilätslisten für Speicher und SSD mit zu beachten, und da war Crucial meine erste Wahl.

Ob das bei Zen 6 sich schon bemerkbar macht und die Mainboardhersteller sie von den Kompatibelitätslisten streichen?

Der Zen 6 ist ja nun schon fertig entwickelt, fragt sich nur noch wann die auf die Ladentheken landet.

Wird der Speicher von Micron dann auch nur noch als Micron in den KI-Datencentern laufen, oder "erfinden" Sie eine Big-Fatacenter Micron Marke.

MFG Bobo 2025
 
Diese Infos kommen direkt von Mooreslawisdead

Schuld ist hauptsächlich Sam Altman. Damit Google und die anderen Konkurrenten nicht vorbeiziehen, hat er tatsächlich jeweils bei Samsung und SK Hynix parallel 40% der kommenden DRAM Produktion gekauft. Das Problem an der Sache ist, dass er das mit NDAs so abgesichert hat, damit beide Firmen nichts voneinander erfahren bis die Verträge unter Dach und Fach waren. Hätte nämlich Samsung oder umgekehrt SK Hynix vom Deal Kenntnis gehabt, wären niemals beide Parteien auf den Deal eingegangen und wir hätten nicht diesen Engpass. Alles nur aus wie gesagt einem Grund. Die Konkurrenz soll so gut wie keine Möglichkeiten kriegen ihre Rechenzentren zu erweitern. Jetzt kommt aber das perfide was mich richtig aggressiv macht. Die ganzen DRAM Wafer werden wohl gelagert bis man weiß, ob man sie für HBM oder doch eher DDR nutzen wird. Das ist an Boshaftigkeit nicht zu übertreffen und für mich ist ChatGPT Geschichte. Ich werde nie wieder eine App von OpenAi nutzen und ich hoffe, dass dieser Drecksladen abschmiert.Die Fotos usw. von seinem Trip im Oktober nach Südkorea gibt es ja im Netz.

Die Infos kommen von MLID und Zulieferer und Mitarbeiter sollen ihm das ganze bestätigt haben. Wenn ich nur etwas Reichweite hätte, würde ich so eine Kampagne gegen OpenAI fahren, damit die Marktanteile verlieren.

Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass der Typ einen an der Waffel hat und sein Interview mit Tucker Carlson hat mir schon so psycho-Vibes gegeben.Dazu der Whistleblower, der sich angeblich selbst getötet hat. Dann die eigene Schwester, die allen Brüdern heftige Vorwürfe macht, die ich hier jetzt nicht wiederholen möchte. Hab das alles erst in den letzten 2-3 Stunden erfahren und das alles nur für Gewinn und nichts anderes.Dazu noch seine Code Red Ansage an die Belegschaft etc. Bin aber felsenfest von überzeugt, dass entweder die Bubble platzt und dann nur die besten zwei oder drei Firmen weitermachen können oder OpenAi von Google innerhalb der nächsten Monate so angehängt wird, dass die Investoren nach und nach einen Rückzieher machen werden. Ich wette der Clown bereut jetzt schon, dass er nicht den Deal mit Microsoft vergrößert hat. Damit hätten sie so gut wie unbegrenztes Kapital gehabt und eigene Hardware entwickeln können, die von den MS Ingenieuren übernommen wird und die LLM Mitarbeiter sich auf ChatGPT konzentrieren können.

C'est la vie.

P.S. Es gibt sogar die Vermutung, dass er Verträge mit anderen DRAM Herstellern gemacht hat. Also nicht nur die beiden Schwergewichte aus Korea sondern die aus der zweiten und dritten Reihe und ich vermute Crucial gehört dazu. Wenn das so ist dann vermute ich nicht nur astronomische Preise bis Ende 2026 sondern eher 2029 und das wird die ganze Entwicklung auf dem Desktop Markt aufhalten, da ohne DRAM keine CPUs und GPUs verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tom081580
Wie ich die Tage schon schrieb, AMD und intel müssen sofort handeln um bestehen zu bleiben. Sicher, die KI Sparte von AMD wird nach und nach hohe Gewinne abwerfen aber der PC Markt wird nicht abstürzen, nein der wird implodieren bis nahe null. Es wird schlicht keinen Speicher mehr geben den AMD seinen Kunden Anbieten kann. Wohlgemerkt, AMD muss ja selbst für seine KI Chips RAM/VRAM auftreiben.

Mich würde nicht überraschen, wenn AMD einen kleinen Anbieter aufkauft, zwar überteuert, eventuell gar nur mit DDR4/GDDR5 aber immerhin kann denen dann niemand diese Stückzahlen streitig machen. Das alleine würde mich bei AMD schon dazu bewegen wieder für AM4 CPUs anzubieten nur um im Spiel zu bleiben bei Plattformen bis 300 Euro. Denn mit AM5 und DDR5 wird das ganz sicher Schiffbruch geben. Jede Wette und DDR6 kannste jetzt knicken vor 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zur Umfrage:

Habe und hatte nur SSDs von Samsung (intern und extern) und glücklicherweise auch nie Probleme damit.

Dennoch bedauerlich, wenn ein Konkurrent auf dem besagten Markt wegbricht. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Pcmasterrace löscht jetzt sogar Threads in Reddit, die drauf hinweisen. Ganz ehrlich? Ich werde wohl den 9850x3d, 5070 und einen OLED Monitor kaufen. Mein RAM spielt bei x3d sowieso keine große Rolle und eigentlich wollte ich eine 5070 TI holen und mal neue Spiele ausprobieren statt nur Valorant. Das werde ich auch machen und zwar mit GeForce Now und das sollte dann vorerst ausreichen, da ich dann für mein Main Game das bestmögliche System habe und wenn ich mal was grafisch richtig anspruchsvolles testen will, gibt es 5080 Niveau im Stream. Ich glaube sogar, dass wenn diese scheiss AI-Bubble nicht platzt dann wird wohl PC Gaming eine immer kleiner werdende Nische und ich glaub echt, dass wir dann immer mehr Streaming nutzen werden oder auf Konsole umsteigen müssen. Hätte vor dem ersten Mining Hype niemals mit solchen ausufernden Preisen gerechnet und das obwohl Gamer solche Piraten wie Nvidia und Co. das Fundament gaben, das ihnen zu diesem Erfolg verholfen hat. In diesem Endzeitkapitalismus gibt es nicht ein bisschen Empathie oder Nachsicht. Wer nicht zuerst raubt ist am Ende der dumme und sowas soll die Menschheit voranbringen? Dazu wird AI irgendwann so weit sein, dass die kommenden Generationen so gut wie nichts mehr lernen und hinterfragen brauchen und das ist der Weg zur Dystopie und jeder der dem Fortschritt im Weg steht, wird links liegen gelassen und das sag ich nicht weil unser aller Hobby gerade in Echtzeit zerstört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und badfallenangel
Ist halt einer der größten Hardware communities auf Reddit. Es ist eher die Frage weshalb admins anfangen Kritik an OpenAi zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MegatroneN schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass er das mit NDAs so abgesichert hat, damit beide Firmen nichts voneinander erfahren bis die Verträge unter Dach und Fach waren. Hätte nämlich Samsung oder umgekehrt SK Hynix vom Deal Kenntnis gehabt, wären niemals beide Parteien auf den Deal eingegangen und wir hätten nicht diesen Engpass.
Die standen alle Mehrfach unter dem Verdacht von gemeinsamen Preisabsprachen, aber sollen völlig im Dunkeln tappen, wenn jeweils 40% ihrer Fertigungskapazität aufgekauft wird, weil sie ein paar NDAs unterschrieben haben? Die NDAs sorgen nicht dafür das einem die Zunge abfällt, sondern die machen einen nur juristisch angreifbar WENN es öffentlich durchsickert.

Steile These auf jeden Fall, aber warum dass glauben und dann die große Überraschung seitens Samsung und SK Hynix für bare Münze nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tja, die späte Mitteilung an die von der Crucial Kürzung betroffenen Mitarbeiter ist leider auch alles andere als die feine Art:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich sehe es schon kommen das ich als alte Oma 2050 von den großen Speicherkriegen 2032 spreche. Als ein einzelner Mensch durch die Zeit zurück nach 2026 gereist ist um die KI aufzuhalten welchen den Speicher aller Menschen für eine noch größere KI assimiliert, die KI wird dann eine androide KI auch in der Zeit zurückschicken die Menschen beseitigen soll die später in der Zukunft den Widerstand anführen wo Kinder in Tunneln Ratten essen und in giftigen Dämpfen Ram-Chips von alten Grafikkarten löten müssen das die letzte verbliebene Technik gegen die KI befeuert.
Da sollte man nen Film draus machen, Raminator oder so...
Ähm, Moment... 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Steffmann45, badfallenangel und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Das Endkundengeschäft ist anspruchsvoller und wirft weniger ab.
Ist das wirklich so ...? Steck da nicht drinnen

Ja langwieriger und aufwendiger schon aber weniger abwerfen ich weiss ja nicht , Großkunden bzw Industrie die bezahlen doch weit weniger dank Abnahme in grosser Stückzahl , wenn die nur die Hälfte zahlen was unsereins zahlt ist das viel

Ist sicher schwer zu vergleichen aber wie auch andere schon sagten geht das nur um den schnellen Cash-Grab, was in naher Zukunft ist interessiert doch nicht

Kleine Anekdote ob die passt oder nicht , ein Bohrerkasten einer bestimmten Marke über die Firma bzw aussendienstler für 130 bekommen ..... Endkunde mit Steuer und allen drum und dran über 400

Will damit sagen beim normalen Endkunden ist schon was zu holen nur aufwendiger und Zeit ..... Da ist es eben schwieriger das Quartal schön zu rechnen für den Hersteller

Edit

Gestern am Rechner geschraubt und siehe da es stecken 2 x2tb SSD drinnen von crucial ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MegatroneN schrieb:
Ist halt einer der größten Hardware communities auf Reddit. Es ist eher die Frage weshalb admins anfangen Kritik an OpenAi zu verhindern.

Weil diese Threads von lauter Id**** kommen, die keine Ahnung von Wirtschaft haben, siehe deinen Post weiter oben. Als ob das was Besonderes wäre, sich Ressourcen zu sichern, um Mitbewerber auszuhungern, Preise hoch zu treiben oder Marktanteile zu gewinnen. Startest du auch jedes Mal eine Kampagne gegen die OPEC, wenn sie Fördermengen mal wieder runterschrauben, weil ihnen der Ölpreis zu niedrig ist? Habe auch deine früheren Kampagnen gegen DRAM Hersteller verpasst, als sie sich auch abgesprochen haben die Produktion zu senken, weil ihnen die Preise zu niedrig waren. Apple und andere Firmen prügeln sich jedes Jahr aufs Neue um die Produktionskapazitäten von TSMC, sehe dich da kein Fass aufmachen. Überleg mal, wie günstig Grafikkarten wären, wenn Apple nicht so greedy wäre!!11elf Und das sind nur drei von Hunderten Beispielen jedes Jahr, es ist ein ganz normaler Hebel in der Wirtschaft.

p-trettin schrieb:
Natürlich weiß ich nicht, was in den Verträgen steht. Aber lass dich nicht von irgendwelchen Billionen blenden, die irgendwelche Firmen angeblich wert sind. Diese Evaluation hat nichts mit realem Kapital zu tun.

Ich stimme dir zu, aber leider ist reeler Wert keine Säule der Preisbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ric84 schrieb:
Bekommen die Aktionäre den Hals nicht voll?
Das bekommen sie nie - es sei denn sie sind so exorbitant reich das sie langsam ne philantropische Ader entwickeln und anfangen zu begreifen das Geld nicht nur zum vermehren da ist, sondern auch zum lösen globaler Mißstände verwendet werden sollte (hungernde Menschen, Krankenhäuser etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sehr schade und traurig.

Dann drücke ich mal ganz dolle die Daumen, dass der "KI-Boom" auch 29 Jahre anhält...
 
Nun ja, nicht nur hierzu sondern allgemein zu der Entwicklung in den letzten 5 bis 6 Jahren in der Welt, fällt mit nur noch ein "Willkommen in der Endzeit!". 🙄
 
Übel.
~80% meiner 16 SSDs sind von Crucial, RAM hatte ich auch schon einige.

Irgendwie bekomme ich Commerzbank vibes, als man sich großspurig von den Privatkunden trennte und später dann kleinlaut gebettelt hat, damit diese zurückkommen.
 
Zurück
Oben