News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Duran schrieb:
Welches Marktgeschehen meinst du bitte?
Dass "Marktgeschehen" in dem sich immer mehr Hersteller im "Gaming" Markt tummeln und es mehr auf OC Rekorde und bunte LEDs ankommt auf der einen Seite, die hohe Nachfrage nach Speicherchips im professionellen Sektor auf der anderen Seite.

Was ist für Micron im Verbrauchermarkt denn zu holen?
1764919171889.png

https://investors.micron.com/static-files/5fb98d73-2134-4446-8d1b-0f90285f6c02

Vergleichsweise niedrige Margen und eine sprunghafte Marktbewegung obwohl man in dem Markt fast genauso viel umsetzt wie in der Cloud. Wenn du an Rechenzentren mit 50% Marge verkaufen kannst, dir im Endkundengeschäft aber nur 15% übrig bleiben, wohin würdest du deine Waren wohl verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und LikeHike
thrawnx schrieb:
Startest du auch jedes Mal eine Kampagne gegen die OPEC, wenn sie Fördermengen mal wieder runterschrauben, weil ihnen der Ölpreis zu niedrig ist?
Ehrlich gesagt ja, auf meine Weise. Habe 2 Reihensechszylinder gegen 2 Teslas getauscht.

Zum Topic: Ich bin entsetzt. Das mit dem RAM haben wir ja kommen sehen, daher noch vor 2 Wochen (!) für 179€ mit einem 64GB Kit eingedeckt. Von Crucial.

Aber dass die trotz Goldgräberstimmungspreisen diesen Goldesel schlachten, um wo anders die goldene Gans zu rupfen, übel übel. Ja, ist Marktwirtschaft, aber die Community vergisst nicht.

7H0M45 schrieb:
Und was genau machen die nach dem KI Boom?
Wieder umrüsten. Wenn deine Maschine DDR4,/DDR5, Flash oder HBM produzieren man und HBM mit Abstand den größten Gewinn macht und die Nachfrage so groß ist, dass deine gesmte Fertigung abgenommen wird, dann ist das (leider) die Rationale Entscheidung. Die Hardwarehersteller kriegen ihre Kohle eben jetzt schon rein, OpenAI, Microsoft, facebook usw. Verbrennen da hingegen viel Kohle.
Wenn KI kollabiert, dann haben die Hardwarehersteller gut abkassiert - aber genau wegen dem bevorstehenden Kollaps werden sie sich Hütten, Fertigungskapazitäten insgesamt auszubauen, die dann brachliegen.

scryed schrieb:
Ist das wirklich so ...? Steck da nicht drinnen

Ja. Fängt damit an, dass es häufig nicht die gleichen Produkte sind, die man für Endkunden anbietet. Es werden zwar die gleichen Speicherchips verwendet, aber der Rest rundherum ist anders. Registered Speicher wird z.B. häufig in Servern verwendet, damit kann aber ein Endkunde nichts anfangen. Daher passt der Vergleich mit dem Bohrerkasten auch nicht. Denn hier gibt es wirklich Unterschiede. Das lassen sich die Hersteller dann auch gut bezahlen. Ja je mehr man kauft, umso günstiger wird es, aber die Basispreise werden bei solchen Produkten auch deutlich höher angesetzt.

Das einfachste technikbeispiel ist Nvdia. Da kannst du den gleichen Chip als RTX Spielekarte und mit mehr Speicher als Quadro bzw. Pro-Karte. Dazu gibt es angepasste Treiber. Am Ende wird aber mehr als der 3fache Preis verlangt. Da kann Nvidia super hohge Rabatte geben und trotzdem unterm strich viel mehr verdienen, pro Chip.

Und beim Endkundengeschäft kommen noch viele Faktoren hinzu. Viel aufwändigere Vertriebswege, teures Marketing, höherer Supportaufwand, garantiert auch eine höhere RMA Rate.

scryed schrieb:
Will damit sagen beim normalen Endkunden ist schon was zu holen nur aufwendiger und Zeit .....

Definitiv. Nur wenn es woanders mehr Geld zu holen gibt, wendet man sich dem zu. Zumindest wenn Umdatz an erster Stelle in der Unternehmensplanung steht. Ich sage nicht, dass das schlau ist, nur das es durchaus verständlich ist, wenn man solche Prioritäten setzt. Es kommt immer darauf an, was man als Firma erreichen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
scryed schrieb:
Ist das wirklich so ...? Steck da nicht drinnen
Das ist so, weil Privatkunden nun mal viel Arbeit machen. Alle paar Wochen soll es noch tolleren OC Speicher geben oder bunte Lämpchen an den Modulen, die Presse will von allen Seiten geschmiert werden und man macht Geschäfte mit Kleinkunden, wo jeder Fliegenschiss heutzutage breitegetreten wird.

Für Businesskunden ist Micron hingegen einer der drei großen Firmen, die überhaupt Speicherprodukte herstellen. Mit solchen Kunden kann man langjährige Lieferverträge abschließen, und kann dementsprechend Investitionen und die Personalplanung danach ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
RIP aber ich denke persönlich das Crucial wieder kommt wenn es mit KI vorbei ist.

So lange noch ein Steak auf dem Grill der Gerechtigkeit liegt kann man sich ein saftiges Steak des Sieges braten...

Mir stellt sich noch die eine Frage, was passiert mit meinen m.2 SSD´s im Garantiefall, werden dementsprechend ja auch nicht mehr produziert, weil die OEM´s den Billig-Kram bekommen.

Bekomme ich dann als Ersatz für meine SSD eine "gute" Server-SSD die viel besser ist oder ein OEM-Downgrade?

Habe selbst zwei Crucial verbaut trotz einmal fail mit einer "da kann nix passieren" MX500 500GB. Hab dann auch Jahre Crucial gemieden aber das Preis/Leistungsverhältnis war dann doch ein Grund wieder zuzugreifen.

Unschöne Nachricht. Aber that's life. Immer wenn was gut und fair in P/L ist, wirds abgesägt.
Hoffe meine beiden MX500 (SATA6G) halten noch so lang wie möglich durch!

Danke Crucial war schön mit Euch. :(

Da ist jemand mächtig sauer:

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Alphanerd, metoer und 4 andere
GN haut mal wieder die Fakten raus.

Und wenn irgendwann die KI-Blase platzt, kommen sie zu uns kleinen Endverbrauchern zurück gekrochen...

tusen_takk schrieb:
Klar. Hätte ich gewusst, wie die Nummer die nächsten Monate läuft, hätte ich mein AM4-System (5900X, 32 GB) im Sommer auch verkauft. Da ich aber nicht der typische Wechsler bin, hatte ich für mich 2026 oder gar 2027 auf meinem Plan. Meine 9070 XT habe ich mir erst vor 2–3 Wochen gekauft. Im Endeffekt hätten mir im Forum auch viele von einem Wechsel aus P/L-Sicht verständlicherweise abgeraten. Wenn ich aber solche News lese, inkl. „Die nächsten vier Jahre wird's noch schlimmer", ärgert es mich schon, nicht umgestiegen zu sein. Vermutlich auch ein paar andere im Forum, welche bei der Kaufberatung noch ein gutes AM4-System als Empfehlung bekamen. Keine Ahnung, es gibt keine Glaskugel wie die Preise im Sommer aussehen. Vielleicht wird's dann GeForceNow oder eine Konsole. 🤣
Hallo tusen takk! Das ist das Problem wenn man Kaufberatung von den Bastlern unter uns bekommt, die Stück für Stück über die Zeit hinweg austauschen, man selbst aber eher zur Paketlösung neigt. Was für die Bastler passt, ist für Leute mit Komplettlösung nicht immer das Richtige.
Ich habe Dusel gehabt, bin keiner dieser Sockelfanatiker, meine Systeme laufen 8-10 Jahre, da kauft man sowieso komplett neu beim Umstieg, darum auch die beiden Optionen AMD und Intel offen. Habe letzten Monat gerade noch rechtzeitig ein Ultra 265K System in Auftrag gegeben und 64 GB RAM zu einem guten Preis bekommen. Funzt vorzüglich!
Ich weiß micht, warum gewisse Kreise so auf den Ultra Prozzis rumhacken, der 265K ist aktuell mit weitem Abstand der beste Allrounder und in P/L unschlagbar. AMD hat nicht einmal annähernd Gleichwertiges in der Preislage. Es war bei meinem Anwendungsprofil die absolut richtige Entscheidung für mich den Core Ultra zu nehmen.

---Daniel--- schrieb:
rofl bei Geizhals steht der Preis von Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000 bei Cyberport noch bei "günstigen" 433€. Klickt man auf den Link, sieht man den neuen Preis von 764€ :D:D:D
Das kann doch nicht deren ernst sein lol
Das ist ihr Ernst! Mein 64 GB Kit, von Corsair allerdings, kostet heute beim Hersteller direkt fast 1000 Euro. Absolutes "Schnäppchen". Das ist eine runde Verfünffachung des Preises von dem, was ich hinlegen mußte. Und es kommt noch besser, die Dual-Kits werden auch knapp. Viele noch erhältliche große Kits sind Vollbestückung. Bei 100+GB ist das ja ok, aber ob z.B. 4x8 GB wirklich der Weisheit letzter Schluß sind darf bezweifelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tusen_takk
mae schrieb:
Und andere, die mit denen wirtschaftlich verflochten sind. Und bei den Betraegen, die gerade durch die Gegend geworfen werden, wird's nicht mehr lange dauern, bis selbst Unternehmen, die sich von der Blase fernzuhalten versuchen, mitgerissen werden. Hoffentlich platzt die Blase, bevor das zu weit geht.
Hatten wir ja in Deutschland in den 80er, 90er auch AEG, Siemens,Nixdorf,Blaupunkt, Telefunken, Quelle, Neckermann, 2009 Schlecker alle Pleite gegangen obwohl sie als Unfehlbar galten.
Ergänzung ()

Cookie4u schrieb:
Fikwot, Fanxiang, Ediloca und Co
Wie sind diese so in Langlebigkeit Amazon bietet mir die ständig an ich kaufte bis her aber nur Samsung oder WD Black SSDs SATA wie NVME. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
wagga schrieb:
Wie sind diese so in Langlebigkeit Amazon bietet mir die ständig an ich kaufte bis her aber nur Samsung oder WD Black SSDs SATA wie NVME. Liebe Grüße.
Wahrscheinlich nicht so dolle, könnten aber durchaus positive Überraschungen darunter sein. Generell sind aber No-Names aus Weitwegistan eher keine Wunder. China mag in manchen Bereichen auf- und teils überholt haben, aber Billigware aus China ist immer noch und bleibt auch Müll. Selbst manche ihrer hochwertigen Waren sind alles andere als hochwertig.

Diese Speicherkrise könnte sogar den HDD-Platten neues Leben einhauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Abrexxes schrieb:
Interessanter Weise hab ich sie deswegen geordert. Kein BIOS Chaos, kein XMP Harakiri, einstecken läuft. Ist natürlich nichts für den Freak der die "Spitze" will. Das stimmt, aber das wurde ja auch nicht angesagt.
Man kann auch XMP RAM auch normal laufen lassen einfach XMP nicht aktivieren, so machte ich es.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

n0sk437 schrieb:
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.
Wäre dass dann das bedingungslose Grundeinkommen oder lässt man die verhungern dann?
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Franknatic schrieb:
Hätte ich letztes Jahr mal lieber das 64GB Kit gekauft statt nur 32GB. Eigentlich müsst ich jetzt noch eins kaufen, aber der Preis. Wahrscheinlich reiz ich die 32GB nie aus.
Ich kaufte letztes Jahr statt nochmals 32 GB Kit direkt gleich 64 GB Kit jetzt ärgere ich mich das ich das Kit nicht direkt 2 mal kaufte :(

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Ich kaufte letztes Jahr statt nochmals 32 GB Kit direkt gleich 64 GB Kit jetzt ärgere ich mich das ich das Kit nicht direkt 2 mal kaufte
Immerhin ist man mit den 64 GB erstmal eine Weile auf der sicheren Seite und braucht in absehbarer Zeit nicht aufrüsten. Wer jetzt noch 32 GB oder gar nur 16 GB im PC hat und kommende Spiele mehr gebrauchen kann, ist aktuell halt gekniffen.

Diese Gierhälse... hatte ich blos nie auch nur einen einzigen Cent dieser Firma gegeben.

Aber ganz Ehrlich, wäre ich investor und bekäme Millardensteuergeschänke vom Staat, AI Buble hin oder her, würdet ihr euch anders verhalten? Da Regnet es Geld. Lustigerweise haben die kein Risiko.

Für uns PC Gamer ist das aber eine richtig bittere Pille... Auch AI Heimlösungen dürften wohl nicht günstiger in Zukunft werden, wen die Hersteller Speicher nur noch für Datencenter Lösungen anbieten, bzw über Dritterhersteller die Chips für Mondpreise vertreiben.

Wird halt in zukunft veruscht kein Micron mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Man kann auch XMP RAM auch normal laufen lassen einfach XMP nicht aktivieren, so machte ich es.
Liebe Grüße.
Du kaufst extra teureren XMP-RAM und nutzt ihn dann nicht? Wenn du unbedingt Geld loswerden musst, melde ich mich freiwillig und falls nicht, würde ich mal einen Arzt aufsuchen.
Was kommt als Nächstes? Jedes Jahr das neueste Smartphone und dann nur WhatsApp nutzen? Oh wait...

@Abrexxes
Genau XMP ist Harakiri weil man den einmalig von off auf on stellt und das machen natürlich nur FREAKS :lol:

Zurück
Oben