News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

gustlegga schrieb:
Macht aus betrieblicher/finanzieller Sicht sicherlich Sinn.
Der Endkundenmarkt wirft im Vergleich zum OEM-Geschäft wohl nicht mehr genug ab,
und dass man mit dem aktuellen AI Hype natürlich entbehrbare Zweige ins Datacenter schiebt ist verständlich.
Aus Selbstbauersicht natürlich schade.
Hab die MX und P(3) Serie immer gern gewählt wenn bei mir oder meinem Umfeld Bedarf für SSD´s war.
Vor allem bei Laptop RAM aufrüsten waren deren SO-Dimm meist meine erste Wahl, weil die Riegel einfach überall problemlos liefen.
Nunja, auch andere Mütter haben schöne Töchter.... (noch zumindest)
Vor 25 Jahren hätte sich auch keiner das Internet ohne AOL oder MySpace vorstellen können.
Oder Yahoo Lycos.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Ne, Micron hat sich das nicht ausgesucht. Die Abhängigkeit von Investoren? Naja, dazu ist man halt gezwungen, wenn man (wirtschaftlich) erfolgreich sein möchte. Was sie sich aussuchen, ist, wie sie auf den Markt reagieren. Und sich auf den Markt zu konzentrieren, wo es viel mehr Kohle gibt, ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach absolut sinnvoll.

Wenn du wirklich glaubst, dass Menschen so schlau sind und denen das übel nehmen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Sieh dir NVidia mit ihrer GTX 970 mit verkrüppeltem Speicher an. Trotzdem halten Leute diesen Hersteller noch hoch. Die Crucial M4 und die M500/550 hatten Bugs, die die SSD kaputt gemacht haben. Samsung war nicht besser, mit der 840/850 Basic und Evo. Das ist nicht lange her, aber interessiert heute schon keinen mehr. Intels P67 V2 Chipsatz...
Die meisten Kunden kaufen leider das, was einem gerade am besten scheint. Egal, was in der Vergangenheit war.
Sieh dir nur mal die ganzen Kommentare zu BF6 an. Sooo viele Leute haben behauptet, sich kein Spiel von EA mehr zu kaufen. Und jetzt reden alle nur noch von BF6. Und nun, wo EA doch wieder einmal Skins einführen will, um die Leute zusätzlich zu melken (oh, Wunder!) ist die Aufregung groß, denn damit war natürlich überhaupt nicht zu rechnen!11
Habe ich nicht mit bekommen das die 840 Evo Probleme hatte, meine lief von 2014 bis 2023.
Ich muss mal fragen beim Verwandten ob diese noch läuft ich hatte sie 2023 durch eine 2 TB 870 Evo ausgetauscht. Auf der 840 Evo lief von 2014 bis 2015/2016 Windows 7.
Von 2016 bis 2023 Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
badfallenangel schrieb:
Ehrlich gesagt ja, auf meine Weise. Habe 2 Reihensechszylinder gegen 2 Teslas getauscht.

Macht natürlich Sinn, hast der OPEC eins ausgewischt, indem du einen durchgedrehten Nazi supportest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Drahminedum schrieb:
Da ist jemand mächtig sauer:
und das mit vollem recht wenn man dem zuhört macht so einiges sinn wie man als endkunde beschissen wird und dann noch steuergelder abgreifen bzw die politik schmieren .... ist schon extrem wiederlich

was ich richtig wiederlich finde sind die grifter (netter begriff ) in foren die jetzt ihre ram kits abstoßen und nicht zu dem für was sie bezahlt haben sondern gleich mit auf dem zug aufspringen und viel mehr haben wollen als sie je bezahlt haben und das ohne risiko einer garantie bzw gewährleistung für gebrauchte hardware .... sowas macht wütend und die sollten gebannt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und metoer
Mal kurze Frage bzgl. der Geschwindigkeit. Theoretisch sollten doch beide Kits recht gleich performant sein?
DDR5 6000Mhz CL36
DDR5 6400Mhz CL40

• Gefällt mir
Guck an, gerade bei der Regal-Reorganisation eine originalverpackte MX500 4TB gefunden.

Vielleicht baue ich ihr einen Schrein und belasse sie so.

Edit:
Rechnung gefunden. 2023 für 182,- erworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, wagga und ---Daniel---
Schlimm finde ist, dass Crucial oft auch gute P/L-Produkte angeboten hat. Das wird uns preislich teuer zu stehen kommen in den nächsten Jahren :(

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Dat iss mal en Lattenkracher :freak: - hätte ja nicht gedacht das die Hersteller direkt mal das komplette Privatkundengeschäft über Bord werfen nur um AI Rechenzentren zu bedienen. Hoffentlich macht das keine Schule - wenn WD jetzt auch noch so en Statement raushaut dann siehts aber bitterböse aus für den Privatkunden Speichermarkt - 1TB SSD demnächst 1000€ wegen Seltenheitswert oder wie ?

Junge Junge, da kommen heftige Zeiten auf uns zu ... am besten mal schnell mit neuem Speicher eindecken bevor der Zug hier ganz abgefahren ist. :grr:
Wenn Samsung, WD,Sandisk noch aussteigt wirds eng. Es gibt noch die 3 China Hersteller aber denen traue ich nicht.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Die Logitech Tastatur hatte ich auch mal, war damals echt ein geiles Teil. Wohl heute auch noch..

R.I.P Crucial

Ich suche einen würdigen Ersatz der Logitech G15 Refrash, eine mit Display so eins wie bei der G15 würde mir reichen. Aber aktuell gibts da gar nichts auf dem Markt, Corsair hat zwar eine aber total über teuert und das Display ist sehr klein. Liebe Grüße.

wagga schrieb:
Wie sind diese so in Langlebigkeit Amazon bietet mir die ständig an ich kaufte bis her aber nur Samsung oder WD Black SSDs SATA wie NVME. Liebe Grüße.

Mittlerweile ganz gut. Es gibt dort genau so "Billig", "Budget" und "High End". Die Controller sind meist von den großen Markenherstellern der Speicher je nach Modell von den "Bekannten" Herstellern, teilweise von YMTC oder SMIC.

Würde sagen wenn man die "höherpreisigen" Modelle kauft, merkt man keinen Unterschied bei der normalen Nutzung. Habe schon ein paar PC's mit Fanxiang und KingSpec SSDs verwendet, zwei sogar in einem NAS und sie laufen seit über 2 Jahren problemlos. Man sollte halt nicht das allerbilligste Zeug kaufen.

Hier noch zwei Tests:
https://www.servethehome.com/fanxiang-s770-2tb-pcie-gen4-ssd-review/
https://www.servethehome.com/fanxiang-s880-2tb-pcie-gen4-nvme-ssd-review-with-ymtc-232l-nand/

Temperatursensor funktioniert bei meinen Versionen zuverlässig.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Bei den GPUs wurde der Preis dadurch getrieben, weil die zuerst wunderbar für Cryptomining geeignet haben und dadurch die Nachfrage extrem hoch ging und jetzt eben, weil die Chips super KI-Beschleuniger hergeben.
Du checkst es nicht...

Mir ist der Grund klar, wieso, weshalb und warum die GPUs teurer waren.

Ich sage aber nur, dass CPUs aus irgendeinem ANDEREN Grund auch im Preis durch die Decke gehen können. Den genauen Grund wissen du und ich noch nicht, falls sowas eintritt. Vielleicht fliegt Intel (als Beispiel) ja komplett aus dem CPU Markt. Was denkst du, wo AMD die Preise setzen wird? Vor allem für die X3D. Bei Threadripper sieht man sehr gut, wie sowas aussehen würde. Das wäre bspw. ein Szenario, welches eintreten könnte, von vielen.

mibbio schrieb:
CPUs sind aber keine hochspezialisierte "Numbercruncher"
Alleine die Aussage macht ja auch kein Sinn oder sind RAM Speicher jetzt "Numbercruncher"? Nach deiner Meinung, dürfte RAM dann gar nicht so teurer sein, wie er grade ist.

• Gefällt mir
Das Tiel ist 100% "Hardware as a service". Cloud computing, cloud gaming, cloud everything. Einen eigenen, guten PC zu besitzen könnte bald der Vergangenheit angehören.

Kann garnicht so viel essen wie ich Kötzen möchte.

• Gefällt mir
tusen_takk schrieb:
Klar. Hätte ich gewusst, wie die Nummer die nächsten Monate läuft, hätte ich mein AM4-System (5900X, 32 GB) im Sommer auch verkauft. Da ich aber nicht der typische Wechsler bin, hatte ich für mich 2026 oder gar 2027 auf meinem Plan. Meine 9070 XT habe ich mir erst vor 2–3 Wochen gekauft. Im Endeffekt hätten mir im Forum auch viele von einem Wechsel aus P/L-Sicht verständlicherweise abgeraten. Wenn ich aber solche News lese, inkl. „Die nächsten vier Jahre wird's noch schlimmer", ärgert es mich schon, nicht umgestiegen zu sein. Vermutlich auch ein paar andere im Forum, welche bei der Kaufberatung noch ein gutes AM4-System als Empfehlung bekamen. Keine Ahnung, es gibt keine Glaskugel wie die Preise im Sommer aussehen. Vielleicht wird's dann GeForceNow oder eine Konsole. 🤣
Du gehörst nicht zur Kategorie, " muss wechseln".

Ich habe mein 10Jahre altes System gegen AM5 in Rente geschickt, anstatt letztes Jahr.
Mit Verzicht und Geduld kann man planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und wagga
Staubwedel schrieb:
Allgemein schade, Ich begrüße Auswahl immer, weniger Anbieter könnte höheren Preis bedeuten.

Aber ansonsten ging die Bedeutung von Crucial in den letzten Jahren bei mir steil nach unten. Letzter Crucial-RAM bei mir war DDR3-1600, bei SSDs nach Einstellung der MX500 kaum noch ein Argument für Crucial gefunden, hab ich eine einzige NVME die P3.

Dagegen zig SSDs mit Micron-NAND und auch z.B. Kingston-RAM mit Micron. Kann mir aber nicht vorstellen dass die ganzen OEMs abgesägt werden, mal abwarten.
Die OEM werden direkt mit Chips versorgt von Micron denke da war Micron drin.
In meinem Acer Laptop von 2023 ist eine Micron statt Crucial SSD drin. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Das verstehst du falsch ich habe genug BWL und auch VWL Vorlesung gehabt um das zu verstehen.
Ich meine die sollen nicht angeschissen kommen wenn die Nachfrage plötzlich einbricht. Wie war das nochmal in 2024 oder war das noch 23. Wo die mit $ Zeichen in den Augen Produziert haben. Als wenn es kein Morgen gäbe. Und plötzlich fielen die Preise für Nand weil die Lager voll waren. Die hatten doch teilweise Ware für 1 Jahr und mehr auf Lager statt in Chanel gehabt.
Jetzt läuft gerade alles heiß dank KI. In 6 Monaten könnte die Nachfrage aber so stark nachlassen das die alle plötzlich 50-80% weniger Umsatz erzielen als noch im Jahr zuvor und auch der Gewinn bricht ein und dann? Tun die wieder ganz Blauäugig?
Ich hätte Crucial nicht eingestampft sondern auf Sparflamme/Standby gesetzt. Und wenn es gegen jede Regel die nächsten 5 Jahre durch KI weiter Wachstum gibt dann könnte man Crucial absägen.

@Chismon 2026 wird wirklich spannend was am Markt passiert. Erstmal wird alles sehr teuer und knapp werden. Ich brauche zum Glück die nächsten 6-12 Monate nichts.
Ich denke die Industrie fragt sich auch Kapazitäten ausbauen oder abwarten. Und wenn ausbauen wieviel.
Das hatte ich damals genutzt 2023 ich ärgere mich nur das ich nicht direkt 2 870 Evo damals kaufte
4 TB 870 Evo für 170 Euro glaub ich ca. Letztens eine 990 Pro für ca. 90 Euro mehr gekauft ja sie ist auch 4 mal schneller in der Theorie aber oft brauch ich nicht mal zwingend die SATA Geschwindigkeit.
Heute kostet die SSD 400 Euro. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Und nächste Wo dann so;

Fokus auf Rechenzentren: NVIDIA stellt Endkundengeschäft mit Marke GeForce ein​

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
K3ks schrieb:
WD/SAndisk SN8100 2TB war vor einer Woche bei ca. 200€, ist jetzt ca. 240€. 👀
Vlt. sollte ich 1-2 ordern. 🤣
Die SN 7100 war vor Wochen bei 223 Euro jetzt:317 € Fast 90 Euro mehr
Die 990 Pro war vor Wochen bei 264,98 Euro jetzt:339 € 70 Euro mehr
Am Lagerbestand sieht man aber es wird verkauft!
Die 990 Pro muss noch in den PC verbaut werden wird zwischen den Jahren gemacht.
Die SN7100 steckt in einem Ugreen Gehäuse. Oder könnte ich die 990 Pro auch in einem Ugreen Gehäuse betreiben?
Bei dem Preisunterschied kaufe ich lieber 4 TB 2 TB lohnen sich nicht mehr.
Leider sind die 8 TB noch über 500 Euro teuer sonst würde ich die nehmen.
Liebe Grüße
1765027694439.png

1765027537715.png

Ergänzung ()

anexX schrieb:
Nächsten Monat Breaking News von Nvidia und AMD:

Grakas werden wegen AI Nachfrage nicht mehr an Privatkunden geliefert. :evillol:

Ich glaube das wird dann die meistkommentierte CB News aller Zeiten ... :smokin:
Dann bliebe ja nur noch Intel Arc übrig oder alle müsste mit ihrer IGPU spielen.
Die F Proessoren würden wertlos werden.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Klaaar... 🥴 Die haben 4 Jahren 1% der Ukraine erobert. 🤦‍♂️

^^
Trotzdem ist "AI" mehr und mehr im Einsatz und für manche schon kaum wegzudenken.

Wir werden sehen.

Ich denke in ein paar Jahren gehen die Preise wieder runter, wir werden es überleben.

^^

Vlt. kommen die Super oder so doch. Würde aber vermutlich mehr Sinn machen für NV statt Refresh 2026 lieber alles in "AI"/Profibereich zu buttern... 🤷‍♂️
2020 gabs doch die GPU Krise eine R9 580 hatte damals statt 280 Euro regulär 480 Euro gekostet, ich habe dann von 2020 bis 2022 mit der Intel HD 4600 bzw. 5750 von 2009 gespielt. 20 FPS sind besser als 0 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Dann bliebe ja nur noch Intel Arc übrig oder alle müsste mit ihrer IGPU spielen.
Die F Proessoren würden wertlos werden.
Die F-CPUs sind ja eh nur Resteverwertung.

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
Alleine die Aussage macht ja auch kein Sinn oder sind RAM Speicher jetzt "Numbercruncher"? Nach deiner Meinung, dürfte RAM dann gar nicht so teurer sein, wie er grade ist.
Eine CPU steuert keine relevante Rechenleistung für KI bei, sondern kümmert sich letzlich nur um das Taskmanagement. Dafür muss sich aber noch nichtmal sonderlich leistungsfähig sein, weswegen Nvidia dort ja auf irgendeine ARM-CPU settzt und dafür viele Kerne.

Natürlich sind DRAM und NAND auch keine Numberchruncher, aber die braucht man für KI, insbesondere LLMs trotzdem in Massen. Denn irgendwo müssen ja die TB an Trainingsdaten performant gespeichert werden und die KI-Beschleuniger brauchen möglichst viel DRAM, um entsprechend große LLMs zu laden.

• Gefällt mir
@xexex
Wenn du Manager mit viel Weitsicht bist, dann gehst du nicht all-in sondern verteilst Umsätze.
85-15% zum beispiel. Dadurch kannst du den Markt für dich behalten, die anderen Konkurrenten fernhalten aber gleichzeitig mächtig Kohle generieren.

Wenn man dagegen auf Gier einsteigt, dann macht man alles zu und schaut sich nur die nächsten Geschäftszahlen an so lang der Markt boomt.
Das ist eben der Unterschied zwischen Leidenschaft und Buchwissen. ;)
Ich höre immer geringe Margen... im Handel lebst du doch teilweise von unter 10 %.
Da auch Mitarbeiter reduziert und verschoben werden können, gibts auf jeden Fall einige Ersparnisse.

• Gefällt mir
Wer kennt noch wie man früher von Ram sprach.?
Crucial ist der letzte Major, Major Hersteller, Also Speicher-Chips und Module von einer Firma. Micron halt.

Daher für mich nicht "einer von vielen" oder "andere werden Folgen".
Es gibt kein Anderen ... das wars. Die anderen "Hersteller" sind alles nur Bastelbuden.

Der Rest ist Enthusiasten-Ram in Kleinstmengen und ggf. variabler Bestückung, weil Ram Chips eingekauft werden ... Module die als 2er und 4er Packs verkauft werden müssen, weil der "Hersteller" die technischen Daten nicht garantieren kann und selbst nicht weiß, ob zwei völlig identisch bezeichnete Riegel zusammen laufen, wenn die nicht gleichzeitig von Band gefallen sind.

Deshalb haben die Corsairs, GSkills usw. ja auch angefangen Kühlkörper zu verbauen IMHO, es kam gut an und man konnte die verbauen Chips nicht mehr erkennen. Früher wurden die auch abgeschliffen und mit Quatschbezeichnungen bedruckt. Kühlkörper draufkleben kommt beim Kunden besser an und vermutlich nicht teurer.

Eigentlich ist das alles Schrott, den ich nicht im Rechner haben will :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, HansDetflefAndi und RealMax123
Duran schrieb:
@xexex
Wenn du Manager mit viel Weitsicht bist, dann gehst du nicht all-in sondern verteilst Umsätze.
85-15% zum beispiel.
Machen sie doch, im Consumer-Bereich sind sie ja bei OEMs noch vertreten, nur eben nicht im Endkundenbereich.

Duran schrieb:
Dadurch kannst du den Markt für dich behalten, die anderen Konkurrenten fernhalten aber gleichzeitig mächtig Kohle generieren.
Ist dem so? Die haben doch vermutlich nicht unendlich Produktionskapazitäten? Sonst würden sie die Endkunden ja vermutlich weiterhin bedienen. Vermutlich verlagern sie strategisch die Produktion in jene Bereiche mit höherer Marge und haben im Consumer-Bereich weiterhin einen Fuß in der Tür.

Duran schrieb:
Wenn man dagegen auf Gier einsteigt, dann macht man alles zu und schaut sich nur die nächsten Geschäftszahlen an so lang der Markt boomt.
Das ist eben der Unterschied zwischen Leidenschaft und Buchwissen. ;)
Ich höre immer geringe Margen... im Handel lebst du doch teilweise von unter 10 %.
Naja, wenn alle nur von ~10% leben ist das bei nahezu vollkommenem Wettbewerb auch in Ordnung, wenn aber einzelne extreme Margen einfahren können und diese wiederum reinvestieren (Marketing, Economies of Scale etc.), kann die Konkurrenz mit lediglich 10% Marge zukünftig ein Problem bekommen. Ähnlicher Effekt wie wenn du mit der Kriegskasse die Konkurrenz verdrängst.

Ich denke da bräuchten wir mehr Zahlen (insbes. zu Produktionskapazitäten), um zu analysieren, ob die Entscheidung für das Unternehmen langfristig wirklich schlecht war oder nicht.
Das einzige was wirklich feststeht ist mMn, dass es für uns Kunden definitiv nachteilig ist.

• Gefällt mir
@---Daniel---
Nee machen Sie nicht... du schreibst es doch "Markt aufgegeben". Ich schreibe: Markt behalten.

Man muss nicht jeden Euro rauspressen, so lange am Ende eine große Gewinnsumme steht.
Es ist immer ein Risiko auf Märkte zu setzen die kaum berechenbar sind in Zukunft.

Bei PC Spielen sehen wir es auch, die erfolgreichsten sind nicht unbedingt die mit den besten BWL-Denkmethoden sondern diejenigen die für den Kunden "gut" gemacht sind. ;)

Auch die Entwicklung von Microsoft finde seit Jahren bedenklich. Die gehen so weit weg vom System das man am Ende gar nicht mehr weiß wofür die stehen. In 20 Jahren könnten sie das teuer bezahlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben