News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Cookie4u schrieb:
Die verbliebenen Crucial RAMs laufen alle mit den JEDEC Specs.
Interessanter Weise hab ich sie deswegen geordert. Kein BIOS Chaos, kein XMP Harakiri, einstecken läuft. Ist natürlich nichts für den Freak der die "Spitze" will. Das stimmt, aber das wurde ja auch nicht angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und craxity
Painkiller72 schrieb:
is diese Blase platzt, s

Die muss nicht platzen obwohl es wünschenswert wäre , es muss nur der nächste kommen mit besserer technik fur ki gedöns wo es keinen ram oder gpu oder was auch immer brauch dqnn ist das geäule gross

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Celinna, fox40phil und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Prinzipien schön und gut, aber was wäre denn wenn als nächstes nVidia und AMD ankündigen beide nur noch Grafikkarten für den KI Markt herstellen zu wollen
Im Gegensatz zu der News hier: Wäre ein Supergau, aber ich glaub kaum dass das passieren wird.
Chismon schrieb:
Nach dieser Ankündigung hier von Micron ist das gar nicht einmal so weit her geholt ;).
🥴

EE: Sollte es dazu kommen, aber ich denke nicht, werde ich mir eine Amd R9700 oder Nv rtx pro 4000 ganz schnell greifen. 😅 #VRAM-Horten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, incurable und Mcr-King
ThePlayer schrieb:
Wenn die jetzt meinen das sie sich bei KI die Taschen voll stopfen können und es für immer so weiter geht.
Naja, Moment mal. Unsere Welt ist nun mal kapitalistisch ausgerichtet. Die Unternehmen suchen sich das auch nicht aus, sondern sind gezwungen, möglichst wirtschaftlich zu denken. Sonst springen denen die Aktionäre ab und investieren lieber dort, wo es noch 0,1% mehr zu holen gibt. Und dann sind sie halt pleite.
Wenn du das blöd findest und lieber in einer Welt leben möchtest, die nicht nur durch Geld regiert wird, dann solltest du dich politisch engagieren. Den Firmen, die einfach nur nach den Spielregeln des Kapitalismus spielen, kannst du da aber keinen Vorwurf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, kellyfornia, quaaaak und 3 andere
Das tut weh
Wird zeit das dieser KI gedöns ein ende nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Golden_ und Marflowah
Abrexxes schrieb:
Interessanter Weise hab ich sie deswegen geordert. Kein BIOS Chaos, kein XMP Harakiri, einstecken läuft. Ist natürlich nichts für den Freak der die "Spitze" will. Das stimmt, aber das wurde ja auch nicht angesagt.
Kein XMP laden = JEDEC. Die Module laufen zu 99% immer mit JEDEC Specs an damit es keine Probleme gibt.

Preislich waren die Crucial RAMs auch nicht die günstigsten am Markt. Mein letztes Crucial Kit war DDR4 4000 und das war echt gut. Leider haben Sie sich mit DDR5 dann schon von allem verabschiedet was sie, aus meiner Sicht für den Großteil der Kunden, im Endkundenmarkt attraktiv gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Eigentlich sollte das Neubauprojekt für den PC für meine Frau noch warten und ganz ursprünglich wollte ich mir schnelleren neuen RAM zulegen. Das hat sich mit der Preisentwicklung der letzten 2 Monate allerdings erledigt. Ich habe seit knapp 2 Jahren 2 RAM Riegel von Crucial mit jeweils 16 GB des 5600er DDR5 RAM gemäß Jedec Spezifikation mit 1,1 Volt in der Schublade. Ist natürlich eher ein langsamer RAM, aber sollte problemlos in den aktuellen AM5 Boards mit einer 9xxx Ryzen CPU laufen. Eine SSD habe ich zwecks der Preisdiskussionen jetzt auch gekauft. Nun muss noch eine Ryzen CPU her (Die sollen ja auch teurer werden.) Fehlt noch ein Board. Rest wird vom Vorgänger-System übernommen. Mal gucken wie lange ich den Basteldrang unterdrücken kann.
Vielleicht gibt es ja Preisnachlässe bei den Mainboards nach Weihnachten.
Bei den horrenden RAM Preisen sollten die MB Verkäufe eigentlich ordentlich zurückgehen.
Und dann war es das für die nächsten Jahren mit Individual PC Konfiguration bei mir.
Ich befürchte, dass auf mittlere Sicht RAM und SSD Preise (zumindest für mich) unbezahlbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cookie4u
Offenbar geht das ja schon los was ich sage, endlich schauen mal Leute wie man Festplatten/ssd und hoffentlich auch RAM/VRAM verbrauch senken kann, wobei das schon ne selten dämliche Idee war wir kopieren die Daten 5x damit der Lesekopf der Festplatte an der richtigen Stelle ist. Wüsste gerne ob das auch bei PC Spielen so getrieben wird und wie oft.

https://www.computerbase.de/news/ga...al-eben-von-154-gb-auf-23-gb-reduziert.95303/

• Gefällt mir
Kein wirklicher Verlust und selbst nach 10 Jahren kann ich immer noch RAM anderer Hersteller in JEDEC-Spec kaufen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cookie4u
zonkomat schrieb:
Wartet nur bis die Blase platzt. Leerstehende Rechenzentren. Halbgebaute Mini AKWs. Unfassbar 🙈
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mtmac und incurable
Republican schrieb:
...
Vielleicht gibt es ja Preisnachlässe bei den Mainboards nach Weihnachten.
...
https://www.pcgamer.com/hardware/mo...siasts-are-put-off-by-stinking-memory-prices/

Die großen Motherboardhersteller haben ihre Prognosen für November/Dezember um 50% zusammengestrichen. Denke mal das wird spannend im nächsten Jahr mit dem Selbstbau-Markt.
Interessant das AMD in der Zeit die CPU Preise sogar noch anheben will. Damit dürfte es dann
eine richtige Durststrecke werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, incurable und Republican
Theorie:
Crucial konzentriert sich auf das KI-Geschäft und dem Konsumerbereich den Rücken.

Die KI-Blase platz. Crucial versucht in den Konsumerbereich zurückzukehren, aber dieser zeigt ihnen den Mittelfinger....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Rockstar85 und Daniel D.
Hätte ich letztes Jahr mal lieber das 64GB Kit gekauft statt nur 32GB. Eigentlich müsst ich jetzt noch eins kaufen, aber der Preis. Wahrscheinlich reiz ich die 32GB nie aus.

• Gefällt mir
In Zeiten von XMP und EXPO alles außerhalb der JEDEC als Lotterie zu bezeichnen finde ich bei Enthusiasten aber auch "mutig". :stacheln::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
K3ks schrieb:
Wäre ein Supergau, aber ich glaub kaum dass das passieren wird.
Nun ja, das Ende RDNAs bzw. UDNA (als nicht mehr vordergründige Gaming-Architektur) wurde bei AMD schon angekündigt und so eine Ansage nVidias wie "friß Profikartenpreise zum Gaming oder verzichte", hielte ich nicht für unmöglich, so wie sich mittlerweile alles dem KI Wahn unterzuordnen scheint und alle nur noch Dollarscheine in den Augen haben.

Die Frage ist, ob man das/den KI Wahn bzw. dessen Auswirkungen noch mitgeht oder nicht auf mehr Genügsamkeit/Verzicht als Verbraucher umschaltet, wenn es keine Produkte jenseits von US-amerikanischen oder chinesischen mehr gibt (beim RAM gibt es zum Glück noch südkoreanische Optionen wie Samsung und SK Hynix und bei SSDs bspw. einen japanischen Hersteller wie Kioxia oder einen taiwanesischen wie Verbatim und natürlich/zur Not ebenso SSDs vom südkoreanischen Quasi-Staatskonzern Samsung).

Natürlich ist das nicht zu hoffen, aber wenn es doch so käme, gäbe es vermutlich nicht einmal einen Ansturm auf die verbliebenen GeForce und Radeon Gaming-dGPUs und danach würde es wohl richtig schwierig und nein, an Intel Arc als Retter der Gamer würde ich dann auch nicht wirklich glauben bzw. auf Tom Petersen und Co. wetten.

Vorstellen mag ich mir das aber auch nicht wirklich ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, usernamehere, incurable und eine weitere Person
Mordekai2009 schrieb:
Kein wirklicher Verlust und selbst nach 10 Jahren kann ich immer noch RAM anderer Hersteller in JEDEC-Spec kaufen. ^^
Verstehe auch nicht den Hype um die angebliche JEDEC-Stabilität bei Crucial und in den 2000er Jahren um Micron-OEM-RAM. RAM nach JEDEC-Spezis von beispielsweise Hynix oder selbst Nanya war nie wirklich schlechter/instabiler oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, incurable und Cookie4u
rentex schrieb:
Und nur, weil die Kundschaft, keine potentere Hardware kaufen kann, werden die Spieleentwickler, nicht auf einmal dass durchoptimieren anfangen.
Nun, wenn ihnen nichts amderes übrig bleibt, müssen sich auch die Spielehersteller anpassen, wenn sie weiter Geld verdienen wollen. Das sind gerade im AAA-Bereich auch nur kapitalistisch durchoptimierte Unternehmen, die möglichst viel Geld einsammeln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rentex und Cookie4u
Zurück
Oben