News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Der "Niedergang" im Endkundenbereich begann doch schon mit der Ankündigung garkeinen DDR5 für den Retailmarkt anbieten zu wollen und später dem Rückzug zu nur keine "Ballistix". Damit waren sie für mich schon uninteressant im RAM-Bereich. Die verbliebenen Crucial RAMs laufen alle mit den JEDEC Specs.

Die SSDs sind definitiv ein Verlust im Marktumfeld aber das werden sich auf lange Sicht sowieso die Chinesen schnappen. Fikwot, Fanxiang, Ediloca und Co. sind startklar und in dem Preisbereich mittlerweile mindestens genauso gut. (Google -> Shenzhen Lingdechuang)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
und ich hab mir grade ne t710 gekauft

• Gefällt mir
Ja also ich merke das ja schon länger bei Festplatten die werden auch nur noch zu Rechenzentren Preise verkauft und wenn man als privater Nutzer bereit ist Rechenzentrenpreise zu bezahlen dann darf man sie halt auch benutzen.

Es ist halt irgendwann die Frage sollen die Kunden sich andere Hobbies suchen wo kann man noch ausweichen, und es stellt sich auch die Frage ob die Grafikkartenfirmen wirklich zig Milliarden in Raytracing Blödsinn investieren können aber 0 in irgendwelche Kompressionsprozessoren die irgendwie schnell Daten in den VRAM rein prügeln können so das nur 50% des Rams verbraucht werden dann könnte man auch 8gb VRAM Karten z.B. wieder einfacher verkaufen wobei SSDs und sowas noch interessanter wäre da da Geschwindigkeitsprobleme im Zweifel noch unwichtiger sind.

Ich mein wie verschwenderisch Firmen mit Hardware umgehen sieht man am letzten Borderlands das erst in hyperrealistischer Grafik gerendert wird und dann ein Shader drüber gelegt wird der die Grafik auf Comic runter dreht. Würde man direkt die Comicgrafik berechnen bräuchte es deutlich schwächere Hardware, und ja 1-2 Effekte oder was gingen dann nicht, es hat auch Vorteile aber das erkauft man sich extrem teuer.

An sich sollte es Ausweichmanöver geben, z.B. wenn der Ölpreis deutlich steigt das es dann sich plötzlich lohnt in Staaten Öl zu fordern wo das an sich zu teuer ist aber plötzlich kann es damit mit halten. Sowas würde man bei 5-10x höheren Speicherpreisen auch erwarten...

Ein Ding könnte sicher sein das vielleicht doch Intel und Samsung mal als Fertiger benutzt werden, selbst wenn die Produkte minderwertiger / weniger Ausbeute haben.

Mal schauen was passiert.

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Die Entwickler vergessen?
Was sollen die denn machen? Selbst wenn sie morgen alle die Arbeit niederlegen existieren unglaublich viele Titel in den Archiven, die weiter über Steam vertrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cookie4u
Na toll....gerade im SO-DIMM Bereich war Crucial die Anlaufstelle #1. Das wird die Preisentwicklung nicht gerade verbessern. Die RAM Preise haben sich ja echt mal locker um Faktor 4 oder 5 vergrößert. Wenn Crucial wegfällt wird das nicht gerade dienlich für den Preis sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, konkretor und 2 andere
Tja, nicht den Aufwand wert halt, der gemeine Pöbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, fox40phil und incurable
SockeTM schrieb:
Ja in der Ausstattung von Rechenzentren wird grad viel mehr Geld verdient. Nach dem KI Boom kommt dann sicherlich die Meldung das die Marke Crucial "wegen der Nachfrage" wieder belebt wird.
Ja das habe ich mir gedacht. Wenn die Nachfrage bei KI deutlich nachlässt. Können die mich dann kreuzweise. Ich werde auch mit keinem der Läden Mitleid haben. Wenn die jetzt meinen das sie sich bei KI die Taschen voll stopfen können und es für immer so weiter geht. Hoffe ich das ihnen das so auf die Füße fällt, das ich dann meine 8TB pcie5 SSD für unter 200 Euro bekomme.
War doch schon so vor paar Jahren bei GPUs und dann bei SSDs. Da haben die geheult das die alle bald pleite sind weil die Lager voller Nand sind. Und jetzt?!

• Gefällt mir
rentex schrieb:
Und nur, weil die Kundschaft, keine potentere Hardware kaufen kann, werden die Spieleentwickler, nicht auf einmal dass durchoptimieren anfangen.
Komisch nur...wenn die Konsolen Ports anstehen wird optimiert und (TADA!) dann läuft es nach Patch 3680 auch auf dem PC runder. ;)
(Ein Schelm wer jetzt denken könnte das man mit dem verfrühten PC Launch nur die Schulhöfe einkassieren will...exklusiv sozusagen.*) Interessanter Weise geht GTA genau denn anderen Weg. Hmmm?

*Ausnahmen bestätigen die 2077ste Regel. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Cookie4u
c2ash schrieb:
Aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmens total nachvollziehbar. Man betreibt lieber die Produktionsstraßen, die am meisten Profit abwerfen. Würde jeder hier auch machen, wenn man wirtschaftlich denkt.
Jup siehe Aquacomputer. Die machen ja eigentlich auch seit Jahren nur noch RZ Technik. Da gibt es mehr Kohle zu holen als im Endkundengeschäft. Neue Produkte werden nicht mehr entwickelt.
Ich weiß gar nicht von wann deren letzter Wasserblock stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Cookie4u
Nachdem Sie die letzten Jahre Milliarden abgeschrieben haben weil es zur Überproduktion im Markt kam, holen sich die Hersteller jetzt eben das Geld mit extrem lukrativen Deals aus der AI-Bubble zurück.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganze Thema absolut verständlich aber die Auswirkungen im kompletten!
Endkundenbereich werden einschneidend und schmerzend. Speicher, gleich ob SSD, RAM, HDD, betrifft einfach ALLE Geräte der Unterhaltungselektronik vom Raspi über Konsolen, Handhelds, Kameras (Speicherkarten!), Laptops hin zu PC's.

Von den großen Distributoren, Serverherstellern etc. hört man momentan auch nichts Gutes. Langfristige Lieferverträge zu bekommen ist unmöglich, teilweise alles nur noch auf Tagespreisbasis. Serverhersteller ala DELL, HP, IBM, Lenovo und Co. geben Angebote schon jetzt nur noch mit maximal ein paar Tagen Gültigkeit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Reisende soll man ja nicht aufhalten.

Habe aber auch gut reden, da ich so gut wie nie Crucial-Produkte konsumiert habe und sie daher nicht vermissen werde. Nur die Konkurrenzsituation wird etwas schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Spawnkiller und Cookie4u
Booooooooooo , ich hoffe die fallen sowas von auf die schnautze ...... wenn die keine respekt und verantwortlung gegenüber ihren anderen kunden haben wird es mich nicht stören wenn die pleite gehen

Ich kann ja verstehen das man geld machen will aber dafür ein ganzen kundenstamm zu opfern der warscheinlich auch profitabel war ist schon ne hausnummer

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Celinna und Holylemon
Erschreckend... hatte zwar keine, aber mx500 wird wohl lange in Erinnerung bleiben

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Wenn die Nachfrage bei KI deutlich nachlässt. Können die mich dann kreuzweise. Ich werde auch mit keinem der Läden Mitleid haben.
Prinzipien schön und gut, aber was wäre denn wenn als nächstes nVidia und AMD ankündigen beide nur noch Grafikkarten für den KI Markt herstellen zu wollen und die Produktion von respektive GeForce und Radeon Gaming-GPUs einstampfen zu wollen?

Nach dieser Ankündigung hier von Micron ist das gar nicht einmal so weit her geholt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, fox40phil und 2 andere
Geld, Geld, Geld!

Wenn man gleiche Produkt auch deutlich teurer verkaufen kann, lässt man halt mal eben eine etablierte Marke sterben. Was für eine unglaublich dumme Entscheidung, die harte Arbeit aus den letzten Jahren so wegzuwerfen. Da wäre sogar ein Rebrand für chinesisches Office-Zubehör sinnvoller, so wie EVGA es gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Celinna
Ich warnte seit Wochen davor und wurde belächelt :rolleyes:
Als Nächstes kommt Nvidia.
Die bauen dann auch nur noch KI-Karten. Ich mein, wieso lächerliche 50% Marge mit Gamern verdienen, wenn’s 500% bei KI gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Rockstar85, Ben99 und 4 andere
Tja wenn das weitergeht, dann werden auch andere Produkte teurer und damit in den Regalen bleiben. Notebooks haben RAM, Spielekonsolen, Smartphones. Es werden viele bei ihren alten Systemen bleiben. CPUs, Mainboards etc werden auch weniger verkauft, weil man ohne RAM mit den Komponenten nichts anfangen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben