Zufriedener Galaxy ZFold4 User hier...
Ich bin ja (trotz anfänglicher Skepsis) mittlerweile, seit ich ein Galaxy ZFold 4 seit 2 Jahren mein eigen nennen darf, generell absolut überzeugt vom Konzept und Format der Foldables.
Gekauft weil es mich gereizt hat diese neue Format auszuprobieren.
Teuer, sicher - ist aber auch ein mobiler Computer mit Leistung und Tablet für die Hosentasche und hält so einige Jahre. Nach 2 Jahren, davon anfangs ein paar Monate auf Reisen, möchte ich nicht da eigentlich nicht mehr zurück!
Ich verbringe ca. 2/3 der Nutzungszeit im Tablet Modus. Unterwegs im Prinzip für fast alles was länger als 5 Minuten Nutzung/schnell mal was nachsehen entspricht. Am Schreibtisch ist es immer im aufgeklappten Zustand im LadeStand als ZusatzInfoDisplay/Kommunikation/Schnellrecherche. (Ich zocke nur am Rechner/großen Display - mit mobile gaming kann ich nix anfangen)
Es tippt sich besser, es liest sich besser, es fotografiert sich (ich meine Fotografieren - nicht schnell was knipsen!) sogar in manchen Situationen - meist im Pro Modus - (halb) aufgeklappt besser, es benutzt sich generell meistens einfach fast alles besser!
Ich hab aber auch generell kein Problem mit groß/"schwer" und diesen kranken Schlankheitswahn bei Smartphones konnte ich noch nie nachvollziehen! Ich bin da eher Fraktion lieber paar Millimeter dicker/paar Gramm schwerer und dafür ordentlich Akku drin! Ich hab große Hände und mag gern was in den Händen halten. 5-6 Zoll bediene ich meist problemlos noch einhändig mit dem Daumen.
Ist aber auch alles Gewohnheitssache. Als ich damals vom S2 kam und mir das Note 2 zum ersten mal in der Hand hatte dachte ich "Oh Gott - das ist doch viiiel zu groß" - kurze Zeit später hab ich's mir geholt und war dann überzeugter Galaxy Note User, u.A. weil die Größe es viel besser nutzbar gemacht hat für mich.
Zum Thema Haltbarkeit: Das innere Display sieht bisher noch aus wie am ersten Tag (und ja ich benutze es regelmäßig mit harten Fingernägeln) - sieht so aus als wäre die Komponente welche bei mir zuerst iwann aufgibt der Akku (bin aktuell bei ~12h Nutzdauer angelangt, lade aber auch seit dem 2. Jahr immer nur bis 80% - bei 100% wären es wohl ~15h).
Ich bin da aber guter Dinge dass das problemlos noch 2-3 Jahren halten wird, rein von der Leistung wüsste ich nicht wieso ich da vorher ein Upgrade bräuchte. Ich hoffe sehr darauf, dass sich, bis es soweit sein wird, die Tri-Folds etwas etabliert haben - DAS wäre dann nochmal ein leckeres Upgrade für den Medienkonsum (Abseits des üblicheren schneller/mehr/bla...).