News Foldables: Habt ihr ein Flip- oder Fold-Smartphone? Oder wieso nicht?

Was ich ganz gern nutze ist auch die Bezahlfunktion per NFC per GooglePay mit einer vimpay dahinter. So hat man halt automatisch "nur" das PrePaid Limit als Maxverlustgefahr bei hacks etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Für mich käme nur ein Faltsmartphone mit der Falttechnik von Microsoft in Frage, wie beim "Microsoft Surface Duo".

Da ich aber zu wenig mit meinem Smartphone mache und immer noch des PC-Typ bin, ist mir das tatsächlich auch eher egal.
 
Hatte ich mal 2002 oder so. Samsung SGH M300
Hat mich aber genervt.

de_SGH-M300EBAXEG.jpg
Quelle Bild
Hatte seither mal eine Klapphülle. Aber selbst die ist mir zu viel geworden. 🤣
 
@baytheway
Die Klapphandys fand ich schon immer schlimm und hab die immer gemieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Mir ist die Tage nochmal etwas bewusst geworden, bezüglich dem z fold 6 und zwar das Thema Kamera.
Wenn euch die Kamera sehr wichtig ist, rate ich vom fold ab. Ich würde einfachmal behaupten das Samsung nicht die besten darin sind.
Ich erkläre auch warum ich der Meinung bin.
Zuerst zum Vergleich das Pixel 9 pro, hatte das mal von nem Kollegen bißchen getestet. Das schießt so gute Bilder, wo man dann sich zum Teil denkt einfach nur wow.
Das Z fold 6 schießt bei sehr guten Tageslicht Verhältnissen auch sehr gute Bilder, aber meiner Meinung nach keine bei den man sich denkt wow.
Aber jetzt kommt der Haken bei schlechten Lichtverhältnissen, oder wenn noch irgendwie eine Lampe im Hintergrund leuchtet. Dann kommen Bilder dabei raus, die einfach katastrophal sind. Wirklich wirklich schlecht. Das liegt daran, nach meiner Beobachtung, das die Software viel zu stark nach arbeitet. Man sieht die Bilder ja meinst noch kurz bevor die Software drüber arbeitet. Da schauen die Bilder auch sehr gut aus, ich sag mal natürlich. Aber was die Software dann fabriziert ist einfach schlecht.

Habe schon die ganzen Einstellungen durch Forstet und youtube videos angesxhaut, aber nichts gefunden bei dieser Situation, die Software aufzuhalten vor dieser Schand tat.

Vielleicht weiß ja jemand was ich mein und kennt diese Situation. Und könnte mir sagen was ich da umstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Z Fold 6 nutzt das identische Kamerasetup wie das Z Fold 5 und das war schon "nur" die S23er Serie. Um beim Fold bei der Kamera mehr raus zu holen, musst du die Samsung eigenen Apps wie ExpertRAW und CameraAssist aus dem Store installieren und in innerhalb der Kamera App aktivieren. In der aktuellen UI ist zumindest der Assistent schon mit drin aber ExpertRAW bietet zusätzlich Möglichkeiten. Aber erstens muss man sich ausgiebig mit den Möglichkeiten und Optionen beschäftigen und zweitens darf man leider von den Fotos der Samsung Foldable nicht die absoluten HighEnd-Qualitäten erwarten, gerade Lowlight und bei Bewegung des Ziels ist das Ergebnis leider ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zufriedener Galaxy ZFold4 User hier...

Ich bin ja (trotz anfänglicher Skepsis) mittlerweile, seit ich ein Galaxy ZFold 4 seit 2 Jahren mein eigen nennen darf, generell absolut überzeugt vom Konzept und Format der Foldables.

Gekauft weil es mich gereizt hat diese neue Format auszuprobieren.
Teuer, sicher - ist aber auch ein mobiler Computer mit Leistung und Tablet für die Hosentasche und hält so einige Jahre. Nach 2 Jahren, davon anfangs ein paar Monate auf Reisen, möchte ich nicht da eigentlich nicht mehr zurück!

Ich verbringe ca. 2/3 der Nutzungszeit im Tablet Modus. Unterwegs im Prinzip für fast alles was länger als 5 Minuten Nutzung/schnell mal was nachsehen entspricht. Am Schreibtisch ist es immer im aufgeklappten Zustand im LadeStand als ZusatzInfoDisplay/Kommunikation/Schnellrecherche. (Ich zocke nur am Rechner/großen Display - mit mobile gaming kann ich nix anfangen)

Es tippt sich besser, es liest sich besser, es fotografiert sich (ich meine Fotografieren - nicht schnell was knipsen!) sogar in manchen Situationen - meist im Pro Modus - (halb) aufgeklappt besser, es benutzt sich generell meistens einfach fast alles besser!

Ich hab aber auch generell kein Problem mit groß/"schwer" und diesen kranken Schlankheitswahn bei Smartphones konnte ich noch nie nachvollziehen! Ich bin da eher Fraktion lieber paar Millimeter dicker/paar Gramm schwerer und dafür ordentlich Akku drin! Ich hab große Hände und mag gern was in den Händen halten. 5-6 Zoll bediene ich meist problemlos noch einhändig mit dem Daumen.

Ist aber auch alles Gewohnheitssache. Als ich damals vom S2 kam und mir das Note 2 zum ersten mal in der Hand hatte dachte ich "Oh Gott - das ist doch viiiel zu groß" - kurze Zeit später hab ich's mir geholt und war dann überzeugter Galaxy Note User, u.A. weil die Größe es viel besser nutzbar gemacht hat für mich.


Zum Thema Haltbarkeit: Das innere Display sieht bisher noch aus wie am ersten Tag (und ja ich benutze es regelmäßig mit harten Fingernägeln) - sieht so aus als wäre die Komponente welche bei mir zuerst iwann aufgibt der Akku (bin aktuell bei ~12h Nutzdauer angelangt, lade aber auch seit dem 2. Jahr immer nur bis 80% - bei 100% wären es wohl ~15h).

Ich bin da aber guter Dinge dass das problemlos noch 2-3 Jahren halten wird, rein von der Leistung wüsste ich nicht wieso ich da vorher ein Upgrade bräuchte. Ich hoffe sehr darauf, dass sich, bis es soweit sein wird, die Tri-Folds etwas etabliert haben - DAS wäre dann nochmal ein leckeres Upgrade für den Medienkonsum (Abseits des üblicheren schneller/mehr/bla...).
 
Zuletzt bearbeitet: (Struktur + Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Alexander 65
Zurück
Oben