Für mich ist ein Foldable nicht Fisch nicht Fleisch, wenn ich unterwegs bin schreibe ich keine Doktorarbeiten, oder konsumiere irgendwelche Filme und Co. Wenn ich zuhause bin, habe ich mehrere andere Geräte, mit denen ich sowohl produktiv arbeiten als auch Medien konsumieren kann. Also egal wie ich es drehe und wende, ich sehe den Mehrwert nicht. Wenn die Geräte preislich attraktiver positioniert wären, könnte man vielleicht mal schwach werden, aber warum soll ich 5-600€ mehr zahlen, um zwar ein größeres Display zu bekommen, aber gleichzeitig auch schlechtere Kameras und schlechtere Akkulaufzeiten, vom höheren Wertverlust und der mangelnden Widerstandsfähigkeit (IP Rating) ganz zu Schweigen.
Wer weiss was die Zukunft noch bringt, aber die Foldables sind aktuell zu teuer und der Mehrwert zu gering. Wenn ich über 2000€ zahle, dann will ich keine Kompromisse eingehen.
Hinzu kommt das die Geräte viel teurer bei Reparaturen und Akkutausch sind. Ein aktuelles iPhone kann problemlos 5-6 Jahre genutzt werden, bei Foldables halte ich solche Lebenszeiten für mehr als fraglich.