Das Faltbare iPhone wirds sich anfangs blendend verkaufen, einfach weil es das neueste von Apple ist.
Dauerhaft sehe ich aber Null nutzen, weil der Mehrwert erst gegeben ist, wenn man das ding aufklappt, was man im Alltag zu 95% der Zeit nicht tut.
Was bleibt ist halt ein etwas größeres Display, was erstmal nur ein reines Komfortfeature ist für ein im gegenzug dickeres, schwereres, deutlich teureres und umständlicheres Gerät.
Gibt auch im netz mittlerweile viele Erfahrungsberichte der Influenzer, die den Nutzen solcher Geräte anzweifeln, einfach weil die dinger halt bis auf bessere Nutzung von zwei Apps parallel absolut nichts besser können. Solange man die Foldables nicht mindestens auf 10 Zoll aufklappen kann hat das noch nichtmal den Mehrwert eines Tablets. Da überwiegen dann eher die Nachteile. Das Innendisplay ist zu groß für den mobilen Alltag (man nutzt es kaum, einhandbedienung nahezu völlig unmöglich) und zu klein, um wirklich als Tablet ersatz zu dienen. So ein foldable spielt nicht die stärken eines Smartphones oder Tablets aus, sondern kombiniert die eher schlechten Aspekte davon. Ein zu kleines Tablet, ein zu umständlich nutzbares Smartphone das auch noch ultra empfindlich ist.
Man wird die Geräte zwar noch lange Zeit als High End Flagships massiv bewerben, aber ich bezweifle stark, dass sie sich durchsetzen. Da müsste schon ein Wunder passieren in dem Sinne, dass man die Geräte für 500€ hinterhergeworfen bekommt und das Gerät im zugeklappten Zustand nur 7mm dick ist oder so... Dann wär's halt einfach "mit dabei". Aber als Premium feature wird das auf dauer nicht die masse der Leute anziehen. Das seh ich einfach nicht. Das ist nicht die nächste Evolutionsstufe des Smartphones.
s0ja schrieb:
IMHO sind Foldables eine Verschwendung von Ressourcen in jeglicher Hinsicht. Sowieso sollten alle Hardwarehersteller maximal alle 2-3 Jahre neue Smartphone-Generationen herausbringen, das braucht doch keiner jedes Jahr immer höher/besser/schneller.
Warum sollte man nur alle 2-3 Jahre die Hardware udpaten?
Das wäre doch quatsch. Wenn mein Gerät im dritten oder im sechsten Jahr kaputt gehen würde und ich mir ein neues Kaufe, muss ich das drei Jahre alte Gerät kaufen, anstatt ein aktuelles.
Nur weil jedes Jahr neue Geräte erscheinen heißt das doch nicht, dass man jedes Jahr upgraden muss. Von mir aus können sie jeden Monat ein neues rausbringen. Wenn man was verbessern kann, sollte man das auch tun. Die Leute die dann zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Gerät kaufen bekommen dann direkt den aktuellsten Stand der Technik und nichts was schon mehrere Jahre alt ist.
Ich will mir jetzt kein Urteil über Nachhaltigkeit erlauben, aber rein technisch gesehen hält ein aktuelles Gerät natürlich auch länger durch bzw. bleibt länger aktuell als eines das beim Kaufzeitpunkt drei Jahre alt ist und in kürze durch ein neues, deutlich schnelleres Gerät ersetzt wird. Aus meiner Sicht macht es also absolut null Sinn, die Zyklen neuer Produkte zu verlängern. Es macht sinn, die Geräte länger zu nutzen, ja, absolut. Aber das hat nichts mit den Veröffentlichungszyklen zu tun. Die sollten kurz bleiben.