News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

Ich warte auf Oppo oder Konkurrenz, die was gleichwertiges anbietet. Das Find N6 wäre mein Traum. Genau die gleiche Form wie ein normales Smartphone, dabei auch genau die gleiche Dicke, aber zusätzlich aufklappbar. Wenn das in Europa verfügbar wäre, hätte ich es schon längst gekauft.

Nur die Notwendigkeit für China-Import und vor allem das Risiko, dass es später hier keinerlei Support gibt, falls was kaputt gehen sollte, halten mich davon ab.

Die anderen Foldabels wie z.B. Samsung Fold Ulta sind nahe dran. Aber mit etwas mehr Dicke und der im geschlossenen Zustand etwas schmaleren Form noch nicht ganz da, wo ich es gerne hätte.

Den "neuen" Formfaktor vom normalen Fold 8 und wahrscheinlich dem iPhone Fold, finde ich uninteressant.

Sobald es ein in Deutschland verfügbares TriFold (~16:9 ausgeklappt) für maximal 1000€ gibt, werde ich mir ein Foldable kaufen, sofern ich dort ggü. einem herkömmlichen Smartphone keine zu großen Abstriche in anderen Punkten machen muss. Bis dahin ist das für mich ein viel zu teures Gimmick.

Ich kann es bei Apple nicht einschätzen, entweder geht's unter wie das Apple Air oder wird gefeiert und erfolgreich weil Apple.

Meine Liste der Finanzsünden wird länger.
Samsung Fold 3 > Honor V3 > Honor V5 > Honor V6 > Samsung Fold 8 🥲

Ziemlich sicher den Nachfolger vom Fold 8 als nächstes :mussweg:

IMHO sind Foldables eine Verschwendung von Ressourcen in jeglicher Hinsicht. Sowieso sollten alle Hardwarehersteller maximal alle 2-3 Jahre neue Smartphone-Generationen herausbringen, das braucht doch keiner jedes Jahr immer höher/besser/schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: unich, Mic_on_lnx und Hatsune_Miku
Aus anderen Gründen, siehe meinen Kommentar im Forum.

Weil die Hersteller immer noch ein zweites Punchhole (Frontkamera) auf und in das Foldable klatschen. Da haben die schon so "gute" Kameras das man es zusammenklappen kann um dies Kameras zu nutzen wenn man die denn überhaupt nutzt für Videotelefonie, dann wird das saubere Display noch mit Löchern versehen.
Deswegen habe ich mich bis heute nicht von meinem OnePlus 7 Pro verabschiedet. Läuft super mit Android 16 und ich habe ein sauberes Display ohne Löcher.

Apple soll mal lieber die unterdisplay Kamera puschen damit alle anderen Herstellen es dann nachmachen. Seit dem IPhone X 2017 gibt es diese scheiß Löcher weil Apple der Meinug war es wäre geil das Display zu verschandel und alle Hersteller jaaaa Apple ist so geil ich muss den scheiß auch machen.

Ist übrigens nicht Apples Erfindung "Essential PH-1" Android war der erste der das gemacht hat. Und es gibt auch einige Herstelle mit Unterdiesplay Kamera RedMagic, Nachteil man bekommt wenig/keine Updates. Wenn Google das machen würde wäre es sehr geil dazu dann Lineage OS Upadtes für ca 10 Jahre und man hat wieder Ruhe.

Falls solche Dinger mal nicht mehr als 200€ kosten dann eventuell, sonst sehe ich da keinen Nutzen.

Aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe dafür. Habe erst letzten Monat auf ein moto g47 (170€) gewechselt da nach 3 Jahren mit einem Vivo Y22s (130€) doch mal wieder ein Upgrade nötig war.

46 Leute glauben das?

Ja – Apple wird das Konzept des Foldables technisch massentauglich machen und neue Impulse setzen, die den Mehrwert des Falt-Designs in neuer Weise herausarbeiten

Wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich habe ein Samsung Flip4 und bin absolut zufrieden damit. Endlich wieder ein Handy, das ein gutes Format für die Hosentache hat.

Mein nächstes Handy wird definitiv wieder ein faltbares. Wahrscheinlich wieder im "Flip"-Formfaktor. Eventuell auch sowas wie das neue Fold. Die Hauptsache ist für mich, dass es gefaltet kleiner als die typischen Barren ist.

Die Faltkante stört mich nicht, man sieht sie zwar, aber man gewöhnt sich auch schnell daran.

Der einzige echte Nachteil, den ich bisher feststellen konnte ist, dass das Display schneller zerkratzt und man keine Folie dauerhaft drauf bekommt. Wobei das auch nur relativ ist, so lange man das Gerät nicht nutzt ist es ja zugelappt und dadurch recht gut geschützt.

Wenn foldables nicht so teuer wären, apple oder wer sonst, wäre eins für mich in der zukunft erwägenswert. ein kleines tablet mit regulärer telefonie fände ich gut.

Ich könnte es mir vorstellen, wenn es zugeklappt wieder Maße weit unter 6" erreicht und zugeklappt dünn genug ist. Ansonsten sehe ich keinen Sinn, zumal ich für Smartphones auch nicht gern viel Geld ausgebe.

Hab für jedes Ding eine Gerätschaft, die sich aufgrund des Formfaktors einfach besser eignet. iPhone zum schnellen gucken, Tablet 13 Zoll da schreibe ich schnell was mit nem Pencil, und Macbook zum arbeiten.
Fürs "richtiges" TV gucken nen großer OLED.
Von daher kein Bedarf für Zwischendinge.

Alle neueren Foldables haben einen gewaltigen Nachteil gegenüber meinem Surface Duo. Der Knick in der Mitte. Sieht nicht schön aus, fühlt sich nicht gut an. Ich hätte viel lieber wieder ein 2 Display Foldable im Formfaktor des Duo 1, aber das Microsoft ja sterben lassen. Aber gut, den Preis möchte ich ja sowieso nicht bezahlen, habe für das Surface Duo auch nur 500€ ausgegeben.

So werden die nächsten halt wieder Barren, bis bessere Arten von Foldables präsentiert werden.

Alles über 300€ ist für mich ein Kamera Handy.

Drum kauf ich entweder günstiger oder die beste X300Ultra oder X9 Ultra. Solang es kein Fold Konzept wie das Nokia N93 gibt, werd ich nicht zugreifen.

Ich hätte eigentlich durchaus Interesse an faltbaren Smartphones, aber ich arbeite in der metallverarbeitenden Industrie.
Stahlspäne sind der Killer für jedes Smartphone. Vor allem wenn sie unter die Hülle des Geräts kommen.
Will mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die Späne zwischen dem Klappmechanismus bzw. der Displayhälften gelangen würden.

Foldables haben für mich nur Nachteile.

Billig wirkende weiche Kunststoffoberfläche vom Display mit Falz, höheres Gewicht, kürzere Akkulaufzeit, mechanisch anfälliger, meist viel zu groß, keine passenden Hüllen. Unterwegs brauche ich kein größeres Display, zu Hause habe ich dann das iPad.

Mir ist schon mein iPhone 17 viel zu groß und zu schwer, dagegen war mein iPhone 13 mini ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die S-Pen Unterstützung.
Ausserdem absolut zu teuer und auch zu gross geworden. Das normale Fold müsste wieder kürzer werden. Ich bin auch nicht bereit soviel Geld (bis 2000€ und darüber) dafür auszugeben.

Grundsätzlich wäre für mich die MultiApp Möglichkeit das wichtigste. Nützlicher als alle anderen Anwendungen.

Wenn ich so ein Phone haben würde, wäre für mich FaceID auf jeden Fall Pflicht. Das ist schon ein riesen Fortschritt gegenüber TouchID.

Ich hatte das Flip 5 sowie das neue Fold 8 in der Hand.
Das Fold 8 hat mir von der Form extrem gut gefallen.

Da ich jedoch im Apple Ökosystem Zuhause bin, ist hier das falsche OS installiert.
Hatte zwar mal ein Pixel 7, kam mit Android aber leider nie zurecht.

Sollte das neue IPhone Fold den gleichen Faktor wie das Fold 8 haben, so wird dies mein neues Handy werden.

Lustig:

Apple wird das Konzept des Foldables technisch massentauglich machen und neue Impulse setzen, die den Mehrwert des Falt-Designs in neuer Weise herausarbeiten.

Es ist doch jetzt schon "massentauglich". Apple wird da auch richtig Geld für verlangen, also eher nicht "massentauglich". Wer sich aber in der iOS Welt "wohl" fühlt, wird all das wohl als "Features" verstehen und zuschlagen.

Apple wartet halt in der Regel lange genug, bis andere Hersteller die Prozesse verfeinert und die Kinderkrankheiten bereinigt haben. Dann packen sie 1-2 Feature drauf und stellen es als was total neues vor.

Das Ur-iPhone war an sich zwar was ganz "Neues", aber technisch nicht wirklich. Sie haben halt einfach alle Tasten abgeschafft - stolze Leistung. Touch gab es schon Jahre zuvor.

Das Faltbare iPhone wirds sich anfangs blendend verkaufen, einfach weil es das neueste von Apple ist.

Dauerhaft sehe ich aber Null nutzen, weil der Mehrwert erst gegeben ist, wenn man das ding aufklappt, was man im Alltag zu 95% der Zeit nicht tut.

Was bleibt ist halt ein etwas größeres Display, was erstmal nur ein reines Komfortfeature ist für ein im gegenzug dickeres, schwereres, deutlich teureres und umständlicheres Gerät.

Gibt auch im netz mittlerweile viele Erfahrungsberichte der Influenzer, die den Nutzen solcher Geräte anzweifeln, einfach weil die dinger halt bis auf bessere Nutzung von zwei Apps parallel absolut nichts besser können. Solange man die Foldables nicht mindestens auf 10 Zoll aufklappen kann hat das noch nichtmal den Mehrwert eines Tablets. Da überwiegen dann eher die Nachteile. Das Innendisplay ist zu groß für den mobilen Alltag (man nutzt es kaum, einhandbedienung nahezu völlig unmöglich) und zu klein, um wirklich als Tablet ersatz zu dienen. So ein foldable spielt nicht die stärken eines Smartphones oder Tablets aus, sondern kombiniert die eher schlechten Aspekte davon. Ein zu kleines Tablet, ein zu umständlich nutzbares Smartphone das auch noch ultra empfindlich ist.

Man wird die Geräte zwar noch lange Zeit als High End Flagships massiv bewerben, aber ich bezweifle stark, dass sie sich durchsetzen. Da müsste schon ein Wunder passieren in dem Sinne, dass man die Geräte für 500€ hinterhergeworfen bekommt und das Gerät im zugeklappten Zustand nur 7mm dick ist oder so... Dann wär's halt einfach "mit dabei". Aber als Premium feature wird das auf dauer nicht die masse der Leute anziehen. Das seh ich einfach nicht. Das ist nicht die nächste Evolutionsstufe des Smartphones.

s0ja schrieb:
IMHO sind Foldables eine Verschwendung von Ressourcen in jeglicher Hinsicht. Sowieso sollten alle Hardwarehersteller maximal alle 2-3 Jahre neue Smartphone-Generationen herausbringen, das braucht doch keiner jedes Jahr immer höher/besser/schneller.

Warum sollte man nur alle 2-3 Jahre die Hardware udpaten?
Das wäre doch quatsch. Wenn mein Gerät im dritten oder im sechsten Jahr kaputt gehen würde und ich mir ein neues Kaufe, muss ich das drei Jahre alte Gerät kaufen, anstatt ein aktuelles.

Nur weil jedes Jahr neue Geräte erscheinen heißt das doch nicht, dass man jedes Jahr upgraden muss. Von mir aus können sie jeden Monat ein neues rausbringen. Wenn man was verbessern kann, sollte man das auch tun. Die Leute die dann zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Gerät kaufen bekommen dann direkt den aktuellsten Stand der Technik und nichts was schon mehrere Jahre alt ist.

Ich will mir jetzt kein Urteil über Nachhaltigkeit erlauben, aber rein technisch gesehen hält ein aktuelles Gerät natürlich auch länger durch bzw. bleibt länger aktuell als eines das beim Kaufzeitpunkt drei Jahre alt ist und in kürze durch ein neues, deutlich schnelleres Gerät ersetzt wird. Aus meiner Sicht macht es also absolut null Sinn, die Zyklen neuer Produkte zu verlängern. Es macht sinn, die Geräte länger zu nutzen, ja, absolut. Aber das hat nichts mit den Veröffentlichungszyklen zu tun. Die sollten kurz bleiben.

Zurück
Oben