Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Impy81 schrieb:
Ich meinte Deine mit 90k
Las ich das gesehen hatte, war ich richtig geschockt, denn mit ner 6900er hätte da doch minnimal mehr rauskommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Es ist alles komisch in letzter Zeit... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Impy81
Und es geht weiter:
1637157187442.png


Seltsamerweise kackt bei dem Renderbeispiel nur eins richtig ab mit dem neuen Treiber.
Szenen sind zufällig aus der Demo Library von Blender gewählt (https://www.blender.org/download/demo-files).
Die CPU ist nur aus Neugier als Referenz drin.
Mal sehen was AMD HIP bringt (https://gpuopen.com/blender-cycles-amd-gpu/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Grandepunto, Impy81 und eine weitere Person
Hust ich konnts nicht lassen....
1637161151639.png

Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau beim Blenderman!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Impy81, Jan und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau!
Cool! Würde ich, wenn die Kinder heute abend schlafen, auch noch einmal einen Blick drauf werfen. In der Vergangenheit ist es bei mir da aber oft an der Expertise gescheitert, wenn ich den AMD Radeon Pro Renderer genommen habe - den es mit Blender 3.0 ja nicht mehr braucht? Da ware die Anzahl der Samples nicht mit den anderen Renderern vergleichbar und die Vergleichbarkeit damit direkt im.... Was erwartet mich da nachher dann? Spoiler, please! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jan schrieb:
den es mit Blender 3.0 ja nicht mehr braucht
richtig.
Nur den neuen Treiber und die Blender 3.0 Beta.
Es lohnt sich auch ein Blick auf gpu-open.com da steht etwas mehr zu HIP bzw ein Blick ins Github Repo.


Auszug ausm Repo (spannend ist das in Fett):
HIP is a C++ Runtime API and Kernel Language that allows developers to create portable applications for AMD and NVIDIA GPUs from single source code.

Key features include:

  • HIP is very thin and has little or no performance impact over coding directly in CUDA mode.
  • HIP allows coding in a single-source C++ programming language including features such as templates, C++11 lambdas, classes, namespaces, and more.
  • HIP allows developers to use the "best" development environment and tools on each target platform.
  • The HIPIFY tools automatically convert source from CUDA to HIP.
  • Developers can specialize for the platform (CUDA or AMD) to tune for performance or handle tricky cases.
Das dürfte uns sehr bald, sehr schnell viele HIP Kompatiblen Anwendungen bescheren.

Warten wir mal ab wann AMD an OptiX rankommt :D
Ich mache die Benchmarks nochmal, wenn 3.0 final und der finale Treiber drausen sind.
Ich bin sehr gespannt was mit HIP so als Konkurenz zu CUDA auf uns zukommt :)
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Was erwartet mich da nachher dann? Spoiler, please!
Kein Heckmeck mehr wie bisher. HIP ist nativ in Blender drin und liefert bei mir mit Cycles die selbe Bildqualität wie z.b. CPU.
Der Radeon Renderer war die Pest, die Qualität war echt mies.
HIP ist ein Schritt in die richtige Richtung, evtl sogar ein offenes CUDA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Caradhras, Impy81 und eine weitere Person
Würde gerne 10 Likes geben, geht aber nicht. Also klassisch: Danke! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, knoxxi und Asghan
Asghan schrieb:
Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau

🤤
shut-up-and-take-my-money-meme-512x512.png

Hoffentlich kommt was für AMD GPUs bei rum... ich glaub erstmal nicht dran. Implementierung und test dauert sicher auch erstmal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Grandepunto
Impy81 schrieb:
Hoffentlich kommt was für AMD GPUs bei rum... ich glaub erstmal nicht dran. Implementierung und test dauert sicher auch erstmal was.
Wenn du mehr Details brauchst: Siehe GPUOpen und das Github Repo ;)
Was da so steht klingt vielversprechend. Ein offener Konkurent auf Augenhöhe zu CUDA wäre ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Impy81 schrieb:
Hoffentlich kommt was für AMD GPUs bei rum... ich glaub erstmal nicht dran. Implementierung und test dauert sicher auch erstmal was.
HIP gibt es schon lange, nur halt nicht für Windows bis jetzt. Gerade mit 4.0 hat es sein Potenzial gezeigt.
Ich hab auch festgestellt das AMD gestern eine neuen Version ihres Compiler rausgebracht haben und HIP jetzt seit gestern die Version 5.0.0 hat!
Bei Linux sieht aus das Übergangsweise Blender 3.0 trotzdem dort noch OpenCL verwenden wird und erst mit Blender 3.1 das RoCm von AMD mit HIP 5.x.x verwendet wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Impy81
Asghan schrieb:
Wenn du mehr Details brauchst: Siehe GPUOpen und das Github Repo ;)
Was da so steht klingt vielversprechend. Ein offener Konkurent auf Augenhöhe zu CUDA wäre ein Traum
Ich verstehe von der Softwaregeschichte ehrlich gesagt nicht soviel. Also müsste F@H die WU's nur über eine andere .dll-library (so wie bei der nvcuda.dll) rechnen lassen und dann gehts ab?
 
Impy81 schrieb:
Ich verstehe von der Softwaregeschichte ehrlich gesagt nicht soviel. Also müsste F@H die WU's nur über eine andere .dll-library (so wie bei der nvcuda.dll) rechnen lassen und dann gehts ab?
Richtig. Du CUDA WUs würden sich mit dem Tool von AMD sehr fix und einfach auf HIP "konvertieren" lassen.
Ich bin gespannt ob/wann Sie das machen dann.
Erstmal den finalen Treiber abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Asghan schrieb:
Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau beim Blenderman!
Ich sehe auch für CUDA/Optix krasse Leistungssprünge beim Wechsel von Blender 2.93 auf 3.0 Beta. Mache die Kiste aber erstmal aus. Liegt eventuell auch an zu viel Elektrosmog die Tage. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Impy81 und Asghan
Klar ist das CUDA und Optix auch Leistungssprünge macht, man hat ja Blender Cycles X komplett neugeschrieben und an die entsprechenden Backend optimiert, deshalb ist OpenCl weggefallen. Bin gespannt wann AMD ein offenes Konkurrent zu Optix(Raytracing-API) bringt. Und ob die AMD OptiX-Variante auf HIP(High-level) und ohne HIP auf Low-level-API funktionieren, wie Optix mit CUDA(High-level) oder ohne CUDA auf Low-level-API arbeitet.

PS: Nächstes Jahr plant ja Blender mit der anderen Engine EEVEE von OpenGL auf Vulkan umzusteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so heftig? 🙈
1F040611-BDE7-4ED5-8413-A4369117FB08.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras, Asghan, Fegr8 und eine weitere Person
Bedenke Cycles ist schon eine richtig alte Engine (11 Jahre). Natürlich wurde es immer verbessert, aber OptiX zum Beispiel war eher angeflanscht obwohl Cycles eine sogenannte Raytracing Engine ist! Cycles X (https://code.blender.org/2021/04/cycles-x/) wurde halt mit neuen Prinzipien geschrieben nach heutigen Stand der Technik. Da wurde viel entschlackt, weniger Overhead und so weiter. Aber dadurch wurden jetzt viele alte Grafikkarten ausgeschlossen. Und die Kooperation mit Nvidia ist da viel länger als mit AMD und HIP. Da wird sich bei CUDA und OptiX wenig verbessern. Bei HIP könnte noch wenige Sekunden an Leistung gewinnen. Später soll noch SYCL 2020/höher und Metal Support kommen für weitere GPUs! Heißt Cycles X läuft jetzt nur auf ausgewählten GPU von Nvidia und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn den Leuten auf den Zeiger gehen, dass die HIP bei F@H integrieren? GitHub? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Grandepunto, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Zurück
Oben