Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, 95k Punkte inzwischen geschafft in einem Monat, mit der GTX 260² geht natürlich alles bissl flotter als mit der HD 3870 :)

Meine CPU rechnet allerdings nur mit dem alten CPU-CLient, also 1 Core. Lohnt sich der SMP-Client? Hab gelesen, dass das alles bisschen frickelig ist den zu konfigurieren ...

Außerdem noch die Frage: Kann man den Client so konfigurieren, dass er nur Projekte auf dem GPU NV MT Core rechnen soll? Weil das gibt am meisten Punkte ;) und ist Stromsparender als Projekte mit dem Gromacs-Core.
 
Nein kann man nicht wirklich steuern, ist auch so nicht vorgesehen, da ja sonst alle nur ein WU Typ berechnen würden.
Also mit dem SMP ist es so ne Sache.
Du wirst für eine WU sehr lange brauchen und ca. 1000 ppd haben.
Mehr Punkte bekommst du mit dem Linux SMP Client, den du dann in einer VM laufen lässt. Der wird ca. 2700 -2800 ppd bringen.
Den zu konfigurieren ist nicht sehr schwer, das mit der VM ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und bei meine Freund hat man in der VM kein Inet.
Wenn du willst schreib ich dir ne Anleitung.
 
Ich hab jetzt ne Lösung auf meine eigene Frage gefunden:

Parallels Server Beta:
Dadurch kann ich unter 64 bit Windosen den CPU-Linux Client auf 4 Kernen laufen lassen. Wodurch ich eine PPD von ca. 4000 nur duch die CPU habe.

Wie gehts:
Parallels Server Beta Windows Exe runterladen: http://www.parallels.com/de/download/server/
Dazu muss man sich registrieren (der Key gilt 2 Monate lang)
Dann Installieren (wer hätte es gedacht :) )
Dann Ubuntu 64 bit runterladen und Iso in die VM einbinden.
Alle Updates für Ubuntu runterladen
Fodling@Home Linux runterladen. http://folding.stanford.edu/English/Download
Das Archiv entpacken
dann im Synaptic-Paketmanager das libs-ia32 Paket runterladen.
Dann in der Konsole ins FAH Verzeichnis
(cd /home/blitzmerker/Desktop/FAH)
und dann fah6 -configonly
konfiguieren (Advanced Options yes additional paramters -smp)
dann Konsole schließen
dann einfach auf fah6 doppelklicken
Ordern nach bedarf freigeben (Windows 7 findet den LinuxPC nicht normal, sondern nur duch IP)
und Spaß haben
 
Blitzmerker schrieb:
IDadurch kann ich unter 64 bit Windosen den CPU-Linux Client auf 4 Kernen laufen lassen. Wodurch ich eine PPD von ca. 4000 nur duch die CPU habe.

Mit deinem Q6600 @ 3,2 GHZ ? War es eine 1920-Punkte Workunit ? Bei hochgetakteten DualCores hab ich solche PPDs schon eher gesehen, siehe
http://sites.google.com/site/techtdsn/folding-home/fh-cpu-stats-database
http://fahinfo.org/index.php?allscores=true&new=false&searchid=All,All,All,All,All,All&sort=ppd

Danke für die Kurz-Anleitung, bei Zeit und Gelegenheit greife ich darauf zurück.
 
ja, willste ein Beweis :)
Das Problem:
Der Client lastet die CPU nur zu ca. 80 % aus.
 

Anhänge

  • Beweis.png
    Beweis.png
    217,1 KB · Aufrufe: 492
Großartig ! Will haben. :D

Für die verbliebenen 20% kannst du ja einen einfachen CPU-Client ansetzen, lohnt punktemäßig aber nicht, dann doch besser BOINC.
 
Na ja, die Last verteilt sich schön auf die einzelnen Kerne und wenn ich ein Kern unter Windows auslaste, dann wird dieser Kern für das Linux langsam, was Linux aber nicht weiß -> sehr wenig PPD.
Ich weiß nicht, aber könnte es am Kernel liegen, ich hab mal ne Diskussion über Dedicated Server mitgelesen und da gings drum, ob man jetzt ein 100 oder 1000 Hz Kernel nehmen sollte.
Ich glaub nähmlich, dass die einzelnen Kerne auf die anderen warten und deshalb ein kleines Loch entsteht.
Wenn ich jetzt ein 1000 Hz timer einsetzte, dann müsste das doch schneller gehen, oder seh ich das falsch?
 
Hy leute!! hab ma ne Frage! und zwar will ich mir in mein Folding rechner ne neue graka einbauen hab zurzeit blos ne 9600 GT die rechnet!! will mir ne neue holen von Nvidia für ca 150€ welche käm dann in frage für den rechner! drin is noch nen e6850 @4 Ghz und 4Gb Ram!!
 
D4yw4lk3r1991 schrieb:
... will ich mir in mein Folding rechner ne neue graka einbauen hab zurzeit blos ne 9600 GT die rechnet!! ...

Worum geht es dir,
- eine neue Grafikkarten, die nebenher faltet oder
- eine neue Grafikkarte, die "besser" als das alte Modell insb. Punkte macht ?

Ein anderes Kriterium wäre die maximale Unterstützung für wissenschaftliche Erfordernisse, danach müsste man solche Clients installieren, deren Workunits den Wissenschaftlern am meisten Sorgen machen, die am wenigsten "nachgefragt" werden. An CUDA-Karten mangelt es nicht. :freaky: Etwas Egoismus ist immer angebracht und Spaß gehört am Mitmachen dazu, doch jeden Aufrüstwahn sollte man nicht unterstützen.

Weil: je mehr kleine/langsame Hardware-Komponenten am Projekt beteiligt sind, umso eher werden deren Belange von den Projektbetreibern erfüllt. Paradebeispiel ist GPUgrid, wo derzeit Grafikkarten kleiner GT200 arge Probleme mit den Workunits hatten, siehe Recent problems for WUs on older GPUs. Welche Konsequenzen man daraus zieht ... tja.

Deine 9600 cruncht doch nicht schlecht, never change a running system möchte man sagen, im Verhältnis zum Strombedarf völlig o.k., eine Vergleichsliste hatte ich ja oben genannt, falls es dir folglich um den besten Geldeinsatz ankommt: die alte Karte weiter einsetzen ggf. länger laufen lassen. So Zeit bis zur Neuanschaffung überbrücken.

Derzeit haben die GT200-Chips geringe PPD Vorteile (OC lasse ich aussen vor,die Tabellenwerte schafft nicht jeder), eine 9800GT/GTX oder GTX 250 mit hohem Shader-Takt (Standard) ist die gegenwärtig vernünftigste Empfehlung. für die Zukunft die teueren, modernen GPUs zu kaufen, hängt von deinen Schwerpunkten ab. Für die Wahl einer expliziten folding-Karte zählen die laufenden Kosten mehr als der Anschaffungspreis. D.h. dann (täglicher Einsatz über 1-2 Jahre) lohnt nur was Schnelles in Richtung GTX 275/295. Anders bei einer Spiele-Grafikkarte, die i.d.R. mehr im Idle läuft.

Folding@home profitiert m.E. noch nicht linear von der hohen Shaderzahl (240 gg. 216 oder 192) wie es ansatzweise bei GPUgrid heute der Fall ist, wo hoher Core-/VRAM-Takt gleich wichtig ist, das mag sich ändern. Glaskugel sprich. ;)
 
Danke erst mal für euer antworten!!! ja an die GTX 260 hab ich auch schon gedacht!! ^^ naja halt blos zum falten ich falte immer nachts also es fängt nachmittags 17.00 uhr an und edet morgens halb 6 weil ich auf arbeit gehe!!! ^^ Ich habe mir auch schon überlegt mir geld zurück zu legen für die neuen DX11 grakas!! aber ob das sinvoll wäre? es braucht bestimmt auch zeit bis Stanfort die software für DX11 bringt um die Grakas zu untersützen!! oder was meint ihr? ^^
 
Bei einer Nvidia DX 11 Karte wirds da keine besonderen Anderungen geben an der Software
von Folding@Home denk ich. Die rechnet da einfach mit cuda genauso weiter nur schneller ^^
 
ja wahrscheinlich und was meint ihr dazu soll ich warten bis ne neue (DX11) Karte erscheint oder mir jetzt eine kaufen wie die mir jemand weiter oben empfolen hat? naja für den folding recher brauche ich bestimmt auch nen neues NT zurzrit ist ein Silent & Case drin mit 435 Watt aber der hat blos bei +12V1 und +12V2 16 ampere reicht das für ne GTX 260?? drin is noch nen e6850 und 4 GB ram!! und board ist ein P35 S3G!! Die Graka braucht max. 182 Watt die GTX 260!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D4yw4lk3r1991 schrieb:
... 435 Watt aber der hat blos bei +12V1 und +12V2 16 ampere reicht das für ne GTX 260??

Offiziell reicht es nicht, praktisch kann es dennoch gut gehen, hängt von der Qualität des NT unter Last ab. Ich würde es wagen, meine beiden 260er hingen (einzeln !) schon an einem 380 W-Teil von Seasonic. selbst mein Pure Power weist 2x 18A auf 12V auf, bei 350 W hab ich nur aus Zeitgründen den Test noch nicht (ausgiebig) gemacht, um eine Aussage treffen zu können.

Mit extremen Volt-Erhöhungen im Bios für Takterhöhungen würde ich mich aber etwas zurückhalten ... ;)

Eine schnellere Karte bzw. ein Modell mit mehr Shadern als die Einstiegs-GTX 260 (192, billigstes Modell: 136 Euro) bringt vielleicht 500 (im OC-Extremfall 1000 PPD) mehr, am Tag also (!), die Mehrkosten beim Kaufpreis zur 216-Shader (billigstes Modell: 150 Euro) liegen gerade mal bei 15 Euro = (20 Cent/kWh) = 75 kWh = mehr als 400 Laufzeit bei 180 W.

Interpretation: kaufst du dir die billigste GT200-Karte kannst du mit dem eingesparten Geld 400 Stunden crunchen, d.h. 52 Tage bei 8 h/Tag. Jetzt rechne den täglichen PPD-Verlust auf diese Zeitspanne um, da sind 24 Stunden anzusetzen (PPD skalieren auf 24 h): 400 / 24 = 16,6 * 5000 Punkte PPD (Durchschnitt-Schätzwert) = 83333 Punkte in der "geschenkten Zeit".

400 / 24 * 500 = 8333 Punkte falls du in der gleichen Zeiteinheit eine GTX 260 (216) gekauft hättest (den Strom musst du dann voll zahlen), ob sich dieses Zehntel lohnt, ich glaube schon, weil die 55nm-GPUs weniger Strom benötigen und mehr PPD hinbekommen.

Zur Stromaufname beider 216 Shader-Chips siehe PCGH-Test (Gesamtsystem): 55nm/65nm > 85 Watt / 91 Watt (2D), 220 Watt / 235 Watt (3DMark), 239 Watt / 251 Watt (Furmark)
Test der Geforce GTX 260-216 mit 55-Nanometer-GT200b

Läuft eine schnellere Karte jeden Tag 24 h sind das im Jahr 365 * 500 = 182 Tsd. Punkte extra, gesamt 2 Mill. Punkte im Jahr, klingt gut, gleichzeitig entstehen Stromkosten (Basis 220 Watt vom Test oben) über 385 Euro, klingt weniger gut, nicht wahr ? :o

Daher (ich wiederhole mich) würde ich weniger auf die Anschaffungskosten schauen, sondern auf PPD pro Watt. So rückt eine (sparsame oder sparsam gemachte) 240-Shader-Karte immer mehr in den Blick ... :evillol:
 
wow danke erstmal für die Antworten!! bin beeintrugt!! allso meint ihr das ne GTX 260 gehen würde am Netzteil?! Wegen den Shader-Alu´s meinst du da lieber mehr geld ausgeben und ne GTX 260 aufwährts nehmen zum bsp ne GTX 275/285 oder so? mit den stromkosten (~400) meinst du das im Jahr? danke noch mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
220 Watt * 24 h * 365 Tage * 20 Cent = ? Genau.

Einfach gesagt: wenn du bereit bist, im Jahr 400 Euro für die Stromkosten auszugeben, ist der Preisunterschied von 60 Euro ein Klacks, weil die Shadereinheiten die Punkte "hereinholen": 140 vs. 200 Euro, GTX 260 (192) vs. GTX 275 (240). Kannst ja mal ausrechnen, wieviele Stunden die 192er länger laufen müsste um ... :D

Bei einem höheren Verbrauch als 220 Watt wird dieses Argument umso schlagkräftiger. Bei einer deutlich kürzeren Laufzeit des Clients wird das Verhältnis Anschaffungspreis zu den Stromkosten immer ausgewogener und es gilt noch genauer die Vorteile herauszurechnen.

Verständlicher jetzt ? Heißt nicht, daß du meiner Argumentation folgen must, besser heute richtig entscheiden, als am Jahresende mit der Stromrechnung das böse Erwachen (kommen sehen).

In der Hardware-Rubrik von folding@home gehen die Empfehlungen eher in Richtung GTS 250, diese sind effizienter heute, wer weiß ob morgen oder nächstes Jahr. Meine Hand lege ich nicht ins Feuer, der Trend der Projektbetreiber ist absehbar, nämlich Ressourcen nutzen. Wer aber jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft, setzt mit der teuersten, am Markt erhältlichen Hardware immer auf´s falsche Pferd.

Bei der Beteiligung an DC muss man sich immer die Frage stellen, wie nutze ich vorhandene Hardware am besten für´s Projekt, da kann Übertakten oder Undervolten die klügere Wahl sein als neu kaufen, welche Ziele habe ich usw. usf. Will ja hier nicht den Spaßbremser machen, soll jeder joinen mit dem was er hat, jede abgelieferte Workunit zählt + hilft. :freaky:
 
Ja vielen Dank für die Antworten! :schluck: Ich denke ich nehme eine GTX 260 mit 216 Shader Alu´s! Aber ich weiß immer noch nicht ganz ob die 16 amper meines 435 Watt netztteils da reichen! lg
 
@ D4yw4lk3r1991 Die 260/216 ist auch denke ich mal ne gute wahl, Spieletechnisch gesehen und FAHs mäßig. Beim NT Drük müsch geht meine empfehlung in diese Richtung. Ok, gibs auch mit CAp-Mang aber egal, wichtig ist für mich, dass das NT nachts silent ist. Will ja nicht davon wach werden ^^.

@ Graka - Kauf DERZEIT:
Also wer sich derzeit was kaufen will, dem rate ich wirklich auf doesntmatter zu hören. Gerade in der Zeit zwischen zwei Realeses würde ich keine neue TOP-Karte kaufen. Ich überlege derzeit in meinem alten Dell ne GTS250 einzubauen, da sie 105€ kostet aber PPD technisch weitvorne liegt.
Wenn die neue DX11 Generation da ist, würde ich auch ein TOP-Karten kaufen empfehlen, aber nur mit dem Hintergrund, dass man dann auch mit der Karte spielt.

@ neuer WHQL-Treiber / Cuda 2.2 Bug
ich lese aufmerksam das Folding-Forum, und habe schon meine alte CUDA 2.2 schnittstelle durch 2.1 ersetzt, bekomme aber dennoch nur 1880 oder 383 WU´s was könnte ich noch machen, um aus dem dilemma zu kommen? Bzw. weiß jemand wie weit der arbeitsstand der neuen NV-Clients ist?
 
hey ich kann nach einer Formatierung meiner Festplatte nicht mehr
Folding @ Home GPU Client installieren
CPU Client geht
unten mein Sysprofile
überall neuste Treiber sind drauf auch Catalyst 9.5
im anhang noch ein Screnn von dem Problem
 

Anhänge

  • Screenshot - 17.05.2009 , 10_31_15.png
    Screenshot - 17.05.2009 , 10_31_15.png
    26,4 KB · Aufrufe: 455
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben