News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Spock55000 schrieb:
"Leute kommt mal klar..." Gossenlyrik mag ich nicht. Das klingt nach dem Umgangston einer Hauptschule, wobei ich nicht unterstellen will dass du dort warst. Bevor du jetzt hier wieder anknüpfst und Beleidigung schreist.
Was bitte schön hat ein solcher Ausspruch mit dem Bildungsgrad zu tun? Glaub mir ich habe schon mehr als genug Leute gesehen, die auf einem Gymnasium oder Realschule waren, bei denen ich mir (war 8 Jahre auf einer Realschule und die letzten 2 Jahre auf einer Hauptschule) nur an den Kopf fassen kann. :rolleyes:

Tumbleweed schrieb:
Wie jedes Mal, wenn es um das Thema Rechtschreibung im Netz geht, die Legastheniker- bzw. LRS-Keule ausgepackt wird...
Ist das inzwischen schon Pandemie wie Burnout und ADS oder reden wir hier immer noch über eine Randerscheinung? Ich bin mir auch nicht immer zu 100% sicher, wie etwas geschrieben wird. Ich kann aber schnell googlen und werde zusätzlich von einem Browserplugin unterstützt. Dabei lerne ich sogar noch dazu, mit jedem erstellten Beitrag. Warum kann ich das von einem der betroffenen Boardies nicht erwarten, dass er sich diese Mühe macht?
Und beim Gedanken an korrektere Rechtschreibung und Grammatik denken hier bestimmt die wenigsten an eine Fehlerquote von 0,0. Es geht um angenehmes Lesen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Fehler ich in diesem Text hier wieder vergraben habe, aber ich denke er ist trotzdem angenehm lesbar.

Allerdings muss ich auch sagen, ich habe schon wesentlich schlimmere Foren als dieses hier gesehen. Das ist schon Nörgeln auf hohem Niveau.


Das sehe ich auch so. Dieses Argument, es sei nur im ach so anonymen Netz so, sehe ich als veraltet. Diese Verhaltensweisen sind längst im Alltag angekommen, bei den jüngeren Generationen.
Sehe ich sehr ähnlich, den man findet ja tatsächlich Beiträge(Nicht nur hier sondern auch anders wo) in den letzten Jahren vermehrt, welche absolut gar keine Interpunktion, Absätze oder Groß-/Kleinschreibung enthalten. Wenn man diese Leute dann darauf hinweist dies doch bitte zu beachten wird man auch noch blöde angemacht und mit Aussagen wie "Hab den Beitrag auf die schnelle geschrieben und ist ja nur Internet...", "Brauchst ja nicht lesen"(Und das bei über Seiten gehenden Diskussionen mit Demjenigen :rolleyes: ), "Wie ich schreibe ist doch meine Sache"usw. ...
Tut mir leid, aber das ist für mich eine Form von Unhöflichkeit, weshalb ich solche Beiträge auch schon nicht mehr lese. Wenn der Verfasser sich schon keine Mühe gibt wenn er Inhalt vermitteln will, dann kann der Inhalt selber es auch nicht wert sein zu lesen.

Wenn jemand Legastheniker oder jemand mal nen Fehler macht weil er es nicht besser weis, dann ist das ja auch nicht schlimm, aber man kann solche Beiträge der sehr gut von dem Unterscheiden, was hier gemeint.(Aber ein vermerk in der Signatur Legastheniker ist absolut unnötig und diskriminierend)
 
Bezeichnend wieviele Moderatoren anfangen sich zu rechtfertigen. Denkt mal drüber nach.
 
-Iwan- schrieb:
Diese "News" ist die beste der letzten Wochen. Langsam ist die Nichteinhaltung der Nettiquette einfach nicht mehr schön und diese Getrolle und Geflame macht wertvolle Threads quasi "kaputt".

Mag ja stimmen. Doch was ist wenn man Verwarnungen bekommt für gar nichts?

Diese "News" ist ein Hohn!


Hallo MegaGigaTera,

du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten. Bitte achte zukünftig genau auf die Einhaltung unserer Regeln.

Grund:
--------------
Thread shreddern (?)

Auch wenn du größtenteils Fakten bringst und beim Thema bleibst, unterlässt du es in Zukunft, ganze News-Threads mit Face-to-Face Diskussionen und Chats zu zerstören. Sowas kann keiner verfolgen und bereinigen.
(rot habe ich eingefügt und die dick markierten Stellen habe auch ich gemacht um klar zu zeigen dass der Moderator mir sogar bestätigt wie sachlich ich eigentlich bin.

Ich hab keine einzige Regel gebrochen. Doch genau einer der neuen tollen Modis musste gleich mal demonstrieren wie freizügig die Moderatoren eigene Reglen auf die Beine stellen können von denen 1. Niemand was wissen kann 2. Niemand ja auch was wissen muss.



Daher ist diese News ein blanker Hohn!
 
Ich hab es mir schon vor ca. 6 Jahren in den Foren angewöhnt nicht zu diskutieren. Ich poste etwas oder beantworte etwas und dann ist das erledigt.

Auch wenn es mich manchmal auf Youtube, Autobild, AMS etc. doch juckt überlasse ich das den anderen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Ich Selber oute mich, trotz des ein oder anderem Aquarium Posts oder Verwarnung, als Fan der hier herrschenden Moderation.
Auch mit gefällt die strenge Art von Moderation hier im Forum, wo ich weiß und
merke, dass man dort gegen Flames und Spam schnell und hart vorgeht.
Nur weiter so. :)

Zum Foren-Boten:
Insgesamt gesehen kann ich dort allen Punkten zustimmen bzw. ganz nachvollziehen.
Anfangs hatte mich die manuelle Freischalten von Beiträgen bei den Apple-News
abgeschreckt, aber wenn ich mir die Beiträge zu dessen News im Aqua sehe, finde ich es gut, dass man versucht, die Flames und Spam so gut wie es geht in Schach zu halten.
 
Also zum Thema modwillkuer will ich nur soviel sagen: es ist lächerlich anzunehmen und zu glauben ein Mod könnte immer objektiv und sachlich sein bzw bleiben.
Die Moderatoren sind auch nur Menschen mit Fehlern und Schwaechen. Genauso finde ich es ehrlich gesagt nicht gut das im feedbackbereich keine Diskussion ueber zweifelhafte Entscheidungen der Moderation geführt werden kann. Versucht man das Problem perPN zu loesen kriegt man oft genug eine Antwort im Sinne von"ich bin der Moderator, du hast keine Ahnung" und das in nette Worte verpackt.
Ich finde die Moderatoren könnten sich ruhig einer öffentlichen Kritik stellen.

Ebenso ist mir in letzter Zeit eine absolute "Unsitte" aufgefallen und zwar diese Verwendung von "epic fail", "fail"und ähnlichem. Ehrlich gesagt finde ich es nur noch absolut nervig in News oder tests bei gefühlt jedem 3.Kommentar diesen sche*** lesen zu müssen.

EDIT: Ebenso diese ständigen Stacheleien mit der Verwendung des Wortes Fanboy, auch sowas was jede sachliche Diskussion absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Also was jetzt? Zuerst forderst du Transparenz, wenn sich dann Leute finden, die die Abläufe klarer darstellen wollen, siehst du darin erst wieder etwas schlimmes. :confused_alt:
Im Übrigen rechtfertigt sich hier niemand, es wird nur dargelegt, auf welcher Basis Entscheidungen getroffen werden.
 
Also ich muß mal ganz klar sagen das von einigen Moderatoren hier recht heftige Willkür ausgeübt wird.
Bei manchen scheint mir das sie im wahren Leben keine Beachtung finden ,und um diesen Umstand zu kompensieren hier enfach machen was sie wollen ,denn hier kann ihnen kein normaler User was.
Ich denke wenn man solche Leute auf der Straße treffen würde dann wären sie ganz klein mit Hut und bekommen den Mund nicht auf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
[...]
Ach komm. Wer soll dich denn mit dem Einstieg ernst nehmen? Und dann wunderst du dich, wenn du aneckst? Komm schon.[...]
1a Reaktion! Anstatt nachzufragen sortierst du mich bei den 13 jährigen COD Cheatern ein! Die Erfahrung zeigt, dass es keinen Sinn macht sich zu erklären, die Willkür siegt...
Falls es jemand dennoch genauer wissen will soll er fragen, aber ich bleibe dabei: Aus meiner Erfahrung heraus liest sich das wie Bullshit!

Fetter Fettsack schrieb:
Also was jetzt? Zuerst forderst du Transparenz, wenn sich dann Leute finden, die die Abläufe klarer darstellen wollen, siehst du darin erst wieder etwas schlimmes. :confused_alt:
Im Übrigen rechtfertigt sich hier niemand, es wird nur dargelegt, auf welcher Basis Entscheidungen getroffen werden.
Was soll das jetzt? User einzeln fertig machen? (Lerne mal ordentlich zitieren ;) )

Schaut euch doch mal an wie viel % der Beiträge meinen, dass die News "blanker Hohn" oder ähnliches ist ;)
 
Fetter Fettsack schrieb:
Zensuriert wird nichts, allein das Niveau des Beitrages entscheidet, ob dieser im Aquarium oder im Thread veröffentlicht wird. Diesbezüglich darf man sich bei den Personen bedanken, die durch ihr Verhalten ein derartiges Vorgehen notwendig machten.

Eine klare LÜGE.

Wieso bekomme ich einen Verwarnpunkt von einem der neuen Moderatoren dafür dass ich beim Thema bleibe und Argumentiere?

Ohne dabei auch nur annähernd jemanden persönlich anzugreifen oder gar zu beleidigen?

Spuck mir doch direkt ins Gesicht nachdem du so lügst.
 
ViperTr99 schrieb:
Bezeichnend wieviele Moderatoren anfangen sich zu rechtfertigen. Denkt mal drüber nach.

Bezeichnend wie viele Posts hier geflogen sind, das Aquarium scheint immo aus so gut wie nur einem Thema zu bestehen^^
https://www.computerbase.de/forum/forums/aquarium.43/

Bezeichnend auch das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/984043/
https://www.computerbase.de/forum/threads/983801/

Nunja, aber ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Community, aber wo ist es besser? :(
(Nachdem PCGH ganz schlimm ist, besonders wenn man Kritik an der Zeitung hat)

(Nach diesem Post bin ich wohl sowieso raus vermutlich...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera schrieb:
Wieso bekomme ich einen Verwarnpunkt von einem der neuen Moderatoren dafür dass ich beim Thema bleibe und Argumentiere?
Ich vermute mal, dass du es nicht merkst. Aber während du hier um Gerechtigkeit für dich bemüht bist, haust du mit dem "Hinterteil" schon wieder 2 Wände ein. Nicht nur, dass du hier Ross und Reiter nennst, was hier nichts verloren hat, Nein; du veröffentlichst auch noch eine private Nachricht.
Wenn eine News zu einem Thema von 2-3 Boardies für private Kämpfe okkupiert wird, was hier übrigens gerade schon wieder auf der letzten Seite stattfindet, hilft auch überwiegend sachlicher Inhalt nicht viel (was hier nicht der Fall ist). Wir wollen diese Art der Kommunikation einfach nicht. Weiter wird hier jetzt nicht auf Einzelfälle eingegangen, weil es nicht zum Thema gehört.

@cokergen
Du solltest das mal differenzieren. Drei Personen sind hier massiv aufgefallen und wurden in ihrer Art und Weise in ihre Schranken gewiesen. Hier ist überdurchschnittlich viel stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera schrieb:
Ich hab keine einzige Regel gebrochen. Doch genau einer der neuen tollen Modis musste gleich mal demonstrieren wie freizügig die Moderatoren eigene Reglen auf die Beine stellen können von denen 1. Niemand was wissen kann 2. Niemand ja auch was wissen muss.

Daher ist diese News ein blanker Hohn!

Natürlich. Du hast keine einzige Regel gebrochen. Jemanden des übermäßigen Alkoholkonsums zu bezichtigen entspricht natürlich absolut der Umgangsweise, die sich jeder wünscht. Vom Rest des Beitrags mal ganz abgesehen. Der Beitrag wurden dann auch wohl willkürlich aussortiert.
Genau wie die Beiträge, in denen du selbst schon davon sprichst, nichts zum Thema beizutragen. Wenn man weiß, dass man nichts zum Thema beiträgt, sollte man es doch einfach lassen. Sich dann wunder, warum der Beitrag aussortiert wird, ist wohl eher unangebracht.

Auch in der Vergangenheit bist du immer sachlich, höflich und hast dabei immer eine angebrachte Ausdrucksweise. Beleidigen würdest du andere User niemals. Denn du hälst dich ja grundsätzlich an die Regeln. Es scheint in der Tat Willkür zu sein und diese News blanker Hohn.

(Dein letzter Beitrag, auf den ich hier nicht eingehe, zeigt deutlich, wie DU andere behandelst....)






Schaut euch doch mal an wie viel % der Beiträge meinen, dass die News "blanker Hohn" oder ähnliches ist ;)
Dann schau du dir mal den Hintergrund des Ganzen an, wie ich es oben für den letzten gemacht habe, der diese News, als "blanken Hohn" bezeichnet. Komisch, nicht wahr.




@Cokergen
Und was erwartest du nun von uns? Du schreibst schon, dass dein Beitrag wohl Grund sein wird, dich auszusortieren. Warum schreibst du das? Weil du weißt, dass du nicht sachlich argumentierst? Ach warte - wo sind denn die Argumente? Ich finde leider nichts.
Wenn du schon ins Aqua schaust, dann schau mal mit offenen Augen, was dort alles rumschwimmt. Beispielhaft sind die von dir erwähnten Beiträge nämlich nicht. Schau dir mal an, was um ca. 4Uhr letzte Nacht verbreitet wurde. Es gibt User, die es hier in diesem Thema darauf anlegen wollen, gelöscht zu werden. Wohl damit sie sich in ihrer Position bestätigt fühlen. Wie sie dabei vorgehen und was sie dabei schreiben (oder auch nicht) interessiert sie natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Dann schau du dir mal den Hintergrund des Ganzen an, wie ich es oben für den letzten gemacht habe, der diese News, als "blanken Hohn" bezeichnet. Komisch, nicht wahr.

Chaoten gibt es überall, dass muss man klar sagen.
Und jeder hat mal einen schlechten Tag, dass muss auch klar sein.

Aber es ist schon traurig, dass einige sagen:
Ich diskutiere vorsichtshalber nicht mehr mit.

Im WorldofPlayers Forum funktioniert übrigens die Moderation seltsamerweise sehr gut.
Allerdings gibt es dort keine Guten News und Artikel wie hier... :(
 
jaja ignorieren und auf einzelne User mit dem Finger zeigen ...
PMs von Mods veröffentlichen um dies in der Community zu diskutieren gehört zu einer guten Community, wird hier von der Moderation aber nicht erwünscht. VERMUTLICH damit es bei "Einzelfällen" bleibt .... (das ist so lächerlich... ) Gebt ihr eigentlich in China und Syrien Vorträge?
 
CoqRouge schrieb:
jaja ignorieren und auf einzelne User mit dem Finger zeigen ...
PMs von Mods veröffentlichen um dies in der Community zu diskutieren gehört zu einer guten Community, wird hier von der Moderation aber nicht erwünscht. VERMUTLICH damit es bei "Einzelfällen" bleibt .... (das ist so lächerlich... ) Gebt ihr eigentlich in China und Syrien Vorträge?

Ganz locker bleiben, der letzte Satz wäre nicht nötig gewesen, die Diskussion um Redefreiheit und Transparenz ist hier sowieso schon hitzig genug... :(
 
ne ich finde es einfach dreist, dass in diesem Zusammenhang von Einzelfällen gesprochen wird
 
Was soll das jetzt? User einzeln fertig machen? (Lerne mal ordentlich zitieren )

Das war eine simple Nachfrage, weil sich seine Äußerungen offensichtlich widersprechen. Inwieweit das unter "fertig machen" fällt, erschließt sich mir daher nicht wirklich. Außerdem: wenn man hier mit so einem nicht gerade freundlich anmutenden Unterton austeilt wie ein Großer, wird man ja wohl noch eine simple Gegenfrage verkraften können.


jaja ignorieren und auf einzelne User mit dem Finger zeigen ...

Entschuldige bitte, aber wenn User mit Vorwürfen kommen, wird es doch wohl noch legitim sein, diese zu entkräften. Oder erwartest du, dass man hier Vorwürfe aller Art tätigen darf, und dann die Modschaft das gefälligst hinzunehmen hat? Sehe ich persönlich nicht so.

Gebt ihr eigentlich in China und Syrien Vorträge?

Solche Sätze stören nur unnötig das Diskussionsklima und bringen rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoqRouge schrieb:
PMs von Mods veröffentlichen um dies in der Community zu diskutieren gehört zu einer guten Community...
Zeig mir mal bitte eine "gute Community" wo das so gehandhabt wird. Wie soll eigentlich die Community über Fälle entscheiden, ohne die Hintergründe (wie bspw. den gesamten bisherigen Verlauf) zu kennen. Oder möchtest du, dass alle bislang ausgesprochenen Verwarnungen, die komplette bisherige Konversation, zwischen dem Betroffenen und der Moderation gleich mit veröffentlicht wird?
Na viel Spass. ;)
 
CoqRouge schrieb:
[...] Schaut euch doch mal an wie viel % der Beiträge meinen, dass die News "blanker Hohn" oder ähnliches ist ;)

Wer mit Vernunft an diesen Thread heran geht, wird nur eines sehen: Eine Horde jugendlich wirkender Nutzer, die zuvor eine oder mehrere Verwarnungen erhalten haben, was sie als direkte Kriegserklärung verstehen, beschwert sich über teils mehrere Wochen vergangene Verwarnungen und glänzen dabei mit Provokationen, wahnwitzigen Interpretationen und Vorwürfen. Diese Nutzer beschweren sich dann tatsächlich auch noch darüber, dass man beispielsweise nicht sofort mit Rosenblättern beworfen wird, wenn man mit der argumentativ höchst wertvollen und konstruktiven Aussage, dass sich ja alles wie Bullshit liest, ohne jegliche anderen wertvollen Argumente in den Thread einsteigt.

Dass man sich hier tatsächlich auf Schulhof-Niveau in vollkommen unsachlichen und provokativen Beiträgen darüber beschwert, dass man ja immer ungerecht behandelt fühlt, weil man ja eigentlich immer so sachliche Beiträge schreibt, bringt einen doch tatsächlich zum Schmunzeln. Wer sich dann wirklich einmal die Beiträge derjenigen, die sich beschwert, genauer anschaut und dabei in einem Meer aus Anfeindungen, Unsachlichkeit und Beschimpfungen ertrinkt, kommt aus dem Lachen wahrscheinlich gar nicht mehr raus.

Hier gibt's kein Problem mit irgendwelchen bösen, bösen Moderatoren. Hier gibt's ein Problem mit beleidigten Nutzern, die in keinster Weise in der Lage sind, Einsicht und Sachlichkeit zu zeigen, und stattdessen meinen, jetzt mal als Kollektiv den doofen Moderatoren kindische Provokationen an den Kopf zu werfen.

Es überrascht mich übrigens überhaupt nicht, welche Nutzer sich hier mal wieder unsachlich zu Wort melden. Alles Nutzernamen, die mir durch unsachliche Beiträge und Provokationen in der Vergangenheit aufgefallen und in Erinnerung geblieben ist.
 
Zurück
Oben