News Foren-Bote Extra – Grafikkarten

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Dabei seit
März 2007
Beiträge
26.851
Erst drei reguläre Ausgaben des Foren-Boten sind erschienen und schon ist es Zeit für eine zweite Extra-Ausgabe. Mit dieser wird zudem wieder der Gleichklang mit den bisher verflossenen Monaten hergestellt, was der zeitlichen Zuordnung zugutekommen soll. Heute ist das Thema einer der beliebtesten Bereiche im Forum: Grafikkarten.

Zur News: Foren-Bote Extra – Grafikkarten
 
Heißt es nicht freigeschaltet anstatt freigeschalten?
 
Keiner schreibt was zu meiner i3 530 HD-Grafik :(

War ein Witz. Ich als Nichtspieler profitiere zwar nicht von speziell diesem Artikel, trotzdem eine Stimme für mehr von diesen Übersichten. So manch guter Thread geht sonst unter. Macht weiter!
 
Wieso ist das Downsampling nur den Nvidia Karten vorbehalten? Als ich auf der Suche nach einem Ersatz für das fehlende AA bei Stalker SoC unter DX9 war, kam ich auch auf den Tipp mit dem Downsampling. Ich musste in dem Fall nur die Konfigurationsdatei von dem Spiel editieren und eine höhere Auflösung einstellen, wodurch ich tatsächlich eine sehr gute Glättung erhalten habe, aber auch nur ca. ein Viertel der FPS. Weitere Einstellungen waren meines Wissens nicht mehr nötig. Das Ganze lief mit einer hd4850 und einer nativen Auflösung von 1280x1024 und einer gerenderten Auflösung von 2560x2048.

Natürlich werde ich mich nochmal im passenden Thread melden, ich wollte aber bloß nur darauf hinweisen, dass Downsampling generell nicht nur Nvidia Karten vorbehalten ist.

PS: Der Forum Bote ist wirklich eine tolle Sache. Viele interessante Themen kurz und knapp "zusammengefasst". Wirklich hilfreich für all diejenigen, die nicht die Zeit haben sich alle Threads durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon dass SLI auch auf nicht dafür vorgesehenen Chipsätzen läuft, wusste ich bisher absolut NULL, gar nichts. Und dann auch noch ohne SLI- Brücke.

Sehr interessant. Da wird ne zweite GTX 570 auf meinem AM3- Baord noch mal interessanter ;)
 
Spitzen Zusammenstellung, als regelmäßiger Forennutzer sind mir eig alle bekannt, aber für andere ist das eine super Zusammenstellung, Daumen hoch!
 
sehr schöner Artikel, besonders der Absatz mit dem gesund backen. Hab noch 2 defekte Karten liegen, kommen heute Abend in den Ofen :)
 
Zitat von And.!:
Wieso ist das Downsampling nur den Nvidia Karten vorbehalten? Als ich auf der Suche nach einem Ersatz für das fehlende AA bei Stalker SoC unter DX9 war, kam ich auch auf den Tipp mit dem Downsampling. Ich musste in dem Fall nur die Konfigurationsdatei von dem Spiel editieren und eine höhere Auflösung einstellen, wodurch ich tatsächlich eine sehr gute Glättung erhalten habe, aber auch nur ca. ein Viertel der FPS. Weitere Einstellungen waren meines Wissens nicht mehr nötig. Das Ganze lief mit einer hd4850 und einer nativen Auflösung von 1280x1024 und einer gerenderten Auflösung von 2560x2048.

Das können manche Spiele von Haus aus. Arma II z.B.
Generell bei allen Spielen geht es nur mit einer NV.
BTW
Es soll nach Orbmu2k auch nicht all zu schwer sein es bei NV im Treiber zu implementieren, weil die jetzige Methode nur eine Hack-Methode ist.
Nach der NVAPI müssten man dann nur größere Rendertargets simulieren.

Natürlich werde ich mich nochmal im passenden Thread melden, ich wollte aber bloß nur darauf hinweisen, dass Downsampling generell nicht nur Nvidia Karten vorbehalten ist.

Das steht auch so weiter hinten im Thread.
 
DANKESCHÖN!

Sehr informativ das ganze! Habe einiges noch gar nicht gewusst oder zumindest den Thread nicht gefunden ^^

Weiter so!
 
@ And.!

Dass es zuweilen bei AMD unter XP funktioniert, wurde nun ergänzt.
 
Oh man, der Grafikkarten-Back Thread hats mir ja angetan^^
Schade das meine Grakas noch alle funktionieren ;)
 
Sehr schöner Artikel

Die Threads (bzw. Themen) waren mir zwar schon bekannt, aber solch eine Übersicht ist immer toll :)
 
Dass es nur Gerüchte sind, steht aber ohnedies dort. ;)
 
Zitat von Kasmopaya:
GPU Physik könnte man auch noch erwähnen, auch ein großer Magnet für Bastler(PhysX mit AMD/ATI): https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601

da bin ich auch definitiv für!

Ansonsten sehr guter Artikel, vor allem wenn man Bedenkt, man sieht es ja auch der CB-Startseite, wie oft am Tag ein und die selbe Frage zu Grafikkarten aufkommt.

Somit ist dieser Artikel ein wahres Goldstück für "Suchfunktionsverweigerer", auch wenn fragwürdig ist, ob diese diesen ForenBoten hier lesen.

Trotzdem sehr gut!
 
Zurück
Top