Formatierproblem

MacTavish

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und auch funktionstüchtig gemacht, jedoch hab ich folgendes Problem, wenn ich den Rechner starte steht da nirgends, drücken sie beliebige Taste um zu formatieren, Windows CD ist im Laufwerk und trotzdem geht mein Rechner weiter und geht zu meinem alten PC(hab noch die alte festplatte von meinem alten rechner drinne).

Das Laufwerk, ist auch vom alten Rechner, ein LG Laufwerk, jedoch hat der manche anschlüsse nicht und ich habe den Mainboard anschluss irgendwo beim Laufwerk reingesteckt, wo der eigentlich nicht hingehört und ein Freund meinte, dass es ok sei, dass er halbwegs drinne ist. Das LG Laufwerk ist ungefähr 4-5 Jahre alt. Könnte es gut möglich, dass es auf meinem Motherboard nicht mehr geht, weil dort keine richtigen Anschlüsse sind? Kann es sein, dass ich im Bios etwas umändern muss oder ich mir ein neues Laufwerk besorgen muss, weil es keinen richtigen Motherboard anschluss gibt?

Ich möchte meinen PC wegen der neuen Hardware formatieren.

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im vorraus.

Mein Computer:
Nvidia GeForce 560 GTX Ti Twin Frozr II
Motherboard MSI P67A- C43
Netzteil be quiet Pure Power 530W
Intel Prozessor i5
2x2GB RAM
Festplatte HD Samsung SATA 250 GB (glaube ich)
LG Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
MacTavish schrieb:
Liebe Community,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und auch funktionstüchtig gemacht, jedoch hab ich folgendes Problem, wenn ich den Rechner starte steht da nirgends, drücken sie beliebige Taste um zu formatieren, Windows CD ist im Laufwerk und trotzdem geht mein Rechner weiter und geht zu meinem alten PC(hab noch die alte festplatte von meinem alten rechner drinne).

Ich gehe davon aus, du meinst das dein PC das alte Bestriebssystem läd. Das ist normal, sofern du im BIOS/UEFI die HDD als Startlaufwerk ausgewählt hast.
Wenn du von CD starten willst musst du dies erst einstellen.

Das Laufwerk, ist auch vom alten Rechner, ein LG Laufwerk, jedoch hat der manche anschlüsse nicht und ich habe den Mainboard anschluss irgendwo beim Laufwerk reingesteckt, wo der eigentlich nicht hingehört und ein Freund meinte, dass es ok sei, dass er halbwegs drinne ist.

Wie bitte?? Also entweder steckt der Stecker oder er steckt nicht. Bei PC's sind Kabel sowie anschlüsse genormt, das heisst es passt oder es passt nicht, dazwischen gibts nichts.

Also er steckt schon drinne aber der Steckplatz sollte meiner Meinung nach nicht da rein .. Und ja genau der geht direkt zum alten Betriebssystem.. wie änder ich das im bios? wo genau?

1) kommt mit eingelgter windows-CD keine meldung "bitte beliebige taste drücken um zu formatieren"... da erscheint eine meldung "bitte drücken sie eine beliebige taste um von CD/DvD zu starten...."

2) einfach ein kabel irgendwo hinstecken, obwohl es da nicht hin gehört, ist absoluter bockmist (sorry). also dein freund sollte sich lieber selbst dafür zur verantwortung ziehen..

wenn es ein altes laufwerk ist, dann wird es noch einen IDE-Anschluss (sind diese grauen breiten flachbandkabel (40pol. bzw. 80pol.). das kann man nicht einfach mal irgendwo hin stecken.

zum einen sollte es richtig herum am laufwerk stecken (sollte nur in eine richtung passen) und das mainboard muss auch einen anschluss dafür haben, sonst kannst du das nicht anschließen und somit auch nicht nutzen.

wenn das P67A-C43 dein neues mainboard ist, frage ich mich wo du da das kabel vom mainboard (keine ahnung was du damit meinst), welches zum laufwerk geht, hingesteckt hast?

Ohne IDE-Anschluss kannst du das laufwerk nicht nutzen und ein SATA-Kabel (die netten schmalen, meist rot, mit den schwarzen steckern) kannst du an dem LG-laufwerk, wenn es kein SATA-laufwerk ist, nicht einfach mal anstecken.

also etwas bessere infos bitte, was für ein kabel und was genau ist das für ein laufwerk von LG (es gibt unmengen davon).. steht auch drauf auf dem laufwerk.

wenn es nicht den selben anschluss wie deine sata-platte hat, dann kannst es auch nicht nutzen.

brauchst ja nur im bios (meist "entf" oder "F2" taste) schauen ob dort dein laufwerk auftaucht, gleich auf dem ersten bild. wenn nicht, ist es auch nicht angeschlossen, denn strom alleine reicht nicht und IDE geht mit diesem mainboard nicht, nur SATA.

Mach mal bitte ein foto, was du da so komisch zusammengesteckt hast.

Beim starten müsste irrgendwo stehen "press [irgendeinknopf] to enter Setup oder ähnlich. Da drin kannst du dann die Bootreihenfolge einstellen

MacTavish schrieb:
Also er steckt schon drinne aber der Steckplatz sollte meiner Meinung nach nicht da rein .. Und ja genau der geht direkt zum alten Betriebssystem.. wie änder ich das im bios? wo genau?

nicht sauer sein, aber was sind das denn für aussagen? mach mal ein bild von dem ganzen, denn mit deinen angaben wissen wir nicht was da für ein kabel dran ist und ob es da hin gehört.

entweder ist es ein breites, flaches graues IDE-kabel oder ein schmales rotes. IDE geht mit dem board nicht, siehe meinen link und in deinen PC.

IM bios musst du nichts ändern, ERSTMAL ins BIOS rein schauen ob das laufwerk überhaupt da ist.

wird das laufwerk garnicht erkannt, weil es nicht richtig angeschlossen ist, dann bootet das bios normalerweise zu windows, ist ja nichts anders da.

Zensai schrieb:

Beim starten müsste irrgendwo stehen "press [irgendeinknopf] to enter Setup oder ähnlich. Da drin kannst du dann die Bootreihenfolge einstellen
ich denke mal er hat es garnicht angeschlossen, denn er scheint nichtmal zu wissen ob es IDE oder SATA ist und wenn er schon meint, es gehöre da garnicht hin, denke ich dass das bios sein laufwerk garnicht erkennt und somit das laufwerk nicht zum booten genutzt werden kann.

"irgendein mainboardkabel" damit kann niemand was anfagen. sorry.

Wir sitzen ja nicht vor dem pc und sehen was er da zusammen geschraubt hat und sein kumpel rät ihm dann so einen mist.. sorry so etwas ärgert mich schon, da unser TE scheinbar ein Laie in den sachen ist und erst anfängt zu lernen..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe, dass SATA Kabel welches in der Mainboardbox mit drinne war beim mainboard angesteckt nur, gibt es beim Laufwerk keinen steckplatz für dieses. Das Stromkabel passt in das Laufwerk, nur das Mainboard zu Laufwerk kabel hat keinen vernünftigen Steckplatz am Laufwerk. Näheres kann ich zum Laufwerk nicht sagen, weil es auf meinem Rechner nicht angezeigt wird, der zeigt nur an dass meine festplatte drinne ist und kein Laufwerk. Ich denke eher dass es am Laufwerk liegt, weil im BIOS auch kein mein LG Laufwerk nicht angezeigt wird und es keinen Steckplatz vom Motherboard Sata kabel zum Laufwerk gibt. Also liegt es am Laufwerk richtig?

wenn du keine Verbindung zwischen MB und LW hast, ist es kein Wunder, dass es nciht angezeigt wird. Du musst entweder ein SATA Laufwerk kaufen oder dieses Kabel zum verbinden benutzen:
ide%20kabel.jpg

das Kommt ans Mainboard an dieser Stelle:
epox4bea-93.jpg

und ans Laufwerk....

Da dein MB diesen Steckplatz nicht mehr hat, brauchst du zwingend ein neues !

@unter mir: er hat es GAR NICHT angeschlossen, nur an den Strom ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt aber wirklich interessieren wie du das SATA Kabel am Laufwerk angeschlossen hast bzw. was dir dein Freund geraten hat. Davon würd ich gern mal ein Foto sehen.
Sorry, aber das ist bestimmt einen lacher wert.:evillol:

Zensai schrieb:

MacTavish schrieb:
Also ich habe, dass SATA Kabel welches in der Mainboardbox mit drinne war beim mainboard angesteckt nur, gibt es beim Laufwerk keinen steckplatz für dieses. Das Stromkabel passt in das Laufwerk, nur das Mainboard zu Laufwerk kabel hat keinen vernünftigen Steckplatz am Laufwerk. Näheres kann ich zum Laufwerk nicht sagen, weil es auf meinem Rechner nicht angezeigt wird, der zeigt nur an dass meine festplatte drinne ist und kein Laufwerk. Ich denke eher dass es am Laufwerk liegt, weil im BIOS auch kein mein LG Laufwerk nicht angezeigt wird und es keinen Steckplatz vom Motherboard Sata kabel zum Laufwerk gibt. Also liegt es am Laufwerk richtig?

und genau so ist es, denn dein laufwerk hat ja keinen SATA-anschluss, sondern nur so einen langen breiten steckanschluss und dieser fehlt aber wieder auf dem mainboard.

somit kannst du das nicht mehr benutzen, sondern darfst dir noch ein SATA-laufwerk kaufen.

erst wenn es im bios auch erscheint, ist dein laufwerk nutzbar. somit hat sich das thema erstmal für dich leider erledigt, außer dein toller freund hilft dir mit einem SATA-Laufwerk aus oder erstellt dir einen USB-stick mit windows7 drauf (das geht auch, aber nicht einfach drauf kopieren, so klappts nicht.) Anleitungen dafür gibts im internet ohne ende.. ;)
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
wenn du keine Verbindung zwischen MB und LW hast, ist es kein Wunder, dass es nciht angezeigt wird. Du musst entweder ein SATA Laufwerk kaufen oder dieses Kabel zum verbinden benutzen:
ide%20kabel.jpg

das Kommt ans Mainboard und ans Laufwerk....

@unter mir: er hat es GAR NICHT angeschlossen, nur an den Strom ;-)

weil er diese anschlüsse auf seinem mainboard garnicht hat und somit kann er das IDE-laufwerk nicht mehr benutzen..

guckst du hier:

Anhänge

• five_pictures1_2317_20110218181309_m.jpg
    five_pictures1_2317_20110218181309_m.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Kabel von Zensei hatte ich auf meinem alten Rechner und das ist genau das Kabel wo ich das SATA Kabel vom Mainboard angesteckt hab. Sekunde ich lade das Foto hoch
Ergänzung ()

inge70 hat vollkommen Recht, heisst dass das ich mir nun ein SATA Laufwerk kaufen muss ? richtig?

habs noch reineditiert: Hatte danach gesehen, dass das keinen IDE Port mehr hat^^

summa summarum: du brauchst ein neues Laufwerk

MacTavish schrieb:
Genau das Kabel von Zensei hatte ich auf meinem alten Rechner und das ist genau das Kabel wo ich das SATA Kabel vom Mainboard angesteckt hab. Sekunde ich lade das Foto hoch
Ergänzung ()

inge70 hat vollkommen Recht, heisst dass das ich mir nun ein SATA Laufwerk kaufen muss ? richtig?

wie hast du denn bitte das SATA-Kabel vom mainboard am Laufwerk angesteckt? doch nicht etwas einfach an die PIN's des breiten anschlusses oder? das kann nicht funktionieren, da hat dein kumpel keine ahnung sorry und du kannst dir damit mehr kaputt machen als dir lieb ist.

JA du musst dir ein SATA-laufwerk kaufen, da du keinen IDE (so heißen die alten anschlüsse) auf dem mainboard hast.

ODER alternaitv kannst du dir das Digitus USB2 Adapterkabel auf SATA IDE
auch kaufen (ist billiger).

damit kannst du dein altes IDE-laufwerk per adapter an den USB-anschluss klemmen und so deine install machen. Strom usw. ist alles dabei. (so hab ich mein altes internes laufwerk mal an ein netbook gehangen (die haben keine laufwerke).

kann dir aber nicht sagen, ob du dann damit booten kannst, denn mein altes DvD-Rom laufwerk wurde nicht erkannt, erst der Brenner, als ich das mit dem adapter testete..

Aber für dauerbetrieb würde ich an deiner stelle ein leues SATA-laufwerk kaufen und das verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk einmal

Mainboard

Da habt ihr den Beweis nochmal
Ergänzung ()

Neues Laufwerk kaufen richtig? ^^

so hab ich mir das gedacht, dass du tatsächlich ein sata-kabel an einen IDE-anschluss drückst. zieh das bloß ab und zwar fix, sonst zerlegst dir noch was und hast dann den schaden..

also wenn dein kumpel dir das geraten hat, dann sie zu das du den schnell los wirst. der hat keine ahnung und du dann den schaden. sorry

MERKE: entweder hat ein laufwerk oder eine HDD einen anschluss, den auch das mainboard bereit stellt oder nicht, man macht aber nicht einfach, auf zuruf, mal einen stecker irgendwo ran, wo der ansich nicht hin gehört!

damit verlierst du sämtliche garantie fürs board, wenn das einer bemerkt und dadurch das mainboard kaputt geht.. dann wars das und dein kumpel wird dir das sicher nicht ersetzen.. (solche ratgeber ärgern mich echt)..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt nicht im Ernst den SATA-Anschluss in den IDE-Anschluß(Bild 1) vom LW reingedrückt,oder?

MfG

das ist jetzt mein erstes mal wo ich mir selbst einen PC selber zusammen gebaut hatte und ja ab da wusste ich nicht mehr weiter, hab bis dahin alles hingekriegt, ab dann wusste ich nicht mehr weiter und der hat mir dann sozusagen "geholfen" aber nicht wirklich geholfen eher sogar etwas mist gebaut aber was solls. Ich kaufe mir dann nun ein neues SATA Laufwerk.

Das wollte ich sehen, danke :D
Wenn es nicht so traurig wäre das dein Kumpel dir dazu geraten hat, würde ich jetzt lachen.

Sieh zu das du das schnell abmachst, sonst geht noch mahr kaputt.

MacTavish schrieb:
das ist jetzt mein erstes mal wo ich mir selbst einen PC selber zusammen gebaut hatte und ja ab da wusste ich nicht mehr weiter, hab bis dahin alles hingekriegt, ab dann wusste ich nicht mehr weiter und der hat mir dann sozusagen "geholfen" aber nicht wirklich geholfen eher sogar etwas mist gebaut aber was solls. Ich kaufe mir dann nun ein neues SATA Laufwerk.

das dachte ich mir schon das es dein erstes mal ist, so was zu machen aber da brauchst künftig deinen kumpel nicht mehr fragen, da er noch weniger ahnung hat als du. ;)

hoffen wir mal für dich, dass du alles andere ordentlich zusammen gesetzt hast, also CPU sauber auf den sockel und den kühler sauber oben drauf, denn da kannst auch müll bei machen.. ;)

hol dir das andere laufwerk, baue es ein und dann schaust im bios (nimm das Handbuch zu deinem board zur hand) ob es als 1. laufwerk in der bootreihenfolge drin ist.

ich gehe davon aus, dass dein mainboard ein uefi-bios hat, dort sollte man dann unten links sehen, in welcher reihenfolge die laufwerke sind.

Im Bios findest du das unter dem punkt Settings (einstellungen) und da kannst du sehen ob das laufwerk in der bootreihenfolge als erstes drin ist.. (sah ich eben im handbuch zu deinem board)..

nochmal der link zum handbuch: P67A-C43 Handbuch

Zurück
Oben